Er suggeriert, dass eine übermäßige Ausdehnung des normalen, einfach aus Erfahrungswerten bestehenden Sicherheits-Intervalls, erstmal zu ignorieren ist, weil es aus seiner Sicht übertrieben ist oder Geldschneiderei.
das hab ich so aber nicht aus seinen Zeilen herausgelesen. Ich verstehe beide Seiten:
Der erfahrene Techniker berichtet davon, was (technisch) passiert, wenn Grenzen/Vorschriften überschritten werden (manchmal eben = nichts) ....ist doch toll davon zu wissen!
Der Menschenkenner hat einige (viele?) Kandidaten kennengelernt, die sich um überhaupt nichts kümmern und sich schlimmstenfalls auf erfahrene Techniker berufen könnten. Diese Kandidaten jedoch sorgen mit ihrer Ignoranz für ein Zunehmen von Grenzen und Vorschriften, unter denen gelegentlich alle leiden.
Auf welcher Seite man sich mit seiner persönlichen Verantwortung im Straßenverkehr wohler fühlt entscheidet doch jeder selbst, bestenfalls bewußt.
Ich schätze die technisch detaillierten Ausführungen sehr, diese helfen mir möglichst gute und auch verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.
Danke dem erfahrenen Techniker.