Beiträge von triforks87

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    Danke für die Antworten.

    Klingt für mich danach ABS haben zu wollen.

    Von der Bremstechnik her bin ichs durchs Motocrossen gewohnt mich kurz vor starkem bremsen zurückzulehnen, mit den knien bei lockerem oberkörper festzuhalten und damit einen stoppie bzw verkrampte arme zu unterdrücken.

    Mit dem Fahrschulbike (z650) ist mir so das hinterrad bei starkem bremsen (teilweise bis in den ABS regelbereich) nicht abgehoben. Hinten hab ichs nicht probiert, aber da rechne ich damit dass man gefühlt früher in den Regelbereich kommt weil es beim bremsen entlastet wird. Der Fahrlehrer hat außerdem dazugesagt dass das hintere ABS meist "ruppiger" ist, also eine niedrigere Regelfrequenz hat als vorne. Er hat auch gemeint, dass die ABS systeme auf teureren Bikes ebenfalls meist "geschmeidiger" sind, also hohe regelfrequenzen haben sodass das "Rattern" hochfrequenter und geschmeidiger wird.

    Man hört ja auch, das alte ABS systeme eben noch etwas unsensibler oder ruppiger sind, deswegen hats mich interessiert ob sich ds bei der MT07 im laufe der Zeit auch was getan hat, bei der ABS Charakteristik.

    Servus!

    Hat sich im Laufe der Modelljahre eigentlich auch beim ABS System etwas getan? Wird so gut wie in keinem Testbericht erwähnt.

    Manche Fahrer scheinen bei den älteren Modellen die nicht ABS Version zu bevorzugen, weil es ihnen zu früh eingreift. Möglicherweise ist es aber nur ein Vorwand um die nicht-ABS modelle loszuwerden. Wie seht ihr das?

    Alles klar, danke für die Antworten!

    Tenere 700 ist nicht wirklich das was ich suche. Es sollte schon ein modernes Nakedbike für die Straße sein.

    Persönlicher Favourit (ohne sie bisher probegefahren zu sein) wäre eine 2021+ MT09, aber das ist evtl zu viel für den Anfang. Da würde es vermutlich zu sehr schmerzen, sollte ich sie mal umlegen und Leistung hat sie ja auch das 1.5 fache. Bei ner gebrauchten MT07 dagegen hätte ich weniger Schmerzen, sollte ich sie Anfangs mal auf einem Parkplatz oder Übungsplatz bei Übungen wegrutschen, für die findet man auch sehr viel an Sturzpads und -Käfige. Und ich denke sowas gibt mit dann am Anfang einfach mehr Sicherheit und eine viel steilere Lernkurve, weil ich mir etwas mehr erlauben kann und den Fokus rein beim fahren lassen kann.

    Grüß Euch!

    Ganz kurze Vorstellung, zwecks erstem Beitrag:

    heiße Martin, bin 34, komme aus Österreich und beruflich und privat meist zwischen Wien und Wiener Neustadt unterwegs.

    Ich bin vor einiger Zeit mehrere Jahre lang Motocross gefahren, und so viel Spaß es auch gemacht hat, vom Aufwand her hat es sich irgendwann nicht mehr für mich gerechnet und ich habs schweren Herzens an den Nagel gehängt. Ich hab mich einige Zeit lange mit Mountanbiking getröstet, aber auch das ist seit meinem letzten Umzug aufgrund von mangelnder "Hausstrecken" nicht mehr so spannend. Aufgrund der leidenschaftlichen Aspeke also und auch ein paar praktischen hab ich mich nun endlich dazu entschlossen, mir eine Maschine für die Straße anzuschaffen und hab mich nach einiger Recherche auf eine gebrauchte MT-07 eingeschossen.

    Da mir vor einigen Tagen eine möglicherweise Traummaschine durch die Lappen gegangen ist (weil ich auf ein neues Inserat zu spät reagiert habe), habe ich nun vor meine Suche etwas zu intensivieren, und wäre über Hilfe und Tips dankbar!

    Aktuell verfolge ich (in Österreich):

    - Willhaben

    - 1000PS

    - Autoscout

    Gibt es hier noch andere Plattformen, die ich nicht außer Acht lassen sollte?

    Ich hab außerdem ein paar Händler in der Nähe nach Gebrauchtmaschinen gefragt, auch wenn keine von Ihnen auf den Homepages inseriert waren. Aber die meisten haben nicht mal ein aktuelles Modell auf Lager.

    Habt ihr noch andere Tipps? Umhören bei Bekannten wird nicht viel helfen, da fährt kaum jemand, und die meisten Foren in Österreich wirken eher tot...


    Frage Nummer zwei: was ist euer Zugang bei (vermeintlich harmloseren) Sturzschäden bis "Umfaller"?

    Gibts hier einen Bereich wo ihr sagt, auch trotz ein paar Kratzer an den "üblichen" Stellen (zB Fake Luftansaugstutzen) sollte die Maschine in gutem Zustand sein, und die Schäden eher kosmetischer Natur.

    Ab wann würdet ihr sagen Finger weg, und was sind eventuelle indikatoren, (eventuell auch bei ausgetauschten Seitenteilen um Stürze zu vertuschen) für poentiell schwerere Schäden oder vertusche Umfaller/Rutscher (zb Kratzer unten an der Gabel, Fußrastenanlage, Gehäusedeckeln trotz sauberer Plastikteile..?).

    Wenn der Verkäufer ehrlich ist, wie schlimm wäre der potentielle Schaden bei eine Umfaller oder Lowspeed lowsider (bei zB nasser, verdreckter Fahrbahn) wirklich, die kosmetischen Aspekte außer Acht gelassen?

    Ich bin da ein wenig "verwöhnt" durch die Motocross Maschinen, da brechen zwar gerne Plastikteile und Hebeln, hin und wieder wird vielleicht ein Lenker verbogen, in einem sehr schlimmen Fall musste ich mal den Heckrahmen neu schweißen, aber der "teure kern" ist trotz teilweise spektakulärer Stürze eigentlich immer heil geblieben.

    Andererseits natürlich, bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn merkt mann dann eventuell auch kleine Wehwechen, wenn irgendwas leicht verzogen ist oder ein Lager beleidigt wurde und die Maschine auf einmal zum pendeln anfängt...?


    Danke im Voraus für eure Einschätzungen und Hilfe!