Beiträge von DirkV

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Extrem unübersichtlich, dazu die Werbung - gibt's da nen trick?

    Das Forum ist in der Tat etwas unübersichtlich. Das liegt unter anderem daran, dass es von einer alten SW-Version auf eine neue migriert wurde um die Errungenschaften der Technik wie https nutzen zu können. Mit etwas Übung und Suche findet man aber alles wieder. Die Werbung kannst du gegen eine Spende loswerden.

    Gruß Dirk

    Naja ich muss ja nicht mehr auffallen als unbedingt nötig.

    Da helfen Reflektoren eh wenig. Heute wieder auf der größten Idiotenmeile in München, nach der Leopoldstraße. Die Friedensstraße hinterm Ostbahnhof. Ist ne Vorfahrtsstraße durch die ich täglich zweimal fahre. 16 Uhr stahlblauer Himmel Sonnenschein, ich mit Euro 4 Mopped und hellgelben Helm. Ecke Atelierstr. ein VW-Busfahrer aus FFB fährt bis zur Sichtlinie schau mir ins getönte Visier, hält und fährt dann eben nochmal nen Meter auf mich zu. Ich hupe, er zeigt mir den Vogel. 250m weiter, ich habe immer noch "Vorfahrt" Ecke Gammelsdorfer Straße ein Malermeister Bavarese Mercedes Vito sieht mich oder auch nicht und nimmt mir die Vorfahrt, so das ich das ABS zum Regeln bringen muss. Den Malermeister kratzt das nicht und er fährt einfach weiter. So geschehen mindestens drei mal die Woche immer auf besagter Idiotenmeile bei Sonnenschein, Regen oder Dunkelheit. Die Reflektoren sind wohl echt nützlich, sonst passierte es wohl sechsmal die Woche.

    Gruß Dirk

    :offtopic

    Nein:

    Farben der Leuchten
    Die Farben des Lichtes, auf das sich diese Regelung bezieht, müssen wie folgt sein:
    Scheinwerfer für Fernlich: weiß
    Scheinwerfer für Abblendlicht: weiß
    Fahrtrichtungsanzeiger: gelb
    Bremsleuchte: rot
    Beleuchtungseinrichtung für das hintere Kennzeichen: weiß
    Begrenzungsleuchte: weiß oder gelb
    Schlussleuchte: rot
    hinterer nicht dreieckiger Rückstrahler: rot
    seitlicher nicht dreieckiger Rückstrahler: vorn gelb
    hinten gelb oder rot
    Warnblinklicht: gelb
    Nebelscheinwerfer: weiß oder hellgelb
    Nebelschlussleuchte: rot

    Gruß Dirk

    Bei uns gab es früher mal nahezu jede Marke. 80.000 Einwohner Stadt. Teilweise gute Werkstätten, klein und fein, mit Hinterhofcharakter und Seele.

    Nun ist Brachland bei folgenden Marken:


    Kawasaki, Suzuki, KTM, Moto Guzzi, Ducati, Triumph.


    Auch ein Grund warum ich die letzten Jahre bestimmte Marken, die erst 60 km weit weg zu kriegen sind, ausgeschlossen habe.

    Ich denke man kann die Erfahrungen mit bestimmten Händlern, bestimmter Marken nicht verallgemeinern. Ich habe meine MT in München gekauft und war erst mal geschockt von den Werkstattpreisen. Meine Ducati, auch in München gekauft war da vom Service her günstiger. Gut, die war doppelt so teuer in der Anschaffung. Möglicherweise ist das eine Gegenfinanzierung. Meine Streety hab ich auf dem Land gekauft, in der Hoffnung, dass es da billiger ist. War es aber nicht. Die Preise waren vergleichbar mit München, obwohl die Mechaniker dort garantiert weniger verdienen wie in der Großstadt. Schlechte Erfahrungen hab ich mit keinen der Händler oder deren Werkstätten gemacht. Ich vermute, dass Konkurrenz das Geschäft belebt (im Großraum München) und deswegen können die sich auch keine Arroganz oder Schlamperei erlauben.

    Gruß Dirk

    Auch das lief bei BMW komplett anders: Die arroganten Hanseln in diesen Protzpalästen, wo zwischen zahllosen Autos auch noch ein paar Moppeds herumstehen, sitzen durchweg auf einem ziemlich hohen Ross. Da ist man als Mopped-Kunde grundsätzlich erst einmal Bittsteller dritter Klasse:


    Zuerst kommen mal die Flotten- bzw Geschäftskunden, dann die gemeinen Autofahrer und ganz am Ende der Fresskette ist man einer dieser nervigen Mopped-Heinis, die nicht mal schlappe 20.000 Euro Umsatz pro Jahr bringen, weil sie ihre beiden neuen Karren doch tatsächlich 2 Jahre lang fahren, statt wie jeder anständige BMW-Jünger jedes Jahr was Neues zu kaufen. Und diese Pleitegeier erdreisten sich dann auch noch, mitten in der Urlaubszeit zweimal wöchentlich anzurufen, nur weil ihre Karre seit gerade mal 4 Wochen in der Werkstatt steht.

    Also das kann ich so nicht nachvollziehen. Es gibt genug BMW-Motorrad Händler, die keine Autos verkaufen und wo der Kunde König ist. Ich habe meine Triumph bei einem BMW und Triumph Händler gekauft, der hauptsächlich mit BMW sein Geld verdient hat und kann mich nicht beschweren. Leider macht er jetzt nur noch BMW, weil Triumph seine Händler so knebelt.

    Gruß Dirk

    Ich habe Calimoto ohne Sicht auf das Handy getestet, weil ich keine Halterung dafür habe. Die Ansagen finde ich zu unpräzise oder umständlich. Besonders die Ansage der Straßennummer (z.B. St2080) ist in Deutschland vollkommen Sinn frei. Vielleicht besorge ich mir doch noch eine Halterung, ein Ram-Mount und 12V habe ich ja schon am Lenker.

    Gruß Dirk

    ... sagt der mit dem 177 PS Mopped? Mal ehrlich, bis auf zu schnell am Ortseingang war das doch alles halbwegs in Ordnung, oder?

    Wenn nicht kannst du mindestens 25%l im Forum als Irre titulieren.

    Gruß Dirk

    Beim TomTom Rider 4xx häufen sich Berichte, dass es durch Regentropfen "ferngesteuert" wird. Das 5xx soll das gleiche Problem haben. Der Touchscreen meines älteren V4 lässt sich eigentlich nur mit einem Stift halbwegs vernünftig bedienen, sobald man Namen eingeben will. Im kurvenreichen Modus, lassen sich Feldwege nur über den Schieberegler auf mittel ausschließen, was dazu führt, dass man nicht mehr kurvenreich sondern Bundesstraße fährt.

    Dann gäbe es da noch das unsägliche Blaupunkt mit unterirdischer HW und der Neigung auf unbefestigte Waldwege zu leiten.

    Gruß Dirk

    Lese mich seit Tagen durch diverse Navi-Bewertungen von TomTom 550 bis Garmin irgendwas. Kann doch nicht sein dass diese teuren Navis oft durch Ortschaften und Feldwege leiten? Habe schon öfters davon gehört aber erst als das Thema für mich relevant geworden ist, lese ich auch im Netz davon. Wollte eigentlich ein gescheites Navi kaufen, Preisklasse ist egal solang das Teil anständig funktioniert.

    Sorry Oz, aber ein uneingeschränkt empfehlenswertes Navi gibt es nicht. Die TomTom's haben besch.... Touchscreens und leiten einen gerne mal über Ziegentrampelpfade. Die Garmins sollen von der SW zickig und mit mäßiger Rechengeschwindigkeit glänzen. Bei Calimoto auf dem Handy sind die Ansagen so unpräzise, dass man den Handybildschirm im Blick haben muss.

    Gruß Dirk

    Hab die Osram Nightbreaker H4 12V 60/55W und Cool Blue Intense W5W verbaut, halten seit 14.000 Kilometern

    Die Osram waren in meiner Streety serienmäßig drin. Als ich von #keinBebra2018 zurück kam, waren bei beiden die Abblendlicht Glühfäden durchgebrannt.

    Nach ca. 12.000 Km und einem Jahr. Ich hab jetzt blaue von Philips drin.

    Gruß Dirk

    Wie Kurvensucher schon schrieb 160 ist nicht 160. Meine Tochter (162) hat schon mit meiner normal hohen MT-07 auf einem Parkplatz für ihren 125er Schein geübt.

    Die MT ist halt sehr leicht, da muss man nicht mit beiden Füßen komplett auf den Boden kommen. Ich selber hab aktuell eine Street Triple RS und komme auch nur mit den Zehen auf den Boden.

    Gruß Dirk