Beiträge von Der_Franke

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Prinzipiell eine begrüßenswerter Vorschlag, über 2030 kann man sich streiten - nur wenn man bis 2050 auch den Bestand umgestellt haben will, dann wird man 2030 die Neuzulassungen anfassen müssen.

    Ist mal einer von euch eine Zero gefahren? Vllt. ist diese Technik ja gar nicht so verkehrt, wie viele hier denken. Die Batterien können in den nächsten 15 Jahren noch massive Verbesserungen erfahren, auch in Sachen Infrastruktur und Energiewende dreht sich das Blatt. Bis 2030 fließt noch einiges an Wasser den Rhein hinab.

    Und für die Anwohner von Straßen und Städten wird es ein Segen werden. Ich spreche hierbei nicht vom Sound, sondern von der Schadstoffemission. Das kommt uns im Endeffekt allen entgegen.

    Und wie gesagt, uns verbietet ja keiner das Moppedfahren. Es wird dann eben so:

    Zero FunRide

    Ich sehe darin kein Problem! :daumen-hoch

    Hallo miteinander,

    ich habe heute günstig von einem Bekannten einen gebrauchten Tankrucksack mit Magnetbefestigung erworben. Jedoch haftet der Rucksack "nur so halb". Sprich, wenn ich den Magneten testhalber an die Gabel halte, wird er bombenfest. Am Tank hält er auch, allerdings relativ schwach. Aus welchem Material besteht denn der Tank? Ist das Kunststoff mit irgend einem Metallinlay oder irgend eine skurille Legierung?

    Servus miteinander!

    Bei mir steht jetzt direkt nach der Winterpause der 10.000er an; auch ist der Hinterreifen relativ weit runter. Außerdem nervt mich das Fahrwerk. Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, anstelle des Services und Reifen- und Fahrwerkwechsel (wofür ich mal 1500 € veranschlage) einfach gleich die MT in Zahlung zu geben (ich tippe mal auf 5000 € Restwert?), und dann für - abzgl. der 1500 €, die ich so oder so investieren muss - für etwa 2000 € eine MT-09 zu kaufen.

    Spielt sonst noch jemand mit dem oder einem ähnlichen Gedanken oder bin ich da allein "auf weiter Flur"?

    Servus erstmal! Danke für das viele Feedback, scheint ja doch eine gewisse Ader zu treffen.

    Zitat

    Überall nur "Sankt Dingsbumsius"-Vereine mit jeder Menge Ü70 im Vorstand
    und peinlichen Trachten und viel zuviel "Brauchtum" und so ein Zeug.
    Das ist dann absolut nichts für mich. Ich würde mich ausschließlich für
    den Sport und die Technik interessieren, aber nicht für Schützenfeste
    und Fackelumzüge oder Fahnenschwenkerei. :lachen

    Absolut und 100% mein Standpunkt. Ich interessiere mich für die Technik, die Beherrschung von Technik und Körper und die Optimierung meiner Fähigkeiten in diesem Sport. Dort eingeschlossen wäre natürlich die Teilnahme an einem Turnier traumhaft, um meine Fähigkeiten mit anderen Schützen zu vergleichen.

    Worauf ich keine Lust habe ist so eine Art Stammtisch+ , bei dem einfach mal mit einem Luftgewehr geschossen wird, sobald die Argumente ausgehen. Auch Trachtentragen, Umzüge und sowas würde ich gerne auf das absolute Minimum reduzieren. Ich sitze gerne, nach dem Schießübungen, noch eine Stunde mit den Kollegen auf eine Halbe Bier zusammen, um im Gespräch vertieft auf das Aufräumen zu warten. Aber das sollte nicht das Hauptziel sein.

    Zitat

    Du meinst wahrscheinlich einen Schießsport-Verein, keinen
    Schützenverein. Bei den Schützenvereinen kennt man landläufig nur
    Holz-Gewehre... :lachen !


    Schau mal hier: http://www.feuerschuetzen.de/index.php/14-beispielbeitraege

    Ah okay, mir war die begrifflichkeit nicht bewusst. Danke für den Hinweis!

    Zitat

    Es ist wie im Fußballverein. Das Saufen steht an erster Stelle bei den "Sportlern".

    Aus dem Alter bin ich dann raus, das möchte ich verhindern.

    Zitat

    Scheint mir auf jeden Fall ein cooles Hobby zu sein...bin also auf eure Erfahrungen gespannt


    Gruss Thomas

    Ich teile meine Erfahrungen sehr gerne. :daumen-hoch

    Zitat

    Ich war in meiner Jugend mal ne zeitlang im Schützenverein (auch
    Oberpfalz) und mir hatts Spaß gemacht. Bei Interesse schreib mir ne PN,
    vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

    Werde ich tun, sehr nett! Danke für das Angebot!

    Herzlichen Dank für die ausführliche Nachricht! So habe ich das auch vor, auch wenn man sich bei der Vereinsauswahl oftmals zwischen "reinen" Druckluftschützen und "reinen" Feuerschützen entscheiden muss. Wie gesagt, ich habe nicht gegen ein vereinsleben (wäre sogar sehr wünschenswert), nur so einen Stammtisch-Plus mit der Nebenveranstaltung Training möchte ich verhindern. Training und im Anschluss eine entspannte Halbe wäre perfekt.
    Bzgl. Schießstand werde ich mich dann jeweils vor Ort schlau machen, ob in- oder outdoor.


    Generell habe ich mir jetzt mal 3 Schießsportvereine ausgesucht und werde Anfang Februar (Ende Januar ist wohl ein größeres Turnier in der Gegend, daher ist es davor zeitlich eng) mal die 3 Vereine ansehen und entscheide mich im Anschluss. Wenn jemand noch Tipps hat, bin ich natürlich jederzeit dankbar. :daumen-hoch

    Hallo zusammen,

    jetzt im Winter, wo die Hobbies knapp werden (Motorradfahren ist nicht, Laufen und Radfahren ist mir bei dem Wetter zu riskant) bin ich auf der Suche nach einem neuen Hobby, welches mal in eine andere Richtung geht als mich spaßoptimiert von A nach B zu bewegen. Da ich im Allgemeinen einen Technikfaible habe (wie wohl die meisten von euch) wurde ich letztens beim Radfahren durch das schöne Regensburg auf die vielen Schützenvereine hier aufmerksam. Ich hab bislang keinerlei Kontakt zum Schützensport, aber ein Präzisionssport wäre mal etwas Neues, was ich gerne ausprobieren würde.

    Ist einer von euch in einem Schützenverein und kann ein paar Tipps geben, auf was man da so achten sollte? Ich will 2,3 Mal zum Testen hingehen (mal sehen, ob es mir taugt), und mich dann für einen Verein entscheiden.

    Auf was sollte man so achten? Woran erkennt man einen guten Verein? Sonst irgendwelche Tipps? :geht-klar

    Danke schonmal! :daumen-hoch

    Das ist ja vom Funktionsumfang her ähnlich dem B&D System (nur halt kabellos, dafür zu einem höheren Preis).

    Zitat

    Die mit separaten Kessel haben aber auch Räder und sind nicht schwer. Die kannst denke ich schon mal über die Stiege hochtragen.

    Wenn der Kessel aufgepumt ist brauchst du am Einsatzort auch nicht
    gleich Strom. Wenn der Kessel leer ist kannst ihn dank der Räder zur
    nächsten Steckdose ziehen zum aufpumpen.

    Die Akkudinger sind sicher nicht schlecht, aber denke länger hast was von einen Kompressor der einen Kessel dran hat. :daumen-hoch

    Da gebe ich dir zu 100% Recht, sobald ich mal eine vernünftige Garage zum Schrauben habe wird ein Kompressor die erste Anschaffung. Für meine derzeitige Situation aber wohl oversized.

    Ich hab den B&D mal bestellt (aufgrund der Gutscheine de-facto kostenlos), ich werde ihn mal testen und berichte, ob der was taugt.

    Hallo!

    Doch, habe ich. Steht aber im Regelfall in der (Tief-)garage und nicht in der Reichweite, um davon 12V abgreifen zu können. Ich bräuchte also irgendwoher 12V Gleichspannung.

    Bzgl. SKS habe ich mich auch mal umgesehen, die gibt sich allerdings preislich nicht viel zu dem Black & Decker (49€ zu 67€ auf Amazon).

    Da ich neben den Fahrrädern damit ja auch vor Allem das Motorrad aufpumpen will, pumpe ich mir damit glaub ich 'nen Ast. Aber dein Argument, das wäre oversized, kann ich ehrlich gesagt nach dem Blick auf die Gesamtkosten nachvollziehen - Kompressor, Hochdruchschlauch und Druckmesser ergeben fast 200 € :geschockt

    Ich werde den Black & Decker mal testen und geb euch Bescheid, wie er sich so schlägt. MO und MOTORRAD haben ihn wohl empfohlen.

    Einzig ein wirklich negatives Feedback von euch könnte mich diesbezüglich umstimmen. Ich danke schonmal für den Input!

    Okay, dann sag ich erstmal danke für den Tipp. Meine Anforderung wäre dann aber eine gewisse Mobilität (muss den Kompressor aus meinem Keller durch mein Wohnzimmer auf die Terasse schleppen). Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, was haltet ihr hiervon:

    Metabo Kompressor [Anzeige]

    Was würde man dann noch als Zubehör benötigen? Ich will einfach nur Reifendruck aufpumpen (Auto, Motorrad, Fahrrad).

    Bzgl. dem Vorschlag von bike-didi: Da bräuchte ich aber noch einen Netzgleichrichter auf 12V mit über 10A Dauerstromfestigkeit - für etwas vernünftiges (IP67) zahlt man dann gleich mal 70 €. Und hat halt dann eine Bastellösung...

    Servus miteinander,

    da ich von Weihnachten aus noch Gutscheine übrig habe, habe ich überlegt, in einen mobilen Kompressor zu investieren - dann könnte ich das Mopped schnell zuhause auf Normdruck bringen, außerdem Auto und Fahrrad.

    Hat einer von euch diesen hier in Betrieb:
    Black & Decker ASI300 ?

    Scheint ganz okay zu sein, kostet aber nur nen guten Fuffi - bin mir nicht sicher wie weit es da mit der Qualität her ist.

    Danke schonmal! :daumen-hoch

    03:32 morgens, "Stone dead forever" auf den Kopfhörern (den Nachbarn zuliebe) und einen Whiskey-Cola in der Hand. (Glücklicherweise im Urlaub :D )

    Hat mich echt überrascht. An Heiligabend noch einen Bericht in der Sueddeutschen Zeitung über ihn gelesen aufgrund seines 70ten - wirklich schade um den Mann. Allerdings wird das wohl allen alternden Rockstars irgendwann so gehen. Ist nunmal der Lauf der Dinge.

    :band

    Ich habe es mir mal für 29 € gekauft - war eigentlich für den verschneiten Dezember gedacht, an dem ich meine MT07 nicht draußen bewegen kann. Da der ja aber noch auf sich warten lässt, schiebe ich die Disk dann nächste Woche mal in die PS4 - wie ist eigentlich euer Abschlussfazit? Lohnt die Zeit? :denk