Beiträge von carsten3m

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ...

    A) Machen Faltenbälge Sinn, um die Tauchrohre Standrohre der Gabel evtl. gegen Steinschlag (bedingt durch den kleineren Fender) zu schützen? Ich würde mal sagen, verzichtbar.

    B) Weiß ist bei meiner Matt-Grauen suboptimal, Matt-Schwarz (?) sollte es schon sein.

    Selber lackieren? Und wenn ja wie? Sprühdose?

    Die Faltenbälge von JvB sehen wegen der groben Wellen echt super aus, kosten im Gegensatz zu den anderen JvB-Teilen auch nicht exorbitant viel. Technisch sind sie definitiv unter "nice to have" einzustufen, also verzichtbar.

    Der Frontfender kommt in schmuckem ABS, ist also "arschglatt". Da würde ich an Deiner Stelle nen Lackierer dran setzen (hab ich nebenbei auch so gemacht).

    Ich sehe ein paar Indizien, die der Sparte Neuling zugeordnet werden könnten. Starkes Beschleunigen im ersten Gang: Würde ich an Deiner Stelle erstmal lassen. Ist auch überhaupt nicht erforderlich. Der erste Gang dient bei Deiner Fahrerfahrung lediglich zum Losrollen. Rausbeschleunigen aus engen Kehren oder einem Kreisverkehr mindestens im zweiten, besser noch dritten Gang. Der Gänge sind ja genügend vorhanden. An die Lastwechsel wirst Du Dich gewöhnen müssen oder eben nicht. Die lassen sich mit veränderter Kettenspannung auch nicht verringern, es würde lediglich ein (kurzes) Zeitglied eingebracht zwischen Schub- und Zugbetrieb.

    Vorschlag: Probier mal, auf den ersten Gang weitgehend zu verzichten (außer zum Anfahren) und berichte Deine Erfahrungen hier. Viel Erfolg!

    Du wirst hier wahrscheinlich niemanden finden, der beide Fahrzeugvarianten zuhause hat oder hatte. Es steht zu vermuten, dass gewisse Elemente identisch sind und gewisse andere Elemente nicht. Um Klarheit zu erlangen, würde ich an Deiner Stelle zu einem Händler gehen, der gewillt ist, Dich bei beiden Modellen mal unter der Bank selbst nachschauen zu lassen.

    Ähm was ist daran so schlimm das Motorrad mit eingelegten Gang zu starten? Mache ich schon länger so. Und ja, ich merke auch dass wie Tracer länger steht das erste schieben etwas schwerer geht.


    Die Fragestellung "was ist daran schlimm" hätte beim Schreiben eigentlich schmerzen sollen. Gar nichts daran ist schlimm. Aber es ist unsinnig.

    Fast alle technischen Systeme weisen Anfahrwiderstände auf, wenn sie vom Stillstand in drehenden Betrieb genommen werden. Diese resultieren u. a. aus der Menge an Reibstellen, die allesamt vom statischen Reibzustand über das lästige Mischreibungsgebiet in den dynamischen Reibzustand beim Betrieb überführt werden müssen. Da versteht es sich von selbst, dass man sämtliche beeinflussbaren Widerstände vermeidet. Im diskutierten Fall also durch Vermeiden des Motorstarts bei eingelegtem Gang.

    Selbstverständlich ist es jedermann/frau selbst überlassen, bspw. erst den Bohrer aufzusetzen und dann die Bohrmaschine in Gang zu setzen oder beim Autofahren ständig ein wenig die Bremse schleifen zu lassen. Kann man alles machen. Ist auch nicht schlimm, aber unsinnig.

    @ Thomas

    Anstatt in Richtung MT07 und hätte, könnte, ect. abzuschweifen eine konkrete Antworte zu deiner Frage der XSR 700:

    - technisch sind die Baujahre 2016/2017 identisch
    - sicherheitstechnisch sind an der Vorderradgabel der 2017er Reflektoren angebracht
    - optisch ergeben sich Unterschiede hinsichtlich der Farbauswahl, der Felgenfarbe, des Kühlers, und der seitlichen Kühlerabdeckungen

    Das ist bereits alles.

    VG
    Frank

    Ergänzung meinerseits: Auch am 2016er Modell sind bereits Gabelreflektoren dran. Also naja, bei mir jetzt nicht mehr... :lachen

    ... D.h. der Reifen wird aufgrund der steigenden Kräfte etwas "platt" gedrückt und hat/bekommt dadurch eine größere Auflagefläche und dadurch einen größeren "Gesamtreibwert" ...


    Guter Beitrag.

    Der oben gezeigte Teil daraus ist allerdings nicht ganz korrekt. Eine Reibkraft lässt sich nur durch zwei Faktoren beeinflussen: Dem Reibbeiwert (auch Reibungszahl, Reibwert o. ä.) und der Normalkraft, also der Kraft senkrecht auf die Reibfläche (formal: F_R = my * F_n). Die Fläche ist - bezogen auf die Aussage "größerer Gesamtreibwert" - an der Physik der Reibung nicht beteiligt.

    Aber...

    Die tatsächliche Reifenhaftung wird durchaus durch die Größe des Latsches, also der Reifenaufstandsfläche, beeinflusst. Das hängt aber weniger von Reibkräften als von makroskopischen Verzahnungsvorgängen zwischen Gummi und Straßenbelag ab.

    Ist schon interessant, wie unterschiedlich hier das Thema empfunden wird. Mich persönlich, möglicherweise bedingt durch jahrzehntelanges Endurofahren (Straße und Dreck), juckt ein stempelndes Hinterrad nicht die Bohne. Es ist auch der Fahrstabilität nicht abträglich. Vorm Umlegen muss es halt mit Stempeln fertig sein. Ich brems schon gern mal spät runter, und das mehr mit dem Motor als mit den Bremsen. Also hüpft das Heck etwas rum, was wahrscheinlich schlimmer aussieht als es tatsächlich ist.

    Nebenbei, weil ebenfalls angesprochen: Heckbremsen-ABS spür ich des Öfteren, aber das Steuergerät hab ich bewusst noch nie gehört.

    Was auch nicht weiter verwundert, da beide Betriebszustände - (a) Heckbremsen-ABS regelt aufgrund von zu starker Bremsleistung hinten und (b) Schlupf am Hinterrad aufgrund zu starker Wirkung des Schubbetriebs - den gleichen Effekt hervorrufen: Einen rhythmischen Wechsel zwischen Haftung und Rutschen am Hinterrad.

    Die Schleppleistung ist ein Teil dessen, was umgangssprachlich als Motorbremse bezeichnet wird. Im oben verlinkten Artikel steht ja, "hinter der Kupplung bis... Antriebskette". Zur Schleppleistung addiert sich der maßgebliche Leistungsanteil der Motorbremse, nämlich die Verdichtungsarbeit der Kolben bei geschlossenen Ventilen. Dazu kommen sicherlich noch die Verlustreibleistungen sämtlicher Reibstellen im Motor, aber im Wesentlichen wird die Verdichtungsarbeit den Hauptbestandteil der Motorbremse ausmachen. Was davon als spürbare Bremsleistung anfällt, wird noch vom Schlupf des Hinterreifens etwas reduziert.

    ... Die Verwirbelungen der großen Trucks stören mich ziemlich, so dass ich nicht schneller fuhr als bisher auch schon ...

    Jegliche zusätzliche Angriffsfläche am Motorrad erhöht den von Dir oben angemerkten Effekt nur. Gegen Luftschleppen verursacht von LkW hilft nur eins: Weit genug davon wegbleiben.