Beiträge von Markus237

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich denke hier kann ich konstruktiv durch mein wissen helfen.

    Erstmal ist theoretisch fast alles heut zu Tage möglich, Voraussetzung ist das Fachwissen, das Handwerkliche und das nötige Kleingeld.

    Um einen richtigen guten Umbau zu realisieren muß man erst mal bei sich hinterfragen wie die Voraussetzungen sind.

    Habe ich das Handwerkliche Fachwissen, oder auch das Werkzeug und die Gebäudetechnischen Möglichkeiten. Denn daran scheitern meist die Umbauprojekte.

    Dann sollte man sich mit den Sachverständigen von TÜV und oder DEKRA in Verbindung setzen und diese mit ins Boot nehmen. Das ist sehr wichtig denn diese müssen es ja dann begutachten auch abnehmen.

    Wichtig ist auch den kompletten Umbau von Anfang an zu Dokumentieren in Bild und Schrift, erleichtert einiges immens.

    Auch ist es nich schlecht sich an bekannte Custum Tuner, wie z.B. Walzwerk, anzusprechen, denn man kann bei solch einem Projekt auch viel Lehrgeld zahlen und sinnlos da dann Geld versenken.

    Als Beispiel:

    Eines unserer größten Projekte war vor mehr als 10Jahren: Basis Trabant 1.1er, optischer Umbau auf 601er mit ausgestellten Kotflügeln. Und Technisch, 1.8t aus einem Audi TT mit allen Drum und Dran. Dies war damals mehr oder weniger die Diplomarbeit von einem meiner Schrauberfreunde.

    Ja es ist total unauffällig, bin in 5 Jahren ca 30000km damit rumgefahren, und auch auf vielen Treffs gewesen. Bin nie darauf angesprochen wurden, also wird es groß niemanden aufgefallen sein. Und meine 07 war schon auffällig und würde oft von anderen Bikern begutachtet.

    Kann auf dem Bild leider nicht erkennen wo da das Loch gebohrt ist :babyballon ist so dunkel hier aufm Rechner. Naja hab ja noch bissl Zeit mich zu entscheiden. Im Sommer wird sie genug bewegt, brauche das ganze ja eher fürn Winter. Verschleißtechnisch ist sie ja soweit auch noch tip top.

    Das Loch ist so groß wie der innere Ring, und wie Mann ja sieht recht unauffällig.

    Vielen Dank für die ganzen Infos, aber das Lochbohren ärgert mich dennoch etwas.

    Werde also doch normale Montageständer nutzen. Vorne habe ich die Gabel angeschaut, da sind Löcher für Zapfen drin. Hinten muss ich mal schauen...auf was muss man da achten, dass man Beide Räder demontieren könnte, oder zB die Kette warten/fetten etc. :denk

    Das muss jeder selber wissen, ob man ein Loch dafür Bohren möchte oder nicht, ich habe gemacht. Der Ständer erleichtert vieles erheblich, und das Loch fällt überhaupt nicht auf, man könnte sich aber auch einen Verschlussstopfen dafür versorgen. Die Option der Rahmenblende immer für das nutzen abzubauen besteht ja auch, war mir aber zu umständlich.

    Und der Ständer war für mich mit Abstand die sinnvollste Investition die man fürs Motorrad machen kann.

    16E90D27-F5DC-4E4D-98F9-27E6AFFE41DB.jpeg

    Die oben markierte Hülse wird an der oberen Federbeinbefestigung abgeschraubt und bleibt dort Dauerhaft.
    Die unter Markierung, da muß man ein Loch in die schwarzen Runden Kunstoffstopfen (von der silbernen Rahmenabdeckung) bohren. Dahinter ist die Schwingenwelle.
    Am Ständer ist eine Adapterplatte wo dann 2 Bolzen angebracht sind, und Steckt man dann die Adapterplatte in die Hülse und Schwingenwelle. 6C0164EB-601D-4347-B59A-BA6FFC718051.jpeg

    Gratuliere, allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit:bier

    Alles easy Jungs, auch ein Allroundhandwerker ohne Schweißerprüfung kann mit gewisser allgemeiner handwerklicher Berufserfahrung eine Schweißnaht (SN) visuell gut beurteilen. Und dies trau ich nun Jens wirklich zu. Im Übrigen finde ich dass Jens eine Bereicherung für das Forum ist denn er bringt des Öfteren den Hallo Wach Effekt rein. Das empfinde ich als ne Bereicherung. Man darf halt die Goldwaage nicht zu sehr anlegen😁

    dagegen ist nichts einzuwenden, aber die Art und Weise wie, das ist es.
    Schweißnähte über Bilder oder Prospekte zu beurteilen ohne dem Hintergrundwissen vor allen in der Schweißtechnik ist schon sehr gewagt.
    Die Problematik ist, das viele denen das Hintergrundwissen fehlt, nicht wissen wo die Notwendigkeit einer Schweißnaht liegt. Nur so nötig und so einfach wie möglich, gibt es da als Sprichwort.

    Problematik einer, oder besser gesagt jeder Schweißnaht ist, das diese den Grundwerkstoff zerstört. Stichwort Temperaturen im Schweißbereich und Abkülung. Und aus diesem Grund ist immer ein Kompromiss im Bezug auf Schönheit, Festigkeit, Verfahrenstechnik und Wirtschaftlichkeit.
    Ich selbst bin jetzt über 25 Jahre in der Schweißtechnik zu Hause habe fast alle Prüfungen dazu den Schweißfachmann, sowie den Lehrschweißer zum Ausbilden und Prüfen. Ich darf im Geltungsbereich Prüfen in den Verfahren von Magnetpulverprüfung, Schliffprüfung, Ultraschall und Röntgen. Ich würde es mir aber nie erlauben eine Beurteilung anhand von Bilder von Fremden Schweißnähten zu machen weil dies meines Erachtens absolut Unseriös ist.
    Ich will hier aber deswegen keine Grundsatzdiskussion entfachen, ist wie gesagt meine persönliche Meinung und mit der bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren.

    ja sind sie !!!

    Ja, ich bin weitergekommen.

    Die 2014er hat es mir angetan und ich kann die für 4800 Euro bekommen.

    Falls der Verkäufer nicht abspringt, wird es meine und ich investiere in einen Zentralstäner, ansonsten steht noch ein Neufahrzeug-Angebot aus.

    du könntest auch meine bekommen, bin grad drüber diese zu verkaufen😎