Beiträge von MTler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


    wieviel Leistung hat die Maschine (Massendurchsatz an Luft und Sprit), Kurzhuber, Langhuber, verteilt auf 2 Zylinder oder 3 oder 4 oder oder oder.... Zündfolge, Kurbelwellenversatz... Abgasgeometrie.... die Liste könnte man ewig weiterführen..

    Ja, nur das es bei der MT dann eigentlich nur auf den Topf ankommt; der Rest ist ja gleich :D

    mit nem kleinen zugedrückten auge kann man seine MT dort also ohne Killer bewegen..

    Wers braucht :0plan:D


    Max bringt es auf den Punlt. Genau das macht mir Sorgen

    Deswegen lass das von deinem Händler checken und wenn der Schaden voraussichtlich 750 Euro übersteigt, dann einen (selbst gewählten und nicht von der Versicherung vorgeschlagenen!) Gutachter einschalten.
    Solltest du die Maschine direkt verkaufen wollen, nimmt die dein Händler bestimmt ab. Der "merkantile Minderwert" aufgrund des Unfalls muss ebenfalls von gegnerischen Versicherung getragen werden, ebenso wie Nutzungsausfall usw.

    Wenn ein Schaden festgestellt und ordnungsgemäß beseitigt wird, gibts keinen sachlichen Grund, mit der MT nicht weiterzufahren. Wenn man aber ein ungutes Gefühl dabei hat ("Unfallmaschine") dann spricht auch nichts gegen einen Verkauf - das bleibt dir überlassen :geht-klar

    Tipp von Max folgen, wenn nicht viel ist, Glück gehabt. Ansonsten würde ich, insbesondere bei Rechtsschutz, den Gang zum Anwalt empfehlen.
    Warum, wurde in den Unfalltopics hier schon öfters geschildert :daumen-hoch


    Kollege hat ne F 800 R

    Für so ein Fahrzeug muss er ja nicht zu BMW :D
    Da gibts ja Alternativen :brauen

    Optisch gefällt mir auch, wie schon öfters gesagt, die R 1200 R - wenn das nötige Kleingeld für Anschaffung und Unterhalt da ist - warum nicht? Wenn man auf Externe angewiesen ist, kostet das immer mehr (manchmal auch viel mehr) als bei Selbsterledigung. Wer letzteres kann ist im Vorteil :winken

    Na klar liegt es am Händler und nicht an Yamaha!

    Dann wechsel doch bzw. hör dich mal um .... ich fahr jetzt 20km weiter zum nächsten Händler und bin einiges günstiger dran (20.000er inkl. 30 min Mehrarbeit für Griffheizung für 275,55 Euro inkl. USt.)


    Und einen der hier schon über den 20.000km Service schreibt hab ich noch nicht gefunden.

    Einen expliziten 20.000er Topic gibts nicht, da alle ihre Preise/Erfahrungen zu den bisherigen Inspektionen großteils hier Inspektionsintervalle & Kosten und hier niedergeschrieben haben Erste Inspektion
    Aber egal, können den auch als 20.000er separat lassen :geht-klar

    So, mal wieder updaten.


    Inzwischen ist der zweite Hinterreifen vom PiRo 4 drauf, der erste PiRo lief ca. 8.000km und hätte vll. noch ein paar Hundert mitgemacht, aber war schon gut abgefahren in der Mitte.
    Vorne ist noch der erste Reifen drauf, der hat jetzt über 14.000km herunter und ist nach einer Woche Großglockner, Nockalm, Rossfeld usw. (3000km inkl. An-/Abfahrt) seitlich platt.

    [Bilder folgen]

    Der zweite Hinterreifen hat jetzt 6.000km runter. Beide Reifen werden ersetzt, wenn der hintere auch wieder abgefahren ist, also in ca. 2.000km - das dürfte dann wohl erst nächstes Jahr sein, außer wir haben einen milden Winter.

    Halterbarkeit, Haftung, Fahreigenschaften - ich kann mich nicht beschweren, vorallem im Nassen kann man fast wie im Trockenen fahren.
    Luftdruck: 2,5/2,9


    Was kommt dann? Aller Voraussicht nach werde ich dann auch mal den Conti RoadAttack 2 EVO testen wollen, auch damals als Landstraßenreifen in den Tests Sieger gewesen.
    Mal schauen wie ich mit diesem zu Recht komme, scheint ja ganz gut anzukommen (siehe im entsprechenden Topic des Reifens), alternativ hätte ich auf den Angel GT zurückgegriffen.

    Ein verlockendes Bike für die A2-Anfänger oder Fahrer, denen die Leistung der MT-07 zu brachial ist. Mal sehen, wie sie sich im Duell mit Duke 390 und CBR 300 R so schlägt.

    Ich frage mich immer nach der Zielgruppe von solchen Bikes in Deutschland. Wenn man einigermaßen wirtschaftlich denkt und für sich sein persönliches "schönstes" Moped gefunden hat, dann greift man doch zum großen Bruder und drosselt ihn, um ihn dann nach Ablauf der Zeit entdrosselt fahren zu können.
    An der Steuer kanns wohl kaum liegen....

    Klar mags auch für den Hubraum zwischen 125 und 600 interessenten geben, aber der "normale" Motorradfahrer greift doch eher selten hier zu? :denk
    Didi mit seiner 390er zähle ich nicht zu den "normalen", da es ja sein Zweitmoped ist.

    In anderen Ländern mag das wegen Kosten/Steuern usw. ggf. wieder anders aussehen.

    Oh, schade, du bist wohl der erste hier im Forum mit dem Problem :taetschel

    Sieht so aus, als wäre die Dichtung zwischen dem Motorgehäuse und der Plastikabdeckung der Kühlwasserpumpe defekt? Kannst du Tröpfchenbildung lokalisieren? Kommt da nur im Betrieb etwas heraus oder auch im Stand?

    Schon recht, aber da es Original-Yamaha Teile sind, muss ja eine für Laien durchführbare Einbauanleitung existieren.

    Genau, glaube kaum das sie aus besagten Gründen den Nebenverbraucher vorschlägt sondern eben direkte Installion ans Boardnetz/Batterie ggf. unter in Anspruchnahme des Servicehändlers :daumen-hoch

    Wenn ein Bauteil eine E-Nummer hat, dann benötigt man keine ABE oder ein sonstiges Papier mitzuführen.

    Wenn ein Auspuff trotz E-Nummer zu laut ist, dann gibts eine Mängelkarte und der Auspuff muss ggf. nachgedämmt und nochmals vorgeführt werden. Wenn man mit db-Killer und ohne Modifikationen des Killers noch sonstiger Bauteile kontrolliert wird, passiert außer dem vorgenannten nichts. Alles andere wäre rechtswidrig.
    Die Fragen wurden sehr ausführlich behandelt:

    Bußgeld bei Fahren ohne dB-Killer (insbes. unter Berücksichtigung von Bayern)

    Verwaltungsrechtliche Folgen einer Fahrt ohne db-Killer (Untersagung der Weiterfahrt)

    Hier keine weitere Diskussion zu diesem Thema, sonst wird alles wiederholt und muss nochmal von vorne durchgekaut werden - bei weiteren Fragen in den entsprechend verlinkten Themen weiter machen.

    @ Uwe
    Wenn dir noch etwas einfällt, dann gibts dafür den extra "Bearbeiten"-Button und es besteht keine Notwendigkeit 2-3 Beiträge im Minutenabstand zu verfassen - danke :geht-klar

    Über den Nebenverbraucher zu gehen halte ich für gewagt je nach Leistungsstufe der Heizgriffe - eine paar Ersatzsicherungen sollte man dann dabei haben ;)

    Ich habe die Heizgriffe von Daytona, problematisch bei mir ist aber, dass sich der Gasgriff-Gummi relativ leicht mitdreht, wenn ich die Stufe 2 von 4 aktiviert habe....muss ich dann doch noch irgendwie festkleben. Links hält ohne Kleber prima und im kalten Zustand hälts auch rechts.


    Zu der anderen Frage: bin der Meinung, dass immer nach der „Nummer“ der Inspektion gegangen wird, was die Arbeiten angeht. Also wenn du jedes Jahr nur 2.000 km fährst, werden die Ventile halt schon nach ca. 8.000 km fällig, weil es die „40k km- oder 4-Jahres-Inspektion“ ist.

    Sehe ich nicht so.
    Wenn ich mich jetzt recht an den Ankreuzzettel besinne, steht dort in der ersten Spalte "10.000km/Jahrensinspektion". Wen die Ventile und alles andere mit der Kilometerleistung nicht belastet wurden, gibts eigl. keinen Grund zum Einstellen - das Ventilspiel änder sich nicht im stehen.
    Ansonsten müsste man bei deiner Rechnung auch nach zwei Jahren mit 4000km die Zündkerzen wechseln usw.

    Jahresinspektion ist vor allem Öl-/Filterwechsel und Durchsicht aller relevanten Teile - nur wenn wirklich die Kilometer abgeritten wurden, bedarf es Ersatz/Wartung entsprechender Verschleißteile wie Kerze, Ventilspiel usw.