Beiträge von Nudafreak101

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    KSM an: Guss kann kein Edelstahl sein. Schließt sich per Definition aus.
    Stahl ist Eisen mit weniger als 2,06 % C, Guss fängt irgendwo bei 2,66 % an.
    So war's aufjeden Fall damals... Als ich noch Experte war :yeehaa

    V2a ist der 4301er... Wurde im Versuch 2a herausgefunden..
    V 4a ist... Hmm... Lang ists her... 4541 glaub ich... War eben der Veruch 4 a
    KSM aus. :bier

    Moin Kinners,

    Mich würde es wundern wenn der Pott von vorn bis hinten aus dem gleichen Material wäre. Da der Pott nach wirtschaftlichen Kriterien zusammengebastelt wird nimmt man also das Material welches sein muss, nicht kann.
    Und da die Anforderungen an z.B. den Krümmer völlig andere sind als z.B. die Endkappe werden auch unterschiedliche Materialen eingesetzt.

    @ TE:
    KSM ein: Lass dich von den Begriffen hier nicht verwirren. Der gerne genommene Begriff "Edelstahl" beinhaltet keinerlei Aussage zu den oft zugewiesenen Eigenschaften magnetisch ja/nein oder rostet ja/nein.
    Edelstahl ist einfach besonders reiner Stahl hinsichtlich der unerwünschten Eisenbegleiter wie Schwefel, Sauer- und Wasserstoff.
    Die gewünschten Eigenschaften werden dann durch die zugegebenen Legierungen erreicht. KSM aus. :ditsch

    Moin,

    ob man die Nuda als normal oder R kaufen sollte hängt, nach den bisher gemachten Erfahrungen der ca. 200 im Nuda-Forum vertretenen mir so lieb gewordenen Bekloppten im Prinzip davon ab, ob man rot oder schwarz schöner findet.
    Für den Mehrpreis von ca. 1.500 bekommt man bei der R:
    - Schärfere Bremse: Von den Nicht-Rlern hat sich noch keiner über die normale Brembo beschwert - Von den Rlern sind die einen begeistert, die anderen ziehen bravere Bremsklötze drauf - scheint arg Geschmackssache zu sein wer da nu was mag
    - Ne einstellbare Gabel: Sowohl Rler als auch die anderen haben die Gabeln in Scharen zu diversen Schraubern gebracht (Franz, Racetec, Sommer). Muss wohl nicht unbedingt sein, aber... das Bessere ist des guten...
    - Öhlins-Federbein : siehe Gabel
    - kleineres Ritzel: Geschmackssache...kostet nen Zwanni
    - Carbon-ESD-Endkappe - gaaaaaaaanz wichtig.

    Vielleicht muss ich einschränkend anmerken, dass die Nudatruppe so als Ganzes nicht ganz dicht ist :freak
    - Obwohl wir da ja nu wirklich nicht so viele sind, gab es bereits 2 dt.-Nudatreffen mit so um die 50-60 Möps. Beim zweiten waren dann auch Teilnehmer aus Finnland unfd England dabei :rocker
    - Der normale Möp-fahrer als solches und der Nudatreiber insbesondere die Möps eh nach Lust und Laune pimpen... da werden AHK's verbaut, geht mal ne 10er Bestellung leichterer Felgen raus, werden Gepäckhalter gelasert und was weiß ich nicht noch alles...
    - Ne eigene T-Shirt - Serie ham wir sowieso

    Aber...als dies wusste auch noch keiner von uns, als wir uns die Normale oder halt die R gekauft haben...

    Moin ,

    Also um den Nuda-Support der wichtigen Teile macht sich bei uns im Forum niemand nen Kopf... Das sind BMW GS 800 Teile... Die wird's ewig geben.der Motor kommt von Rotax und wird also ewig halten.
    Kappes wird ggf. bei den Plastik-Anbauteilen... Das kann mal eng werden :(
    Aber... Nichts im Leben ist umsonst... Der Motor ist einfach der Oberhammer... 100 Nm... davon 80 ab 3000 Touren... 105 PS... Ne Schräglagenfreiheit dass die Heide wackelt... Bremsen, als wenn man vor die Wand fährt... Ne geile Sitzergonomie...
    Huch... Ich glaube, ich gerate ins Schwärmen... Bin ja schon still.... :weia

    Q Zitat von »Nudafreak101«
    Moin,

    Mach dir hinten nen 160er rein und lass dich überraschen :)


    Legale Vorschläge wären schön, außerdem ist die Felge zu breit für den 160er.

    Gruß Winnie :bier


    Ja mei, Kinners...

    Wo sommer denn hier.
    Also... Mach dir hinten nen 160er rein... Also mit Felge .. an der auch ne Bremse dran sein sollte...
    Und wenn du dies besorgt hast baustes ein oder lässtes machen und dann eintragen.
    Und dann lass dich überraschend.

    Moin,

    Das mit der Nuda soll wohl überlegt sein!
    Solange man sie nicht hat, hat man noch Träume.

    Wenn man sie hat, sorgt man sich nur noch um sie :)

    Für mich ( und eigentlich alle Nudisten, die ich kenne) ist klar, dass sie nicht mehr abgegeben wird.
    Wenn man trotzdem mal was anderes fahren möchte, muss eben Platz in der Garage geschaffen werden

    Moin,

    da wirst wohl lange auf ne Antwort warten müssen.
    So ganz grundsätzlich passen ne MT 07 und der Shifter auch nicht besonders gut zusammen.
    Den Shifter brauchts nur auffer Renne, wenn du die letzten 10tel suchst. Und da die MT nu nicht originär für die Renne gebaut ist braucht man ihn da nicht.... für den Aufpreis des Shifters könnte man gleich nen größeren Motor nehmen.

    Moin,

    Wenn Du irgendwo so ne 180 kg 2Zyl Drehmomentwumme findest, sag Bescheid... Hole ich mir dann auch :)

    Kann Deine Kernaussage nur bestätigen: Wenn mans kann ist jedes Möp schnell!!

    Beim Training auffm Harzring waren wir in 9 Gruppen eingeteilt. 1 die Könige,9 die weniger Erfahrenen.
    Der Kurs selbst schaut eher wie ne Kart oder Sumo Piste aus.

    Das der Instruktor der Gruppe 1 mit ner F 800 auch in der schnellsten Kurve (ca. 80 km/h) seiner Truppe die Sporen gegeben hat und dabei noch genug Luft hatte, einhändig zu fahren und mit der freien Hand Anweisungen zu geben passte ja noch in mein Weltbild.
    Nachdem aber dann Gruppe 2 von ner Freewind mit Stollenreifen angeführt wurde ist mir nu klarer denn je, wie gut ein jedes Möp sein kann, wenn da einer draufsitzt, der weiß was er da tut.
    Fazit für mich: Die Möp-Bauart ist hinsichtlich des Speeds unterhalb des Fahrerfastprofiniveaus völlig egal.

    Moin,

    Deine Hoffnung, die wir im Nuda-Forum alle teilen, wird wohl nie nicht erfüllt werden.
    Die Nuda ist ja mit der Hauptargumentation eingestellt worden, dass Husky immer stark in Einzylindern war. Und da KTM selber Zweizylinder anbietet sehe ich da kein Licht am Ende des Tunnels.
    Die von dir angesprochenen 20 kg sind mit vernünftigem finanziellen Aufwand nicht einzusparen. Über ne andere Batterie und Felgen sind gut 10 kg drin...danach wird's eng.
    Wobei die Nuda, wenn auch auf anderem Niveau als die MT, schon arg handlich ist.
    Ohne dir irgendwie zu nahe treten zu wollen oder überheblich oder sonst wie auftreten zu wollen.... Nach nun gut 15000 km und etlichen Trainings mit ihr (beim ADAC Kurve 1 und 2 und "der Trick mit dem Knie" sowie Doc Scholl Training auf dem Harzring) verstehe ich die damaligen Testbewertungen immer besser.
    Da hieß es dann sinngemäß.... Wie ein Skalpell... in des Meisterhand ein Präzisionswerkzeug... ansonsten störrisch. Nichts für Einsteiger.....Verlangt nach nach kundigen Hand...und so.
    Wie gesagt.... Will dir damit garnichts. Meine im wahrsten Sinne gemachten Erfahrungen mit ihr Lehren mich, dass sie um so besser funktioniert, je besser ich fahre. Und wenn ic mir da so manche im Nuda-Kreis anschaue hab ich da noch viel zu lernen :(
    Ansonsten stören die 198 kg Gewicht da niemanden ne bei uns... Und der Motor/ die Leistungsabgabe ist einfach nur geil... 80 Nm ab 3000 Touren...
    Schlimmstes Teil an ihr ist die Originalbereifung . Wenn Mann die ersma gewechselt hat mag man kaum noch was anderes fahren :-))))

    Moin Kinners,

    Nachdem ich meiner Holden ja im Frühjahr ne MT 07 geholt habe bin ich letzte Woche erstmals dazu gekommen, die Kleine (wörtlich zu nehmen da sie ab Werk um 25 mm , Stufe 1, tiefergelegt ist) n Stück von ca. 20 km zu fahren.
    Erstes Fazit, wenn auch wegen der kurzen Strecke, davon n Teil BAB, sicherlich noch nicht übermäßig fundiert:
    - Sitzposition für mich (183 cm) zwar etwas ungewohnt, aber völlig ok. Kniewinkel passabel. Der Knieschluss hat nicht so ganz hingehauen, da ich dann das Gefühll hatte, das Möp unter mir zu verlieren, bzw. das sich die Beine dann am Tank hoch gedrückt haben
    - Bedienelemete liegen gut in der Hand. Der digitale Drehzahlmesser ist nicht so sehr meins, was aber Geschmacksache ist. Einzig nervig waren die Spiegel... Da hab ich außer meiner Schulter / den Armen kaum was gesehen. Entweder Lenker zu schmal, Ausleger zu kurz oder ich zu fett :(
    - Getriebe schaltet satt und präzise
    - Sitzbank zum bequemen Cruisen bestimmt gut. Bei sportlicherem Einsatz müsste der dicke hintere Wulst stören
    - Fahrwerk im Stadtbetrieb prima. In den zwei richtigen Kurven die ich unterwegs hatte lag die Kleine handlich und spurstabil.
    - Motor einfach gel. Schiebt wie Bolle ... Hätte ich der Kleinen so nicht zugetraut :)

    Fazit: gerade, wenn man den Preis mit berücksichtigt, kann man nur sagen, dass die MT 07 ein arg fahragiles Mopped ist, mit dem man und auch auch Frau tüchtig Spaß haben kann. Quasi eine kleine Nida, wobei ich die Nudamehrleistung auf dieser Fahrt nicht vermisst habe.

    So isser... Geh mal außerhalb der Winterangebotszeit von 12-14 Hundert für Srandard aus..Extras on Top .. Wirst also normalerweise so mit 15-18 Hundert rechnen müssen.
    Für das Gebotene aus meiner Sicht ok.