Beiträge von Schmidi2007

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hab gestern ausgiebig meine MT geputzt.
    Als ich beim Auspuff (RI DoubleFire) angekommen war, hatte ich mich zuerst über das tiefschwarze Tuch gewundert, welches ich nach dem drüberwischen plötzlich in der Hand hielt. Obwohl ich die Maschine schon länger nicht mehr gründlich gereinigt hatte, kam mir die Menge an Schmutz doch etwas seltsam vor. Beim zweiten und dritten mal drüberwischen, ist mir dann aufgefallen, dass ich gerade die gesamte Lackierung wegputze. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon eine recht große blanke Stelle... Also entschied ich mich dazu, den Auspuff abzumontieren und vollständig zu polieren.
    Jetzt ist er komplett blank, sieht auch nicht übel aus. Auch, wenn das Schwarz zuvor etwas besser gepasst hat.

    Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?

    Bild

    Dass ich wahnsinniges Glück hatte ist mir durchaus bewusst, werd die Sache ab jetzt auch etwas vorsichtiger angehen.
    Nächste Woche werd ich die MT mal in die Werkstatt fahren und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen. Das wird dann wohl entscheiden, ob ich bei der MT bleibe oder ob ich sie als Unfallfahrzeug verkaufe und die nächsten Semesterferien Geld spare um mir ein anderes Mopped zu holen. Dann wahrscheinlich wie Bonzo einen 600er Supersportler.

    Ich halte euch auf dem Laufenden. :)

    Hallo Zusammen!

    Ich wollte euch an meinem ersten Sturz teilhaben lassen. Ist jetzt schon eine ganze Weile her (etwa 4 Wochen) nur hatte ich bis jetzt durch die Prüfungsphase wenig Zeit darüber zu berichten.

    Also was ist denn eigentlich passiert?
    Der Tag fing schon überragend mit einer verhauenen Etechnikklausur an und ich wollte, bevor ich weiterlerne, wenigstens für eine Stunde den Kopf freibekommen und meine Hausrunde fahren. Die Strecke kenne ich mittlerweile sehr gut. Bin folglich die letzten Male auch immer schneller geworden. Besonders seitdem ich die neuen Reifen aufgezogen hatte, fühlte ich mich deutlich wohler in den Kurven.
    So kams dann also, dass irgendwann nicht mehr nur die Fußrasten und der RI am Asphalt schliffen, sondern sich so langsam auch der Seitenständer dazugesellt hat. Dieser wurde mir dann auch zum Verhängnis und trennte den Kontakt zwischen Hinterreifen und Asphalt. Der Kontaktverlust muss recht kurz gewesen sein (es ging alles sehr schnell und es im Nachhinein detailgetreu aufzuschreiben fällt schwer), sodass zumindest die linke Seite des Motorrads weitestgehend unverletzt blieb.
    Als der Hinterreifen allerdings wieder seine Aufgabe übernahm, hebelte es mich nach rechts über die MT aus.

    Ich hatte ziemlich viel Glück. Bin sauber über die Leitplanke, etwa über einen halben Meter Graben und abschließend in einen Fluss geflogen.
    Da stand ich nun in voller Ledermontur, Helm fest am Kopf und Sonnenvisier nach unten geklappt bis zum Hals im Wasser. Es war ein ziemlich heißer Sommertag, dadurch eigentlich eine ganz angenehme Abkühlung.

    Sobald ich mich ein wenig gesammelt hatte und begriffen hab was eigentlich gerade passiert ist, bin ich aus dem Fluss geklettert und hab meiner MT wieder auf die Reifen geholfen. Auf den ersten Blick schien der Schaden nicht so schlimm, aber heute nachdem ich endlich Zeit gefunden hatte mich ein wenig um Sie zu kümmern bin ich etwas pessimistischer.
    Der rechte Lenkerendspiegel war natürlich komplett ab, der LSL Streetbar stark verbogen, die Verkleidung etwas verkratzt und scheinbar hat auch die Gabel und der Motor (trotz Yamaha Motorschutz) auf der rechten Seite ein paar Schrammen davongetragen.
    Nachdem ich dann heute Lenker und Spiegel wieder mit den Originalen ersetzt habe, ist deutlich geworden, dass der ganze Lenkkopf wohl verzogen ist..  ;(
    Ich werde sie die Tage in die Werkstatt bringen und mir sagen lassen was es kosten würde sie wieder fahrtauglich zu machen. Ich bin gespannt!


    Wäre das ganze vermeidbar gewesen? Ja auf jeden Fall. Wie gesagt, seitdem ich die neuen Reifen habe und nicht mehr mit der Werksbereifung rumgurke, wurde mir immer mehr bewusst, dass ich etwas am Fahrwerk ändern muss bevor ich noch schneller unterwegs sein kann.


    Anbei noch ein paar Bilder von den Schäden und meiner Badestelle.


    Bilder


    Liebe Grüße,
    Schmidi


    PS: Das untere "Loch" an der Carbonendkappe am RI ist vom Fahren, nicht vom Sturz.

    War zuvor erst einmal dort zwecks dem 10000er Service.
    Also ich geh mal davon aus, dass sie das bei Dir auch machen.  :daumen-hoch


    Am Besten davor einen Kostenvoranschlag geben lassen (welcher bei mir interessanterweise bei 315€ lag) und dann mal sehen was sie sagen.


    edit: Hab eben nochmal auf die Rechnung geschaut. Hatte den Preis leider etwas falsch im Kopf. Tatsächlich waren es 298,33€. Find ich immer noch ok.   :weia  :lachen

    Gerade eben jemand in weiß auf dem Odessa Ring (ehemals Osttangente) in Regensburg mir entgegen gefahren. Das war glaub ich das aller erste mal dass ich jemand bei uns in der Gegend auf einer MT fahren sehe :freak

    Könnte sein, dass ich das gewesen bin. :)

    Nach den ersten Ausfahrten in der neuen Saison wollte ich euch noch einen kurzen Erfahrungsbericht dalassen.
    Erstmal: Einen breiteren Lenker kann ich wirklich jedem ans Herz legen! Ein ganz anderes Gefühl auf der Maschine, wirklich toll. Eventuell werde ich ihn allerdings ein paar Grad weiter nach oben drehen, da man nach längeren Stadtfahrten doch schon recht deutlich seine Handgelenke spürt. Sobald der Fahrtwind aber ein wenig Gewicht übernimmt, lässt es sich immer noch recht entspannt cruisen.
    In Kurven habe ich das Gefühl deutlich mehr Kontrolle über das Vorderrad zu haben.

    Die Spiegel finde ich persönlich optisch top. Der (vielleicht nur bisher) ungewohnte Blick nach unten links/rechts sorgt allerdings dafür, dass ich deutlich seltener nach hinten blicke und damit oft mal nicht genau weiß was hinter mir so abgeht. Gerade in der Stadt habe ich mich da mit den orig. Spiegeln wohler gefühlt. Mal sehen wie es sich noch entwickelt und ob ich das Setup so belasse.

    Hier mal noch ein Bild von einer kleinen Ausfahrt über Tegernsee -> Achensee -> Walchsee.

    Liebe Grüße! :)

    Servus!

    Der Winter ist nicht leicht für Saisonkennzeichenbesitzer... Zwischen November und März sind doch mehr Tage, als ich beim Abschließen der Versicherung vermutet hatte.
    Deswegen schau ich mir momentan quasi täglich sämtliche Bilder an, die im Laufe meiner ersten Saison mit der MT entstanden sind. Aber leider sind das eben nicht genug, um mich über die komplette Winterpause zu retten.

    Deswegen würde ich mich (und vielleicht ja auch andere) freuen, wenn hier die schönsten Bilder eurer MTs gesammelt werden. Hatte mich davor ein wenig umgesehen, und bis auf die Galerie keine Bildersammlung finden können. Falls ich etwas übersehen habe entschuldige ich mich!

    Also wer Lust hat: Teilt eure Erinnerungen mit mir. Zeigt mir eure besten Bilder und falls es eine nette Geschichte dazu gibt könnt ihr sie natürlich auch gerne dazu schreiben. Und falls es mehrere sind, dann nicht gleich alle auf einmal, es sind dann doch noch ganze 57 Tage ..........  ;(


    Also dann mach ich mal selbst den Anfang.
    Habe ein Bild vom 22.7 angehängt (hier und hier übrigens in hoher Auflösung).
    Ist an einem sehr warmen Abend entstanden. Ich war in meinem zweiten Zuhause (Regensburg) und brauchte eine Lernpause vom Studiumskram. Also bin ich, wie fast immer, relativ planlos in eine Richtung losgefahren und dann irgendwann an einem See angekommen, kann leider nicht mal sagen welcher See es war.
    Da meine MT da noch recht neu war und ich unbedingt Fotos für meinen Bildschirmhintergrund brauchte, hielt ich an dem See und hab ein paar Fotos von ihr gemacht. War gerade ein wunderbarer Sonnenuntergang und die Temperatur wurde langsam richtig angenehm.
    Während ich da Fotos machte und mir eine Zigarette gegönnt hab, hielt ein VW Transporter hinter mir. Ein osteuropäischer Mann stieg aus und versuchte mir in seinem gebrochenen Deutsch klar zu machen, dass er weiß, dass ich bestimmt gerne ein Foto mit meiner Maschine zusammen hätte. Zustimmend gab ich ihm mein Handy und er schoss zwei Bilder. Wie ich finde ist es ein super Foto geworden.
    Danach hab ich mich noch bedankt und ihn gefragt, ob er selbst Motorrad fährt. Er stimmte zu und fuhr wieder weg. Netter Typ! Die Leidenschaft verbindet eben. :)

    Ich rate einfach mal und behaupte er meint die Höhe
    Gibt ja ne flache und hohe Variante
    Also die Stärke der Kröpfung...

    Kann sein, allerdings wären mir 740/760 als Kennwerte für den Lenker neu. Aber vielleicht kann er uns ja weiterhelfen. ;)
    Falls es wirklich auf die Höhe bezogen sein sollte. Ich hab die flache Version verbaut.

    Ahhh das geht ja. Kommt dann auch mal auf die Liste der potentiellen ToDos

    Vor allem der Lenkerumbau macht eine Menge aus. :daumen-hoch

    Servus beinand!

    Habe heute morgen meine Weihnachtsgeschenke verbaut. Dazu gehörte der LSL Streetbar Lenker in mattschwarz und die Lenkerendspiegel Highsider Victory Evo. Lenkerendspiegel wollte ich schon seit dem Kauf der MT07 verbauen, für den Lenker hab ich mich auf Grund von dem Forum entschieden.


    Heute morgen hab ich Sie dann vorübergehend aus dem Winterschlaf geholt, um die beiden Komponenten anzubringen. Der Umbau war ziemlich selbsterklärend. Kleine Probleme hatte ich lediglich beim Entfernen des Kupplungsgriff. Dieser scheint von Werk an festgeklebt zu sein. Mit einem Föhn und einem langen Schlitzschraubenzieher konnte ich dann aber, nach einigen Fehlversuchen, den Griff lockern und abziehen.


    Die Bedienelemente ließen sich alle wieder spannungsfrei am breiteren Lenker anbringen. Auch die neuen Spiegel waren relativ schnell montiert. Insgesamt hab ich ca. 3 Stunden für den Umbau gebraucht. Ist ok denke ich, wenn man bedenkt, dass ich zum ersten mal selbst was an der Maschine gemacht habe.


    Habe extra ein paar Bilder vor und nach dem Umbau gemacht, um die neue Sitzposition festzuhalten.


    Hier sind alle Bilder zu finden.

    Die Sitzposition kann ich leider bisher nur im Stehen beurteilen. Aber sie wirkt deutlich sportlicher.
    Auch zu der Sicht mit den Spiegeln kann ich noch nicht viel sagen. Es ist denk ich aber gewöhnungsbedürftig immer nach unten zu blicken, um zu sehen was hinter einem los ist.

    Liebe Grüße!

    tolles Foto, tolle Landschaft!

    Danke! :) Das Foto ist am Walchsee in Österreich entstanden, ist ein Teil meiner "Hausroute", wenn ich in den Semesterferien in der Heimat bin.

    Ich habe die OTH vor einem Jahr mit meinem Maschinenbau-Masterzeugnis verlassen, hast dich gut entschieden (sowohl was Hochschule als auch Motorrad angeht)

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Master! Hoffe, dass ich in ferner Zukunft die OTH ähnlich erfolgreich verlassen werde. Blöderweise hat das Studentenleben, neben dem studieren, eben doch noch viel zu viele schöne Ablenkungen parat.

    Kurze Frage noch - falls du in Regensburg wohnst, wäre es möglich, dass man sich mal trifft und den Auspuff probehört? Würde mich mal in live interessieren.

    Klar, gar kein Problem. Momentan steht die Maschine eingewintert Zuhause. Ab Saisonbeginn ist sie allerdings bestimmt wieder da wo ich bin, also in Regensburg. Können dann gerne mal etwas ausmachen.

    Jetzt erstmal viel Spaß im Forum und viel Erfolg in den anstehenden Prüfungen (3. Semester -> TM3 steht vor der Tür? )

    Vielen Dank! Genau, TM3 steht unter anderem auch an, dürfte spannend werden. :weia

    Hallo zusammen,

    Ich les jetzt schon ne ganze Weile bei euch mit und dachte mir, es wird langsam mal Zeit mich vorzustellen.
    Ich heiße Sebastian und studiere momentan im 3. Semester Maschinenbau in Regensburg. Meine MT hab ich etwa seit April, habe sie gebraucht gekauft. Bisher die beste Entscheidung, die ich je getroffen hab.
    Gekauft habe ich sie mit einem RI Doublefire, LED Blinkern und dem kurzen KZH. Zur neuen Saison kommen dann noch ein anderer Lenker und andere Spiegel drauf, diesbezüglich werdet ihr dann bestimmt auch wieder von mir lesen. ;)

    Grüße  :bier