Beiträge von Motowidder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

Hallo...ich kann den Verdacht bestätigen,

war Dez 24 auf der Intermot in Köln, bei Yamaha war alles ausgestellt nur keine XSR700. Auf Nachfrage dort erhielt ich die Ausklunft, dass nur 2025er Modelle ausgestellt werden, eine neuere XSR700 sei nicht mehr geplant. Ob das eine 100% verlässliche Auskunft war kann ich nicht einschätzen.

Wäre auf jeden Fall sehr schade.

Keine Sorge ist so "normal"

Habe auch nach Kauf meiner XSR immer nur ein volles Schauglas gesehen. Ebenso nach der ersten Inspektion mit Öl- und Filterwechsel. Glas = voll, nur das Öl ist wieder sauber. Und laut Bedienungsanleitung soll man den Ölstand nach kurzem Warmlaufen kontrollieren. Hab ich versucht...was passierte? --> Motor aus , XSR stand in diesem Moment stabil gerade. Innerhalb kürzester Zeit (ca. 1 bis 1,5 Minuten) konnte man zusehen wie das Schauglas voll lief. Super :megalachenUnd dann nochmal in der Anleitung nachgelesen, dort fehlt der Hinweis, innerhalb welcher Zeit der zu prüfende Füllstand erreichtwerden soll ! Wurde hier im Forum auch schon ausführlich diskutiert. Öl absaugen sehe ich keinen zwingenden Grund für. Vermutlich ist ein wenig Öl zuviel bedeutungslos, jedoch zu wenig Öl könnte Folgen haben. Bei mir bleibt es so. :daumen-hoch:lachen ...Bis zun ersten Ölwechsel DIY.

In meinem TÜV-Prüfbericht stand:

"Hinweise:

101-Betriebsbremsanlage: Die Ermittlung der Bremswirkung erfolgte im Fahrversuch, die Verwendung eines Verzögerungsmessgerätes war wegen der Fahrzeugbauart nicht möglich"

Der Prüfer war nur 1x um die Halle gefahren :lachen

"Übungssache" kann ich bestätigen und auch mal ausprobieren was alles geht. Bin ja auch noch nicht so lange unterwegs, anfänglich hab ich viel hin und her geschaltet, wegen Motor einfahren nicht mehr als x Drehzahl. Nach beendeter Einfahrphase hatte ich mir das angewöhnt, war vor einigen Kurven und Kreisverkehren dann eher hinderlich. Inzwischen ist mir 2ter oder 3ter Gang im Kreisel auch schon mal egal, und passe das mit der Kupplung an.

Der Motor ist da schon sehr hilfreich. Das MT von MT-07 soll "Master of Torque" heißen also "Meister des Drehmoments", :rockerz ist das nicht toll? :jumpy

Die technische Angabe 14 Liter (evtl. auch aufgerundet? um von Y keinen Komma-Wert zu nennen?)

bedeutet nicht nutzbare Menge. Eine kleine Restmenge war nach den wenigen Aussetzern sicher noch drin. Außerdem muss man es erstmal schaffen, den Tank wirklich voll zu bekommen. Der letzte Liter schäumt bei zu schnellem Tanken, mit viel Geduld und immer wieder noch einen Schluck hinterher kam ich auf die 13,31, das jedoch mit der normalen Seitenneigung wg. Seitenständer. Aber was solls ? :

Ab 50 tkm nimmt man es gelassener. ;)

... und die R7 hat nur nen 13 Liter Tank! :brauen

Das passt schon,

der Tank meiner XSR sollte der gleiche sein.

Auf den letzten Metern zur Tanke, dazwischen 2 roten Ampeln, beim Beschleunigen einige Aussetzer.

In den Tank gingen anschl. 13,3 Liter , mehr nicht. Mit der vorherigen Tankfüllung fuhr ich 277,9 km.

Auch vorher waren so ca. 270km mit einer Füllung drin. Und jeder KM hat Spaß gemacht.

Hallo liebe Yamaha-700er Fans

ich kann es mir nicht verkneifen,

nach dem ich meine Basics (Anfängerwissen) zur guten Kettenpflege im Detail aufgeschrieben hatte, bekam ich folgenden Kommentar:

Mir scheint dass auch die Kettenöler-Fraktion sehr auf Details achtet, weil man eben Interesse daran hat und es machmal den entscheidenden hilfreichen Unterschied zu Tage fördert, sich damit zu befassen.

Grüße

W

echt nötig?

wie schwer ist denn das (vorder?)Rad ? Bin noch nicht soweit Räder ausbauen zu müssen, würde aber wenn es von Hand nicht geht mit nem Holz drunter in die richtige Position hebeln. Aber das ist nur mein theoretischer Gedanke.

Grüße

Winfried

Ja klar :geht-klar,

lass uns Einsteigern (Vernonika) und Wiedereinsteigern (ich) doch unsere Fachgespräche im Basics-Bereich. Ich finde es generell besser, wenn man sich für Details interressiert, als alles nicht so ernst zu nehmen. Und wir tauschen uns gelassen darüber aus. Kettenöler denk ich vielleicht in 3 Jahren drüber nach, bis dahin ist die richtige Putz und Schmiervorgehensweise wichtig und interressant. Habe bisher erst ca. 3000 km Fahrpraxis, bin aber inzwischen sicher, dass da noch einiges dazu kommen wird...50 tkm ist für mich momentan eher unerreichbar - aber wer weiß ???

Grüße

Winfried

Hallo Jürgen auch ein Wilkommen von mir,

wünsche Dir den gleichen Spass mit Deinem neuen Bike, den ich bisher hatte,

ca. 3000 KM als Wiedereinsteiger.

Meld Dich mal wenn es für Dich los geht.

Grüße

Winfried

So sah meine kette direkt nach den Schmieren und Putzen aus (etwas ungleichmäßig daher bin ich unsicher ob das so richtig ist). Ich musste die Maschine auch Stück für Stück schieben da ich nichts zum aufbocken hatte. Mein papa meinte es sei „unnötig“ und verbraucht nur platz, letztendlich wäre es aber leichter gewesen und notfalls lager ich das in meinem Zimmer😂

Ich denke sieht gut aus, habe selber in den letzten Monaten für mich herausgefunden:

- nach jeder Fahrt kontrollieren, ob Kette noch nicht trocken, ggf. leicht nachfetten

- immer nur soviel Kettenfett, dass anschl. die Felge sauber bleibt, ganz wenige leichte Spuren lassen sich wohl nicht vermeiden.

- Felge putzen mit wd40, beim nächsten Putz gehts noch besser ab. So vorgegangen, entwickelt sich mit der Zeit ein Gefühl für die richtigen Intervalle und Fettmenge.

- reinigen mit Spray eher selten (ca. nach 1500 - 2000 km), zwischendurch evtl. vor dem Fett mit Bürste oder Lappen kurz drüber. Das reicht völlig.

zum Drehen der Kette hatte ich anfangs das Hinterrad über Vorderrad und Seitenständer hochgehebelt (standen dazu nicht auch Tipps hier im Forum?) Hat leichter funktioniert als gedacht. (vielleicht hilft der Papa dabei? ) War dennoch eher eine Notlösung z.B für unterwegs. Deswegen den Montageständer für hinten gekauft. Ist für mich die beste Lösung und auch sicher in der Handhabung.

Hi-Q Tools Montageständer V hinten orange mit Winkelaufnahme - POLO Motorrad

Die "Hinterrad-Alu-Drehhilfe" sieht einfach aus , weiß aber nicht wie einfach man diese unter das Hinterrad bekommt.

Viel Erfolg beim weiteren Ausprobieren,

Grüße

Winfried

Da hasde aber lange Pause gemacht.

Die luftgekühlte RD ist mir noch in zweifelhafter Erinnerung, weil ich sie in der Fahrschule fuhr. Ein Motör mit ungefähr null Drehmoment unterhalb

5000 Touren war zum Anfahrenlernen nicht so richtig gut geeignet.

Jetzt hast Du eine ausgeglichene Maschine, die wenn gewünscht auch brutale Power hat - viel Spaß damit!

Danke Nobby,

zu Fahrschulzeiten lernte ich die BMW "Gummikuh" kennen, und war anschließend sehr glücklich mit der drehfreudigen RD. Aber so ändern sich die Zeiten...die XSR ist , für mich überraschend, bei jeder Drehzahl überzeugend.

Optik ist nicht alles

- Wenn der Schalter alle Problemchen ausschalten kann, würde ich ihn tolerieren,

bei der Gelegenheit: wie genau :0plan sieht denn eine "r6 rj15" aus? ich kann spontan nichts konkret passendes finden.

R6 ist klar aber dann rj15 ???

Gibts ein Foto oder LINK dazu ? Oder bringe ich zu wenig aktuelles Wissen über Yamaha mit?:egal