Beiträge von Desdro

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Sind denn die üblichen Sportanlage alle ohne KAT bzw. muss dieser immer dazu gekauft werden oder ist das so eine Akrapovic-Spezialität?

    zB der Shark SRC4, IXIL Low etc.

    Das macht jeder Hersteller wie er lustig ist. Da muss man immer genau drauf achten was in der Produktbeschreibung bzw. Bestellnummer steht. Bei IXIL und Shark siehts ganz so aus als wäre der Kat standartmäßig dabei. Arrow und MIVV bieten die Anlagen sowohl mit, als auch ohne Kat oder alternativem Kat an. Unterscheidet sich dann nach Artikelnummer. Bei manchen Herstellern muss man den Kat aber immer separat kaufen.

    Das hat den Hintergrund dass bestehende Auspuffanlagen welche auf Euro 3 oder 4 homologiert wurden, einfach unverändert für die Euro 5 Modelle zugelassen wurden. Da musst dann den Euro 5 Kat reinmachen, statt des Euro 4 Kats.

    Ich fahre den Arrow Thunder und der hört sich schon ziemlich gut an. Klanglich gibt es soweit ich mich erinnere kaum Unterschiede zum Arrow Works. Letzterer ist auch nicht so verbreitete, sodass man auch kaum Vergleichsvideos findet.

    Ich hab die Anlage letztes Jahr für deutlich unter 800 Euro bekommen. Wenn man den Krümmer getrennt vom Endtopf kauft, wurde es schon deutlich günstiger. Ich füg dir mal ein Bild an, auf dem man die verschiedenen Artikelnummern rauslesen kann. Wichtig ist halt dass "EC" am Krümmer stehen muss. bzw die Artikelnummer mit "KZ" endet. Sonst musst du noch nen extra Kat kaufen.

    1200€ für die Works Anlage kommt mir aber auch ziemlich teuer vor. In der Preisregion könnte man sich auch gleich bei Akrapovic oder SC-Project umsehen

    Update: MT07 - 2021 RM33/34 - zwei vorbereitete Anschlüsse

    Servus, nachdem mir bzgl. Nebenverbraucher und Heizgriffkabel nur Semi geholfen werden konnte, möchte ich hier gerne für jeden mit ner MT07 ab 2021 eine kurze Zusammenfassung schreiben.

    Die 2021er hat das 2 polige Nebenverbraucherkabel mitsamt Blindstecker an der selben Position wie auch schon die vergangenen MT07. Den Nebenverbraucherstecker findet man unter der linken Tankabdeckung hinter der Halterung für den Gleichrichter. Das Kabel ist mit Isolierband zusammengeklebt. Mit etwas Geschick bekommt man das ohne Demontage der Tankverkleidung raus. Das Isolierband klebt allerdings wie scheiße. Dieser Anschluss ist mit Sicherung 12 und 3A abgesichert.

    Soweit nichts neues.

    Was aber neu ist:
    Die 2021er Version hat eine zweite Anschlussbuchse für Zubehör!

    Am Kabelbaum des grauen Anschlusssteckers des Gleichrichters ist ein weiterer geschalteter Anschluss eingearbeitet. Dieser sieht so aus als gehört er zum Kabelbaum, tut er aber nicht! Hier ist es noch umständlicher das Isolierband zu entfernen und kostet schon etwas Überwindung, ist dies jedoch gelungen, hat man einen weiteren Anschluss um sein Zubehör anzuschließen. Es ist kein Blindstecker, sondern nur eine Gummikappe über dem Anschluss. Dieser Anschluss ist mit 7,5A abgesichert. Sicherung 10 - "Zubehörsicherung". Also perfekt für Leistungshungrige Verbraucher wie Heizgriffe :daumen-hoch . Diese kann man nun direkt an sein Bike anschließen ohne die Absicherung unsachgemäß zu verändern oder umständlich ein Relais zu installieren.

    Der Anschluss müsste der selbe wie bei der Ténéré sein. 3-polig, aber es sind nur 2 Kabel angeschlossen (Masse, Zündungsplus)

    Ich werd probeweise mal den Nebenverbraucherstecker der Tenere bestellen und ggfs. diesen Beitrag updaten. Sieht aber schon ziemlich passend aus.

    Stecker für den Nebenverbraucher bei Yamaha Motorräder - Yamaha Ersatzteile | yamaha-ersatzteil.de

    Update: der verlinkte 3 polige Stecker passt. Ist nicht unter MT07 Zubehör gelistet, sondern muss man ausm Tracer oder Tenere Zubehör bestellen.

    https://www.yamaha-ersatzteil.de/product_info.p…ducts_id=524434

    Oder Goggeln Nebenverbrauchsstecker, da gibt's auch Yutube Videos

    Also das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber hast du meine ursprüngliche Frage überhaupt gelesen? Wegen der 2 verschiedenen Stecker? Ich hatte doch genau das Bild von deinem Link gepostet. Zukünftig muss ich wohl in jeder Antwort die ich hier verfasse, nochmal alles reinschreiben was weiter oben schon steht...

    Es geht darum dass das 2021er Modell, welches du ja offensichtlich nicht fährst, scheinbar zwei Anschlüsse für Nebenverbraucher hat, die unter Umständen auch unterschiedliche Stecker (und Positionen?) haben. Und das angefügte Bild aus dem Originalzubehör sieht eben NICHT wie der normale Nebenverbraucherstecker aus. Das gibts auch erst für das 2021er Modell im Originalzubehör und hat die selbe Artikelnr. wie für die Tenere, bei der der Nebenverbraucher 3-polig ist.

    Von welchem Moped reden wir?

    Der dreipolige ist bei der Ténéré 700 verbaut, MT07 kenne ich nicht.

    MT07 - 2021er Modell. RM33. Habs extra in meinem zitierten Post erwähnt und auch im Profil stehen :geht-klar.

    Bei der MT07 ist genau das selbe 3-polige Anschlusskabel (gleiche Artikelnummer) unter Originalzubehör aufgelistet wie bei der Ténéré. Bei der Ténéré ist allerdings der Nebenverbraucherstecker im Zubehör auch dreipolig.

    Ich werd wohl nicht drum rum kommen, die Verkleidung weg zu reißen und erst dann zu bestellen, wenn ichs selbst gesehen hab :0plan .

    Kann das jemand validieren, dass beim RM33 (also 2021er) Modell rechts unter der Tankverkleidung noch ein Anschluss für Heizgriffe ist? Als was läuft das im Sicherungskasten? "Zubehörsicherung"?

    Der Nebenverbraucherstecker, der links unter der Tankverkleidung ist, ist dann die "Anschlusssicherung 1"?

    Würde mir auch gerne die Daytona VI montieren, bin aber nicht so der Fan von Bastellösungen und würd gern, falls möglich, die bestehende Elektrik weitestgehend unberührt lassen. Einen passenden Stecker aufs Anschlusskabel der Griffe crimpen und unter der Verkleidung anschließen wäre für mich die einfachste und schönste Lösung.


    Sicherungsplan.PNGvorgeschriebene Sicherungen.PNG

    Also ich hab gestern mal unter die Verkleidung geleuchtet und den 2-poligen Nebenverbraucherstecker (Bild 1) gefunden. Zum Rausziehen werd ich aber wohl nicht drum herum kommen die Verkleidung abzubauen, was prinzipiell ja auch kein Problem ist.

    Bei Yamaha im Zubehör gibt es für das 2021er Modell ja das Anschlusskabel für Heizgriffe. Das hat allerdings einen 3-poligen Stecker (Bild 2), der auch ne komplett andere Form hat. Also muss ja eigentlich doch noch irgendwo ein zweiter Anschluss versteckt sein, sonst würden die das ja nicht so verkaufen?

    (https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products…bc6-h253l-00-00)

    Weiß jemand wie Stecker heißen oder hat wer nen Link dazu?

    Ich meine auf der linken Seite ist der Anschluss für Nebenverbraucher mit 2A und rechts der 5A für Heizgriffe.

    Kann das jemand validieren, dass beim RM33 (also 2021er) Modell rechts unter der Tankverkleidung noch ein Anschluss für Heizgriffe ist? Als was läuft das im Sicherungskasten? "Zubehörsicherung"?

    Der Nebenverbraucherstecker, der links unter der Tankverkleidung ist, ist dann die "Anschlusssicherung 1"?

    Würde mir auch gerne die Daytona VI montieren, bin aber nicht so der Fan von Bastellösungen und würd gern, falls möglich, die bestehende Elektrik weitestgehend unberührt lassen. Einen passenden Stecker aufs Anschlusskabel der Griffe crimpen und unter der Verkleidung anschließen wäre für mich die einfachste und schönste Lösung.


    Sicherungsplan.PNGvorgeschriebene Sicherungen.PNG

    Durch Lobbyarbeit der Fahrzeughersteller werden Vorgaben ziemlich aufgeweicht in die Bestimmungen geschrieben. Man ist legal unterwegs, wenn die Limits der Typprüfbedingungen eingehalten werden.

    Da wären wir auch beim springenden Punkt was die Diskussion um Motorradlärm angeht. Die Fahrgeräuschmessung wird verwendet um die Zulassung des Motorrads innerhalb der EU zu rechtfertigen. Davon abgesehen dass diese Messungen fernab jeder Realität sind, muss man natürlich auch betrachten dass hierbei auch noch getrickst wird. Ne Panigale V4S ist in der Fahrgeräuschmessung ähnlich laut wie eine MT07 (um die 75dB(A)). Muss ja auch so sein, da es sonst keine Typzulassung in der EU gibt. Ausserhalb dieser Testbedingungen geht bei der Panigale der Klappenauspuff auf und das Ding brüllt wie die Hölle.

    Wenn die Fahrgeräuschmessung bestanden ist, legt der Hersteller einen Referenzwert für die Standgeräuschmessung bei halber Nenndrehzahl fest. Liegt bei meiner MT bei 87dB(A) und bei der Pani mit offener Klappe bei 106dB(A). Da gibts für den Hersteller keine Limitierungen mehr und er kann die realen Werte eintragen. 20dB(A) entsprechen einer wahrgenommener Verfierfachung des Lärms.

    Ne legale Pani oder Harley ist also in etwa 4-mal so laut wie meine MT07 mit Komplettanlage. Kompletter Irrsinn.

    Ich habe mir so eine Schraube mit Doppelgewinde besorgt und da die Gewinde von den originalen Spiegeln genutzt.

    Jetzt habe ich mir das Motorrad Kit von Insta360 bestellt.

    Mal schauen was da geht.

    Hast du da mal n Bild von der Perspektive? War auch meine Überlegung zur einfachen Befestigung der Actioncam. Die Gewinde sind ja eh da. Meine Freundin möchte unbedingt mal ihre neue GoPro austesten und ich armer Kerl hab zufällig n schönes Motorrad :brauen

    Wo hast du das denn gesehen?

    Ich lese das so, dass es genau dieses Motorrad ist. Werde mir mal den Spaß machen, und bei Straubel anrufen.

    Halt uns mal auf dem Laufenden :lachen

    Steht bei Mobile im Abschnitt: Fahrzeugbeschreibung laut Anbieter

    Fahrzeugbeschreibung laut Anbieter

    YAMAHA XSR 700 - X Tribute

    ( Abbildung ähnlich )( ohne Akraanlage )

    Preis mit Akkraanlage 9800 EUR

    Mal ganz blöd gefragt: Habt ihr denn in dem Mobile Inserat auch gelesen dass die Abbildung ähnlich ist? Also nicht das Motorrad abgebildet ist, welches auch wirklich verkauft wird?

    Und dass die Akra Anlage nicht verbaut ist, man diese aber nachrüsten kann?

    so wie: "Eine Maschine SOFORT verfügbar!"


    Das klingt für mich ganz so als hätte der Händler einfach Bilder einer anderen XSR genommen. BJ2021 müsste doch wie schon weiter vorne erwähnt eindeutig Euro 5 sein.

    Ich hatte mit meiner neuen Arrow Anlage auch Bedenken bezüglich der Lautstärke und bin in unserer Region TÜV sowie DEKRA angefahren. Wollte wissen ob die einfach mal ne Standgeräuschmessung durchführen können, dass ich den Pott notfalls reklamieren kann. Waren beides keine großen Prüfstellen und beide hatten keine Messgeräte um die Lautstärke zu messen. In so ner Prüfstelle wird man mit E-Nummer sicher immer durch kommen. Was wollen die auch sonst machen?

    Standgeräuschmessung kostet beim Tüv Süd übrigens 80 Euro.

    Irgendwie ein Update zu dem Thema? Fährst jetzt weiter mit dem Arrow oder was steht da an?

    Arrow habe ich vor zwei Wochen angeschrieben, da tut sich jedoch nichts. Ich glaub auch kaum dass die noch auf irgendwas in der Richtung reagieren werden. Es bliebe mir also nur der Rücktritt vom Kauf, wenn der Händler mitspielt.

    Allerdings behalt ich den Auspuff sehr wahrscheinlich trotzdem. Er gefällt mir optisch sowie vom Sound einfach viel zu gut. (Vielleicht spielts auch mit dass ich Schwabe bin und den zu nem guten Preis bekommen hab).

    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ich mit dem Arrow Auspuff wesentlich geringere Drehzahlen ohne Motorstottern fahren kann. Das ist innerorts recht angenehm, da ich nen Gang höher als gewöhnlich fahren kann und somit auch nicht wirklich lauter als mit Originalauspuff bin.

    Also bei meiner RM33 steht nur MTN-690 drin.

    Nix von A oder U. :0plan

    Hab eben auch mal in meinen Papieren nachgeschaut. Die Handelsbezeichnung (D.3) der ab Werk offenen ist tatsächlich nur

    "MTN690".

    Allerdings steht unter der Typbezeichnung (D.2)

    "RM33

    A

    01"

    Vielleicht habt ihr da einfach irgendwas miteinander verwurschtelt. Könnt mir vorstellen dass bei der gedrosselten Version da dann "RM34, U, 01" steht?

    Wird Arrow nicht interessieren, die werden sagen: ist zugelassen und hat EGE-BE....

    Und Thema Übersehen: geht euer Auspuff eigentlich nach vorne raus? Oder gucken euch welche hinterher?

    Trotzdem muss die Anlage mit der eingetragenen EGE Norm konform sein. Die Regel 92 der UNECE sagt ja auch aus, dass Zubehörauspuffanlagen bei der Standgeräuschmessung maximal 3dB lauter als die Originalanlage sein dürfen. Überprüft wird das bei Vergabe des E-Zeichens übrigens nicht. Der Hersteller muss nur schriftlich bestätigen, dass er sich daran gehalten hat. :klatschen


    Sorry falls das falsch rüberkam. Ich wollte damit eigentlich nur die Aussage untermauern, dass eine Zubehörauspuffanlage absolut nichts bringt um nicht übersehen zu werden. :D

    Servus zusammen,

    um einfach mal stumpf auf das Thema einzugehen: Ich hab letzte Woche an meiner MT07 2022 den Arrow Thunder Endtopf mit zugehörigem Krümmer + Kat verbaut. Der Sound ist um Welten besser geworden, allerdings ist die Anlage ziemlich laut obwohl sie noch nicht eingefahren ist. Mit nem Dezibelmesser aus der Arbeit komm ich unter Polizeibedingungen (45 grad, halber Meter Abstand, > 20cm überm Boden, halbe Nenndrehzahl: 4.375 rpm) auf 92-93 dB. Ich werd diesbezüglich mal mit Arrow Kontakt aufnehmen, da das mit eingetragenen 88dB doch schon ne ziemlich heiße Kiste ist. Vor allem wenn nach ein paar 100km die Dämmwolle schon leicht ausgebrannt ist.

    Lustigerweise wurde ich direkt bei der ersten Fahrt mit dem neuen Auspuff von nem LKW übersehen :daumen-runter

    Hab bei mir die Highsider Stealth X5 montiert. Das ist wirklich alles easy going mit nem Inbusset. Was du eben beachten musst ist, dass die Spiegel mit den Adaptern nicht auf die Originallenkerenden passen. Also entweder gleich die passenden Lenkerendengewichte von Highsider mit kaufen, dir selbst nen Adapterring herstellen (lassen) oder die originalen Lenkerendengewichte mit ner Drehbank aufs passende Maß bringen.

    Ich hab mir einfach gleich die passenden Lenkerenden von Highsider mit gekauft.

    Allgemein gilt für Spiegel natürlich auch noch: "In die Spiegelfläche muss ein Kreis mit 78 Millimeter Durchmesser passen"

    Wollte eigentlich auch definitiv einen SC-Project aber wie du schon sagtest, spricht mich die Optik auch nicht an. Das Heck und der hintere Teil wirken irgendwie so überladen und lang gezogen.

    Finde den Arrow aktuell auch am besten und überlege mir diesen zu kaufen.

    Habe nur Sorge, ob der qualitativ mit Akra und SC mithalten kann. Und ob man sich bei einer Polizei Kontrolle wegen der Lautstärke Sorgen machen muss?

    Anfangs wird es sicherlich passen, sonst hätte er ja keine ABE Nummer bekommen aber wie siehts nach 5000 Kilometer aus? 🤔

    Hast du mit deinem Arrow mittlerweile schon Erfahrung mit der Polizei gehabt? Bzw. wurde er im Vergleich zum Anfang noch lauter? 😄

    Hallo zusammen,

    Weiss jemand welche Stickerfarbe der Arrow Thunder Endtopf in schwarz Alu hat?

    Auf manchen Bildern ist der Sticker weiß, auf anderen Bildern gelb.

    Ich spreche von der Euro5 Anlage mit dem großen A auf dem Sticker.

    Danke

    Servus zusammen,

    meine Arrow Thunder Anlage für meine 2022 MT07 kam gestern an und auch gleich unters Bike. Ich hab auch den schwarzen Alu Endtopf mit Carbon Endkappe. Allerdings ist mein Sticker Schwarz- gelb. Keine Ahnung wie die das festlegen welcher Sticker da drauf kommt.

    Vom Sound her sind das mit Killer und Kat definitiv Welten zur Serienanlage. Schön basslastig. Beim vom Gas gehen hört man wie PBR91 schon erwähnt hat definitiv ein schießen/blubbern. Das ist aber noch in nem akzeptablen Lautstärkebereich.

    Die Gesamtlautstärke macht mir allerdings schon ein bisschen Sorgen (trotz dB Killer).

    Ich werde die Anlage nach der Arbeit mal nach Polizeibedingungen nachmessen. Der Originaltopf hatte vor dem Ausbau (1.600km) exakt die 88dB(a) die auch im Fahrzeugschein stehen.

    Edit: Konnte doch nur bis zur Pause warten um nachzumessen. Kalt sinds gemittelt 92,5 dB(a) mit Killer und Kat. Also gerade noch so innerhalb der +/- 5 dB Toleranz der Polizei. Nur wie lange wird das da drin bleiben? Lässt mich gerade schon etwas zweifeln

    Hmm also ich finde bei mir auch keine Nummer.

    Hab nur Gammel gefunden.

    Muss ich wohl die Tage mal bei gehen. :daumen-runter

    Hast du mittlerweile eine E-Nummer an deinem Topf finden können? Oder falls nicht schon diesbezüglich was von MIVV gehört?

    Bin auch kurz davor mir die Delta für meine RM33 anzuschaffen und hab eigentlich keine Lust auf böse Überraschungen. Wenn ich mich richtig eingelesen hab ist das prinzipiell die selbe Anlage wie für die älteren Modelle, wenn man den höherpreisigen Kat drin hat