Beiträge von ndrs!

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    Mein Helm lässt sich jetzt ein klein wenig leichter aufsetzen, aber der sitzt immer noch genauso straff auf der Rübe wie beim ersten Aufsetzen. Die Geräuschkulisse ist unverändert.


    Tja, ich bekomme seit gestern alle fünf Finger an der Stirnseite unter den Helm bzw. kann ihn so weit nach vorn drücken, dass mir das Kinnteil auf dem Mund liegt.

    Zitat


    Ist XS für Deinen Kopf evt. immer noch zu groß?


    Normal hab ich S bis XS. Dann müsste der Nishua schon extrem groß ausfallen. Zumal ich mir beim Absetzen immernoch fast die Ohren abreiße.

    Zitat


    Nö, ist nicht normal. Die sollten schon dort bleiben, wo sie hin gehören. Hast Du schon mal geschaut, ob die korrekt auf dem Klett sitzen? Bei meinem Helm bewegt sich gar nichts.


    Die Klett-Teile sitzen richtig. Aber die Plastelaschen, die in die Schale geklemmt werden kommen immer raus. Im Anhang ist ein Bild, wie es aussieht, wenn ich den linken Verschlussriemen einmal wie beim Aufsetzen nach außen ziehe.

    Gibts den Nishua auch mit Sonnenblende?


    Leider nein.

    Also wenn du wie ich sehe auch Klapphelme gefahren bist, hättest du den HJC RPHA Max Evo testen sollen.


    Den hat der freundliche Polo-Mitarbeiter wohl nicht als leisen Helm auf der Liste gehabt. Ich auch nicht.

    Zitat

    Außerdem ist er für einen Klapphelm mit 1400g sehr leicht, auch wenn das kein Vergleich zum Gewicht des Nishua ist.


    Das sollte das geringste Problem sein. Mein IS-16 wiegt 1450g. :)

    Nachdem ich eben die erste Fahrt, nach der Heimfahrt vom Louis-Store gemacht habe muss ich leider bei dem Lob wieder ein wenig zurückrudern.

    Die Polster haben sich bei mir nach nur einer Fahrt so sehr gedehnt, dass nicht nur die Lautstärke wieder etwas angestiegen ist (Mit Motosafe und starken Dämpfern ging es aber). Durch den Winddruck von vorn schiebt sich mein Kopf im Helm nach vorn, so dass die nichtverschließbare Belüftung mir direkt in die Augen bläst. Sehr lästig. Da ich eh schon Größe XS habe kann man da wohl auch kaum was machen.

    Auch kommen mir jedesmal die Wangenpolster fast entgegen, wenn ich den Helm auf oder absetze... Ist das normal?

    So,
    ich hab mal wieder einen kleinen Testmarathon hinter mir. Zunächst mal vielen Dank an den engagierten Polo-Mitarbeiter, der mir bei jeder Rückkehr schon einen anderen Helm bereitgelegt hatte :)
    Ergebnisse im Vergleich zu meinem HJC IS-16:

    • HJC RPHA-ST: keine Verbesserung
    • HJC RPHA-ST mit zwei Schichten Zusatzpolstern unter den Ohren: minimal leiser, allerdings hat das nach zwei Kurven so dermaßen auf die Schläfe gedrückt, dass mir fast schwarz vor Augen und schlecht wurde, obwohl ich die Dinger sofort ausgebaut habe. Musste dann erstmal 15 min Pause machen.
    • HJC RPHA-10 Plus: minimal leiser
    • HJC IS-17: keine Verbesserung
    • Schuberth S2: keine Verbesserung
    • Schuberth C3 Pro: Anfangs dachte ichOh, nicht schlecht. Als ich dann aber mal schneller als 60 war, ist es grauenhaft laut geworden, lauter als alle anderen
    • Shark Speed-R: minimal leiser
    • Nolan N86: keine Verbesserung
    • Nolan N40: keine Verbesserung (wollte mal testen, ob eine komplett andere Form was bringt)


    Damit wollte ich ergebnislos und recht enttäuscht von dannen fahren, als mir der Post von Didi eingefallen ist. Da Louis nur 200m weiter ist, hab ich halt direkt nochmal angehalten und hab mir den Nishua Enduro Carbon geschnappt und was soll ich sagen, er ist deutlich leiser als alles was ich probiert habe. Bis 60 höre ich garnichts, ab 100 ist es immernoch gut erträglich. Den Rest sollten die Ohrstöpsel wegdrücken können, was ich noch nicht getestet habe. Dazu gibt es noch ein wesentlich größeres Sichtfeld und das geringe Gewicht. Nachteilig ist, dass sich die Wangenpolster etwas zzu leicht lösen und dadurch oft unabsichtlich etwas rrausrutschen, der fehlende Windabweiser am Kinn (hier hat aber der von meinem alten Helm gepasst).

    Ich wollte dann noch überprüfen, ob das Lautstärkegeheimnis von Nishua generell gelüftet ist und hab noch den NRX-1 Carbon getestet, aber der gliedert sich nur in die Reihe der oben mit "minimal leiser" beschriebenen ein.

    Damit ist das Thema für mich erstmal gelöst. Sollte jemand dennoch was rausfinden, bin ich dennoch an allen Lösungen und Ursachenforschung interessiert.

    Danke Didi für den Hinweis auf den Helm. Jetzt kann Bebra kommen.

    Mit ist gerade die Idee gekommen von der Seite zwei fette Schläuche auf den Luftfilter zu setzten, so dass die Luft direkt rein gedrückt wird :D


    Dann nimmst du aber entweder Steuergerät, ABS-Pumpe und was da sonst noch sitzt die Kühlung weg oder saugst die davon erwärmte Luft an. Beides nicht optimal.

    So,

    jetzt hatte ich auch ein MRA Windschild montiert, was nach allgemeiner Aussage im entsprechenden Thread ja die wirkungsvollste sein soll. Fazit: Keine Änderung, selbst auf verschiedenen Höhen hinter dem Schild gibt es keine Besserung.

    Mittlerweile fahre ich auch wieder ohne Motosafe-Stöpsel. Ich bin sogar fast der Meinung, dass das einen Ticken leiser ist.


    PS: Ich schreibe mal die Mods an, ob die Thematik ausgelagert werden kann. Wir suchen ja nicht mehr nach dem, was die Allgemeinheit als leisen Helm bezeichnet. Link folgt dann hier.

    So,

    jetzt hatte ich auch ein MRA Windschild montiert, was nach allgemeiner Aussage im entsprechenden Thread ja die wirkungsvollste sein soll. Fazit: Keine Änderung, selbst auf verschiedenen Höhen hinter dem Schild gibt es keine Besserung.

    Mittlerweile fahre ich auch wieder ohne Motosafe-Stöpsel. Ich bin sogar fast der Meinung, dass das einen Ticken leiser ist.


    PS: Ich schreibe mal die Mods an, ob die Thematik ausgelagert werden kann. Wir suchen ja nicht mehr nach dem, was die Allgemeinheit als leisen Helm bezeichnet. Link folgt dann hier.

    160? Ich höre ab 60km/h meinen Motor nicht mehr. Ab 80 wird's richtig nervig. Ab 100 tut's auf dauer weh. Es geht nicht nur um die üblichen Helmgeräusche. Beim Zischen und Pfeifen höre ich definitiv einen Unterschied zwischen einem guten und schlechten Helm. Zusätzlich zu den vorgenannten gibt es aber noch ein Schlagen, Trommeln oder wie auch immer man das bezeichnen will (jedenfalls niederfrequenter), was von der Halshinterseite in den Helm drückt . Das vermögen auch Stöpsel nicht wirklich wegzudämpfen. Es muss was anatomisches sein, dass es nur einige wenige haben.

    Gestern hab ich mal versucht die hintere Helmkante mit einem Stück Plastik nach unten hin zu verlängern. Höllisch unbequem, weil man den Kopf nicht mehr richtig drehen kann, aber geholfen hat's trotzdem nichts. Ich probiere weiter :)

    160? Ich höre ab 60km/h meinen Motor nicht mehr. Ab 80 wird's richtig nervig. Ab 100 tut's auf dauer weh. Es geht nicht nur um die üblichen Helmgeräusche. Beim Zischen und Pfeifen höre ich definitiv einen Unterschied zwischen einem guten und schlechten Helm. Zusätzlich zu den vorgenannten gibt es aber noch ein Schlagen, Trommeln oder wie auch immer man das bezeichnen will (jedenfalls niederfrequenter), was von der Halshinterseite in den Helm drückt . Das vermögen auch Stöpsel nicht wirklich wegzudämpfen. Es muss was anatomisches sein, dass es nur einige wenige haben.

    Gestern hab ich mal versucht die hintere Helmkante mit einem Stück Plastik nach unten hin zu verlängern. Höllisch unbequem, weil man den Kopf nicht mehr richtig drehen kann, aber geholfen hat's trotzdem nichts. Ich probiere weiter :)

    Das mit der Körpergröße hab ich probiert, indem ich mich einfach mal lang gemacht oder gar hingestellt habe. Wär ich 5cm länger, würde es minimal leiser werden, aber nicht viel. Das einzige, was wirklich was bringt, ist die Rückseite mit der Hand abdichten (da denke ich schon die ganze Zeit über eine Bastellösung nach) den Kopf zur Seite drehen oder nach oben neigen. Letzteres würde man ja im Prinzip mit einer stark nach vorn geneigten Sitzposition bewirken. Aber ich wollte eigentlich keine Stummellenker an die MT bauen und weniger Neigung dichtet den Nacken nicht komplett ab.

    Das mit der Körpergröße hab ich probiert, indem ich mich einfach mal lang gemacht oder gar hingestellt habe. Wär ich 5cm länger, würde es minimal leiser werden, aber nicht viel. Das einzige, was wirklich was bringt, ist die Rückseite mit der Hand abdichten (da denke ich schon die ganze Zeit über eine Bastellösung nach) den Kopf zur Seite drehen oder nach oben neigen. Letzteres würde man ja im Prinzip mit einer stark nach vorn geneigten Sitzposition bewirken. Aber ich wollte eigentlich keine Stummellenker an die MT bauen und weniger Neigung dichtet den Nacken nicht komplett ab.


    Falls du durch eine Änderung Erfolg hast, sag bitte Bescheid.


    Ich war gestern bei Louis um ein paar Helme zu testen. Leider hat keiner den ich auf hatte etwas an dem störenden Luftzug am Nacken geändert. Einzig der Shoei NXR brachte eine minimale Verbesserung, aber es war längst nicht so, dass ich mit den zusätzlichen MotoSafes mit starken Dämpfern zufrieden hätte sein können.


    Falls du durch eine Änderung Erfolg hast, sag bitte Bescheid.


    Ich war gestern bei Louis um ein paar Helme zu testen. Leider hat keiner den ich auf hatte etwas an dem störenden Luftzug am Nacken geändert. Einzig der Shoei NXR brachte eine minimale Verbesserung, aber es war längst nicht so, dass ich mit den zusätzlichen MotoSafes mit starken Dämpfern zufrieden hätte sein können.

    Moin zusammen,

    gestern ist mir zufällig aufgefallen, dass mein Kühler recht locker sitzt. Um genau zu sein geht es um die linke Gummimuffe, da wo der Kühler nur an den Rahmen gesteckt wird (siehe Bild). Hier kann ich problemlos ohne Kraft aufzuwenden den Kühler ca 3mm vor und zurück bewegen. Das Gummi scheint als nur seitlich zur Fahrtrichtung, nicht mit der Fahrtrichtung zu dämpfen. Bevor ich den Kühler jetzt los schraube, wollte ich einfach mal fragen, ob jemand weiß, ob das normal ist oder es wahrscheinlich ist, dass die Gummimuffe hinüber ist.

    Aufgefallen ist mir das ganze, weil meine Eigenbau-Kühlerabdeckung (die zugegebenermaßen nicht optimal straff sitzt) recht häufig gegen den Kühler schlägt und damit Geräusche verursacht.