Beiträge von Wicked

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich vermute, das ABS wird man nicht mal eben mittels "Sicherung ziehen" abschalten können.

    Möglicherweise startet das Mopped nicht mehr, falls das ABS "abgefragt" wird.


    Wobei mich auch interessieren würde, was Dir am ABS der MT-07 nicht passt.

    ... Ich kann mir gut vorstellen dass die Ölindustrie auf die Barrikaden gehen und dass es auch diejenigen sind die die Entwicklung derzeit blockieren, ...

    Ich halte die Vorstellung, dass irgendwer "die Entwicklung" blockiert für absurd.
    Als ob z.B. die "Ölindustrie" jemanden ernsthaft von Entwicklungsarbeit würde abhalten können. Siehe Tesla. Es geht also.

    Das E-Auto hat sich bislang nicht durchgesetzt, weil die Nachteile einfach zu groß sind, für den Endverbraucher.

    Und wenn eine Technologie Schützenhilfe in der Art benötigt, dass man die "Konkurrenz" per Gesetz unwirtschaftlich macht, oder gleich ganz verbietet, spricht das nun überhaupt nicht dafür, es hier mit einer Zukunftstechnologie zu tun zu haben.

    Klar ist der Kostenfaktor mit ein Grund, für die geringe Akzeptanz. Aber nicht der einzige.

    Bringt irgendwer mal Elektroautos auf den Markt, die sich ähnlich einem heutigen PKW nutzen lassen, und die dem Nutzer eine Verbesserung gegenüber heutigen KFZ bringen, dann wird es auch ein Erfolg werden.
    Wie gesagt, das Pferdefuhrwerk musste nicht verboten oder verteuert werden. Das Auto war/ist einfach besser, und hat sich sogar gegen Widerstände in der Politik durchgesetzt.

    Leute, ohne Druck entwickelt sich überhaupt nichts. Da säßen wir noch aufm Baum. ...


    Gute Ideen brauchen keine Gesetzgebung, damit ihnen zum Durchbruch verholfen wird.

    Der Computer hat sich nicht per Gesetz durchgesetzt, das Internet eben so wenig, auch das Auto hat sich, ohne dass ein Parlament ein Verbot von Pferdefuhrwerken beschlossen hat, seinen Platz erobert.
    Und ich bin relativ sicher - ohne dabei gewesen zu sein - dass der Mensch (bzw. seine Vorfahren) vom Baum kletterte und den Urwald verließ, ohne dass ein Parlament, ein Gremium oder sonst irgendwelche Weltverbesserer, zu diesem Zweck ein Gesetz erlassen hätte(n).


    Ist übrigens schon drollig, da beschließt man ein Verbot von Glühbirnen - um Strom zu sparen -, und nun sollen alle Autos per Strom betrieben werden.

    Also ich muss sagen ich finde den neuen Kennzeichenhalter irgendwie cool. Sowas jetzt von nem Dritthersteller aus schickem Alu...könnte ich mir echt gut vorstellen.

    Derartige Kennzeichenhalter sind nicht wirklich neu.

    Früher war es in D. ja mal so geregelt, dass ein Spritzschutz am hinteren Endes des Krads vorhanden sein musste. Und zwar war exakt vorgeschrieben, welchen Abstand dieser Spritzschutz - nennen wir ihn ruhig Schutzblech - von der Radachse gemessen maximal haben durfte. Viel war das nicht und unsere heute schön freiliegenden 180er Schlappen, waren seinerzeit noch bedeckt zu halten.

    Nun begab es sich, dass findiger Nischenhersteller Kennzeichenhalter in der Art, wie sie nun die 2017er MT-09 zur Schau trägt, anboten. Der Vorschrift war damit genüge getan, und ein "schlankes" Heck wenigstens so möglich.

    Ich finde ja, dass der neue (?) KZH einen Rückschritt in unselige Zeiten bedeutet.

    Aber zum Glück ist das ja Geschmacksache.


    EDIT
    Rizoma hat solche für die Duc Diavel im Programm.

    Laut FAZ - und wir haben nicht den 1. April - ist ein generelles Verbot von Diesel UND Benzin angetriebenen PKW in Planung. Und das ab 2030.

    Wenn das geplante so beschlossen wird, und sollte ich hier keinem Scherz aufgesessen sein, dürfte das auch das Aus für Motorräder in der heutigen Form bedeuten.


    Zitat

    Automobilindustrie
    Kommt ein Benziner- und Diesel-Verbot?
    Obwohl die Elektroautos gefördert werden, sind sie unbeliebt. Ab dem Jahr 2030 sollen trotzdem keine Benziner und Dieselautos mehr durch Deutschland fahren.

    ünftig sollen keine Benziner und Dieselautos mehr durch Deutschland fahren. Das hat der Bundesrat am Freitag beschlossen, berichtet die Zeitschrift „Der Spiegel“. Sowohl SPD- als auch unionsregierte Länder befürworten ein entsprechendes Verbot ab dem Jahr 2030.

    (...)
    Der Beschluss geht auf eine Initiative der Grünen zurück . Sie wollen die Elektromobilität voranbringen und haben kürzlich vorgeschlagen, vom Jahr 2030 an keine Autos mit Benzin- oder Dieselmotoren mehr neu zuzulassen.


    http://www.faz.net/aktuell/wirtsc…t-14471834.html

    Moin,

    weiß ja nicht, wie der Stand der Dinge ist, aber heute hatte ich das Glück, eine 07 mit IXIL SX1 hören zu können.

    OHNE EATER hielt ich sie von (nicht ganz) weitem erst für eine Harley. :daumen-hoch

    Klingt schon verdammt fett.


    Wenn ich bei IXIL gucke, ist die SX1 dort aber nicht mehr gelistet. Im Netz allerdings noch kaufbar.
    Nur mal so als Hinweis.

    Ein weiterer Hinweis: Wenn man im Forum stöbert, findet sich (mindestens) einen Bericht bzw. Link, zu jemanden dessen ER-6 mit IXIL gut mal eben 10PS weniger (laut Prüfstand) hatte. :denk

    Das wäre natürlich weniger schön - wenn das bei der 07 ebenso sein sollte.

    Jedenfalls ist der SX1 ohne Eater klanglich schon satt bassig. Laut Besitzer aber auch laut.
    Ich fand das so erst mal nicht, aber wenn man damit länger fährt, mag das so sein. Und unsere Sheriffs dürften die Anlage dann evtl. auch als zu laut empfinden.

    Fazit: Wer einen bassigen Auspuff sucht, ohne Eater rumfahren mag (wie der Klang mit Eater ist, kann ich nicht sagen), und eine etwaige Minderleistung als nicht tragisch empfindet, der sollte mal einen Blick und ein Ohr auf den IXIL SX1 werfen.

    ... Aber die Gabelreflektoren könnte man nachrüsten und dafür die anderen demontieren.


    Ich würde vermutlich nur demontieren.

    Seitliche Reflektoren - so ein Quatsch.

    Von vorne muss ein Mopped gut sichtbar sein!!


    Tagfahrlicht (LED) als Pflicht (für neue Motorräder), das könnte ich nachvollziehen.

    Wie mir auf der Intermot aufgefallen ist, verbauen mehr und mehr Hersteller TFL an ihren Kisten. :daumen-hoch

    ... 75 PS machen jede Menge Spaß, vor Allem mit dem Drehmomentverlauf. Gas lässt sich gut dosieren und dass der Bock unter dem Hintern weggeht - mir noch nie passiert, sehr wohl aber auf YouTube gesehen.
    Wheelies sind an der Tagesordnung, ...


    Eine Wheelieneigung habe ich bei meiner 07 noch nicht festgestellt. :denk

    Gut, beim Beschleunigen lehne ich mich nach vorne - wie sich das gehört -, und ziehe nicht am Lenker. Ob's daran liegt?

    Jedenfalls ist mir noch kein steigendes, oder wenigstens leicht werdendes Vorderrad aufgefallen. :denk

    ... oder doch nur 48PS ???

    Meint Ihr, kann das sein, dass hier ein Fehler vorliegt? Eingetragen und angemeltet sind jedenfalls derer 75.

    Jo, wer es anders empfindet, macht was falsch. Gute Einstellung.

    Als ich 2015 nach langer Pause von zuletzt einer 34 PS TransAlp auf die 75 PS MT gewechselt bin, da dachte ich mir beim ersten Mal Vollgas auch "huiuiui!". Es ist schon ein deutlicher Unterschied, ...


    Ich habe ja neu gekauft, und mich penibel an das Einfahrlimit von ca. 5000 1/min (oder waren es 6000 ?) gehalten. Zudem fahre ich im PKW Diesel, drehe also selten aus. Vielleicht liegt es daran.

    Jedenfalls finde ich, die MT-07 ist auch mit 75PS - wenn meine offen sein sollte, was ich doch schwer hoffen möchte - ein wirklich gutmütig zu fahrendes Motorrad.

    Bin auch 'ne 600 Hornet mit 102 PS gefahren. Die ist auch (eigentlich) handzahm, feuert aber ab einer gewissen Drehzahl schon so ab, dass manch ein Unbedarfter sich erschrecken kann. Würde ich als giftiger gegenüber der 07 befinden. Nur mal so am Rande.

    Kommt wohl eher so - an der Gabel, wie auf diesem Foto der Thruxton R:

    Schlimm genug.


    Was auch schlimm ist, war gestern auf der Intermot, und habe auf solche Details gar nicht geachtet. :weia

    Servus Luki
    Wenn du bisher nur Yamaha SR 500 gefahren bist. würde ich das langsam über eine MT-07 mit 48 PS Drossel steigern.
    Selbst die ist vom Abzug knapp doppelt so schnell und läuft ca. 180.
    Die MT-09 geht so krass, dass die Gefahr damit die erste Saison nicht heile zu überstehen, nicht allzu weit hergeholt ist.

    ...


    Wer mit den 75 PS der MT als Aufsteiger von SR500 überfordert ist, macht was falsch.
    Ich habe seit meinem ersten Möpp, der SRX 6 mit 27 bzw. 45PS, und nach über 20 Jahren ohne Fahrpraxis mir die 07 ("offen" LOL) gekauft, und finde, an der Leistung und deren Entfaltung ist nun wirklich nichts, was man noch drosseln müsste.

    Was mich vom Kauf der 09 abgehalten hat, war neben der mir nicht 100% passenden Sitzposition, die Geschichten über die "Unfahrbarkeit" des Motors. Was aber mit 2016er Mapping wohl auch er Vergangenheit angehören sollte.


    PS
    Manchmal habe ich ja den Verdacht, dass man mir versehentlich eine auf 48PS gedrosselte 07 verkauft hat. Kann man das irgendwie (ohne Prüfstand) überprüfen?

    PPS
    Ich will dem TE natürlich nicht einreden, sich jetzt ein Mopped mit 115PS zuzulegen. Aber wie schnell man ist, hat der Fahrer in der rechten Hand.

    Zitat

    6.12. SEITLICHE, NICHT DREIECKIGE RÜCKSTRAHLER

    Ich glaube, ich muss mich übergeben ...


    Für mich werden Euro 4 Moppeds von Tag zu Tag uninteressanter.


    Ein Glück, hab ich mir die 2016er 07 gegriffen.

    Die MT-10 SP ist bestimmt ein heißes Eisen - für versierte Fahrer.
    Schön ist sie in meinen Augen immer noch nicht.

    Wenn ich das richtig sehe, hat die 09 auch eine andere Lampenmaske erhalten. Auch nicht so ganz mein Fall.

    Wenn alles im Plan bleibt, werde ich morgen beide live sehen können. (Intermot). :daumen-hoch:daumen-hoch