Beiträge von vkr

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Leute,

    ich war am Samstag unterwegs und habe eine gebrauchte XSR700 XTribute probegefahren für eine Stunde.

    Ich war so begeistert von dem Paket, dass ich sie direkt gekauft habe (super Motor - egal ob bummeln oder Vollgas, sehr handlich, Sitzposition passt, XT-Scrambler-Optik mit hochgelegtem Akrapovic-Auspuff ist sehr schön anzusehen, usw.). Das Fahrwerk wird sicherlich im Serienzustand nicht an die 701 ran kommen, aber hier kann man ja notfalls nachbessern - meine Crosstourer wurde bei Klaus Thiele (KTS) auch super verbessert.

    Eine Probefahrt mit der 701 habe ich dann gar nicht mehr weiter verfolgt - die Infos hier und an anderer Stelle über den Drehzahl fordernden Motor haben mir schon genügt, um zu entscheiden, dass damit wohl dann doch nur Heizen Spaß machen würde. Auch das ausführliche Video bei 1000PS ging in die Richtung. Falls ich irgendwo in freier Wildbahn mal eine sehe, werde ich fragen, ob ich mal kurz draufsitzen darf - mal schauen...

    Ich werde dem Forum hier also weiter erhalten bleiben und meiner Galerie muss ich dann demnächst mal Nr. 14 hinzufügen :)

    Hallo zusammen,

    nach gut einem Jahr mit der XTribute verabschiede ich mich wieder aus dem Forum.

    Ich habe meinen Honda Crosstourer (285 kg) verkauft und die XSR (185 kg) in Zahlung gegeben und mir mit minimalem Aufpreis dafür eine Moto Guzzi V100S (235 kg) gekauft. Die neue Guzzi hatte es mir vom ersten Blick an angetan und so wage ich mich erstmals an ein italienisches Motorrad.

    Machts gut - ab und zu schaue ich vielleicht mal wieder hier vorbei...

    Gruß, volker

    1 kostet 75 Euro. 2er-Pack kostet 100 Euro (https://www.amazon.de/dp/B09LHTNSVZ?tag=mt07forum-21 [Anzeige]).

    Ich habe mir heute einen zweier-Pack bestellt und hätte für 50 Euro eine abzugeben, falls jemand aus der Nähe von Montabaur kommt und Interesse hat (kein Versand). Wenn es zeitlich passt, können wir das auch direkt bei mir zusammen einbauen.

    Einfach per PN/ Konversation melden.

    Bei meiner XTribute ist auf der linken Seite der Abstandsnippel durch einen Umfaller im Stand weggebrochen.

    Frage in die Runde ( ohne Tipps wie ….schraube die andere Seite auch ab): Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Wechsel und bekomme ich das überhaupt fürs Sondermodell nachbestellt?

    Ich möchte schon die original Version im Enduro - Style behalten und keine alternative Rasten.

    Bin mit meiner XT bereits zum Schräglagentraining gewesen und bin ganz froh,dass ich die Nägel dran habe. Abflexen also keine Option.

    Danke für eure Tipps.

    So ganz verstehe ich Dein Problem nicht in Zeiten, wo man im Internet die kompletten Ersatzteillisten mit Bildern geboten bekommt:

    Ersatzteile Fußrasten XSR700_MTM690D

    Bei 30 Euro wahrscheinlich aus Edelmetall :brauen

    Mahlzeit....

    Hat schon jemand Erfahrung ob man die fehlenden 2ps

    (1,36 sind es ja in Wirklichkeit nur (1kw=1.36ps))

    "merkt"?

    Mfg

    schon die Serienstreuung der Motoren wird in beiden Modellreihen größer sein / ein dreckiger Luftfilter schluckt mehr / Oktanzahl vom Benzin hat Auswirkungen / .....

    ==> also vergess das Thema

    wie (schon oft geschrieben..) ein Tempomat fände ich klasse, auch wenn ich kein Elektronikfan bin. Aber es gibt heuer soviele 70er Begrenzungen und ja, ich will keine Ticket, da genau 70 zu halten ohne ständig auf den Tacho zu klotzen, ist eine mühsame Kunst.

    So einfach bei 70 Tempomat rein und Landschaft genießen (jaja und den Verkehr noch - aber eben nicht mehr den Tacho).

    kannst Du - ohne ABE - selbst nachrüsten. Die Australier bieten das für viele Modelle an, z.B.: https://www.mccruise.com/collections/all/mt-07

    Habe ich vor 2 Jahren bei meiner Crosstourer selbst eingebaut - wenn man nicht ganz ungeschickt ist, kein Problem.

    Meiner Meinung nach aber nur was für Langstrecken und Autobahn - meine XSR bewege ich nur auf Landstraßen und vermisse so was nicht.

    und wieder 1km off-Topic….

    Habe am WE eine schöne Guzzi gesehen. V85TT in rot-gelb! Ist das schonmal jemand gefahren?

    Kardan wäre schon echt sexy für die Nächste Fuhre :denk

    ich selbst nicht - aber ich kenne Besitzer und Probefahrer. Der Motor ist nicht gerade spritzig, aber ansonsten loben alle die V85 - ist halt die Gegenwelt zu immer schneller/ dicker/ elektronischer/ teurer (GS, Multistrada, ...).
    Mich selbst juckt eher eine Probefahrt der neuen V100 mit dem nagelneuen kompakten Guzzi-Motor, wo die Zylinderköpfe um 90 Grad gedreht sind - der Motor wird bestimmt auch noch in anderen Modellen folgen.

    Auch die neue Honda Transalp 750, die vermutlich im November auf der EICMA angekündigt wird, steht auf der Probefahrt-Liste.

    Ein paar der Antworten hier sind schon richtig, aber wer das Thema Fahrwerkseinstellung verstehen will, muss sich schon damit beschäftigen. Ich habe beispielsweise mal einen ganztägigen Lehrgang bei Klaus Thiele gemacht (Firma KTS: https://www.kt-suspension.de/) - das hilft schon maximal. Es gibt aber auch diverse Youtube-Videos dazu - auch aus dem Bereich MTB-Fully einstellen.

    Ich habe keine Zeit für Romane hier, aber ein paar Grundsätze solltet Ihr verstehen:

    • mit der Federvorspannung stellt Ihr ein Fahrwerk nicht auf hart oder weich - hat damit nix zu tun - ihr stellt damit den Negativfederweg passend zum Gewicht von Fahrer & Gepäck ein.
    • der Negativfederweg sollte für Otto-Normal-Fahrer im Bereich 25-30% liegen, damit die Komponenten in beide Richtungen funktionieren (Bodenkontakt halten bei "Löchern" in der Fahrbahn und Einfedern bei "Erhebungen" auf der Fahrbahn).
    • wenn die verbaute(n) Schraubenfeder(n) gar nicht zum Gewicht passt (keine vernünftige Einstellung möglich), kann man die austauschen bei guten Komponenten (Wilbers, Öhlins, usw.).
    • "weich" / "hart" ist eine Sache von Druck- und Zugstufe, was natürlich bei vielen Serienfahrwerken gar nicht einstellbar ist.
    • viele Leute tauschen oft nur die Komponenten am Hinterrad. Für ein wirklich gutes Fahrwerk reicht das aber meist nicht - hier muss auch die Gabel vernünftig ausgestattet werden, was aber ins Geld geht, wenn man die kompletten Cardridges austauschen lässt.

    Bei meiner Honda Crosstourer habe ich den kompletten Weg bestritten (hinten Wilbers, vorne Adreani-Cardridges) und es sind Welten Unterschied zur Serie. Man sollte aber mit mindestens 1.500 Euro rechnen für so was, wenn man es machen lässt.

    Bei der XSR habe ich bei KTS angefragt, aber noch nicht beauftragt, da ich mir nicht sicher bin, ob ich für mein Zweitmotorrad auch so viel Geld ausgeben will. Zumal trotz meiner über zwei Zentner das kaum einstellbare Fahrwerk auf guten Straßen halbwegs OK war (ist kein Bike zum Rasen am Grenzbereich bei mir und beispielsweise in den französischen Seealpen dieses Jahr sehr gut zu fahren).

    Das genannte Federbein hatte ich auch im Blick (https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/ya-419--4779/). Wenn, dann aber auch direkt mit den Öhlins-Gabel-Einsätzen dazu: https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/fks-204--5466/

    Habe ich mir letzte Woche auf der Intermot angeschaut und probegesessen. Für mich keine Alternative zur XSR von der Sitzposition und mit Ü100 kg. Aber für MT-Fahrer sicher eine Alternative. Vermutlich wird mit dem Motor eine neue Transalp kommen und noch andere Modelle - dann bestimmt interessant für mich ...

    Von Puig gibt es eine ganze Reihe verschiedener Scheiben für die XSR: https://puig.tv/de/bybike/yamaha_xsr700-xtribute_2019

    Ich habe meine ja gebraucht gekauft und der Erstbesitzer hat die Version Puig Cockpit montiert (HÖHE x BREITE = 295 X 355 MM). Der Windschutz ist gering, aber da die Optik OK ist aus meiner Sicht und Navi & Tacho dahinter schön verschwinden, habe ich sie dran gelassen. Für Touren mit Windschutzbedarf habe ich ja noch meine Honda Crosstourer - trotzdem war ich schon mal am überlegen, mal eine andere Puig zu testen mit mehr Windschutz (die Teile sind ja sehr günstig). In Frage kämen:

    • Puig Plus (HÖHE x BREITE = 430 X 405 MM), also etwa 13 cm höher und 5 cm breiter
    • Puig Top (HÖHE x BREITE = 390 X 355 MM), also etwa 10 cm höher bei gleicher Breite

    Einen Satz Serpentinen bitte :freak

    Daran liegt es sicherlich nicht - gestern ein halbes Dutzend Pässe mit 400 km Strecke gefahren mit hunderten Serpentinen (u.a. Col de la Lombarde 2350 m und Col de la Bonette 2800 m; Details auf https://www.facebook.com/volker.kram/po…nRxdWAefCNLuRLl).

    Hinten bis zum Rand, aber vorne noch viel Luft.

    PS: bin übrigens weiter total begeistert, wie spielerisch die XSR auch diese Spielart beherrscht.

    .... Der Mutant war da, wie ich hinterher sehen konnte schon an der Kante :geschockt , während beim vorderen Reifen noch ordentlich Platz war.

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur im Urlaub und habe die XSR mit dabei (Anhängertransport). Ich habe nun mehrere hundert km hier in den Alpenausläufern hinter mir (z.B. Grand Canyon de Verdon) kann nur Positives berichten - auch auf dem französischen Asphalt und Lufttemperaturen meist über 30 Grad läuft der Mutant-"Winterreifen" ohne Probleme und macht alles mit.

    Allerdings ist es wohl der erste Reifen in meinem Motorradleben, der hinten komplett bis zur Kante gefahren wird (habe andere Fußrastenanlage ohne Nippel - da setzt nix auf), während vorne noch einige cm fehlen (wie von larryb gezeigt) und somit ohne jeden Nutzen sind. Es stört mich nicht direkt, aber ich frage mich, ob der Reifen sich noch besser fahren ließe, wenn die Rundung zwischen vorn und hinten besser aufeinander abgestimmt wäre. Man müsste mal in Erfahrung bringen, ob das bei Mutant-Fahrern auf anderen Motorrädern ähnlich ist - auf Anhieb habe ich über Google-Kurzsuche nix gefunden.

    Vielleicht komme ich auch mal dazu, selbst Bilder zu machen und bei Dunlop nachzufragen.

    Ich kenne Motorräder - beispielsweise meine 2014er Crosstourer, da läuft bei eingeschalteter Zündung die Benzinpumpe dauernd bis zum Start.

    Bei meiner 2019er XSR700 läuft die Pumpe nur kurz, wie oben schon von Knacki beschrieben.

    Vielleicht hat das Geräusch (Dauer, Lautstärke) ja auch was damit zu tun, wie voll der Tank ist - die Pumpen sind doch innerhalb vom Tank eingebaut.

    Nö, aber ich sehe 6 Löcher und den Aufdruck 15.

    Daraus schließe ich, dass du die Raste in einem der 6 Löcher montieren kannst, die jeweils 15mm Abstand zueinander haben.

    So sehe ich das auch vom Prinzip her. Es gibt auf zwei Höhen je drei Befestigungslöcher.

    Mit stellt sich halt die Frage, welches der Löcher würde den Serienrasten entsprechen, damit man weiß, in welche Richtung man verstellen kann? Sinn würde machen "oben Mitte" - somit hätte man in drei geraden und zwei diagonalen Richtungen eine Verstellmöglichkeit.

    Hallo in die Runde,

    Yamaha bietet als Zubehör eine einstellbare Fußrastenanlage:

    Ich bin zwar mit 179 cm kein Riese, aber ein etwas weiterer Kniewinkel käme mir entgegen. Und für eine etwas tiefere Position wäre ja genug Platz, wenn man sich die 7 cm langen Angstnippel anschaut im Originalzustand.

    Leider finden sich keine Angaben, wie weit der Verstellbereich ist und in welche Richtungen dies geht.

    Es steht auch nicht dabei, für welche Baujahre das passt - ich nehme einfach mal an, es passt für alle (unverändert bei allen Modelljahren).

    Hat die jemand verbaut oder schon mal live gesehen und kann von Erfahrungen berichten?

    Die XSR 2022 hat ja nun serienmäßig einen LED-Scheinwerfer - hier eine Nahaufnahme davon:

    https://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/020690/Yamaha_XSR700_2022_027.jpg

    Nun könnte man ja auch auf die Idee kommen, mit diesen Teilen auf LED umzurüsten. Wenn ich allerdings sehe, dass ein neuer Halter verwendet wurde und auch die Verkabelung sicherlich anders ist (Blinker jetzt am Kühler), kosten die ganzen Teile wahrscheinlich mehr, als wenn man sein Motorrad für das neue Modell in Zahlung gibt :denk

    Hat schon mal jemand einfach in den Originalscheinwerfer eine der "zugelassenen" LED-H4 Birnen eingesetzt?

    Osram (Night Breaker LED) und Philips (Ultinon) haben ja nun Modelle, die für bestimmte Autos schon eine Zulassung haben.

    Natürlich sind die für Motorräder noch ohne Zulassung und illegal, aber zumindest hätte ich hier das Gefühl, was Vernünftiges zu verbauen.

    Störend beim Kauf ist zusätzlich, dass man die Dinger grundsätzlich nur als Paar bekommt, auch wenn man nur eine braucht.

    Auf der Suche nach dem Thema habe ich die alten Beiträge hier gefunden.

    Ich bin auch Topcase-Liebhaber weil es einfach praktisch ist. Bei meiner neuen XTribute bin ich erstmalig am zweifeln, aber bei bestimmten Touren halte ich es für unverzichtbar.

    Auf der Suche nach etwas weniger Auffäligem (habe ein sehr großes Givi auf meinem Crosstourer mit über 50 L Volumen) habe ich die aktuellen Herstellerkataloge mal durchforstet. Ich kann mich optisch nicht mit den Ei-formigen Billigserien anfreunden.

    Interessant finde ich das Trecker II von Givi mit silbernem Deckel. Bei Polo im Shop sieht man aktuell ein Bild davon auf einer Afrika-Twin, was mich dazu bringen wird, dass ich mir das mal live ansehen werden bei Gelegenheit, wobei der Preis (Platte käme noch dazu) schon abschreckt:

    Givi Monokey® Koffer/Topcase Trekker II 35 Liter TRK35N silber für EUR 237.00 | POLO Motorrad