Ja die Idee ist gar nicht schlecht.
Wenn der Umkipp- (bzw. Lean Angle, hinten im Heck angebracht) Sensor nicht angeschlossen ist, ein Kurzschluss auf seiner Leitung vorliegt oder er eine umgekippte Maschine meldet, soll beim Starten die Motorkontrolleuchte blinken WÄHREND der Anlasserknopf betätigt wird.
In dem Fall wird die "Fuel Injection Operation" gestoppt. Ob dies auch die Zündung, also Ignition, beinhaltet weiß ich noch nicht.
Das Verhalten ist z.B. im 2014er Werkstatthandbuch auf Seite 440 (Kap. 8-35) beschrieben.
Weitere mögliche Bedingungen für abgeschaltete Fuel Injection beim Starten:
Kurbelwellenpositionssensor meldet falsch (sitzt auf der LiMa, Kabel müsste da auch raus kommen)
Spannungsversorgungsleitung schwarz/rot der ECU nicht i.O. ,
ECU interner SPeicherfehler....oder sowas, eher unwahrscheinlich.
Eigentlich sollte dann aber zumindest mit Startpilot kurz was zünden, wenn die Kerzen halbwegs zum richtigen Zeitpunkt funken.
Achso: Die Sicherheitsschaltung für Seitenständer, Leerlauf und gezogenen Kupplungsgriff unterbindet direkt, dass der Anlasser überhaupt dreht. Diese Signale laufen in dem Relais-Modul links vom Tank über eine etwas vertrackte Diodenschaltung zusammen und können nur stumpf das Anlasser-Relais elektrisch lahm legen.
Achso 2: Prüfen ob die Benzinpumpe wirklich läuft kann nicht schaden. Zwischen rot/blau und schwarz muss an deren Stecker Batteriespannung anliegen sobald die Zündung an ist. Das ABS Aggregat macht ja auch kurz ein Geräusch beim Starten.