Und last but not least könnte ich natürlich seitenweise mit whataboutism anfangen.. Plastikmüll (im Ozean). Über 100 Tonnen Kerosin, die alleine in Deutschland durch fuel dumping abgelassen werden. Kreuzer, welche mit Schweröl fahren und besonders Kreuzfahrtschiffe (mit denen hoffentlich niemand der E-Auto-Befürworter in Urlaub fährt).. Der nicht vorhandene "Umweltschutz" besonders im asiatischen Raum.
Na dann. Machen wir weiter mit dem Verbrenner. Öl wird natürlich nur unter besten ökologischen und sozialen Bedingungen gefördert. Es werden auch keine Kriege deswegen geführt, bei denen Kinder und Unschuldige sterben. Wann ist schon mal ein Öltanker ausgelaufen? Fracking? Gibt's doch gar nicht. Usw., usw., usw.
Merken: Es gibt keine umweltfreundlichen Autos. Keine E-Autos aber auch erst recht keine Verbrenner. Es gibt nur das geringere Übel. Und das E-Auto ist das beste was wir haben und auf sehr sehr lange Zeit haben werden. Es gibt keine effizientere Antriebsmaschine für eine Arbeitsmaschine als ein Elektromotor. Strom kann man mit geringster Umweltbeeinträchtung erzeugen und wird dies mittelfristig auch tun. Einfach weils billiger ist.
Und unterschätze die Asiaten nicht. Die machen gerade die große Kertwende. Die haben in 1,5 Jahren doppelt so viel Photovoltaik hingestellt wie Deutschland sich bis 2030 vorgenommen hat und die haben mit Shenzen schon eine 12-Mio-Stadt die fast ausschließlich elektrisch unterwegs ist. Hongkong ist auch gut dabei. Das Totschlag-Argument "die müssen ja, weil sie ersticken" ist nur die halbe Wahrheit. Die Chinesen haben kein Problem einen kompletten Wirtschaftszweig platt zu machen wenn ein anderer da ist, der ökonomischer bzw. rentabler ist. Wir dagegen haben es geschafft innerhalb eines halben Jahres 170.000 Arbeitsplätze bei den erneuerbaren Energien zu vernichten damit 30.000 Kohlekumpel weiter buddeln können. Ole.
Ich bin der Meinung, dass diese Technik nicht ausgereift ist und der Hype auch politisch viel zu schnell kam.
Politisch wird der völlig unterdrückt weil die Lobbyisten der Verbrennerbauer entsprechend Einfluss nehmen. Der Hype der da ist, kommt durch die Technik selbst. Wie gesagt, muss man sich einfach mal drauf einlassen. Ich kann hier nen i3 für 25 € am Tag mieten und jetzt hätte ich am liebsten selbst einen. Leider nur ein 4-Sitzer und ich hab 3 Kinder.
Ausgereift ist diese Technik völlig. Wie gesagt es gibt nichts effizienteres als einen Elektromotor. Und auch nichts haltbareres und anspruchsloseres (keine Wartung notwendig). Ehrlich gesagt wenn man an beide Technologien mal völlig unbedarft ran geht, ist es doch schwerer vorstellbar ein Auto mit einem unglaublich komplexen Verbrennungsmotor inkl. Kupplung, Getriebe, Abgasreinigungsanlage, Kühler, Tank, mehrere Filter, 60 - 100 Steuergeräten, usw., usw. zu betreiben als mit einem ganz einfach aufgebauten Elektromotor, einer Batterie und einer Steuerungselektronik. Oder?
Es ist auch kein Entwicklungspotential mehr im Elektromotor weil er schon so extrem gut ist. Im Verbrenner übrigens auch nicht. Der wird immer extrem schlecht bleiben. Hier aber weil die Technik ausgereizt ist. Sauberer wird der nur noch durch entsprechende Abgasreinigung, was die Karre wieder teurer und anfälliger macht.
Entwicklungspotential ist bei den Akkus. Da weiß keiner was die Akkutechnik der Zukunft ist. Deswegen will auch keiner der deutschen Autobauer eine Zellfabrik hier aufbauen. Die betreibst dann 5 Jahre und dann musst sie völlig umbauen weil Li-Ion-Akkus abgelöst werden.
In Brennstoffzellen sehe ich eher die Zukunft.
Das ist wieder dieses "Ich hab mal gehört"-Argument. Schließlich sagen das alle am Stammtisch. Dir ist bewusst, dass ein Brennstoffzellenfahrzeug ebenfalls ein Elektroauto ist? Sogar eins mit Batterie? Sicher doch! Na klar. Les dich mal richtig in die Technik ein. Es gibt keinen Aspekt, der mit Wasserstoff und der Brennstoffzelle nicht mit Nachteilen behaftet wäre. Versuch mal ein FCEV zu kaufen. Du kannst es nur leasen. Nach zwei Jahren wollen die das zurück weil die Brennstoffzelle im Arsch ist. Vergiss es. Die Brennstoffzelle wird es niemals. Die ist teuer, ineffektiv (gut, nicht so ineffektiv wie ein Verbrenner), braucht Platz, ist anfällig, wartungsintensiv, tanken dauert ewig (Ja!) und Elektrolyse verbraucht 3x so viel Strom wie man ihn direkt verfahren würde. Und, und, und. Hier alle Nachteile aufzuzählen würde mehrere Seiten in Anspruch nehmen. Die kindliche Vorstellung, die die meisten von der Brennstoffzelle haben, existiert einfach nicht. Sorry.
Aber fest steht: So schnell, wie viele E-Auto-Befürworter den Umschwung wollen, wird das besonders in Deutschland nicht passieren.
Leider ja. Aber nicht weil ein Nachfrageproblem existiert. Wenn du jetzt ein Elektroauto kaufen willst, hast du Wartezeiten bis zu einem Jahr. Manche Modelle bekommst du überhaupt nicht. Schau einfach nach Norwegen. Die haben dort durch Subventionen Preisgleichheit hergestellt. Klar, Subventionen aber für dich als Käufer zählt trotzdem die Preisgleichheit. Zulassungsquote elektrischen und elektrifizierter Fahrzeuge über 50 %. Tendenz steigend. Hier ist übrigens auch schon eine exponentielle (nicht lineare) Steigerung zu verzeichnen. Trotz der Lieferprobleme.
Und ich werde auch in 10 Jahren noch an Verbrennungsmotoren festhalten. Denn ob wir hier in Deutschland zu 100% elektrisch oder mit Verbrennungsmotoren fahren: Das Weltklima werden wir kleines Land ohnehin nicht retten, vor allen Dingen mit Leuten wie Trump als US-Präsident.
Achtung Eilmeldung: Neuste CO2-Zahlen aus 2017. Trump ist der bessere Klimaschützer als Merkel.
Der CO2-Ausstoß ist in USA mehr gesunken als in Deutschland. Gründe? Für USA weiß ich es nicht. Die müssen auch mehr erneuerbare Energien bauen weil denen teilweise das Wasser fehlt um thermische Kraftwerke zu kühlen. Es könnte aber auch daran liegen, dass der Trump seine Wirtschaft geschädigt hat. Wir haben 2009 in der CO2-Kurve einen deutlich Einbruch nach unten. Das war das Jahr der Wirtschaftskrise.
Leider Gottes ist es so, dass andere Länder uns nicht gerade nachstehen sondern eher voraus sind. In Dubai wird massig Photovoltaik gebaut. Türkei hat einen riesigen Windpark hingestellt. China und Indien schwenken gerade massiv um. Die ganze Welt ändert sich. Wir sind eher hinten dran und müssen aufholen.
Wäre die Erde exakt einen Tag alt, so gäbe es den modernen Menschen erst seit drei Sekunden - doch den Planeten Erde haben wir schon fast zerstört. Entweder tötet der Virus seinen Wirt oder umgekehrt - und irgendwas davon wird in den nächsten hundert Jahren passieren, denn die Menschheit ist ein Virus.
Also eher früher als später das Bestmögliche machen, oder? Aber es passiert auch viel. Auch elektrische Kreuzfahrtschiffe werden jetzt gebaut. Elektrische Fähren gibt es schon. Norwegen will bis 2025 seinen inländischen Flugverkehr elektrifizieren. Das Zeitalter der fossilen Energieträger neigt sich dem Ende zu. Nicht heute, nicht morgen aber in 20 Jahren sieht die Welt schon deutlich anders aus. Tut sie ja jetzt schon. Wie viele Windräder habt ihr vor 20 Jahren gesehen? Und wie viele jetzt?
Ich glaube es ist nicht zu spät für die Menschheit aber wir sollten anfangen und wir tun es auch schon. Auch wenn es ökonomische Gründe sind die uns treiben.