Beiträge von svrider64

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Meines Wissens geht das nicht. Beim Auto hatte ich das schonmal. Und da wurde der km Stand des alten Tachos im Serviceheft eingetragen, und dass der Tacho getauscht wurde.
    Mußt Du z.B. beim Verkauf eh angeben - rein rechtlich

    An alle Wilbers Federbein Besitzer
    Ich habe mehrfach bei denen Nachgefragt und bin bisher vertröstet worden, dass der ABE-Antrag noch beim TÜV liegt.
    Mittlerweile kann ich das nicht mehr ganz glauben und fühle mich etwas verschaukelt.
    Um etwas mehr Druck aufzubauen und damit wir nicht während der ersten Hauptuntersuchung oder bei einer Kontrolle der Rennleitung blöd schauen,
    sollte jeder mal auf eigene Faust nachfragen.

    Heute Antwort von Wilbers:

    "...vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Wir erwarten die ABE Ende Mai.
    Sobald diese bei uns eingetroffen ist, werde ich Ihnen diese umgehen zu senden.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Wilbers Products GmbH ..."

    Dann isses so.

    Nach meiner Rechenformel ergeben Drahtdurchmesser 11,8mm, Außendurchmesser 83 bzw. 75mm (oben/unten) sowie 5,25 Windungen etwas mehr als 120 N/mm beim Original.
    Bei meiner Wilbersfeder ergeben Draht 12,4mm, Außendurchm. 83,8 (Aufdruck: innen 59mm) sowie 5 Windungen genau die aufgedruckten 130 N/mm
    Gleitmodul 80.000 N/mm²
    Gemessen hab ich's nicht
    :denk

    Also, wenn ich 400-500 EUR oder sogar mehr ausgebe, würde ich auf jeden Fall auf eine individuelle Voreinstellung bestehen. Die Feder lässt sich zwar in der Höhe (Negativfederweg) auf die Beladung (Sozia, Gepäck) einstellen. Die Federhärte (-kennlinie) bleibt aber immer gleich, egal, wie viel man vorspannt. Von daher ist die Auswahl der Feder auf Fahrergewicht, Beladung und Fahrgewohnheiten wichtig. Die 130er Feder deckt m.W. den Bereich von 75-90kg (inkl. Montur) solo ab. <75 kg wird die 115er Feder verbaut, darüber eine 140er (aus den Rückmeldungen im Forum). Bei der Dämpfung wird die Werks-Grundstellung auf 12 Klicks gelegt, damit man den vollen Einstellbereich +/- hat. Die Druckstufe ist ebenfalls individuell ausgelegt, da beim 640er Dämpfer nicht einstellbar.
    Ich würde lieber auf den Rabatt als auf eine individuelle Voreinstellung verzichten. Aber auch bei einer online-Bestellung müßte Wilbers oder der Händler zu Gewichten, Beladung und Fahrgewohnheiten abfragen.

    Beim Superbikelenker (760mm breit) passen die Kabel- und Zuglängen einwandfrei. Beim Streetbar (820mm breit) wird's a bisserl knapp, scheint aber auch zu gehen, wie man auf den Fotos von FahrBar erkennen kann. Löcher für die Fixierung der Bedienarmaturen (bei der MT07 sind das sogar 3 Stück) bohren. Die Position der Bohrung kann man nach persönlicher Anpassung mit der Anspressung des Stiftes auf dem mit Kreppband umwickelten Lenkerbereich markieren. Oder - noch besser: Stifte mit der Dremel wegflexen und mit doppeltem Klebeband fixieren.

    Fertig ist der Lenkerumbau :klatschen

    Die erste Zahl ist die Federkennung: 130 N/mm. Das ist die Standardfeder für Fahrergewicht von ca. 75 bis 85kg ohne viel Soziusbetrieb und Gepäck. Die zweite Zahl ist die nominelle Federlänge ungespannt: 150mm. Die Zahl in Klammern vermutlich die tatsächliche Federlänge (unbedeutend). Die Vorspannung (bei Dir 10mm) dient zur Einstellung des Negativfederwegs. Sollte beladen ca. 1/3 des Gesamtfederwegs sein - bei der MT07 also ca. 43mm (an der Achse gemessen). 12 Klicks ist die mittlere Einstellung (von 22 Klicks) der Zugstufe - also die Beeinflussung der Ausfedergeschwindigkeit. Die Einfedergeschwindigkeit (also Ansprechverhalten) = Druckstufe kann man beim 640er Federbein nicht einstellen. Braucht man aber in der Regel nicht. Wenn Du so zufrieden bist, mußt Du nichts einstellen.

    Gruß :winken

    Das ist nur eine Ankörnung (Markierung). Dort soll original die Teilung der Schelle der Lnkerarmatur stehen. Die Bremszylinderarmatur rechts und die Kupplungshebelarmatur kannst Du bedenkenlos nach innen verschieben, so wie es Dir am bsten passt. Gasgriff und die Bedienarmaturen (Blinker/Hupe links und Anlasser/Killschalter rechst) sind mit einem Stift in jeweils einer Bohrung im Lenker fixiert.

    Bei Montage eines Superbikelenkers kann man die Stifte wegflexen (Kunststoff) um den Lenker nicht anbohren zu müssen. Beim Originallenker ist das nicht notwendig.

    Jörg

    Hallo Grisomi,
    Gratulation zum neuen Fahrgefühl.
    Was hast Du für eine Feder drin bei welchem Fahrergewicht? Ne 130er? Steht aufgedruckt auf der Feder sowie auf der Garantieschein handschriftlich eingetragen.

    Probier jetzt noch einen Superbikelenker (breiter und flacher) und das Fahrgefühl ist perfekt... :bier

    Jörg

    Natürlich fällt das weder bei der Hauptuntersuchung noch bei der Polizeikontrolle auf. Bei meinem Blackline 640er schon gar nicht. Die schauen doch nur nach dem Auspuff und vielleicht noch nach den Bremsen...
    Aber das dauert schon etwas lange mit der ABE.
    Von daher finde ich den Aufruf mit dem Kontaktformular nicht schlecht. Habe soeben eine Anfrage bei Wilbers geschickt. Wenn alle Käufer aus dem Forum das machen, wächst der Druck und es wird vielleicht beschleunigt...

    Heute endlich eine ausgiebige Testfahrt mit dem Wirth-/Wilbers-Fahrwerk gemacht. Ich kann nur sagen: Geniaaaal! :heil

    Vorne sensibleres Ansprechen und beim Anbremsen mehr Progression. Hinten straffer und kein Nachpumpen in welliger Kurve. Fahrwerk würde ich schon fast mit der street Triple vergleichen - aber komfortabler. Und mit dem ABM 0229 Superbikelenker auch viel besser kontrollierbar als mit der Originalstange.
    Mit dem souveränen Motor für mich das ultimative Landstraßen-Kurvengerät. :klatschen
    Ich glaube, meine Big Block Bandit kriegt dieses Jahr nicht viele km :mega

    2/3 des Gesamtfederwegs sind (nach Abzug des Negativfederwegs) 50% des Positivfederwegs wenn man draufsitzt. Das war auch nur eine einfache Rechnung ohne Berücksichtigung des progressiven Effekts des zusammengedrückten Luftpolsters. D.h. die Wirkung beginnt früher.

    Auch lineare Federn sind im Einsatz in einer geschlossenen Gabel wegen des Luftpolsters leicht progressiv (die komprimmierte Luft kann ja nicht raus). Mit einem höheren Ölstand kann man übrigens die Progressivität für kleines Geld auch erhöhen. Beim Federnwechsel bleibt aber der Effekt des besseren Ansprechens mit niegrigerer Anfangsfederrate.

    Die linearen Öhlinsfedern mit 9 N/mm Federrate sind bei gleicher Ölviskosität und Luftpolster einfach nur härter - ein Fall für topfebene Rennstrecken und nichts für die realen Landstraßen dieser Republik...

    ***Oberlehrermodus wieder ausgeschaltet*** :freak

    So, habe heute das Wilbers Federbein 640 mit 130er (N/mm) Feder eingebaut. Mit meinen 85kg inkl. Montur wirkt das im Stand eher weicher - hängt aber wohl am besseren Ansprechverhalten. Die Originalfeder ist rechnerisch weicher - liegt so bei 120-125 N/mm (wegen unterschiedlichen Durchmessern oben/unten schwierig zu rechnen). Einstellung Negativfederweg (Vorspannung 9mm ist wohl der Pauschalwert von Wilbers) muss ich noch korrigieren. Sollte ca. 1/3 des Federwegs, also ca. 43mm sein.

    Der Einbau war ziemlich einfach mit Hauptständer. Beim Abbau des Hinterrad-Spritzschutzes sind die Spreiznieten an der Schwinge etwas fummelig zu ertasten. Bei meiner früheren SV ohne Hauptständer ging das auch recht einfach. Maschine von einem Helfer auf der linken Seite über den Seitenständer ziehen bis das Hinterrad gerade frei ist und dann rechts im Bereich Fußraste mit Holzstück unterlegen. Schrauben vorher lösen und am besten die Vorderradbremse mit Kabelbinder blockieren. Dann rollt der Bock auch nicht weg.

    Gabelfedern hab ich auch gewechselt auf Wirth. Es sind die Artikelnummer 2064 (die auch für viele andere Mopeds gelistet sind) mit 21mm Vorspannhülsen. Die Gesamtlänge inkl. Hülsen ist gegenüber den originalen um ca. 4mm kürzer - die Schraubdeckel lassen sich also leichter reinschrauben. Die Federrechnung zeigt eine lineare Federrate von 8 N/mm (original 8,5 N/mm) - also am Anfang weicher, da die Feder an sich ja auch deutlich länger ist (+125mm). Die progressive Federrate setzt so bei 2/3 des Federwegs ein und misst ca. 14 N/mm. Trotz weniger Vorspannung und weicherer Ausgangsfeder ist der Negativfederweg mit 85kg gerade richtig. Bei den Originalen hatte ich leider nicht gemessen.

    Fahrversuch steht aus, wenn das Wetter besser wird...