Beiträge von blinkme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Also ich würde definitiv zur 09 raten - jedoch nicht aus Komfortgründen sondern einfach der PS halber. Ich habe auf der MT07 mehrfach Leute mitgenommen - es hat sich bei mir niemand beschwert, auch längere Touren (300km am Tag) waren kein Problem. Dazu sei gesagt das die Sozia alle unter 1,65m waren:) Wenn du aber eine R6 gewöhnt bist dann empfehle ich dir eine 09

    Es ist einfach so: Wer Geld zuviel hat und sich damit beruhigen kann, der soll sein Öl so oft wechseln, wie er mag. Rein technisch wird er damit aber nichts bewirken, denn solche Motoren gehen, sofern kein Material-, oder Verarbeitungsmangel vorliegt, bei üblicher Nutzung sowieso erst frühestens bei hohen 5stelligen Laufleistungen hoch. Das schafft ja selbst KTM inzwischen.

    Rein technisch betrachtet wäre es MÖGLICH, dass Abrieb oder Rückstände aus der Fertigung in Kanälen verbleiben. Aber von welchen Mengen spricht man da? Es wird nicht einmal messbar sein, wie sehr solche Ablagerungen die Kanaldurchmesser verjüngen würden. Und nehmen wir einmal an, die Kanäle würden messbar verjüngt, auch dann wird der Motor nicht umgehend an Mangelschmierung verrecken, weil der Hersteller nicht auf der letzten Rille kalkuliert hat.

    Es ist ein bisschen Hokuspokus, bei derartigen Wald- und Wiesenmotoren die Pflege weit über die Herstellervorgabe hinaus zu betreiben. Tatsächlich laufen die Gurken in der Regel auch bei Pflege deutlich unterhalb der Vorgabe normal weiter, Hauptsache es ist überhaupt Öl drin. Wenn wir jetzt Topfuel-Dragster fahren würden, wäre das anders. Aber es kann jeder mit seinem Geld machen, was er will. :winken


    Haha, sehr schön formuliert :klatschen

    naja es kommt auf die fahrleistung an, nicht die anzahl der ölwechsel.
    Wer nur 1000 kilometer im jahr fährt, für dem würde auch alle 2 oder 3 jahre ein wechsel reichen.
    aber bei dem themenstarter waren es 5000 kilometer mit dem öl, da find ich es nicht soo schlimm, darüber nachzudenken und zu diskutieren.
    Allgemein würd ich sagen, kann man öl nicht oft genug wechseln, wenn man den Motor pflegen will. Ich war selber am überlegen, einen ölwechsel nach 5 bis 6 tausend zu machen, denn nach dem einfahren ist das erste Intervall doch schon recht groß. Zwar ist kein ganz grobes zeug mehr im Öl, aber man weiß ja nie.

    Moin. Warum raten mir Werkstatt und Händler davon ab das zu machen mit der Begründung so etwas wäre reine Geld- und Ressourcenverschwendung (bin letztes Jahr 13500km gefahren und hatte 1000er und 10000er Inspektion (mit Ölwechsel). Das bei der 1000er Öl gewechselt werden muss steht außer Frage.)
    Selbst im offiziellen Handbuch der MT steht jetzt als nächster Inspektionstermin 20000km drin . Von umständlichen Ölwechseln zwischendurch ist hier nicht die Rede. Daraus schliesse ich dass es absolut unnötig ist. Wenn ich mich in anderen Foren umschaue werden diese Thesen bestätigt:
    - Handbuch
    - Werkstätten
    - Händler
    - Internetquellen
    Alle 10k Kilometer also macht es Sinn

    Ich mache zweimal im Jahr einen Ölwechsel ,Frühjahr wie im Herbst, besonders bei den Teilsynt. Ölen ist das zu empfehlen, weil das Öl durch das Getriebe zerhackt wird und aus einem 10w-40 nur noch ein 10w-30 oder 20 übrigbleibt. Bei den Preisen was Öl momentan im Netz kostet läßt man bei einem Eisdielebesuch mehr liegen.
    Ich verwende zur Zeit bei all meinen Bikes Mobil 1 15w-50 voll synt.(3,5€/ltr z.Z. )

    JEDES Jahr ZWEI MAL Öl wechseln ?Werkstatt und Händler meinten damals zu mir sowas sei völlig übertrieben? :denk:denk:denk

    Hehe ja ich versteh ja die grundsätzliche Mechanik, altes Thema und ja man kennt es ABER es erklärt mir immernoch nicht Ansatzweise warum die TK die trotz allem nichts mit der HP zu tun hat bei 120 / 150 ps so unproportional hoch ist bei 98ps auf einmal verhältnismäßig "normal" erscheint.

    a) ob 98 oder 120 ps (es liegen im extremfall 1000 euro dazwischen) spielt für die TK keine rolle
    b) das Fahrzeug ist für die Versicherung bei Diebstahl auch noch günstiger zu ersetzen als ne MT

    m.E. ist diese Kalkulation falsch und nicht plausibel. Aber damit werde ich mich abfinden müssen. Hab mal aus Spaß die Daten von meinem Vater eingetragen:
    88 Euro im Jahr mit Teilkasko für ne 750er gsx r :D

    Daraus schließe ich das 750 oder 600er bei 28 Jährigen Motorradfahrern in Berlin und Braunschweig alle sofort geklaut werden :weia

    Hey Monchey,

    genauso habe ich auch gedacht - nur erkennen die Diebe von Außen nicht ob die Maschine 98 Ps gedrosselt ist (TK ca 150-200 euro) oder 126 (bzw 150 bei der 750er) 700 - 1000Euro. haha und spätestens wenn sie die Drossel bemerken wird diese in 5 Minuten entfernt :D

    Daher ist das ganze immernoch nicht nachvollziehbar:)
    :denk:denk:denk Was ist da los mit den sch**** Versicherungen - was ist der Plan dahinter? Aber Dank euch auf jeden Fall für die Hilfe bei der Bearbeitung dieses Mysteriums ;)

    Nunja - wenn es nur um die eigentliche "Versicherung" geht, also die Haftpflicht (HP nicht HF wie ich es irrtümlich oben beschrieben habe^^) dann sind 220 bzw. 200 Euro bei 98 ps eine einigermaßen verhältnismäßige Sache (gut im Vergleich zu den in anderen Foren geposteten Prämien nicht aber egal).

    Nur warum zum Henker diese massiv, maximal unverhältnismäßige Teilkaskoprämie von 700 oder 1000 Euro?? Es gibt bisher nicht ansatzweise eine Begründung :(

    Hi Kongo-Otto, danke für die Nachricht!

    Nunja - die MT (welche nochmal um einiges wertvoller ist als der 2007er gsx r Rennhobel (egal ob 600er oder 750er) ist genauso einfach zu klauen und wäre m.E. sogar noch begehrter (weil neuer und teuerer).

    Nach der These würde das dann auch bedeutetn das eine 98PS gedrosselte Supersportler nicht gern geklaut wird aber eine offene sogar so gern das dieses Risiko mit 700 oder 1000 euro auf mir abgewälzt wird. Es macht für mich immer weniger Sinn :geschockt

    Hallo Monchey und Danke! für eine Deinen Beitrag.

    Was ich jedoch nicht verstehe ist das ich für ein Motorrad wie meine neue 2015er MT07 (wert 6980 Euro) ca 120 HF + 120TK zahle.

    Daraus resultieren folgende Fragen:

    1) Warum zahle ich für eine 128 PS Maschine neben 220 HF (ist verständlich) 700 Euro Teilkasko wenn sie doch
    a) nur 5000 Gebrauchtwert hat
    b) Schneelawine in Berlin unwarscheinlich ist
    c) und Diebstahl genaso wahrscheinlich wie bei der MT


    2) Warum zahle ich für dieselbe Maschine auf 98 PS gedrosselt neben 200 Euro HF auf einmal nur noch 150 TK wenn sie doch
    a) denselben GEbrauchtwert (5000Euro) hat
    b) SChneelawinen immernoch genauso unwahrscheinlich sind wie im Szenario oben
    c) Diebstahl immernoch genauso wahrscheinlich wie im Szenario oben

    Wie kommen die 700 (oder 1000E für die gsx r 750) Teilkakso zustande wenn die Maschine nicht gedrosselt ist wenn die Faktoren a)b)c) keinen Einfluss auf die TK haben? :D

    Hallo zusammen,

    in den letzten Tagen habe ich mich immer wieder mit dem Gedanken befasst für die neue Saison evtl. eine 600er oder 750er gsx r zu besorgen. Inspiriert von diesen Gedanken habe ich damit angefangen die Vergleichsportale mit Daten zu füttern (nicht nur check... sondern auch direkt bei den großen Anbietern ).
    -> mit einem für mich mehr als schockierenden Ergebnis.

    Habe für die neue MT 240 euro mit teilkakso und 0 Euro Selbstbeteiligung als Erfahrungswert
    SF 1 (von der MT07)

    Sobald ich eine 600er supersportler auswähle mit ca 120 PS (also >98 PS) (egal ob yamaha, kawasaki, suzuki etc) und nur Haftpflicht auswähle lande ich beim günstigsten Tarif auf ca. 220 Euro. Ok denke ich mir das macht Sinn. 120 PS ist sehr viel und dementsprechend steigt natürlich das Unfallrisiko.

    Wähle ich dazu Teilkasko lande ich
    (egal was ich für SF Klassen angebe, egal wann ich meinen Führerschein gemacht habe, egal wie der Neuwert des gebrauchten Motorrad liegt, egal wie schön die anderen Parameter klingen)
    auf 850 Euro.
    Noch besser für eine gsx r 750 sogar über 1000 Euro. Dabei erhöht sich der Haftpflichtteil lediglcih im 50 Euro -> den Rest zahle ich nur für Teilkasko. Vollkasko 4000 Euro XD :heil:heil ja ne is klar!

    Wähle ich jedoch hier an das die gsx r 600 oder 750 bis 98 PS hat (also gedrosselt), dann sinkt die Haftpflicht wieder um ca 50 Euro und auf einmal ist die Teilkasko nur noch 150 Euro sodass ich insgesamt bei ca 350 lande. (SB habe ich von 0 bis 500 alles ausprobiert es ändert sich dabei nicht signifikant.

    Was interessiert die Teilkasko wie viel PS bzw. welche Leistung das Motorrad hat. Teilkasko wird von Motorradfahrern lediglich aufgrund es Diebstahlschutzes genommen. Wildunfälle, Schneelawinen, etc ist dabei sehr sehr nebensächlich. Oder liege ich hier falsch?

    Ich würde ja verstehen das bei der höheren Leistung die HF Prämie stark steigt - das ist jedoch kaum der Fall. Und wenn ich in diversen Foren lese was andere für vergleichbare Motorräder bezahlen (200 euro für HF + TK) dann versteh ich die Welt nicht mehr.

    Bin 28, seit 12 Jahren Führerschein, Unfallfrei, noch nie mit einer Versicherung zu tun gehabt.

    *Hinweis: ich erwähne hier die günstigsten Werte vom großen Vergleichsportal. Die Angebote direkt von Webseiten der Versicherungsunternehmen waren für HF+TK immer mindestens 4-stellig. Speechless

    Ich habe exakt dasselbe Problem: ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen (sehr kalt draußen) während des Starts zwischendurch und beim leichten Bremsen :denk . Händler meint ich solle einfach vorbeikommen - ich weiß nur nur ganz genau das sobald die Maschine warm ist, der Fehler nicht reproduzierbar sein wird.
    Hatte gerade meine 10K Inspektion. Was meint ihr denn - wird das schlimmer? WEiterfahren? Händler? :0plan:0plan:0plan

    Hier Hepco &Becker Street Tourer M (noch ohne Tacherweiterung da diese erst notwendig ist wenn der Tankrucksack maximal ausgezogen wird)
    Ich bin maximal zufrieden mit dem Tankrucksack - sitzt bombebnfest dank Lock it Tankring, ausgezeichnete Verarbeitung und sehr einfaches Anbringen bzw. Abnehmen. Auf Wunsch kann ich noch weitere Bilder hochladen. :geht-klar

    In der nächsten MOTORRAD werden Tankrucksäcke auf der MT-07 getestet.


    Vielen Dank für den genialen Hinweis, hab mir gleich mal für 2 Taler den Test gekauft - es wird tatsächlich eine graue Mt07 mit sämtlichen Tankrucksäcken der gängigen Marken getestet. Extrem hiflreich - hab mir nun den Street Tourer M von Hepco & Becker bestellt (+ Tankring Yamaha und Tachoerweiterungskit) Bilder werden folgen (Spoiler: Der Tankrucksack war Testieiger)
    Gruß Jan

    Tja..Wollte heute meine MT mal so richtig schön sauber machen. Hab diesen Thread heute morgen gelesen, aber konnte selber nicht so richtig dran glauben....:weia
    Also zu Louis und mal schnell den S100 Total Reiniger für 20 Taler besorgt, der ja sonst gute Bewertungen hat und teilweise auch von Leuten hier aus dem Forum empfohlen wurde.
    Gleich im Anschluss zur Tankstelle und die MT damit eingesprüht (bei den Schläuchen war ich sehr vorsichtig diese auszulassen).
    Ich hab es knapp über 2 Minuten einwirken lassen (keine 5 Min wie in der Beschreibung, denn ich hatte dann doch ein mulmiges Gefühl, als diese gelartige Säure aus der Hölle auf den Schlauch runtertropfte :denk ) und dann gründlich mit dem Hochdruckreiniger 4x 75 Sekunden abgesprüht.
    Die MT war nun aber sowas von sauber - beeindruckend - und innerlich tat sich bei mir ein Grinsen weil ich glücklich war, mich durch diesen Thread nicht verunsichert lassen zu haben :freak

    Doch dann, beim Trocknen mit dem Mikrofasertuch die absolute Ernüchterung :daumen-runter Die Schläuche die bereits auf den Bildern gepostet wurden hatten dieses weiße Kalk-Ähnliche-Flecken-Geschmiere und auch an anderen Stellen (hinten Bremse, andere Schläuche etc. muss noch die Bilder hochladen) exakt dasselbe. :geschockt

    Jetzt muss ich mich mit dem Gedanken trösten das die MT am Ende des Tages auch nur ein Gebrauchsgegenstand ist. Positiv ist, das der Rest 1A sauber geworden ist, aber das hebt meine Stimmung auch nicht wirklich.
    Fazit: unbedingt die Finger von S100 Total Reiniger lassen - zumindest für die MT


    Eben die Info bekommen, dass er laut FedEx bis 14.04. da ist und bestellt habe ich am 01.04.... Macht Hoffnung, dass die 20 Tage Lieferzeit vielleicht kürzer ausfällt :)


    Sehr sehr geil :D - das macht tatsächlich Hoffnung. Hab leider via normaler Überweisung gezahlt, deswegen noch keine Bestätigung.
    Wird nach dem Anbau noch ein entsprechendes Mapping empfohlen? Mein Händler hat mir gesagt dass sowas extrem sinnvoll ist wegen Lambda Sonde und Gemisch etc.
    Bin auf diesem Gebiet nicht so fit.
    VG

    Müsste aber alles schon 50 mal hier drin stehen


    Ja ja ich weiß :D ich hab halt erwähnt das ich aus dem Forum bin und freundlich gefragt ob ich den Standard Killer auch bekomme :verliebt
    Tja und wenn sich der Carbon Auspuff verfärbt dann muss ich halt damit leben - ist der einzige der mich richtig anspricht:)