Beiträge von coparni

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Leider steht dort nicht, von wem diese Studie in Auftrag gegeben wurde.

    :0plan

    So wie ich das lese, geht diese "Studie" davon aus, dass alle zur gleichen Zeit laden. Vielleicht noch zu Spitzenzeiten. Dann wäre ein Ausbau wirklich nötig. Genaueres wird ja leider nicht genannt. Ich vermute, dass es halt überhaupt keine Studie ist sondern mal wieder Meinungsmache mit falschen "Tatsachen". Alleine, dass schon nicht auf ein öffentliches Paper verlinkt wird, spricht Bände. Ich glaube nicht, dass diese "Studie" (vermutlich eine überschlägige Rechnung eines Laien, der das System nicht versteht) einer Überprüfung nach wissenschaftlichen Kriterien stand hält. Vor allem weil diese Rechnungen in echten Studien schon lange gemacht worden sind und die Energiebetreiber über den benötigten Mehrstrom müde lächeln.

    Wenn alle gleichzeitig laden, gibt's freilich Stromausfälle. Genauso wenn alle gleichzeitig ihre Haare fönen würden. Aber es gibt schon seit vielen Jahren Möglichkeiten unsere Netzbelastung zu steuern. Jeder der eine Photovoltaik hat oder eine Wärmepumpe, hat verpflichtend einen Rundsteuerempfänger womit eingespeiste und abgegebene Leistung vom Netzbetreiber zu- oder abgeschaltet werden kann.

    Bereits jetzt wird das mit eingeplant. So gibt es Energieversorger, die einem kostenlos den Stromanschluss für die Ladestation machen wenn man eine Datenleitung dazu legt. Oder ein Versuch mit 100 Teslas, deren Eigentümer günstigere Strompreise bekommen wenn der Netzbetreiber die Ladezeiten festlegen darf. Der Kunde darf trotzdem bestimmen wann das Auto fertig geladen sein soll.

    Und eigentlich kann man sich das selbst ausrechnen. Man muss sich nur mal ein paar Zahlen googlen und ein paar wenige Zusammenhänge verstehen. Ist kein Hexenwerk. Aber halt aufwendiger als einfach was zu "glauben".

    Zitat

    Union und SPD haben sich auf ein Maßnahmenpaket zum schnelleren Ausbau der Elektromobilität in Deutschland geeinigt. Das zumindest berichtet die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf den Zwischenstand der Koalitionsverhandlungen, der auch electrive.net vorliegt.

    Demnach soll die Errichtung privater Ladestationen mit 100 Millionen Euro im Jahr gefördert werden. Allgemeines Ziel ist darüber hinaus, „bis 2020 mindestens 100.000 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge zusätzlich verfügbar zu machen“, wobei ein Drittel davon schnelle DC-Ladepunkte sein sollen.

    https://www.electrive.net/2018/02/02/gro…y-foerderungen/

    VW baut Zwickau zum reinen Elektrostandort aus. Jetzt kann sich der ein oder andere wieder darüber echauffieren, dass die Elektromobilität nur von Ankündigungen lebt. Im rückständigen Deutschland stimmt das auch zum Teil aber halt nicht "nur". Aber gegenteilige Ankündigungen gibt es nicht, zumindest nicht ernstzunehmende, und vielleicht ist ja nicht jede Ankündigung eine Ente.

    https://www.electrive.net/2018/01/14/vw-…autos-taeglich/

    Ob VW jetzt lügt, darf jeder selbst entscheiden. Auch weil 2019 und 2020 so weit weg ist, da kann man sicherlich keinerlei Prognosen ableiten.

    Oh man. Ihr pickt euch aber auch nur die Informationen raus die euch passen. Ihr seid dagegen, hab euch das im Kopf gut zurecht gelegt und wie ich es schon zu Dirk gesagt habe, fresst ihr jedes Gegenargument und wenn es noch so blöd, hirnrissig und falsch ist. Der Rest wird sauber ignoriert. Ich hab schon alles geschrieben aber ihr versperrt euch den Fakten. Nicht ich.

    1. Es gibt jetzt schon Autos mit mehr als 100km Reichweite. Deutlich mehr. Nicht in eurer Welt. Klar. Man müsste sonst evtl. mal seine Meinung ändern. Ist halt nur ne Meinung. Die ist halt falsch wenn die auf falschen Behauptungen beruht.

    2. Der Anhängerakku ist schon längst erfunden. Wenn ihr noch dabei seid, euch für schlau zu halten und glaubt den völligen Überblick zu haben, haben andere schon längst gemacht.

    3. Der Markt beginnt gerade. Dass zu Beginn nicht gleich jeder das Produkt hat, sollte einer auch mit geringen kognitiven Fähigkeiten hinbekommen. Die Steigerung existiert bereits und zwar deutlich und gerade überall anders auf der Welt. Die Anzeichen sieht man überall. Es gibt jedoch keine Anzeichen, dass der Markt wieder einbricht außer eurer persönlichen Meinung und mangelnden Vorstellungskraft.

    4. Tesla dominiert den Markt der Oberklasse-Limousinen in USA mit riesigem Abstand und konnte im 4. Quartal seinen Verkauf auf einen neuen Rekord anheben. Das kann man sich ergooglen wenn man nicht nach einem reißerischen, völlig falsch dargestellten Artikel zufrieden ist. Huh, Tesla hat laufende Kosten! Sie werden untergehen! Huh, huh huh... Das kommt dabei raus wenn man völlig unhinterfragt jeden Scheiß frisst. Hauptsache er passt zur Meinung. Dann bloß nicht weitergooglen. Man könnte dann auch rausfinden, dass Tesla pro Fahrzeug mehr Gewinn macht als Porsche.

    https://www.google.de/search?q=tesla…amp;ie=&oe=
    https://www.electrive.net/2018/01/04/tes…ktion-stottert/

    Und nochmal, mich interessiert Tesla an sich nicht. Sie beweisen nur, dass die Technologie existiert und funktioniert deren Existenz sich hier mancher nicht vorstellen kann, was daran liegt, dass diejenigen die Technik nicht mal in ihren Grundzügen verstehen und halt auch nicht über ihren Tellerrand schauen. Dunning-Kruger-Effekt at its best.

    Ich glaube, die großen Kritiker hier haben ohne diesen Thread nicht viel über die Sache gewusst. Allein die völlig falsche Ansicht über Brennststoffzellenfahrzeuge. Was das sind Elektrofahrzeuge? Äh.... Natürlich hab ich das gewusst. Aber ist doch gut wenn man vorne den Wasserstoff einfach reinschüttet und hinten aus dem Auspuff tropft Wasser! Ähm, eine Flüssigkeit bei 700 bar gelagert, auch in deinem Tank, schüttest du nicht einfach rein und einen Auspuff haben die nicht weil es kein Puff gibt. Dafür geht das Betanken deutlich schneller. Ja, mit Hochleistungspumpen. Die Pumpen der bereits existierenden Tankstellen sind so schwach, dass du eine halbe Stunde brauchst. Aber wir haben niemals den Strom für alle Elektroautos und Wasserstoff kann man aus Wasser gewinnen. Das braucht aber 3x so viel Strom wie wenn man ihn direkt in ein Batteriefahrzeug läd. Nämlich 55 kWh pro kg Wasserstoff. Ein E-Auto braucht 18 kWh auf 100km inkl. Ladeverluste. Und wer hat vor diesem Thread gewusst, dass der Verbrauch in kWh gemessen wird. Wer kannte die einfachen Formel P=UxI und konnte die Ladeleistung und den Strom mal überschlägig ausrechnen und damit erkennen, dass ein leeres 400km-Auto mit der Leistung eines Föns über Nacht geladen werden kann. Das Auto ist aber nicht jeden Tag leer. (Wicked hat sich da auch nicht verlesen, er war mit der Informationsmenge und -komplexität einfach überfordert.) Wer kannte Kreisel und wusste dass deren Akkus alle anderen um den Faktor 3 schlagen und dass die bereits Fahrzeuge damit ausrüsten. Ich hab noch hunderte Beispiele. Und bei allem was ihr NICHT gewusst habt, stellt ihr euch tatsächlich als die großen Checker hin? Was für eine Borniertheit.

    Und nein, ich bin auch nicht der große Checker aber deutlich besser über die Realität informiert und die Sache scheitert nicht an meinem mangelnden Vorstellungsvermögen.

    Weil jetzt gleich wieder ein paar wegen meiner Ausdrucksweise in ihr rosa Tutu nässen: Ich spendiere ne warme Milch für jedes Kätzchen zum Trost.

    Nehmen wir mal an, dass E-Autos in 3 - 5 Jahren bei der Anschaffung preislich gleich sind. Ohne Subventionen. 3000 bis 5000 € mehr wären für mich auch OK, da ich das im Betrieb wieder raus hole. Ich habe einen Stellplatz, einen ausreichend dimensionierten Stromanschluss und ich fahre 12.000km im Jahr. Also 32 km am Tag. Es gibt nur eine einzige Fahrt im Jahr bei der ich mehr als 200km Reichweite brauche, bzw. gerne hätte. Nehmen wir mal an, ich kann mein Auto alle 200 km laden und nehme die Wartezeiten in Kauf. Für mich ist also auch diese Fahrt kein Problem.

    Welchen Grund sollte es geben kein Elektroauto zu nehmen bei all den Vorteilen, die ich ein paar Postings vorher angeführt habe.

    Ein bereits erhältlicher Hyundai Ioniq schafft reale 200km locker und ist schnelladefähig mit 70 kW. Den kann ich in 23 min auf 80 % bringen. Leute, ich hab 3 Kinder. Ich bin froh überhaupt 200 km am Stück fahren zu können ohne anhalten zu müssen.

    Der Ioniq wäre für mich jetzt schon völlig alltagstauglich und ich sehe für mich nur Vorteile. Einmal im Jahr muss ich mir ein paar Umstände mehr machen, die ich nicht als Umstände empfinden werde. Ander vielleicht schon.

    Abgesehen davon, dass jetzt die Elektroautos kommen die 400 km und mehr schaffen. Auch der Ioniq kommt mit doppelt so großer Batterie und damit mit über 400km Reichweite. Dann muss ich theoretisch beim Urlaub nicht mal mehr anhalten.

    Es ist für mich und einem nicht gerade zu vernachlässigenden Teil der Bevölkerung nur noch eine Frage des Preises. Ihr sagt vorher, dass die niemals billiger werden. Ich sage ab 2020 wird's interessant. Den Zoe gibts jetzt mit doppelter Akkukapazität. Er ist nicht teurer geworden...

    Und weil die Elektromobilität sich ja niemals steigern wird: Im Jahr 2017 gab es eine Steigerung der Zulassung um über 110 % zu 2016 in Deutschland. Eine Steigerung! Das heißt es wurden über 210 % Fahrzeuge zugelassen zu 2016. Eine Steigerung von 0 % würde immer noch bedeuten, dass so viele wie im Vorjahr zugelassen wurden. Die Kurve im Diagramm steigt bereits nach oben. Und zwar exponentiell. Nicht linear. Dass sie wieder nach unten geht, behauptet niemand mehr. Im Gegenteil, jeder den es betrifft weiß, dass sie noch steiler ansteigen wird. Absolut ist das natürlich noch nicht viel. Relativ ist das jedoch überragend.

    Norwegen hat übrigens die 50 % Marke bei den Neuzulassungen geknackt. Da schauts auch absolut gesehen top aus. Der Trend ist klar. Ein zurück wird's nicht geben.

    Solche wie wicked werden halt später umsteigen. Aber er wird wenn er noch mehr als 20 Jahre lebt.

    Edit: Hab die Ladeleistung des Ioniq geändert. Irgendwie hatte ich 120 im Kopf...

    Fast eine halbe Million USD verheizt Tesla PRO STUNDE! Die deutsche Automobilindustrie wird wegen der Zurückhaltung bei E Fahrzeugen von allen Seiten kritisiert, denke aber, dass sie es richtig macht. Ich würde keine Tesla Aktien zu diesem Zeitpunkt kaufen, sehe hier die Gefahr eines Bankrotts.

    https://www.focus.de/finanzen/boers…id_7885799.html


    Ähm, dir ist schon bewusst, dass auch Verbrennerproduzenten laufende Kosten haben? Soll ich mal wieder ein bisschen rechnen?

    VW hatte 2016 626.000 Mitarbeiter lt. Wikipedia. IG Metall hat hervorragende Löhne ausgehandelt. Nehmen wir mit Lohnnebenkosten mal 3000 im Durchschnitt obwohl das bei weitem nicht reicht. Pro Monat macht das 1.878.000.000 Lohnkosten. Am Tag sind das also über 62 Millionen Euro. In der Stunde 2,6 Millionen Euro. Mehr als das 5fache von Tesla. Und da ist jetzt noch keine Fabrik gebaut worden, keine Maschine gekauft, kein Strom verbraucht und noch nicht mal ein Arbeiter zum scheißen gegangen. Es ist auch noch kein Zulieferer bezahlt worden, keine jährliche Prämie an die Mitarbeiter, und und und.Die 2,6 Millionen kannst du vermutlich mal min. verdoppeln und schon ist man bei den 10fachen Kosten von Tesla. Vermutlich wird das nicht mal annähernd reichen.

    VW hat aber die 20fachen Mitarbeiter. Aber sie investieren halt auch nicht in neue Fabriken und neue Technologien. Es ist nicht ungewöhnlich, ja im Gegenteil, es ist sogar Standard, dass sich junge Unternehmen Kredite holen und einige Jahre erstmal auf Verlust laufen. So muss man auch keine Steuern zahlen. Tesla hat schon mal Kredite aufgenommen, die Presse hat sie für Tod erklärt und Tesla hat alles in 1,5 Jahren zurück bezahlt. Unsere Autobauer haben auch schon einiges an Geld von außen eingestrichen. Die sagen aber das Wort "Arbeitsplätze" und bekommen dann Geschenke. Da wird nix zurück gezahlt. Nennt sich Subventionen. Allein der billigere Diesel ist eine Subvention. Ingesamt sind das keine Peanuts die fließen.

    http://faktenfinder.tagesschau.de/autoindustrie-…tionen-101.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Boah, dieser Alfa. Was für ein Sound. So maskulin, so stark. Trotzdem war die Reihenfolge der Zielankunft weiß, gelb, rot.

    Wer zweifelte nochmal am Anhängerbetrieb? Die Sion von Sono Motors bekommt übrigens auch serienmäßig eine AHK.

    Wicked ist der Mensch, der kurz um sich schaut und sagt "Klar, die Erde ist flach". Dann gibt's diejenigen, die beobachten, dass die Bahn der Sterne eine Kurve ist und noch viele andere nicht auf den ersten Blick offensichtlichen Beobachtungen machen. Die stellen dann die These auf, dass die Erde eine sich drehende Kugel ist. Wicked lacht dann solche Menschen aus und erklärt sie zu Gurus.

    Ja, ich gehöre zur anderen Gruppe. Ich hab schon was gebaut von dem alle behauptet haben, dass es nicht möglich ist und wenn dann nur Nachteile hat. Einen Lenkervorbau aus Carbon. Mit nur 60% des Gewichts von den leichtesten Aluvorbauten, höherer Steifigkeit und inzwischen einige dutzend im Betrieb wo einer schon 40.000km drauf hat. Ich würde sagen, ich habe alle anderen Lügen gestraft.

    Ich gestalte nicht die Zukunft der Mobilität. Ich gestehe diese Fähigkeit aber anderen zu und spreche sie nicht pauschal jedem ab.

    Nein, die große Erkenntnis kommt nicht von dir. Das habe ich schon ziemlich am Anfang des Threads erwähnt und auch die Quellen, die ich immer heranziehe, wissen das sehr genau. Und nein, meine Quellen sind keine Tesla-Fanboys oder deren Foren. Ich bin nicht in einem Fanboy-Forum. Meine Quellen sind ausschließlich Fachleute. Ähnlich wenn ich was medizinisches wissen will. Dann suche ich nach Artikeln (Mehrzahl!) von Ärzten und nicht in Hausfrauenforen.

    Nein, Börsenkurse kann ich nicht vorhersagen, da ich dazu keinerlei Interesse und keinerlei Informationen habe. Dazu wirst du auch nie was von mir hören. Ich senf nur hier soviel rum, weil mich die Thematik sehr interessiert und ich die Entwicklung genau beobachte. Sich etwas umfänglicher zu informieren würde die Sicht des einen oder anderen sicherlich verändern. Meine hat es. Ich war auch mal Skeptiker. Und nochmal: Alte Artikel sind alt. Und alt ist 2016. 2017 hat sich schon viel getan. Hat halt nicht jeder mitbekommen. Wer die Entwicklung mit 2015 und älter begründet, liegt falsch.

    Guru hast du mich genannt. Ich bin weder einer noch will ich einer sein. Sorry, du machst definitiv Zukunftsprognosen sonst würdest du sagen "möglich... oder auch nicht". Du sagst aber eher "nicht möglich". Entschuldige die Retourkutsche aber "seien Sie vorsichtig was Sie sagen, ich nehme Sie sonst beim Wort."

    Ach Wicked, du gehörst zu der Gruppe von Menschen, die die Menschheit kein bisschen weiter gebracht haben. Nur solche wie du und wir würden noch in Höhlen leben. Visionäre hab schon immer die Zukunft gestaltet. Das zeigt die komplette Vergangenheit.

    Und Zukunftsprognosen sind halt möglich. Wenn man ein paar Rahmenbedingungen weiß, kann man die Zukunft sehr gut vorhersagen. Und das wird dauernd gemacht. Wer's nicht macht, riskiert unter zu gehen.

    Wenn ein Trend offensichtlich wird, bist du zu spät. Zitat Steve Jobs. Nokia hat erfahren müssen, dass er recht hatte. Und die haben nur 4 Quartale gezögert. Als sie im Fünften anfangen wollten war es zu spät.

    Bisher ist noch jede Technologie billiger geworden. Und zwar massiv. Sag mir eine, bei der das nicht war. Bestenfalls ist etwas gleich geblieben aber auch unfassbar besser geworden. Und das war so gut wie nie eine lineare Entwicklung. Bei Erreichen des Tipping Points gab es immer eine exponentielle Entwicklung.

    Wir dürften uns einig sein, dass sich die E-Mobilität erst durchsetzt wenn sie einen Mehrwert für den Nutzer bietet. Im Endeffekt muss dazu aber nur bereits existierende Technologie billiger werden. Und das ist sicher weil es noch nie anders war.

    Grüße
    Der Guru

    PS: Darf ich dich auch als Guru bezeichnen? Ich mein du machst ja auch eine Zukunftsprognose. Halt nur eine andere als ich.

    Wo bitte ist ein e Auto dem verbrenner überlegen , bitte , da lachen ja die Hühner. Nur allein das Argument Reichweite langt vollkommen plus dazu der deutlich höhere Preis , das was du da argumentierst ist genau das was voll aber sowas von voll an der Realität vorbei geht .
    Ich hab jetzt einmal unseren Firmen e-Golf gehabt theoretische Reichweite von 160km nach 70 km war schluß. Verbrenner haben reichweiten von 500bis 1000km , wenn die e- Technik das bei den schlechtesten Bedingungen (-16/-20 grad) bringt dann sind sie auf dem rechten Weg . Aktuel zu teuer , zu unflexibel also für die Mehrheit Unattraktiv

    -Unterhaltskosten geringer
    -Günstiger pro Kilometer
    -Kein Kundendienst notwendig, vor allem Ölwechsel
    -Verschleißteile sind nur Reifen und Wischerblätter, Bremsbeläge tauscht man evtl. einmal im Fahrzeugleben wegen dem Alter
    -Defektanfälligkeit. Ist tendenziell zu einfach aufgebaut als dass da was kaputt geht. 100% defektfrei gibt's natürlich nicht. Bei keiner Technologie. Aber dass ganze Motorserien kaputt gehen wie bei VW vor gar nicht allzu vielen Jahren ist so gut wie ausgeschlossen.
    -Haltbarkeit, Batterien halten min. 300.000km, sogar die schlechten der europäischer Hersteller. Danach ist das Fahrzeug nicht Schrott sondern kann eine neue Batterie haben. Evtl. ist es aber einfach veraltet nach 20 Jahren. Die neue Batterie wird dann mehr Kapazität (ergo größere Reichweite) bei niedrigerem Preis haben. Die alte kann man anders weiterverwenden. Haltbarkeiten bis 1 Mio. Km heute schon realistisch.
    -Das Fahrzeug ist leise. Also weniger gestresste Mitmenschen und auch weniger gestresste Fahrer, was den einen oder anderen Road Rage vielleicht verhindert. Sieht mancher vielleicht als Nachteil aber ich kenn keinen der den Sound vermisst. Die meisten finden es sogar cool wenn das Teil einfach abzieht, man aber kaum was hört.
    -Keine lokalen Emissionen = erhebliche geringere Kosten fürs Gesundheitssystem, die auch wir bezahlen.
    -keine Umwege zur Tanke mehr beim täglichen Pendeln. Nur bei weiten Reisen ist ein Ladestopp notwendig.
    -ordentlich Bums dank max. Drehmoment ab Drehzahl Null.
    -wahrscheinlich hab ich was übersehen

    Nachteile:
    -Preis. Jede neue Technologie kostet anfangs mehr. Der Preis definiert sich jedoch nur über die Batterie. Der Rest ist billiger als alles am Verbrenner. Batteriepreise halbieren sich alle 3 - 4 Jahre = in weiteren 3 - 4 Jahren ist das E-Auto also auf Verbrennerniveau. Danach drunter.
    -Reichweite: Bereits die jetzt kommende Generation Elektroautos schaffen zwischen 300 und 500 km. 400km seh ich als völlig ausreichend an. DIe meisten müsssen damit höchsten 1x die Woche an den Lader oder bei einer Reise quer durch Deutschland 1x, evtl. 2x, einen Ladestopp machen. Kann man mit gewissen Bedürftigkeiten verbinden. Die nächste Generation wird 500 - 800 km Reichweite haben. Das ist jetzt schon absehbar.
    -Ladedauer: Neue Akkugenerationen, die es jetzt schon gibt, können sich unter einer halben Stunde fast vollladen (95%). Auch hier wird das Standard sein bei der nächsten Generation
    -Ladenetz: WIrd gerade massiv ausgebaut. Überall woanders sowieso. Deutschland beginnt sich jetzt auch deutlich zu steigern. Sogar die Chinesen bauen hier ein Ladenetz. Zu einem Drittel der üblichen Kosten...

    Der Tipping-Point wird in etwa 3 - 5 Jahren erwartet. Dann sind alle Nachteile beseitigt und die Technologie wird sich exponentiell verbreiten. Der Brumm-Brumm-Motorradfahrer kann sich das natürlich schwer vorstellen.

    Wo genau?

    Vor allem an Ecken und Kanten. Da ist naturgemäß der Lack dünn. Bei mir ist vor allem der Bereich betroffen wo der Kennzeichenhalter angeschraubt ist. Das hab ich nur beim Umbau auf kurzen Halter gemerkt, da der Bereich ja unter der Verkleidung ist.

    Ich fahr halt bei jedem Wind und Wetter. Erste Fahrt dieses Jahr war am 1. Januar. Seitdem steht sie aber schon wieder weil ich nur mit dem Rad unterwegs war.