Beiträge von Florian

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo liebe MT-Freunde!
    Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

    Schon vor einer Weile habe ich im LeoVince Thread darüber geschrieben, dass mir der Auspuff inzwischen zu laut ist.
    Leider leide ich seit ein paar Monaten an einen Tinnitus und damit einher geht auch eine sogenannte Hyperakusis. Eine Überempfundlichkeit gegenüber lauten Geräuschen.

    In Verbindung damit ist es nicht geschickt einen LeoVince Auspuff auf der MT-07 zu haben. Deswegen war ich heute mal bei einem Motorradhändler, der so nett war mich auf seiner XSR700 eine Runde fahren zu lassen. Auch wenn der Sound 'irgendwie fehlt', habe ich das Gefühl, dass es für mein Ohr im Moment besser wäre die zusätzliche Belastung des Auspuffs möglichst gering zu halten.

    Daher folgen für mich zwei Möglichkeiten:

    Möglichkeit A) Ich baue wieder den Originalauspuff an die MT-07.

    Möglichkeit B) Jemand hat einen Vorschlag, wie ich den DB-Killer am LeoVince Auspuff effektiver bekomme. Vielleicht 50% weniger Lautstärke?

    Ich hätte irgendwie gerne die Mitte aus den beiden Möglichkeiten. Der Originalauspuff ist sehr leise und nicht so hübsch und der LeoVince ist mir leider im Moment, zu laut. Wenn ich den LeoVince Auspuff unter dem Motorrad hätte, hätte ich auch immer mal die Möglichkeit wieder einen anderen DB-Killer zu benutzen, sollte mein Ohr wieder besser werden, ohne gleich wieder einen grossen Umbau machen zu müssen.

    Daher meine Frage: Gibt es hier jemanden, der eine Idee, was ich machen könnte, um den Ausfpuff leiser zu bekommen? Könnte mir jemand einen leiseren DB-Killer bauen? Ich bin gerne bereit dafür auch etwas zu zahlen.

    Ich habe auch schon LeoVince eine E-Mail geschrieben, aber niemals etwas zurück bekommen - sau schlechter Support!
    Mit Alpine Hörschutz und Bluetooth im Ohr fahre ich sowieso schon, aber der ist leider recht unbequem und hilft nicht so, wie ich es mir wünsche.

    Vielen Dank - das ist leider ein wirkliches Problem für mich! :(

    Schallpegel-Messgerät / db-Messgerät von Markenhersteller VOLTCRAFT*:

    B003A68XB4.jpg

    Nahezu unschlagbar in dieser Preisklasse ist die umfangreiche und professionelle Ausstattung des Gerätes - Qualität aus der Schweiz!

    https://www.amazon.de/Voltcraft-SL-100-SL100-SCHALLPEGELMESSGER%C3%84T/dp/B003A68XB4/?tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    *Werbung

    Leider plagt mich seit Sommer, kurz nach dem ich mir den LeoVince Auspuff gekauft habe, ein Tinnitus. Ich bin inzwischen in Behandlung bei einem Tinnitus-Spezialzentrum in Frankfurt. Dort wird gesagt, dass es normalerweise mehrere Faktoren sind, die zu einem Tinnitus führen, aber der Kauf des Auspuffs fällt eben leider gerade in eine schlechten Zeitraum und seit dem bin ich sehr viel weniger glücklich...
    Vorgestern bin ich das erste Mal wieder gefahren und habe gemerkt, dass das Motorrad zwar laut ist, mein Tinnitus aber ganz ordentlich mithalten kann. Ich habe zwar schon Hörschutz von Alpine [Anzeige], aber frage mich, ob es vielleicht einen Weg gibt den LeoVince Auspuff ein wenig leiser zu bekommen. Ich mag die Optik, ich lieb(t)e auch den Klang, aber möchte probieren die anstrengensten Geräusche für mein Ohr etwas zu reduzieren. Falls jemand von euch eine Idee hat, lasst es mich bitte wissen! Danke...

    Wie war das noch mal mit Garantieverlängerung bei Yamaha auf vier Jahre? Das musste man innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf abschließen und was waren da die Kosten? Ich habe da ein wenig halbherzig meinem Händler zugehört.
    Lohnt sich das eure Meinung nach?

    Zitat

    Falls Interesse besteht, kann ich das Set vorher noch einscannen und eine Vectordatei daraus erstellen.
    Dann könnt ihr euch das Set auch selbst plotten (lassen). Ist sicherlich günstiger und schneller als eine Bestellung. Schreibt mir einfach eine PN.

    Das ist mal ein Angebot!

    Wenn du sie jetzt aber wo abstellst musst du den Core ja trotzdem entfernen, da sie sonst Gefahr läuft, gestohlen zu werden. :denk


    Verratet es bitte niemanden, aber ich lasse ihn eigentlich immer dran! Bis jetzt hatte ich Glück. ;)
    Wenn ich in Sorge wäre, ist meine Konstruktion aber so modular, dass ich ihn einfach entfernen könnte, ohne das Band wieder reinfriemeln zu müssen.

    Wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist, erkennt man eigentlich nicht, worum es sich handelt und das man die Uhr wahrscheinlich rausreissen und mitnehmen könnte. Es geht ja auch sonst eigentlich niemand zu fremden Motorrädern und wackelt mal am Tacho. Es ist aber ein kalkuliertes Risiko von mir. Ist die Uhr eines Tages weg, ist sie weg ....

    Danke, freut mich, wenn die Idee jemandem gefällt! :daumen-hoch

    Wie ist das so mit der Sonneneinstrahlung? Bei direkter Sonne vmtl nichts mehr zu sehen, außer wenn der Hintergrund hell ist, oder?


    Also die Sonneneinstrahlung ist eigentlich nur dann ein Problem, wenn die Sonne direkt hinter einen steht, auf das Display leuchtet und die Sonne sich dann darin reflektiert und dich blendet. Das selbe Problem hat aber auch der Tacho der MT-07. Noch ein Vorteil der Sony Smartwatch 3 ist, dass die sie einen eingebauten Helligkeitssensor hat. So richtig dunkel wird sie nicht, aber wenigstens recht hell.

    Hat das Ding Internet währen der Fahrt?
    Wenn ja, gibt es für die Uhren auch Blitzer Apps?


    Selbständig baut die Uhr keine Datenverbindung auf, aber wenn es mit deinem Smartphone verbunden ist, dann schon.
    Die Blitzer.de App für Android ist super, hat aber keine Android Wear Notification im Moment. Akkustisch kannst du dich aber warnen lassen. Das mache ich oft und funktioniert sehr gut (BT im Helm).

    Hallo!
    Ich denke, ich habe hier etwas an meine MT-07 gebaut, was ich in dieser Form sonst noch an keinem Motorrad gesehen habe. Motorradfahrpuristen werden bestimmt den Kopf schüttelt, aber vielleicht finden ja jemand meine Idee gut genug, um sie auch umsetzen zu wollen:

    Ursprünglich war mein Wunsch, wie wohl bei vielen, mein Smartphone am Lenker unterzubringen. Dann hätte mein ein Navi, Notifications und auch sonst alle Annehmlichkeiten direkt im Blick.
    Aus meiner Sicht spricht super viel dafür, doch es spricht auch einiges dagegen:

    • Nicht viel Platz am Lenker
    • Halterungen für ein 6“ Smartphone (Nexus 6) gibt es leider nicht viele
    • Smartphonehalterungen sind hässlich


    Ich war unzufrieden - vor allem aufgrund der Optik - mit der Smartphonelösung und habe angefangen darüber nachzudenken, dass man im Grunde ja gar nicht das komplette Smartphone bräuchte. Was man bräuchte, wäre eine Art Second Screen für das Smartphone…
    Und genau da kam ich auf die Idee, eine Android Wear Uhr am Motorrad zu befestigen!

    Zum Glück besass ich schon eine Sony Smartwatch 3, somit war ein erstes Anbringen und Test einfach zu realisieren. Schnell war ich überzeugt, dass dies eine optimale Lösung werden könnte, ich müsste nur einen Weg finden die Uhr sicher am Lenker zu befestigen.

    Mein erster Gedanke war, mit einem 3D Drucker mir ein Case zu drucken und dieses am Lenker zu befestigen. Doch leider sieht eigentlich alles aus dem 3D Drucker nicht so richtig hübsch aus und man hätte noch schauen müssen, wie man eine Befestigung bekommt, die auch bei höheren Geschwindigkeiten hält.
    Dann kam ich auf die Idee von dem Originalband den Verschlussmechanismus zu entfernen (sind nur vier kleine Schrauben und das Originalband irgendwie am Lenker zu befestigen. Ursprünglich hatte ich vor die Uhr links am Lenker zu montieren und das Band mit Klettband festhalten zu lassen. Aber nach ein wenig herumexperimentieren habe ich es hinbekommen das Band direkt hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter festzuklemmen. Das erschien ideal! Hinter dem Behälter wird man nicht auf viel Fahrtwind treffen und viel fester also das Band dort festzuklemmen, kann man die Uhr eigentlich nicht unterbringen. Trotzdem habe ich noch etwas extra starkes Klettband an die Rückseite der Smartwatch und an den Lenker geklebt. Das wäre zwar nicht unbedingt nötig gewesen, aber da ich es schon gekauft hatte, war es eben da und es schützt jetzt den matten Lenker vor der Metallrückseite der Uhr.
    Die Sony Smartwatch 3 besteht aus einem Core (die Technik hinter dem Display) und dem Band. Wenn man an der richtigen Stelle drückt, könnte man den Core recht einfach aus dem Band heraus lösen. Erst dachte ich noch, die Uhr immer im Wechsel zwischen am Motorrad und am Handgekenk zu benutzen und mir einfach ein zweites Armband zu kaufen, aber schon nach kurzer Zeit war ich so von dieser Lösung überzeugt, dass ich bereit war die Uhr dauerhaft am Motorrad zu lassen und mir lieber eine zweite Smartwatch zu kaufen.

    Um die Uhr dauerhaft am Motorrad lassen zu können, fehlte nur noch der Strom. Bei der MT-07 ist dies ja wirklich sehr einfach zu realisieren. Ich bin der tollen Anleitung von Dirk gefolgt und hatte vorher noch passende Teile gekauft (alle Links weiter unten).

    Die USB Steckdose unter den Soziussitz und ein USB Kabel von hinten wieder nach gaaanz vorne. Unbedingt darauf achten genug Spiel zu lassen, dass der Lenker immer noch komplett in beide Richtungen einschlagen kann.

    Ich denke, wir sind uns alle einig darüber, dass man beim Motorradfahren möglichst keine Zeit damit verbringen sollte E-Mails oder SMS zu lesen, weswegen ich diese Notifications völlig ausser Acht lassen. Was aber grossartig funktioniert, ist eine visuelle Darstellung der Navigation via Google Maps und gelegentlich auch mal das Steuern von Musik. Viel mehr soll das Second Display für mich gar nicht machen. Natürlich funktionieren auch alle anderen Notifications, die Android Wear kann, aber da muss jeder für sich schauen, was er braucht oder nicht.

    Bilder
    Navigation am Lenker:


    Kabel für den Strom:



    Musikkontrolle am Lenker:

    Es gibt viele Android Smartwatches, wieso gerade die Sony Smartwatch 3?
    Ich kaufe viele Gadgets, ich besass auch schon mehrere Android Smartwatches, halte aber die Sony Smartwatch 3 für die beste im Moment am Markt. Ich möchte gar nicht zu viel ins Detail gehen, aber die Sony Uhr hat einen recht grossen Akku, man kann sie direkt via Micro-USB laden, sie ist wasserdicht und hat eingebautes GPS (was man aber aus Mangel an Standalone Navis für Android Wear nicht ohne Smartphone benutzen kann).

    Welche Apps braucht man noch zusätzlich?
    Als Watchface benutze ich Krona Sunlight. Damit sehe ich sehr einfach wie die Temperatur gerade ist und wie lange die Sonne noch scheinen wird. Damit das Display der Uhr nicht dunkel wird, kann ich StayLit Wear: Longer Backlight empfehlen.

    Gibt es auch irgendwelche Nachteile?
    Ich bin jetzt ca. 1000km mit dieser Lösung gefahren und finde sie immer noch ziemlich perfekt! Vielleicht ist die Schrift auf der Uhr nicht für jeden gross genug, aber das liegt dann auch ein bisschen an den Augen! ;)


    --
    Einkaufsliste:

    Zum Glück kein Unfall, sondern nur etwas unkonzentriertes Missgeschick:
    Ich bin rückwärts unsere abschüssig gelegene Garage rausgerollt und war etwas abgelenkt und nur nach vorne geschaut. Dabei hatte ich übersehen, dass am Ende des kleinen Berges ein Auto stand, in das ich mit ca. 10km/h rückwärts reingerollt bin. Nur mit meinem Rückrat (ein Hoch auf den kurzen Kennzeichenhalter) und ohne etwas am Auto zu zerkratzen. Auf der anderen Seite ist die Maschine aber abrupt gestoppt worden von hinten. Sie fährt sich ganz normal... Soll ich trotzdem noch mal nach irgendwas im speziellen gucken? Danke!

    Mein Bruder hat sich auch mal das Kahnbein gebrochen und hatte 3 Monate Gips. Ich würde aber sagen, er fährt recht gerne mit meiner MT07! ;)
    Der Bruch ist aber schon ein paar Jahre her, also keine Sorge, das wird wieder! :)

    Ich bin weder ungeschickt noch unwillig das selbst zu machen, aber ich habe eben keien Erfahrung. Vielleicht machst du uns mal ein MT07 spezifisches Videotutorial, dann mache ich es jetzt gleich noch! ;)
    Bei YouTube habe ich vorhin schon geschaut, aber der hatte einen exteren Ständer, wo er die Maschine reingestellt hat. Wer bitte hat denn sowas?! ;)

    Den Abstand auf den mm genau nachzumessen ist wirklich schwierig. Die Kette bewegt sich ja nicht nur nach unten, sondern auch nach links und rechts und daher kommt das Nachmessproblem.

    Wenn ich probiere dem Handbuch zu folgen, dann würde ich sagen, dass es knapp 5cm zwischen Antriebskettenführung und Kettenmitte sind (Es geht eher in die Richtung 4,8cm anstatt 5,2cm). Also eure Vermutung mit der zu fest gespannten Kette könnte gut hinkommen. Nach unten kann ich die Kette ca. 2mm drücken und nach oben ca. 3cm.

    Aus dem Handbuch:
    Antriebskettendurchhang einstellen Wenden Sie sich an einen Yamaha-Händler vor Sie den Durchhang der Antriebskette einstellen.

    Der lacht mich doch aus, wenn ich ihn erst bitte die Kette fest zu ziehen und sie jetzt wieder lockern soll. Gibt es da nicht einen Trick für die 2mm?