Beiträge von Chemiewiesel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    is ja auch kein Wunder, der Reifen is ja fast "eckig"

    wenn der Reifen dann über den Punkt kommt wo er wieder "normal" rollt denkt man manchmal er rutscht und erschrickt vielleicht...

    Meine Freunde von der schnelleren Fraction bemängeln auch dass der Reifen dann "schmierig" werden würde und erwähnen nachlassende Haftung....

    bei uns zuhause in T-Hailand würden wir Reifen die wir in DE wechseln müssen noch einige Tausend km fahren, bis halt die Stahldräte oder Leinwand sichtbar werden. Zusätzlich zu erwähnen ist, dass die Unfallhäufigkeit in T-Hailand um ein vielfaches höher ist aks in DE

    aber da sind wir wieder bei der Frage was der Reifen können muss bzw. was "verlangt" wird-> Ein guter Bekannter haut auf der R6 seinen Hinterreifen nach 3 Turns a 20 Minuten weg/runter (->Rennstrecke).

    Der Reifen ist immer noch absolut 1a und für (mittelschnelle) Runden zu gebrauchen-> der Reifen ist noch bestens aber man/er müsste halt ein bisschen gas raus nehmen um den Reifen nicht zu überbeanspruchen. (Ähnlich einem soften Riefen bei nem MotoGP-Rennen der am Anfang mehr Grip bietet aber am Ende nicht mehr und deshalb "geschont" werden muss um das Ziel erreichen zu können.

    wenn du so viel Glücklicher bist, warum nicht?

    Primär geht es ja ums fahren uns Spaß/Freude dabei haben! Und zum Glück sind ja nicht alle gleich (Wäre ja auch schwierig wenn alle genau die gleiche/selbe Frau/Freundin haben wollen).

    Es kommt zudem ja auch ein bisschen drauf an wo und wie man fahren will/kann (also sehr eng, kurvig, schnell, fahrkönnen, vorlieben,....).

    Vor kurzer Zeit konnte ich auch ein Paar Testfahrten machen. Zwar nur kurz über wenige km dafür aber recht nahe beieinander. Es war wirklich interessant zum mal kurz fahren aufgrund der jeweils eigenen "Charakteristika" (GS zu Z zu Monster...). Auch was eigenes war es nach sehr vielen Jahren mal wieder ne 4-Takt 125er zu fahren, ne recht neue R125. Einerseits dass gefühlt fast gar nix geht und man sowas/das irgendwie glaub etwas anders in Erinnerung hatte. Andererseits mal nach'm Ortsausgang den, wie bei der MT, viel zu lang Übersetzten Gasgriff (bei der 125er hätte gefühlt auch ein einfacher 1-0 Kippschalter gepasst) auf Anschlag, etwas klein machen und bis Ende 6. Gang "durchladen" hat auch wieder was (man bedenke: der Blick auf'n Tacho ist nicht "irrelevant" weil man auf der Renne ist sondern weil man nicht so schnell ist..). Auch ist es ganz ungewohnt vor ner mittellangen Kurve das Gas im 6. und halbwegs kurz vorm Begrenzer einfach stehen zu lassen, der Tachoblick mit ca. 120km/h ernüchtert zwar ein bisschen aber das ungewohnte Gefühl bleibt ein bisschen...

    Was ich damit sagen will: Es hat auch absolut seinen Reiz wenn das Limit eher von der Maschine kommt als von einem selber, vor allem im öffentlichen Verkehrsraum (also wenn man mehr oder weniger fast ständig auf'n Tacho schaut um zu "merken" dass es richtig teuer wird und/oder einem klar ist/wird dass sich die ganze "Technik" quasi extrem langweilt............. Oft ist es ja auch so: "Wenn ich mehr Leistung hätte könnte ich jetzt noch schnell überholen, da die benötigte Strecke dann geringer wäre, und die nächsten Kurven kann ich genießen." Dabei ist es mehr oder weniger egal ob 20 oder 200PS, nur die Wegstrecke ist anders...-> Signatur eines "Forumsmitgliedes" hier: "In der Kurve kann jeder schnell sein, aber auf der Geraden da brauchst du Leistung"

    hatte mal ne Zeit lang das "tolle" Phänomen dass sich der Vorderreifen nach kürzester Zeit an den Flanken absolut weggefressen hat (Flanke 2cm blank und inner Mitte 3,5mm Profil)-> wurde dann richtig Kippelig...

    aber zum Thema:

    Je weniger Gummi (noch) da desto weniger kann das ganze auch (ver)arbeiten. In wie fern das ganze überhaupt auffällt oder zum tragen kommt hängt natürlich von sehr vielen Faktoren ab! Auch "verträgt" es der ein oder andere Reifen mehr oder halt weniger.

    Etwas trivial betrachtet kann man sich das ganze glaub an dem Reifenverschleiß nachvollziehen. Das Profil nimmt ja mehr oder weniger exponentiell ab: Auf den ersten km quasi gar nicht um zum Schluss kannst quasi beim fahren zusehen wie's immer weniger wird. ...


    Zum Thema Aquaplaning: klar, aufgrund von Aufstandsfläche und -Form ist die wahrscheinlichkeit dessen im vergleich zum breiten Autoreifen stark verringert aber das ganze kann halt dann im Falle der Fälle schneller schwererwiegende Konsequenzen haben. (Leichtes Aquaplaning beim Motorrad fühlt sich auch wirklich komisch an-> In Brünn bei wechselnden Bedingungen (7x Reifen wechseln^^) mal vergessen die Stopfen aus'm geschlossenen Bug raus zu machen-> das rausschwappende Wasser beim Bremsen/beschleunigen ist schon komisch. Konnte das ganze zum Glück gut beherrschen und rechtzeitig "beheben"...)

    Sehr informell.

    Kennst Du den Bilsterberg bei Paderborn?

    Da möchte ich eigentlich nur mal zuschauen. Geht das wohl für'n Taschengeld?

    Chemiewiesel

    Nur vom Namen/Erzählungen, soll ne wirklich lustige, aber auch gefährliche Strecke sein.

    Zur Frage:

    https://www.bilster-berg.de/faq-items/sind…gen-zugelassen/

    und hier noch ne Liste mit Veranstaltungen-> den Veranstalter einfach mal anschreiben ob man zuschauen darf (die Strecke hat nix dagegen außer wenn die VA sind^^

    https://www.racing4fun.de/track/trackId/143.html

    mfg Bernd

    Ich meine das von den Rennstreckenfahrern mal hier irgendwo gelesen zu haben, aber pro Rennwochenende kannste mal locker 500 Euro veranschlagen.

    je nachdem wie schnell du bist (mit welchem Motorrad) und Strecke/Veranstalterkannst du alles zusammen schnell mal mit mehr rechnen; Stürze sind da aber noch nicht drin. Da geht's halt von nix passiert außer ein paar Kratzern/Verkleidung etwas flicken/austausch von Kleinteilen über ne neue Verkleidung/austausch etwas teurerer Teile bis zum Kernschrott der Maschine.....

    So grob kannst du von folgendem ausgehen (pro Tag!):

    - ca. 150-250€ Nenngebühr, etwas abhängig vom Verstalter, Strecke, "was wird sonst noch geboten" (also Instruktoren, Reifenservice, Zeitnahme,...), wann findet das ganze statt (WE meistens etwas teurer)

    - Spritkosten: 20-25 Liter sind an nem Tag normalerweise schnell mal weg

    - Reifen bzw. Verschleißteile: sehr schwer zu sagen da es von sehr vielen Sachen abhängt. (Kenne z.B. einen der brauch auf seiner R6 nach spätestens nem halben Tag nen neuen Reifen, der alte ist zwar noch gut aber er müsste etwas langsamer machen da die Performance des Reifens etwas nachgelassen hat. Von "Quali-Reifen" mal ganz abzusehen da dann schon eher in ner anderen Liga bist... Bremsbeläge sind auch nicht ganz zu vergessen

    - Verpflegung/Unterkunft, insofern nicht in der Nenngebühr inbegriffen (essen, trinken) bzw. nicht im Fahrerlager gecampt wird

    - An- und Abreise

    - "extras" wie z.B. Boxenplatz, Instruktor, ...

    Und wenn man das ganze öfters machen will (nachdem man das ganze sich mal angeschaut hat und mitm Ringvirus infiziert wurde) kommen dann noch das ein oder andere Equipment oben drauf (natürlich sofern nicht schon vorhanden):

    - Lederkombi (am liebsten Einteiler; Airbag?) incl. passenden Handschuhen und Stiefeln

    - guter Helm

    - Montageständer

    - Reifenwärmer (Kabel/-trommel und Adapter nicht vergessen)

    - 2. Felgensatz (so kann man einfach schnell das Rad mit dem Verschlissenen Reifen gegen ein neues Tauschen. Den neuen Reifen gibt's dann später wenn Zeit ist...)

    - Regenräder (ähnlich wie oben; v.a. bei wechselnden Bedingungen absolut zu empfehlen; nicht zu vergessen dass es auch sehr gut sein kann dass wenn es zu regnen anfängt der Reifendienst sehr viel zu tun hat->Zeitverlust und die Regenreifen auch mal ausgehen können

    - diverse Verschleiß- bzw. Sturzteile einfach dass man im Fall der Fälle nicht hoffen muss dass der Technische-Service oder ein anderer Racer das passende dabei hat und sonst das WE geloffen ist

    - (2.) reines Racebike->z.B: als Regenmoped

    -...


    Zum Doppel-D-Verschluss: In wie fern der vorgeschrieben ist hängt auch ein bisschen vom "Umfeld" drauf an; ähnlich zum (einteiligen) Lederkombi: im reinen Amateurbereich wird "nur dazu geraten" bzw. der 2-Teiler ist vollkommen i.O. insofern er gut verbunden werden kann; teilweise sind sogar Textilkombis "geduldet"-> v.a. bei reinen Instruktionsfahrten quasi zum mal reinschnuppern.

    Fummelig? Bei den ersten malen vielleicht. Wenn man's Prinzip verstanden hat und etwas routine drin ist ist's nur ein Griff mehr im vgl. zur Ratsche. Sicherheitstechnisch hat das ganze sicherlich auch schon noch seine berechtigung-> Man hat ja nicht nur die Aufschläge sondern jenachdem wie du rutscht könnte es kritisch werden (kommt aber auch immer sehr stark auf die einzelne Ratsche drauf an; Die Aufprallenergie sollte normalerweise der Helm aufnehmen...


    Der Vergleich mit Golf ist so auch schwierig da es sich dabei ja nicht um einen MOTORsport handelt (-> sind normalerweise immer eher in der preislich gehobenen Region zu finden). Und die 1-2k€ pro Jahr sind ja auch nur die "Platzmiete" bei dem mehr oder weniger kleinen Golfplatz um die Ecke........

    Es bleibt halt immer auch ein bisschen die Frage wie intensiv man das ganze machen kann und will.


    mfg Bernd

    So sehr ich meinen CP2 auch liebe aber in einer "R" ist er ohne Leistungssteigerung fehl am Platz. Hier hätten mindestens 100 PS hingehört.

    sehe ich (leider) ähnlich-> hat, zumindest auf den ersten Blick optisch, "nur" was von ner MT07 mit ner Vollverkleidung und mehr oder weniger Stummeln zu tun...+ ne etwas sportlichere Fahrerpositionierung

    Eigentlich reichen die ~75PS für die LS ja mehr als genügend aus. Ist ja auch ne Frage der "positionierung": mehr Ring=R6Race die dafür gemacht wurde. R7 ist für die Straße mit dem punch durchs Drehzahlband und/oder "Liebhaber" der 2-Zylinder (und ggf. entsprechender Serien/Klassen).

    Es wäre halt geil gewesen, auch als ne kleine "abhebung", nicht nur ne "nur" verkleidete Variante der MT zu bringen (ala Er6-n/f) sondern ein mehr oder (eher) weniger "rennfertiges" Motorrad auf "Basis" der 07er mit von mir aus leichten Leistungseinbußen im unteren Drehzahlbereich dafür aber guten gewinnen im mittleren/oberen Bereich, aber keinen so "extremen" ausmaßen wie der R6-> trotz der "minderen" Leistung sehr potent (auf der Straße) und dennoch relativ gut/einfach zu fahren bzw. ohne eher recht schmalen effektiv wirklich nutzbaren Drehzahlband ...

    mfg...

    Servus,

    ja der ist noch dran und hat sich soweit super geschlagen.^^

    Mit der Zeit wurde er ein bisschen lauter/bassiger. Wann wie weit kann ich nicht mehr sagen: Hatte ein paar km den Killer draußen dann recht lange nen modifizierten Killer drin (->doppelte Anzahl Löcher). Mittlerweile ist und bleibt der originale drin-> dürfte gut ausgebrannt sein bzw. hat glaub leider auch ein kleines sturzbedingtes Loch in der Carbonhülle ;(

    Danke schonmal, ich merke aber dass die 95er mir nix bringt. Ich hoffe zum Black Friday ne 640 günstig bei Wilber schießen zu können :)

    darauf wird's wohl hinauslaufen-> Viel Erfolg dabei.

    p.s. Wenn daraus nix wird und das dir angebotene sehr günstig ist könnte sich ein Federtausch bei nem Fahrwerksspezi, ggf. direkt mit nem Service je nach Alter/Laufleistung, anbieten. Preis(e) dafür musst halt nachfragen und zusammenrechnen...

    p.p.s. der Service bei Wilbers diekt kostet laut HP so um die 100€ und laut nem alten eintrag in nem anderen Forum kostet ne neue Feder da um die 130€ bzw. um die 70€ für ne gebrauchte.

    genau; die ganzen sind/waren bisher absolut illegal. u.a. auch da die Lampenkörper nicht dafür freigegeben waren. Dies erkennt man ein bisschen auch daran dass Osram für jedes Modell ne aufwändige Einzelprüfung machen m

    wortex Habe ich auch gesehen und erstmal freudig drauf geklickt. Die Fahrzeugliste verstehe ich nicht ganz. Hätte gedacht, dass da ein Golf 7 als einer der ersten drauf steht. Hoffe mal, dass die Liste sehr schnell erweitert wird.

    Gibt's den 7er Golf denn überhaupt mit Halogen-Lampen? Hätte gemeint nur mit Xenon oder LED (zumindest beim Hauptlicht^^)

    gestern abend haben 500 (!) Motorradfahrer demonstiert und sind die Strecke 2mal gefahen (vor und zurück), im Pulk. Einer hat's wohl bei der Anfahrt aus der Kurve gehauen, Blödmann, aber der Bericht darüber war relativ sachlich.

    Die wollten das nochmal machen, aber da es Anwohnerbeschwerden gab und auch sonst keiner mehr da fahren konnte löste die Polizei die Demo dann auf. Thema der Demo: nur wegen wenigen darf keiner mehr fahren.

    Nur am Schluß hieß es: sollte es ruhig und gesittet zugehen, aber die die ganz vorne drehten stark am Gashahn und ließen immer wieder die Maschinen aufheulen. Naja, war leider nicht dabei, daß ich nur in asozialen Netzwerken unterwegs bin und es daher nicht mitbekommen habe. Erfreulich, daß nicht nur ich mich "aufrege". Dachte immer, ich bin alleine.

    Einer der eigentlich nur mitfahren wollte, dann aber ganz vorne gefahren ist habe ich an dem Abend noch anderweitig getroffen und er hat folgendes erzählt:

    - Die Polizei war von der Menge auch überrascht (nur 1, oder 2 Streifenwagen)

    - Die erste "Runde" soll echt gesittet gewesen sein.

    - Der der den Unfall am Ende der Gruppe hatte soll eher "unbeteiligt" an der Fahrt gewesen sein

    - Die 2. Runde wurde primär wegen dem Unfall gestrichen, dies jedoch nicht gesag. Dadurch mussten alle einen leicht anderen Weg wie geplant, also durch das Dorf zurück fahren und erst da haben sehr viele Lärm gemacht

    Und deine "Begründung" versteh ich nicht. Du willst eine andere Übersetzung weil dir die Maschine obenrum zu lahm ist? 1. würde kürzer dann nichts bringen. 2. solltest du drüber nachdenken das Motorrad zu tauschen, wenn du gerne jenseits der 200 km/h fährst.

    denke es geht darum, dass der 6. Gang, zumindest laut Tacho, eher nr ein "Overdrive" ist. Wenn er nun das ganze kürzer Übersetzt ist dies nicht mehr so da er dann den 6. Gang für Vmax braucht und nicht schon der 5. reicht.

    p.s. Tippe auch eher mal auf ne "zu straff gespannte" Kette (in folge des standardmäßig recht mauen Federbeines)...

    Die Frage wäre jedoch was hier SC Project dann mit der Steuereinheit erreichen will

    Da der CP2, wie die meisten neueren Motorräder, eher mager läuft die im besten Fall auf einen "besseren" Wert bringen. Das ganze dürfte dann, wenns richtig passt, ein klein bisschen Mehrleistung bringen, oder zumindest die Minderleistungdurch das System mehr oder weniger beheben. Und zumindest durch die Geräuschkulisse den schönen Eindruck des Motors verstärken.

    P.s. Hatte mal das vergnügen auf'm AdR mit einem zu reden der seine MT für'n Twin Cup umgebaut hat mit vielen selbst gemachten Teilen...-> Ne höhere Leistung geht schon (siehe auch den Link zur PS und die 10PS sind ja auch gute 15%). In den USA sollen manche die MT auch schon auf 100+PS gebracht haben, Standfestigkeit des Motors und fahrbarkeit (-> rein auf Renne mit kaum bums unten dafür oben mehr/viel Leistung) sind halt dann noch was anderes.

    Im Endeffekt kommt's halt auch ein bisschen drauf an was man ausgeben kann/will und den gedachten Einsatzzweck/...

    Als ich damals die Tracer kaufte, sagte mir der Händler, dass man bis zur ersten Inspektion nicht über 5000 U/min drehen sollte.

    Hauptgrund: Yamaha soll ein "Einfahrmotoröl" nutzen, welches eine andere Viskosität hat und für hohe Drehzahlen nicht so geeignet sei.

    Vibrationen: Für mich war die Tracer sehr vibrationsarm, gegenüber meiner vorletzten Klappasaki mit ständigen tauben Fingern geradezu ein Traum. Mein aktueller Boxer vibriert da auch stärker.

    Ein Bekannter meinte nach einer Fahrt mit der Tracer: Das ist ja ein Gesundheitsmotorrad!

    naja, zumindest laut Handbuch fehlt da noch ein wichtiges Wörtchen (hatte mir mein Händler bei der MT damals auch gesagt): DAUERHAFT

    d.h. wenn der Motor auf Betriebstemp ist darf der (schon) beim einfahren gerne mal kurz höher gedreht werden (->z.B. beim Überholen).

    Es wäre auch gut mgl. dass dir die leichten vibrationen so stark vorkommen da du dich wie ich so rauslese ein bisschen "darauf eingeschossen" hast-> du achtest, mehr oder weniger unbewusst, darauf und deswegen fällt es dir stärker auf. Ähnlich wie wenn etwas war und mal genau hin hört und dann plötzlich sehr viele Geräusche hört die aber vollkommen ormal sind und schon immer da waren, man aber nie darauf geachtet hat und da man Sie jetzt mal "aktiv" gehört hat sind sie halt da ;P

    Wagnis hin oder her, besser als falsch, oder?

    Der Fragesteller fährt meinem Hinsehen nach eine MT-07 und da sind es nach Herstellerangabe 2,3/2,5. Somit ist schön, dass Du Deine Druckangaben für Deine Tracer kennst, aber hilft das wirklich dem Threadersteller?

    Und dem sonstigen Erkenntnisstand hier, kommt der Conti sehr sehr gut wie schnell auf Temperatur. Gute Erfahrungen wurden daher auch schon mit 0,1 bar weniger je Rad gemacht.


    Jetzt einfach mal einen hohen Druck in den Raum zu stellen ist nett, meinetwegen noch hilfsbereit, aber letztendlich nicht hilfreich. Im Betrieb läuft der Reifen mit dem hohen Luftdruck eigentlich zu heiss, verschleisst schneller und kann auch so seine angedachten Eigenschaften nicht entfalten.

    p.s. McFadden du schreibst ja dass du damit gute Erfahrungen hast bzw. auf allen Maschinen den Druck fährst. Ich gehe auch mal davon aus dass du dich damit wirklich sicher fühlst/es sich so für dich am besten anfühlt. Das ganze kommt jedoch auch ein bisschen auf die Strecke(n) und den pers. Fahrstil drauf an.-> Ich persönlich komme am besten mit den 2,3/2,5 bzw. je 0,05 bis 0,1 bar weniger am besten zurecht und auf meiner anderen Maschine sinds ca. 2,3/2,3 je nachdem wie stark es regnet/nass ist etwas mehr oder weniger ansonnsten 2,3/1,5-1,6 (heiß):lachen:lachen


    Das mit den dass die jeweils +0,3bar zu viel sind passt in dem Fall schon ein wenig: Der TE kann schon mla ein wenig mit dem Luftdruck spielen, das aber vorsichtig und erstmal eher +-0,1bar. Und wenn das gefühl jeweils passt dann ggf. auch langsam etwas weiter in der richtung, aber direkt so nen batzen mehr ist eher fraglich-> deine Info dass du mit den +03bar kam wohl auch etwas falsch rüber-> mehr empfehlung als Hinweis^^


    Zum Thema: gehe auch eher davon aus dass der Belag in dem stückchen einfach blöd rutschig sein wird da neu, zu sehr abgefahren. Möglich wäre noch dass es "die falsche" Belagart ist wo der Reifen sich nur schlecht verzahnen kann...

    Ebenso haben wir an den Stellen ja nen Tunnel wo der Asphalt eher kühler sein dürfte

    Zuerst war´s der Lärm, der die Anwohner auf die Barrikaden gebracht hat und nun kommt die Verkehrssicherheit und Belästigung der Spaziergänger und Fahrradfahrer dazu.

    Zum Thema Lärm und so ist bei dieser Strecke halt leider noch zu erwähnen dass da am WE oft von mehreren oft hin und her gefahren wurde und erst in den Ortschaften gewendet wurde. Ebenso öfters quasi ne Grillparty mit Pavillon an ner Einmündung statt fand.

    Der Bürgermeister übertreibts natürlich aber auch, wobei das wohl leider hier in der Gegend bald eher zur Regel anstatt zur Ausnahme werden wird:(

    Auch darf nicht vergessenw erden dass ein "Motorradhasser" auch nur schon ein quasi nicht zu hörendes Motorrad ehrlich als viel zu laut empfindet da sein Unterbewusstsein sich so auch das Geräusch des Motorrades "eingeschossen" hat und es werden leider immer mehr von denen.

    P.s. selber versuche ich auf meiner Haus-/Lieblingsstrecke maximal 2-3 mal am Stück zu fahren (dann wird es i.d.R. aber auch gerne "gefährlich" da man einfach immer etwas schneller wird...). Ebenso wird dann auch immer auf je ein paar Kurven verzichtet um an ner überschaubaren Stelle, sicher und noch vor den ganzen Häusern, wenden zu können (anstelle durch das dörfchen zu fahren und kurz danach zu wenden...)-> Versuche/Hoffe damit die Lärmbelastung in den Ortschaften selber etwas zu mindern...