Beiträge von PeterM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Jedoch habe ich bemerkt, dass die Maschine so ein lautes rattelndes Geräusch macht beim Motorbremsen. Also ich hab daweil nur ne Honda Cb500 so richtig gefahren also hab ich nicht viel zum vergleichen, aber bei der Honda gab es kaum Geräusche.

    Ist das normal? Muss sich der Motor vlt. nur einfahren? Es kommt mir wirklich sehr laut vor.

    Hatte ich bei meiner 2022er XSR700 auch - die Kette war total am Durchhängen. Ich weiß nicht, ob das normal ist bei ganz neuen Mopeds (ist mein erstes neues und das anderer Moped hat Kardan) oder ob die in der Werkstatt beim Ausliefern einfach nur geschludert haben.

    Die zweite Frage: Nachdem ich in der Stadt bisschen rungefahren bin und auch bei roten Ampeln länger warten musste, war der Motor nach c.a. 15 min Fahrt auf 106C. Ist das zu heiß?

    Würde ich beim CP2-Motor als normal bezeichnen, auch bei nicht sommerlichen Temperaturen. Besagte XSR700 kommt beim Rumschleichen in der Stadt ohne ordentlichen Fahrtwind relativ schnell auf 105 Grad, aber der (laute) Ventilator ist ziemlich effektiv und bringt die Fuhre zum Glück schnell wieder unter 100 Grad. Richtige Abkühlung auf die üblichen 80 Grad+ Betriebstemperatur gibt's halt nur mit Fahrtwind...

    Mit meiner rein luft/ölgekühlten R1100RS aus 97 kann ich praktisch nicht länger als 30 Minuten mit laufenden Motor brav im Stau stehen sonst fackelt die mir ab :heiss

    Gruß

    PeterM

    Wenn jemand meine Scheibe haben möchte, bitte einfach bei mir melden.
    Ich möchte auch gar kein Geld dafür haben (nur die Versandkosten, oder wenn Abholung in Berlin, dann garnix).
    Scheibe ist gebraucht, in gutem Zustand, alle Teile sind dabei.

    Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet,

    Würde gerne dein Angebot annehmen. Habe eine 2021er XSR700. Müsste doch gehen oder?

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man hier PMs verschicken kann, dann könnten wir dort weiterreden :)

    Herzliche Grüße

    PeterM

    Oder man sollte geprüft haben, dass Laden bei gleichzeitiger Navigation ausreicht.

    Genau das hatte ich vor: nun mal beobachten, wie sich das iPhone SE 2020 denn so verhält, mit Ladeplatte drunter. Mir reicht es schon, wenn es sich signifikant langsamer entlädt als ohne irgendwelches Laden. Und dann bekommt das Moped noch einen USB-C-Lightnig-Adapter als Dauer-Ausstattung mit an Bord und dann sollte das grob reichen :)

    Auf jeden Fall: danke Klaus für Deine Infos!

    Gruß

    PeterM

    Hallo Klaus,

    bin mal Deinen Tipps gefolgt und habe nun folgendes herausgefunden: was Du meinst, ist die "neue" SPC+ Generation von SP Connect.

    Diese unterscheidet sich wohl äusserlich beim Draufflanschen des Smartphones über "runde" Nöppel auf der Rückseite. Die "alte" SPC-Generation des Wireless Charger hat "gerade" Nöppel zum Anschliessen. "Mein" Kabel hat laut Beschreibung auch einen Spannungswandler im Stecker, auch wenn man das ob der Größe des Steckers kaum glauben mag.

    Habe jetzt übrigens ein neues Kabel als Garantietausch von Amazon bekommen (kam am NÄCHSTEN Tag - zwar nett, aber was für eine Ressourcen-Verschwendung). Gleich Kabel+Charger an meine gerade ausgebaute Vespa ET2 12V Batterie drangehalten und siehe da: das Lämpchen am Charge LEUCHTET :mega. Mit dem alten Kabel kann ich diesen Test nicht mehr machen, weil zurückgeschickt...

    Du hast wahrscheinlich recht, da war wohl der Spannungswandler defekt.

    Am Samstag probiere ich's dann an der XSR700 aus und werde berichten:klatschen

    Danke & Gruß

    PeterM

    Hallo,

    war heute in der Werkstatt, wir haben quasi gemeinsam nachgesehen: korrekt verkabelt am Nebenverbraucheranschluss (am anderen sind die Heizgriffe dran). Dennoch kein Saft. Nebenverbraucheranschluss gecheckt, da kommen, so wie es sein soll, 12V raus. Ergebnis: Kabel defekt. Wie man es dreht und wendet und nachmisst: da geht kein Strom durch. Hätte man ja auch beim Einbauen merken können, aber gut...

    Habe mir also ein neues Kabel bestellt.

    Das Gute an der Sache: jetzt weiss ich, wo das alles angeschlossen wird und kann es selber machen. Hätte eigentlich erwartet, dass alles in der Nähe der Batterie liegt, aber nein, der Kram ist vorne links beim Tank unter der Abdeckung. Wieder was gelernt :ablachen

    Danke für eure Ideen. Immer wieder nett hier.

    Gruß
    PeterM

    Hallo zusammen,

    ich habe mir an meine neue XSR700 diese SP-Connect Wirelles Ladeplatte [Anzeige] dranbauen lassen, mit diesem Kabel [Anzeige]. Kleines Problem: das Teil funzt nicht. Sprich, es tut sich nichts. Die Ladeplatte selbst ist ok, im Normalfall leuchtet eine LED rot oder beim Laden blau, hab's an einer Powerbank getestet. Momentan tut sich da nix. Laut telefonischer Aussage des Werkstattleiters hat der Monteur es ans Dauerplus angeschlossen, mit Hilfe eines YAMAHA-Y-Kabels. Es ist wohl der gleiche Anschluss, an dem auch die Daytona-Heizgriffe angeschlossen sind. Diese gehen aus, sobald man die Zündung aus macht. Einen Funktionstest hat der Monteur wegen Unkenntnis des Produktes nicht gemacht.

    Da ich das Moped zu einer Zeit abgeholt habe, wo die Werkstatt nicht mehr besetzt war, konnte ich es nicht sofort klären.

    Jetzt die Frage: wo werdet ihr denn solch ein Teil anschliessen? An den Dauerplus oder eher an den Nebenverbraucher-Steckverbinder?

    Danke schon mal für eure Ideen. Sie würden mir beim nächsten Besuch in der Werkstatt argumentativ bestimmt helfen.

    Herzliche Grüße

    PeterM

    Und ich dachte schon ich bin zu blöd den richtigen Knopf zu drücken. :weia

    Scheint der ein oder andere diesen Blinker-Hupenknopf auch suboptimal zu finden…

    Also im Vergleich zu meiner BMW R1100RS finde ich den Hupknopf und den Lichthupknopf bei meiner XSR700 geradezu traumhaft. Ich kann sie nun beide auch spontan betätigen, was bei eben spontan auftretenden Unwägbarkeiten durchaus nützlich sein kann, wenn man mal wieder übersehen wurde, zum Beispiel. War und ist mir bei der BMW schlicht unmöglich. Kann aber auch an mir liegen... :verdutzt

    Danke schon mal für die Antworten. Fürs Erste sollte ich vielleicht die Federvorspannung richtig auf mein Gewicht einstellen (95 kg).

    Weiß jemand, welcher Wert dazu passend wäre (1-9)? 3 ist voreingestellt, im Handbuch steht dazu nix.

    Ich hatte eingangs nicht gesagt, was mich konkret stört: die Art und Weise der Rückmeldung des Fahrwerks bei Schlaglöchern &. Unebenheiten. Die erscheint mir, sagen wir, etwas humorlos. Ja ok, ich komme von der R1100RS-Sänfte, mir ist klar, dass sowas hier nicht zu erwarten ist. Tue ich auch nicht. Ich wollte einfach mal wissen, was da machbar ist. Ansonsten bin ich auf den ersten 1100 km sehr zufrieden mit der XSR im Allgemeinen und dem Fahrverhalten im Speziellen, auch in Kurven. Nur eben das mit der Reaktion auf Unebenheiten, das würde ich nach Möglichkeit etwas optimieren.

    Freue mich weiterhin auf eure Meinungen, nützlich vor allem für mein Verständnis der Dinge, was Fahrwerk & Federung angeht. Ist für mich Neuland.

    Versuche mich auch durch den erwähnten langen Thread zu arbeiten - ist das dieser hier?

    Gruß
    PeterM

    Hallo zusammen,

    ich finde den Federungskomfort meiner XSR700 eher durchwachsen, kann aber auch an meinem Gewicht liegen, da das wohl für 85 kg ausgelegt und ich eindeutig drüber liege...

    Hat jemand schon einen Öehlins STX46 Stossdämpfer verbaut (siehe hier) und kann über die erhofften Fortschritte berichten? Lohnt sich der Aufwand?

    Oder würde es schon helfen, die Federvorspannung von 3 (Standard) auf 1 (weicher) zu stellen? Klar bringt das nicht sooo viel, aber wenigstens etwas...

    Danke & Gruss

    PeterM

    Habt ihr eure Sitzbankproblzeme gelöst? Hatte das auch, die Händler-Werkstatt hat mir dann gezeigt, waren es lag...
    Kann es ausführen, wenn jemand Interesse hat, mit Bild...

    Gruß
    PeterM

    Hallo zusammen,

    bin seit kurzem zufriedener Besitzer einer neuen XSR700, habe bisher eine BMW R1100RS gefahren.

    Wir alle wissen, wie spaßig es ist, an die Batterie dieses ansonsten tollen Gefährtes dranzukommen, um ihr ab und zu etwas Pflege zukommen zu lassen. Ich vermisse da schmerzlich eine patente (sprich: gut zugängliche) 12V-Steckdose, wie ich sie an meiner BMW habe.

    Bin jetzt aber auf ein gute Lösung gestossen, von der ich glaube, dass sie mir helfen könnte, mein CTEK-Ladegerät [Anzeige] da dran zu bekommen: einen Adapter, den ich dauerhaft an die Batterie klemmen könnte (Link [Anzeige]) und ihn dann einfach unterm Sitz verstauen. Die Gretchenfrage ist nun: sind die Klemmen M6, M8 oder gar M10? Oder weiß sogar jemand, ob da noch ein passender Stecker mit der richtigen Stromfliessrichtung für diesen Adapter hierfür [Anzeige] vorhanden wäre?

    Oder hat jemand ernstzunehmende Einwände gegen solch eine Lösung vorzubringen? :denk

    Vielen Dank schon mal und cooles Forum hier, übrigens - habe schon viel Nützliches über meinen neuen Bock gelesen, den Tonfall finde ich hier auch sehr angenehm!

    Gruß

    PeterM