Beiträge von Wicked

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Was mich mal prinzipiell interessieren würde - gut, diese Frage wird hier wohl nicht beantwortet werden können - wenn Yam nun unbedingt den BT23 montieren will, warum dann nicht den "guten" ohne M?

    Eventuell geringere Laufleistungen könnten denen doch egal sein

    Ist der Preis für den M so viel günstiger?

    :denk

    Zitat

    Ein wenig traurig, dass hier nur erzielbare Spitzenleistung zählt.

    Nein,zählt sie nicht.

    Das mag auf Dich zutreffen, meistens hört man beim Thema "Chiptuning" aber den Einwand, dass das wegen schlapper 3-4 PS Mehrleistung nicht lohnen würde.

    Wenn man in US Foren querliest, finden sich zuhauf Berichte, wo euphorisch über die daraus resultierenden Veränderungen berichtet wird - auch bei der 07.

    Das mag auch mit laxeren Vorschriften bezüglich Geräuschemissionen (kein Eater, Luftfilter) zu tun haben.

    Was das bei unseren 07 bringt, oder eben nicht bringt, kann nur der beurteilen, der beides gefahren hat.

    Also keiner hier.

    Daher würde ein wenig mehr Offenheit ganz gut tun.


    Im Grunde bringt Chiptuning beim gut abgestimmten Sauger relativ wenig Spitzenleistung.

    Die Frage ist nur, wie gut bzw. wie viel besser könnte ein Motorrad abgestimmt sein, wenn man Abgasvorschriften ignoriert. Denn das ist Folge von Powercommander und Co.

    Die kolportierte Mehrleistung bei der 09, nur durch ein anderes Mapping, halte auch ich für überzogen.

    Die von 1000PS hatten mal eine via Power Commander 5 aufgepeppt, und waren mit dem Ergebnis wohl auch sehr zufrieden. Allerdings ging es mehr um den Durchzug und um die Fahrbarkeit, wenn ich mich nicht täusche. Von 20 mehr PS war glaube ich nie die Rede.

    Ähnlich dürfte sich ein solches Tuning bei der 07 auswirken.

    Ein wenig traurig, dass hier nur erzielbare Spitzenleistung zählt.

    Blöde Idee am Rand,aber, wie wäre es denn mal so langsam zurück zum eigentlichen Thema zu kommen ? Ich meine es ging ursprünglich mal um Kleidungsvorachläge für heiße Temperaturen.

    So blöde ist die Idee gar nicht.

    Vorschläge hat es genug gegeben, aber wenn jemand erklärte, an heißen Tagen weitgehend ohne besondere Schutzkleidung zu fahren - ohne das deswegen gleich dem TE nahelegen zu wollen, ist hier mehr als genug, über "richtig" und "falsch" diskutiert worden.

    Leider eine Diskussion, die deutscher als deutsch ist.

    Auf das Avatar klicken...Benutzer Blockieren :)

    Danke. Ist vollbracht.

    Ist ja nicht so, dass ich was gegen Chris hätte, aber auf Zeitdiebe habe ich gerade keine Lust.

    Wenn ich mehr Muße habe, werde ich in meinem Profil vielleicht mal so detailliert, dass es auch die lieben Kleinen begreifen, darlegen, wie ich zu Schutzkleidung auf dem Mopped stehe.

    Nur soviel: Würde ich Schutzkleidung für gänzlich überflüssig halten, wie man mir unterstellt, würde ich komplett ohne Schutzkleidung fahren - das tue ich aber nicht.

    @ Chis

    Ich empfehle einfach mal hier mit zu lesen. Besonders den Beitrag direkt über Deinem.

    ;)

    Das gilt natürlich generell auch für andere, damit nicht dauernd Aussagen, die so nie getätigt wurden, widersprochen wird.

    :)

    Es gibt einen Unterschied zwischen Glauben und faktischer Richtigkeit. Schutzkleidung ist für die Sicherheit besser, das ist einfach Fakt. Leder ist für die Schutzwirkung im Regelfall besser als Textil, das ist auch einfach Fakt. Da muss man auch nicht "Toleranz" zeigen oder jedem seine eigene Meinung lassen, es gibt richtig und falsch.

    Was der einzelne dann trägt ist am Ende seine Sache. ...

    Dass Schutzkleidung im Unfallfall sicherer ist, steht außer Frage und ist hier auch nie angezweifelt worden.

    Die Haltung, dass am Ende jeder selber wissen muss, was er trägt, ist allerdings leider nicht Konsens.

    Ich als Brillenträger hatte seinerzeit beim Helmkauf auch das Problem, die Brille beim auf- und absetzen eines Klapphelm nicht abzuwerfen.

    Das und die Tatsache, dass Klapphelme massiger sind, reichten, sich für einen gewöhnlichen Helm zu entscheiden.

    Was hier wirklich nervt:

    DER MISSIONARISCHE EIFER, den einige hier an den Tag legen und andere zum tragen von "vernünftiger" Motorradkleidung drängen.

    Der TE hatte zwar nach Empfehlungen gefragt, aber das muss ja nicht in eine Glaubensdiskussion ausarten.

    :rolleyes:

    ....

    By the way: Früher ham wir mehr gestunken. Als wir noch an Gebirgsbächen schliefen oder bei richtigen Motorradtreffen waren. Und es keine Textilmaterialen gab. Stellt Euch nicht so an. Das bisschen schwitzen bringt keinen um:freak

    ...

    Ich kannte mal einen, der hat draußen auch im Höchstsommer, immer seinen Bundeswehr-Parka (natürlich geschlossen) getragen.

    Jeder, wie es ihm behagt, würde ich sagen. Ich persönlich würde aber eingehen ...

    Das kannst du so nicht sagen, wenn man ab und zu mal irgendwo im Schatten anhält und etwas trinkt dann sieht das ja schon wieder ganz anders aus.

    Es gibt ja auch extra sogenannte Hydration packs die man wie einen kleinen Rucksack trägt und von denen ein Schlauch in den Helm führt. Außerdem gibt es ja auch noch viele andere Wege sich im Sommer kühl zu halten, von einfachen Kühlakkus in der Jacke über Luftventile für die Ärmel bishin zu Kühlwesten, die durch die Verdunstungskälte im Fahrtwind den Oberkörper kühl halten.

    ...

    Ich gebe zu bedenken, dass Kühlakkus und Camelbaks eher nicht zu der üblichen "Kleidung im Sommer" gehören. Andernfalls hätten hier schon welche berichtet.

    Zitat

    Und Vorsicht mit dem Argument von wegen mangelnde Konzentration aufgrund von dicker Schutzkleidung führt zu mehr Unfällen:

    Denn auch wenn da sicherlich etwas dran ist, musst du bedenken dass der Autofahrer hinter dir bei 40 Grad sicherlich auch nicht so konzentriert ist. Und wie es dann beim Motorradfahren so oft ist, ziehen wir dann bei einem Unfall ohne eigenes Verschulden den kürzeren. ...

    Das stimmt schon, nur ist nicht jeder Unfall, an welchem man keine Schuld trägt, unvermeidbar.

    Man sollte nicht meinen, es ginge beim Thema "Motorradkleidung" nur um die Frage, ob man lieber mit oder ohne Schutzkleidung verunfallen will.


    Zu guter Letzt, noch zwei persönlich gemachte Erfahrungen:

    So um 1989/1990 herum, besaß ich nicht nur eine Yamaha SRX 6 (mit Kickstarter) sondern auch eine schön dicke Lederkluft (in Schwarz) von Hein Gericke.

    Es begab sich, dass der Sommer seinerzeit recht mollig war - und die Yam bei warmen Motor dazu sehr unwillig anspringen wollte.

    In einem Fall habe ich nicht nur geschwitzt, dass man denken könnte, in der Lederkleidung würde es regnen, nein, später habe ich mich noch lang gelegt.

    Nichts weltbewegendes - das hätte ich auch in Jeans tun können, ohne hinterher klagen zu müssen, aber ich würde nicht ausschließen, dass mangelnde Konzentration mit ursächlich war. (na gut, und die Tatsache, dass ich blutiger Anfänger war)

    Fall zwei:

    Im selben Zeitraum hatte ein Freund von mir einen Unfall mit seiner CB750 - Autofahrer rammt ihn von der linken Seite (Landstraße - Einmündung Autobahnausfahrt)

    Abstand Feinkontakt zu Endposition soll ca. 50m betragen haben.

    Endergebnis: Linker Knöchel zertrümmert - Unterschenkel musste unterhalb des Knies amputiert werden. Jeanshose und Leder Jacke komplett ohne Kratzer.

    So viel dazu ...

    Hi,

    in der Vergangenheit hat es auch schon mal eine Studie gegeben, bei der es zu der Aussage kam, dass die Konzentration des Fahrers bei heissem Wetter in (nichtluftigen) Lederklamotten doch arg leidet, was auch wiederum zu einem erhöhten Unfallrisiko führt.

    (...)

    Kurz gesagt, es ist nicht nur wichtig die richtige Schutzkleidung zu tragen, sondern es ist auch darauf zu achten, dass man seine Fahrtüchtigkeit durch ordentlich Flüssigkeitszufuhr sicherstellt bzw. die Schutzkleidung so wählt, dass man darin nicht gleich dehydriert.

    ...

    Ein Aspekt, den die "dann schwitzt man eben Fraktion" nach meiner Ansicht gar nicht bedenkt.

    Zitat

    Steigt mit den Temperaturen auch die Unfallgefahr?

    ... Eine Studie des ADAC lässt das jedenfalls vermuten.

    http://www.haz.de/Nachrichten/Wi…ie-Unfallgefahr

    Zitat

    Du hast es doch jetzt ein paar mal gesagt, oder willst du zwingend Leute provozieren?

    Warum provoziert er Leute wenn er in kurze Hose und Shirts fährt?

    ...

    In manchen Gegenden der Welt, fühl man sich von unverschleierten Frauen provoziert.

    In Deutschland eben von "unvernünftig" gekleideten Motorradfahrern.

    Sind wohl ähnlich gelagerte Phänomene. ;)

    :D

    ...

    Ich denke jeder hier kennt die FZ-07R:

    http://www.fz07r.com/

    ...

    Ich denke, die kennt hier, außer dir, kaum einer.

    Ich persönlich, auch wenn mir dieser Umbau zu sportlich wäre, finde die Idee, die 07, abseits vor anderen Hebeln und Auspuff, zu modifizieren, reizvoll.

    Aber für nicht wenige hier, ist die 07 lediglich eine Zwischenstation hin zu einem (vermeintlich) richtigen Motorrad - siehe die auffallend vielen Leute, die von der 07 zur 765 Street Triple umsteigen. Den meisten hier, ist es halt lieber, ein perfektes Motorrad von der Stange zu fahren, statt zu versuchen, die 07 zu optimieren.

    Nüchtern betrachtet, ist das auch wesentlich vernünftiger.

    Du willst zwar "nur" eine Vollverkleidung, aber auch hier wird der Tenor dieses Forums sehr wahrscheinlich lauten, "kauf die ein Mopped mit Vollverkleidung, wenn du so was willst".

    Vollverkleidung und Lenkerstummel waren hier auch noch nie ein Thema.

    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Viel Erfolg.

    ...

    Ich denke mal, dass ein Umbau auf das alte Heck nicht gerade leicht wird, auch was die Zulassung angeht.

    Die Frage ist, inwieweit sich der Heckrahmen von der alten unterscheidet. Sollte alles gleich sein, dürfte ein Umbau eventuell noch am unterschiedlichen Sitz Probleme aufwerfen, sollte aber machbar sein.

    Der TÜV dürfte, sofern alles ordentlich ausgeführt ist, im Grunde ebenfalls zu stemmen sein.