Beiträge von Chemiewiesel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Servus,
    konnte auch nicht wirklich was zum CRA3 sehen, "nur" CRA2Evo und CSA3.


    Wobei lustig fand ich dass er ja aus meiner Gegend kommt, hab den glaub auch mal auf der Strecke von Todtmoos hoch getroffen (auf ner Leihmaschine; hab mit dem geredet nachdem er kurz überholt hatte "nur" um dann kurz darauf inner Kurve "auf'n Parkplatz" zu fahren (bin natürlich hinterher falls es ein Problem sein sollte und haben dann halt kurz ein bisschen gequatscht^^
    Auch lustig: Er hat die gleiche Hausstrecke wie ich (ist/war aber auch irgendwie klar da die echt genial ist :daumen-hoch  :D

    mfg Bernd

    Wie bremst es sich nun?

    würde sagen (viel) besser: meine einen etwas besseren Druckpunkt und bessere Bremswirkung gespürt zu haben.
    Will das ganze aber nicht beschwören da zudem neue Bremsflüssigkeit (die alte war schon recht dunkel) und neue (Sinter-)Beläge montiert wurden^^ (zudem meinte der Mechaniker dass die Scheiben leicht ausgehölt sind/waren und somit die Beläge (am Anfang) nicht ganz 100% plan aufliegen und das ganze somit eher noch ein wenig besser wird
    ggf. kann man ja in Bebra mal nen kurzen Vergleich machen

    Servus,
    hab sowas wie'n kleines Update bez. Stahlflexleitungen von Melvin:

    Melvin hat ne ABE und zwar schon ein Weilchen. Das Problem war nur dass die die Maße von nem Kundenfahrzeug genommen haben und etwas später hat das ganze bei jemand anderem nicht gepasst und deshalb wurde die MT-07 wieder aus'm Programm genommen.
    Aber:
    Ich hatte das Glück bei dem MO-Gewinnspiel einen Satz zu gewinnen. Bin dann auch mit Melvin in Kontakt getreten (wegen Nummer zum "Bestellen") und habe so das ganze mitbekommen. Und die waren super freundlich!
    Effektiv habe/konnte ich mit dem zuständigen Herrn abmachen dass meine Werkstatt meine Ori-Leitungen demontiert und zur Bemusterung eingeschickt wird. Und heute konnte ich meine kleine wieder abholen :daumen-hoch
    Somit sollte es gut möglich sein dass in der nächsten Zeit diese wieder ins Programm genommen werden.


    mfg Bernd
    p.s. Wer's wechseln (lassen) will sollte bedenken dass das ganze dank dem ABS recht aufwändig/umfangreich ist.

    Er muss sich ja vor Ort nicht auskennen. Er kann sich den Killer anschauen und im Internet Vergleichsbilder holen. Evtl. auch beim Hersteller direkt. Die Homepages des Hersteller sind ja oft recht aussagekräftig.

    I-net sollte der ggf. auch nicht brauchen:
    Teil der ABE (meines Termi's) sind ein paar Zeichnungen der Anlage(-nteile) mit Maßen, d.h. daraus sollte die RL eigentlich auch schon recht schnell erkennen dass mit dem Killer was nicht so ganz passen kann XD

    Servus,
    soweit ich informiert bin sind in ebay viele Angeboten für ein paar Euro (50?). Dementsprechend lohnt sich ein Verkauf nicht wirklich, zudem ist es ja immer noch von Vorteil (wenn man den irgendwo "einlagern" kann) den zu behalten falls es mal Probleme mit der RL oder TÜV gibt^^

    mfg Bernd
    p.s. meine das v.a. da man ja kaum was dafür bekommt

    KAt und gravierte E-Nummer sind vorhanden, daher fällt es vielleicht nicht direkt jedem grünen auf, dass der db-Killer ab 2016 verschweißt sein soll (Was auch immer das bringen soll). Wer das Ding rausmacht, egal ob verschweißt oder verschraubt ist immer illegal unterwegs.

    Servus,
    das mit dem verschweißt heißt eigentlich sowas in der Richtung: "nicht ohne Zerstörung abmontierbar".
    Das wiederum hat mehr oder weniger folgende "Gründe": Es wird nicht mehr ganz so einfach den raus zu nehmen (->höhere "Hemmschwelle"). Zudem ist er danach nicht mehr so einfach wieder "richtig" anzubringen somit entfällt auch das der jenachdem mal drin und mal draußen ist. Und die liebe Rennleitung kann dich (theor.) einfacher anmachen wg. dem KAT (->hatte den nur mal auf der Renne draußen,...)
    Sprich: davon wird/wurde sich erhofft das weniger immer wieder ohne Killer rumfahren bzw. viele gar nicht erst versuchen mal ne Runde ohne zu drehen^^

    mfg Bernd

    Naja, früher als armer Student musste das mangels Auto des öfteren einfach laufen. Als Student funzte das mit der Yamaha SR500 und Metzeler ME77 (hinten, vorne weiss ich net mehr) ohne Stürze, und Gefühl?!? - war halt glatt :geschockt
    Aber vielleicht k...t man sich ja auch mit der Weisheit des Alters die Hose voll... :freak  :ablachen

    hängt meiner Ansicht (eher) sehr stark an der Einstellung/Gewohnheit:
    habe z.B. momentan nen Satz CRA 1 drauf (war ne recht spontane, sehr günstige "Übergangslösung" zum CRA 3 (bzw. hatte mich auch ein wenig verhört^^). Die ersten Meter (meine Ende Nov.) waren schon ne echte Umstellung da etwas rutschig. Dann etwas später den vorsichtig etwas mehr eingefahren (sodass der mgl. auch ein wenig auf Temperatur kommt). Gut eingefahren passt der auch (einigermaßen), d.h. habe mich an den Reifen gewöhnt und kann auch wieder (ein wenig) Gas geben; bin zuletzt am Do zur Werkstatt gefahren und hatte trotz des schlechten Wetters echt Spaß (der hintere Reifen ist nur mal ganz kurz an ner Ampelkreuzung leicht gerutscht ansonnsten aber Top).

    mfg Bernd
    p.s. Mein alter Satz war (mal wieder) eher "grenzwertig legal" und die Werkstatt hatte grad leider keinen passenden ("Altreifen") da (welcher eine verbesserung gewesen wäre ->nur eher Hypersport und Co.; hätte den ansonnsten quasi geschenkt bekommen   :daumen-hoch). Deswegen hat der bei dem Großhändler "gefallenstechnisch" kurz nachgefragt und so hatte ich dann später einen sehr günstigen Satz CRA1 drauf (hatte auch die hoffnung auf wieder einen etwas besseren Dezember und Co aber...)
    p.p.s. Meine Liebe ist in der Werkstatt da Sie u.a. Stahlflexleitungen bekommt (->gewonnen :D

    Grundsätzlich muss man den Reifen nicht extra vorzeitig austauschen, wenn man ohnehin noch sehr gesittet unterwegs ist. Dem Sicherheitsgefühl hilfts aber ungemein, vor allem wenn man durch verschiedene Berichte in Presse und Internet ein mulmiges Gefühl bezüglich des Reifens bekommen hat.

    Wirklich verwunderlich ist, wie träge und schwerfällig die 07 mit dem Holzreifen lenkt. Fühlt sich echt an wie ein anderes Motorrad nach dem Wechsel auf richtige Reifen.

    Sehe das genauso.
    Das mit dem mulmigen Gefühl hat aber auch wieder seine Vorteile: Wenn schon (aus Presse/Foren) bekannt ist dass der Reifen solche Eigenschaften hat dann kann man sich aber auf der anderen Seite auch ein wenig darauf einstellen bzw. fährt ggf. ein wenig vorsichtiger/achtet mehr auf die Rückmeldung/... und dass kann einen ja auch wiederrum vor schlimmeren bewahren XD

    Zur Zeit vom Originalfahrwerk über 80 kg.

    Muss nicht verkündet werden. Damit gibt man einerseits zu, dass das alte nicht so prall war und andererseits wurde es bei der 2016er MT-09 auch nicht breitgetreten. Da ist aber definitiv was gemacht worden.

    OK, kommt aber evtl auch ein wenig auf die Einstellung(en) der Federn bzw. (eher mehr) von der Straße:
    den größten "direkten" Vergleich habe/hatte ich auf meiner Hausstrecke. Da habe ich recht am Anfang ein Paar schnelle S-Kurven und das Ori ist da gefühlt recht gut eingesunken (und mWecsel in die andere Richtung zwischendurch auch ein gewisses Stück wieder zurück), mit dem Wilbers hab ich das so gut wie gar nicht mehr.
    Ne wirklich schlechte/holprige Straße habe ich gerade nicht wirklich (bzw will da ja auch nicht unbedingt drüber^^), kann aber von ner Bebra-Tour letzes Jahr so viel dazu sagen: Man merkt (und sieht) schon nen Unterschied dann. (Zur Info: mussten da ein kurzes Stück über ne sehr schlecht gemachte provisorische "Straße" fahren. Die war extrem buckelig. Dementsprechend war sitzend zu fahren da fast nicht mgl. da es zu extrem am schaukeln war, bei denen "ohne Ori" war es ein wenig besser; mein Hintermann wusste vom sehen her direkt dass (damals) noch das Ori drin war da das Heck so extrem geschwankt hat/haben soll

    mfg Bernd

    Servus,

    lese da auch eher raus dass "nur" der KAT fehlt und deswegen halt nicht zulässig.
    merkt man recht gut wenn man z.B. die Herstellerseite sich anschaut (da stehts auch drin dass da noch der passende KAT zur Erlaubnis fehlt:
    http://termignoni.it/en/product/yam…tr_y104090tv-2/


    hab grad mal ganz kurz gegoogelt und dann hier den MIT Kat gefunden (->gleiches Preisniveau, der ohne ist sogar nochmal 3€ billiger^^):
    http://www.ug-racingparts.de/termignoni-yam…14-16-titan.htm

    zu dem Shop: habe da einmal auch was bestellt (kann aber gerade nicht mehr sagen was es war;nur soviel: ich hatte erst mal keine Probleme.

    mfg Bernd
    p.s. Glückwunsch zu deiner Entscheidung für den Termi: super Sound und (oder leider ->fahr momentan meistens ohne KillerXD)echt einer der leisen Zubehörtöpfe (wie auch der Akra) aber halt mit nem echt schönen Sound :daumen-hoch

    Zitat

    Spritverbrauch: Da mache ich mir auch keine Sorgen, liege bei meiner momentanen Er-6n um die 4,8 L. Die Yamaha hat einen neueren moderneren Motor. Denke die in den Testberichten veröffentlichen Werte gehen auf die Fahrweise der Tester zurück.

    da kann ich dir recht geben:
    man kann die MT ohne größere Probleme mit weniger fahren (der Motor macht das super mit); wenn man aber recht sportlich unterwegs ist, sprich eher mit nem Gang tiefer und vielen stärkeren Lastwechseln, geht es schon in die richtung (von an sich noch gut verträglichen) 5(-5,5)l/100km (real). So in etwa sieht es zumindest bei mir aus XD

    Zitat

    Noch eine Frage zu den Reifen, seid Ihr mit der Erstbestückung von Yamaha zufrieden?

    Zum Thema (Erst-)Bereifung findest du hier im Forum eigentlich recht viel. Aber mal ein Versuch einer groben Zusammenfassung der Tourensport-Reifen):
    PiRo3: soll nicht soo schlecht sein und kann man getrost fahren (auch wenn der Nachfolger bzw. andere neuere besser sind)
    BT023M: wird hier gerne als "Holzreifen" bezeichnet. Bei vielen hielt der gute 15k km (bzw. nach über 10k wurde der eigentlcih noch gute Reifen gewechselt). Zum Reifen selber würde ich sagen dass er schon geht solange das Wetter passt (warm und trocken) bzw. wenn man es nicht zu sehr übertreibt (->Einfahren).

    Roadtec01: soll ein sehr guter (neuer) Reifen sein, mit ähnlichen Eigenschaften wie der CRA2Evo; hat dementsprechend auch ähnlich viele "Freunde"
    CRA2Evo: wie schon geschrieben ein richtig guter Reifen der auch viel Vertrauen vermittelt (bin den jetzt ein Paar Sätze gefahren^^ und um längen besser wie der BT023M). Hat von Anfang an gut Grip bzw. auch wenns mal ein wenig kühler/Nass wird,... ;Die Tage kommt der Nachfolger (CRA3) raus.

    Mehr kannst du aber auch hier lesen:
    http://www.motorradonline.de/dauertest/daue…-07.691670.html

    http://www.motorradonline.de/motorradreifen…fen.748378.html


    mfg Bernd
    p.s. "Danke und wünsche allen ein rutsch- und unfallfreies gesundes Jahr 2017!!" wünsche ich ebenso :daumen-hoch

    @Torquejunkie: Sehe das an sich so wie du
    Das war/sollte glaub keine EXPLIZITE Werbung sein. Denke das ganze kommt eher daher dass es um den McCoi geht und vor nicht mal allzu langer Zeit jemand hier war der in seinen 2/3 Posts (offensichtlich nur) Werbung dafür gemacht hat.

    @Oliver61: hätte gesagt dass du nicht löschen musst, war an sich ja sachlich (das ganze hat halt nur ne "kleine Vorgeschichte" wie oben zu lesen ;P
    Das mit den Links geht normalerweise so gut i.O., macht das ganze ja auch oft verständlicher bzw. ist oft auch ein guter Tipp, es sollte halt nicht zu extrem sein bzw. extrem "einseitig" sein. D.h. ein Händler o.ä. sollte sich halt, laut Forumsregeln, dementsprechend "zu erkennen geben".

    mfg Bernd

    Die Ansicht, dass ausschließlich dem Gesetz, nicht dem Gehör der Mitmenschen genüge getan werden muss, kann ich so nicht teilen.

    Wenn ein angebohrter Ori-Auspuff leiser als ein mit E-Prüfzeichen versehener Zubehör Topf ist, dann ist es für mich völlig in Ordnung, wenn da wer mit rumfährt.

    Stimme dir eigentlich zu aber:

    bei der Diskussion gieng es ja eigentlich nur darum dass der angebohrte halt eben, dem Gesetz nach, nicht legal ist; Ob das so gesehen Sinn macht ist ja ne andere Sache.
    Wer's machen kanns ja auch gerne machen, will hat ja an sich niemand was dagegen gesagt (und ist ja auch nicht so laut,...). Soll nur halt nicht rummeckern wenns doch mal Probleme mit der Rennleitung o.a. gibt. Ist m.Mn. nach bei vielen Sachen so XD

    Dann zeig mir mal einen "legalen" Austausch-Topf der nicht irgendwo homogenisiert wurde wo das Messgerät
    etliche Jahre nicht geeicht wurde.

    Der "legale" MIVV war min. doppelt so laut. Und die Gefahr damit angehalten und die Karre stillgelegt bekommen locker um den
    Faktor 3 erhöht. Mit dem MIVV hatte ich sogar ein schlechtes Gewissen den Motor unten im Hof 2 Minuten warm laufen zu lassen.
    Der wohl einzige Pott der sich im Rahmen bewegt ist der Akra für schlappe 900€ Taler.


    Klar, dran Bohren ist nicht erlaubt, das muss jedem Klar sein. Aber damit auffallen geht gegen 0. Selbst wenn man aufdreht ist es noch im Rahmen.

    Würde mir liebend gerne einen bezahlbaren legalen Auspuff drunter schnallen, nur leider gibt es den nicht bis auf den 900€ teuren Akra. Da riskiere ich es lieber.

    Servus,

    wenns nur um den Faktor legal geht dann ist es in einem gewissen Rahmen ja (fast) egal wenn der so HOMOLOGIERTE etwas lauter ist, der ist damit weiterhin legal (solange natürlich nichts dran manipuliert worden ist;bzw. es sollte allerhöchstens sein dass man dann ne Mängelkarte oder so bekommt auf welcher steht dass man neue Dämmwolle rein tun muss (und dann vorführen), oder so ähnlich.

    Zum Thema "nur Akra ist als Zubehörtopf nicht wirklich lauter als Ori" kann ich nur (noch) auf den Termi verweisen. Dieser ist mit dem standard-/nicht Race- Killer auch sehr leise und man bekommt den für ab um die 700€ MIT Kat. (wobei der Kat auch eher einer der "besseren" ist: hab den jetzt schon gut 21k drin und scheint immer noch gut zu funktionieren XD


    mfg Bernd

    Eine Batterie "einzufrieren" ist in unseren Breitengraden praktisch nicht möglich.

    Servus,
    da muss ich dir aber (ein wenig) wiedersprechen:
    Es ist schon MÖGLICH, das hängt (dann) aber nicht nur von der Temperatur ab. Sprich wenn die Batterie so gut wie LEER ist (und ggf. auch nicht mehr die neueste) können die -10/-15°C (und teilweise auch noch etwas darunter) schon ausreichen;P


    mfg Bernd