Beiträge von Wicked

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ach ja, mal so am Rande, beim Vergleich auf der Messe in DO hatte ich den Eindruck, dass der CRA3 hinten eine leicht spitze Kontur hat, während der CRA2 Evo eine annähernd Runde Kontur zu haben scheint.

    richtig.

    und wenn ich noch den z8 mit rein nehmen sollte dann vergleiche ich Äpfel mit Birnen. Der z8 ist einfach zu alt für diesen Vergleich.

    ...


    Die Frage für mich wäre schlicht, ob der Z8 gut genug für meine Anforderungen ist. Mir nützt es wenig, die neueste Pelle drauf zu haben, und das Potenzial überhaupt nicht auszureizen.

    Allerdings in Notsituationen mag das bessere des guten Feind sein.

    Daher ein PRODUKTVIDEO (mit freundlicher Unterstützung von Continental):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei meiner alten Kawasaki hatte ich nach einer gewissen Fahrtzeit Taubheitsgefühle in der Gashand. Die linke Hand konnte man ja ausschütteln.
    Bei der Yamaha hatte ich selbst bei einer langen Tagestour keinerlei Probleme. ...


    Wenn (!) das allein den Gummilagerung geschuldet ist, solle man da natürlich nichts verändern.

    Kann aber auch an der Kröpfung des Lenker (etc.) liegen.


    Schätze ich werde die LSL Klemmböcke erst mal "nach Vorschrift" verbauen, und irgendwann die fest mit der Gabelbrücke verschraubte Variante testen.

    MIR gefallen Street und Speed Triple. Die 1050i FINDE ICH besser als die 955i.

    Was ich allerdings etwas befremdlich finde: wenn jemand die eigene Meinung nicht als Meinung, sondern als Tatsache hinstellt.

    Die aktuellen Modelle FINDE ICH jedenfalls sehr gelungen, die Wertigkeit ist auch aus der Nähe betrachtet enorm, und NACH MEINER MEINUNG locker Ducati (z.B.) ebenbürtig.

    Die polarisierende Doppelscheinwerfer mögen nicht jedermanns Geschmack sein, hässlicher als die aktuellen Optiken der MT-09 und MT-10 sind sie nach MEINER MEINUNG auch nicht.

    Des weiteren FINDE ICH, dass die MT-09 von der Ergonomie zu sehr in Richtung Super Moto geht. Was ICH schade FINDE. Denn vom Motor her, hätte die 09 FÜR MICH möglicherweise echt das Zeug zum Nachfolger der 07 zu werden.

    So aber sah ich mich gezwungen, diesen Fred hier aufzumachen. :D

    ja das finde ich auch hübsch :herz
    Am besten noch mit so Strichen drin.

    Spaß beiseite, habe die Tage mal bei meinen Reifenhändler angefragt:

    Conti Road Attack 3 komplett 316,00 €
    Bridgestone T30 Evo komplett 288,40 €
    Pirelli Angel GT komplett 298,40 €

    inkl. aufziehen und einbauen.


    Ich würde wahrscheinlich auch den Metzeler Roadtec Z8 Interact (MO?) anfragen.
    Sicher kaum schlechter als die ganz aktuellen Reifen. Ich dürfte wohl keinen wirlichen Unterschied feststellen - außer evtl. beim Preis.

    Aber ich komme vom Thema ab, schließlich geht es hier um den CRA3.

    In Kombination mit meinem LSL SBL Lenker keine merkbare Veränderung im Bereich von Vibrationen.

    Hört sich schon mal gut an. Hast Du noch Vibrationsdämpfer in den Lenkerenden verbaut?

    Da ich eigentlich heute (klappt aber nicht) LSL Klemmböcke + Lenker montieren wolle, müsste ich allerdings geringfügig anders vorgehen. Die Yam Klemmböcke haben ja einen Rezess, so dass es wohl ausreicht, die obere U-Scheibe weg zu lassen.

    Über einen solchen Rezess verfügen die Klemmböcke von LSL leider nicht, so dass ich einen entsprechend passende U-Scheibe verwenden müsse - mal sehen, ob ich sowas als Normteil bekommen kann.

    Denn falls es keine negativen Folgen haben sollte, würde ich ebenfalls auf diese Gummilagerung verzichten wollen.

    ...
    (Wer einmal einen Tesla gefahren ist und Mal das Gas gedrückt hat weiß, worauf es bei einem Elektromotor ankommt. Einfach unbeschreiblich.)


    Die Faszination von Kraftahrzeugen im allgemeinen und MOTORrädern im besonderen, geht für mich nicht zuletzt vom Motor aus. Vom Verbrennungsmotor!


    Es mag sein, dass ein Elektromotor was "den Abzug" angeht, dem Verbrenner haushoch überlegen ist. Wenn aber die Faszination nur mehr aus den Fahrleistungen gespeist wird, dann wird es langsam eng. Man bedenke, dass bereits unsere 07 in unter 4 Sek. 100 erreicht.


    Im PKW könnte ich mir einen leisen Elektromotor ja noch vorstellen, im Mopped eher never.


    Zu den angeblichen 400 Meilen Reichweite: das ist nun wirklich lächerlich.

    Man müsste nach meinem Verständnis, die Klemmböcke mit der Gabelbrücke direkt verschrauben. Im Original sind sie über die Gummilagerung mit der Gabelbrücke verbunden.

    Wenn ich nun die Gummilagerung entferne und durch eine angepasste Hülse ersetze, fungiert diese lediglich als Distanz- und Führungshülse.

    Für festen Halt sorgt das aber nicht. Es wäre also erforderlich, mit größeren U-Scheiben (hast Du ja auch geschrieben), für eine Kraftschlüssige Verbindung direkt zwischen Klemmböcken und Gabelbrücke zu sorgen.

    Das müsste gehen, weiß aber nicht, was der TÜV dazu sagt.

    Hinzufügen möchte ich, dass meine Ausführungen erst mal auf meinem Funktionsverständnis dieser Gummilagerung fußen.
    Da ich momentan einen neuen Lenker samt Klemmböcken von LSL verbaue, komme ich im Verlauf evtl. noch auf eine andere Sichtweise.


    EDIT

    Oben zwischen Gabelbrücke und orig. Klemmböcken sitzt eine kleinere U-Scheibe - von der Funktion her eine Distanzscheibe zur Gabelbrücke -, von Unten wird das Ganze mit einer großen U-Scheibe + Hutschraube M10x1,25 gehalten.

    Es könnte also ausreichen, wenn man die kleine U-Scheibe oben weg lässt, bzw. durch eine größere - mit größerem Außen- und Innendurchmesser ersetzt.
    Dann wäre die Gummilagerung nicht mehr aktiv, da die Klemmböcke mit der Gabelbrücke verspannt wären. Ein Auspressen der Gummilagerung wäre so obsolet.

    Habe den ori. Lenker samt Klemmböcke abgebaut und ein neuer Lenker samt Klemmböcken (28mm) wartet auf die Montage.

    Im original sind die Klemmböcke von unten mit einer Hutmutter M10 verschraubt.
    LSL liefert zu den Klemmböcken zwar M10 Schrauben - samt Distanzhülse - aber keine Mutter, und schreibt, dass das Gewinde mindestens 2mm aus der Befestigungsmutter ragen muss, was mit Hutmuttern ja schlecht möglich ist.

    Beabsichtige daher, die Verschraubung mittels selbstsichernden Muttern M10 vorzunehmen.

    Gibt es da Einwände? Bspw. wegen dem vorgeschriebenen Anzugsmoment?


    PS
    LSL nennt die Mutter in der Montageanleitung M10ssx x1,25. Was M10 x1,25 ist, weiß ich, aber was bedeutet ssx?

    Ich vermute mal, die Gummilagerung lässt sich nicht so ohne weiteres entfernen.

    Baue gerade auf anderen Lenker um. Da dieser konifiziert ist, d.h. an der Klemmung dicker als der original Lenker, kommen andere Klemmböcke zum Zug.

    Die Gummilagerung verbindet Gabelbrücke und Lenker (Foto im Anhang). Die Klemmböcke werden mit der sich in der Gummilagerung befindlichen Hülse verschraubt, so dass (nach meiner Ansicht) statt der Gummilagerung eine größere (gedrehte) Hülse hier nicht zielführend wäre.

    Das Hauptproblem beim Öhlins ist der Preis, als Yamaha Originalzubehör werden 689,95 EUR aufgerufen. Selbst wenn der Händler Rabatt gibt, wäre das schlicht viel zu teuer, denn der Straßenpreis liegt gute 100 EUR drunter im freien Handel.

    ...

    Spricht was dagegen, das Federbein, nicht bei Yamaha zu kaufen?


    590;- sind natürlich immer noch mehr als der Preis eines Wilbers.