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Beiträge von Odenwald.Racer
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Ja Fernbedienung funktioniert über Bluetooth mit sena Systemen oder mit meinen Schuberth Helm weil das integrierte system von sena ist
Die Achsmutter hat eben ein Kunststoff sicherungs Ring und nicht wie die Originale einen Metal Ring ( frisst sich wohl oft fest ) dem wollte ich vorbeugen und hab mir ein 10er pack gekauft . Zum mal Kette spannen lass ich sie drauf und nach 3-4 mal lösen und wieder fest ziehen Tausch ich sie einfach aus
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Hab Antwort von wirth bekommen :
Hallo Steffen,
die Federn sind extra poliert, um möglichst wenig Geräusche zu machen - aber grundsätzlich ist es natürlich immer so, daß Gabelfedern sich beim Einfedern mit den mittleren ca 2-3 Windungen an das Standrohr anlegen und dort reiben.
Das ist kein Grund zur Besorgnis und völlig normal - auch die Geräusche werden im Laufe der Zeit verschwinden, weil sich die Federn an diesen Stellen von selbst blank reiben.
In jedem Fall sind die Federn ebenso wie die Gabel technisch in der Funktion in keiner Weise beeinträchtigt. -
Yamaha xsr 700 umbauten
Auspuff Anlage mk2 von ixrace
Wilbers 640 Federbein mit hydr. Verstellung
Wirth Gabel Federn und Öl
Hebel tec2 von probrake
Fußrasten Anlage von Gilles
Öl Deckel von Gilles
Flache Sitzbank von Yamaha
Tankrucksack von Hepco&Becker
Seitenkoffer und Halter von Hepco&Becker
Kennzeichenhalter von evotech
Blinker von highsider
Sts2 Blinker Steuerung
Smartphone Halter von spConnect
Fly shield von dart
Lenkerendenspiegel von highsider
Lenkerenden von daytona
Luftdruck und Temperatur Sensoren
Schaltwellen Verstärkung von racetorx
Bordwerkzeug von Wera
USB 2fach Adapter unter der Sitzbank
Lenker Fernbedienung rc4 von sena
Rücklicht von shinyo
Hinterachsmutter mit Kunststoff Sicherung
Seitenständer Vergrößerung von eBay
Detail Bilder gerne auf Anfrage
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Ich hab da mal noch eine Frage .
Ich welcher Reihenfolge werden die Schrauben angezogen für eine Spannungs freie Gabel Montage ?
Obere gabelbrücke? untere gabelbrücke ? Achse ? Achsklemmung?
Die Drehmomente hab ich nur bei der Reihenfolge bin ich mir unsicher
Gruß
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Sind die neuen Wirth Federn sollen angeblich glatter sein als die alten aber sie sind rauer als die Orginal Federn , ich fahr sie jetzt erst mal ein . Hab in anderen Foren auch gelesen das es normal ist und sich irgendwann legt ……meistens
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Habe das von Wirth empfohlene 15er genommen . Gefahren bin ich bisher noch nicht aber in der Garage würd ich sagen sie spricht sensibler an. Ich habe nur das Gefühl das sie mehr Kratz ? Geräusche macht als mit den original Federn macht. Ich habe diesbezüglich Wirth mal angeschrieben . Hat hier noch jemand diese Erfahrung gemacht ? Macht die Originale Gabel überhaupt Geräusche ? Ich kann mich leider nicht erinnern, ob sie Geräusche macht
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Hab mir noch Progressive Gabelfedern und Öl von Wirth eingebaut.
Vor dem Einbau hatte ich ein bisschen Bammel, aber es hat problemlos funktioniert.
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Wirth Gabel Federn/ Öl und ein Wilbers Federbein .
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Hat von euch jemand die Federn in der Fabel getaucht ohne das Öl mit zu wechseln ? Falls ja welche ? Wilbers? Wirth ? Progressiv oder linear ?
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Bei einer z.B 130er Feder sind 13 Kg mehr notwendig, um diese 1 mm weiter einfedern zu lassen. Am Heck macht das dann ca. 2mm aus. Also unbedeutend.
Das finde ich eine sehr hilfreiche Information
Danke
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Natürlich hat eine Firma die Gewichtsangaben des Motorrades und der zusätzlichen Beladung und ggfls. des Einsatzzwecks.
Dann wird eine Feder mit der entsprechenden Federrate eingebaut und im Dämpfer selbst die passende Druckstufe implementiert. Und eine Grund-Vorspannung der Feder und eine Grundeinstellung der verstellbaren Zugstufe vorgenommen.
Und genau um die zwei letzten Punkte geht es.
Die meisten Leute wollen oder können sich nicht um die letzten und feinen Einstellungen kümmern und erwarten, dass diese Einstellung dann irgendwie passt.
Wozu ist den eine Federvorspannung und eine Zugstufe einstellbar? Genau deshalb, dass man sie einstellen kann, sonst könnte der Hersteller sie gleich fest arretieren.
Und nicht nur zur Anpassung einer höheren Zuladung bzw. des Soziusbetriebes, sondern auch zur Anpassung im Solobetrieb und je nach Fahrweise.
Auch bei serienmäßig schon perfekten Fahrwerken höherpreisiger Maschinen ist selbstverständlich immer die individuelle Einstellung von Nöten.
Die Grundeinstellung des oben genannten Federbeines im Anfangsthread passt eigentlich nach den Grundregeln für die Einstellung eines hinteren Federbeines mit ca. 120 mm Federweg.
N1 Ca. 10 mm
N2 Ca.15-25 mehr = 35 mm
Meine Tracer7, im Tourenmodus fahre ich mit dem Serienfederbein auf
exakt diesen Werten.
Meine MT-07 fährt im flotteren Modus auf
N1 5 mm
N2 20 MM plus = 25 mm.
eingestellt.
Die 35mm sollen % sein oder ? Dann würde es ja bei mir passen
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Ja das stimmt schon. Der hydraulische Verstell Ring am Federbein wird aber von Wilbers vor eingestellt, und eigentlich ist dann mit ganz geöffnetem hydraulisch Ver Steller für Solobetrieb.
Ich werde später mal das Motorrad ganz gerade stellen und noch mal messen und eventuell mal 1 mm Vorspannen und noch mal messen
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Was habt ihr für eine Federrate bei welchem angegebenen Gewicht?
Bei mir ist eine 130/150 verbaut bei angegebenen 94 Kilo
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Ich hab alle Daten wahrheitsgemäß angegeben , incl. PSA . Bei der ersten Ausfahrt gestern fand ich auch das Fahrgefühl sehr gut auch was Komfort und Handling angeht . Hab zuhause dann halt gedacht ich messe mal das Heck durch und bin dann eben auf den etwas zu großen negativ federweg gestoßen . 30% wären perfekt laut Netz, ich hab 35% ist ja eventuell auch noch im Rahmen der Toleranz .
Das Motorrad stand bei Messen ganz leicht bergauf, denkt ihr, dass das die Werte so extrem verfälschen kann?
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Hallo Gemeinde, ich habe mir ein Wilbers Federbein für meine xsr gegönnt. Wollte mal in die Runde fragen, ob es noch jemand gibt, der ein Wilbers Federbein hat. Ich habe mich das Gefühl, dass ich mit der Werkseinstellung von Wilbers ziemlich viel negativ Federweg gemessen circa 35 %.(unbelastet, circa 11 %, völlig in Ordnung)
Ich habe zwar die hydraulische Feder Vorspannung mit gekauft, aber eigentlich sollte das Federbein ja auf mich im Solobetrieb abgestimmt sein, und nicht durch die hydraulische Feder Vorspannung auf mich eingestellt werden . Die sollte ja eigentlich für Gepäck und Sozius Betrieb sein.
Aber die erste Ausfahrt war trotzdem eine Wohltat mit dem neuen Federbein.
Vielleicht hat hier ja noch jemand ein paar Tipps, ich habe aber auch dem Wilbers Support schon eine E-Mail geschrieben. Bin mal auf deren Antwort gespannt.
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IMG_7334.jpegHier mal Fotos von den Orginal Blinkern der xsr 700 bj 22
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auf meinen Original blinkern steht 1,64 Watt ich gehe mal davon aus das das je Blinker ist
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Meine ist Baujahr 22
Die originalen Blinker haben bei der xsr 1,64W