Wir haben hier bei uns aktuell 9 Motoren liegen die einen Motorschaden aufweisen darunter sind 3 Oldtimermotoren AWO/ BMW Boxer/ Honda 550 vier Zylinder, und noch einen 2.0 TFSi oder TSi wo wir uns erst mal sicher sind das die Kerzen eine Rolle bei dem Motorschaden mitgespielt haben. Ob diese die Hauptursache oder eine Folge von einem anderen Problem ist kann ich noch nicht sagen.
Was ich aber sagen kann ist das wir vor allem bei NGK Kerzen in den letzten Jahren vermehrt Qualitätsunterschiede feststellen mussten, wo z.b. nagelneue Zündkerzen nach einigen 100 km den Dienst quittierten.
Fairerweise muß man dazu aber sagen, das man heutzutage relativ schlecht nachvollziehen kann ob, z.B. solche Kerzen, echte NGK sind oder irgend eine miese Kopie. Ist mittlerweile wie bei vielen Ersatzteilen das man da schnell mal irgend einen Schrott untergejubelt bekommt.
Jedenfalls was ich meine, Zündkerzen sind Verschleißteile, die einen Wechselturnus unterliegen die der Hersteller festlegen. Und dieser wird sich dabei schon was denken, ich glaube nicht das Yamaha es nötig hat, sich über die Zündkerzen bei uns zu bereichern.