Moin,
Ich habe versucht mich im Forum ausgiebig zu informieren, aber so richtig gepasst hat es bei mir nicht.
Ich bin derzeit auf einer Motorradreise mit einer guten Freundin als sozia und vollem Gepäck.
Vor 1300km beim los fahren war alles in Ordnung, in den letzten 300 km kam es dann zu einem ruckeln, zunächst überwiegend bei niedriger Geschwindigkeit. Inzwischen auch bei höheren, und das ruckeln, bei hoher Last sogar ein leichtes klacken, bzw zucken wird immer stärker. Wenn ich Kuppel, ist das ruckeln nicht vorhanden... Es fühlt sich an, als ob man über eine unebene Straße fährt, Teileweise auch so, also ob etwas Leistung fehlt, allerdings ist das bei den Steigungen und der Fahrt mit Sozius und Gepäck schwer zu sagen... Mit der Motorbremse hat man es am Anfang auch sehr stark gespürt.
Ich habe vor 500 km nochmals die Kettenspannung überprüft, da diese zu locker schien und gegen die schwinge schlug, dabei ist mir aufgefallen, das die Spannung schnell wieder nachließ, allerdings hatte ich nicht nachgemessen und die Spannung nur leicht strammer gemacht, um diese nicht zu stramm zu machen...
Ich habe jetzt viel von Drosselklappen gelesen, aber auch von Ritzel und Kette, bis hin zu zu mageren Gemischen.
Könnt ihr mir sagen, wie ich diese möglichen Ursachen überprüfen kann?
Heute besonders bzw auch die letzten Tage hat es immer geregnet und es war teilweise sehr feucht, kann es damit auch zutun haben?
Die Kette ist jetzt beim 4. Langem strick von 5 angekommen, das Ritzel hab ich angehangen.
Wichtig zu wissen wäre, ob ich zur nächsten Werkstatt fahren sollte, die jedoch 75 km entfernt ist...
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, jetzt im Urlaub kann ich mir solch ein Problem eigentlich nicht leisten 😅