Beiträge von Ruettelplatte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wenn es um Geld und oder Energie sparen geht, ist es ziemlicher Unfug, am Wasser anzusetzen. Die Kosten dafür sind einfach nicht sonderlich relevant. Solange es Kaltwasser ist, muss man sich keinen Abbrechen um zu sparen. Beim Zähneputzen Wasser aus ist irgendwie logisch. Aber Wasser vom Duschen oder Kochen für die Klospülung auffangen? Und dann steht der Eimer Nudelwasser neben der Kloschüssel oder was? Da fehlt mir irgendwo das Verständnis für die Sinnhaftigkeit. Spart dann 2-3L Wasser, also vielleicht einen Cent.

    Warmwasser sparen ok - aber nur wegen der Kosten für das Aufheizen.

    Mit Verlaub, das mein Herr ist absoluter Blödsinn, denn auf diesem Ross saßen auch die, die dachten 3 Cent/KWh für das Gas ist nicht weiter sparenswert. Denkst Du echt die Sache mit der Kostenerhöhung macht beim Wasser halt? right to water oder wie? Und in einem Motorradforum davon zu schreiben die Anzahl der Motorradtouren aus Spar- bzw. Umweltgründen zu reduzieren ist dermaßen scheinheilig.

    Mal ehrlich, es gibt in der Menscheitsgeschichte nur ein ganz kleines kurzes Zeitfenster, in dem man zum Spaß fossile Brennstoffe verheizen kann, und wir haben das ausgesprochene Glück dies erleben zu dürfen. Und somit ist jede Diskussion über das Einsparen von Energien bzw. Energieträgern hier schlichtweg nicht angebracht.

    Punkt.

    Solltet ihr anders darüber denken und wirklich konsequent sein in Anbetracht der aktuellen Krise würdet ihr das Mopedfahren vorerst sein lassen.

    Wir haben sämtliche Beleuchtung in der Wohnung auf LED umgestellt.
    Allein die Deckenbeleuchtung in der Küche hatte einst eine 100 Watt Glühlampe.
    Was schon vieles ausmacht.

    Die Mischbatterie in der Wanne habe ich kürzlich ausgewechselt,

    jetzt ist eine mit Thermostat und ohne Wasserhahn verbaut.

    Derzeitiger Verbrauch pro Duschvorgang ist unter 10 Liter.

    Beim Duschen wird das Wasser per zugestöpselter
    Wanne aufgefangen und anschließend im Wassereimer aufbewahrt.

    Wird dann als Spülwasser für Pippi genutzt.

    Genauso das Wasser was dem kochen dient. Kartoffeln kochen?

    Wasser wird nicht in den Ausguss, sondern über ein Sieb in den Eimer gegossen.

    Genauso bei anderen Sachen die zubereitet werden.
    Ich fahre so viel wie möglich mit dem Fahrrad zur Arbeit, allerdings zwei Tage die
    Woche nicht, da ich im Anschluss an die Arbeit noch ins Fitnessstudio fahre und

    hierfür Sportsachen mitnehmen muss.

    Die Geräte die im Haushalt noch dauerhaft Strom verbrauchen, sind der Kühlschrank und
    der Boiler für die Warmwasseraufbereitung. Ebenso täglich laufen beide Rechner und der
    Fernseher.

    Achja und ich lass die Treppenhausbeleuchtung aus, da das Restlich im dem Hof
    ausreicht um noch genug zu erkennen.

    Ich hatte bis 2012 25 Jahre lang geraucht und das immer nur auf dem Hof, egal bei welchem
    Wetter und welcher Temperatur. Hierfür hatte ich damals immer das Licht im Treppenhaus

    eingeschaltet, natürlich nur wenn es dunkel draussen war, also pro Rauchgang jeweils
    2 mal mindestens. Hatte mir dann damals gedacht, daß ich den Weg zur Not auch mit einer
    Taschenlampe begehen kann und meine Nachbarn nicht finanziell durch meine Sucht
    belastet werden müßen. Was soll ich sagen, im darauf folgenden Jahr war in der Abrechnung
    zu sehen, daß der Stromverbrauch für das Treppenhaus um 70% zurückgegangen ist.

    ich dachte immer, das Blei im Benzin verhindert das und seit es das gute Blei nicht mehr im Benzin gibt, haben diese Motoren ein bzw. das Problem. Aber seither sind doch die Ventilsitze gehärtet, damit es auch bleifrei geht. Falls sich ein Ventil da nennenswert "einbettet" dann ist murks (also für unsere normalen Motoren).

    Ja so die Theorie, aber in der Praxis war das anders. Bei der 650er SV gab es diese Problematik nicht.
    Anscheinend wurden verschieden Materialqualitäten verwendet. Dies war auch bei der Krümmeranlage der Fall. Die der 1000er sahen immer total mochig aus, selbst kurz nach dem Putzen.

    Mein Schrauber hat mir mal gesagt dass sich das Ventilspiel im Laufe der Zeit in Richtung kleiner verstellt weil sich das Ventil in den Ventilsitz einarbeitet.

    Deshalb stellt er die immer so ein dass die an der oberen Toleranz sind.

    Michel

    Genau, die schlagen sich mit der Zeit ein.

    Beim Motor der SV 1000 ist das Ventilspiel beim Auslieferungszustand bereits an der unteren Toleranzgrenze.
    Beim vorgeschriebenen Inpektionsintervall von 24'000 Km sind die alle drunter. Ich habe seinerzeit etliche Kilos
    in der Garage eingestellt. Keine war über 12'000 und alle waren schon mit mindestens 6 Ventilen unter oder an der Grenze.

    Wenn ich richtige gelesen habe, wurde nur der Hinterreifen erneuert.

    Unterschiedliche Vorder-/Hinterreifen sollen sowas auch schon ausgelöst haben.

    Ich lese aus dem Beitrag, daß beide Reifen, vorn und hinten, erneuert wurden.

    Ein Freund von mir hatte kürzlich den gleichen Effekt nach einem Reifenwechsel.
    Ursächlich hierfür war allerdings ein Reifen mit Unwucht und zwar so groß, daß man

    das im aufgebockten Zustand mit Hand drehend deutlich sehen konnte. Felge lief rund
    und Reifen nicht.

    ergo Fertigungsfehler