Hallo liebe MT07 Fahrer und Fahrerinnen,
ich verfasse heute meinen ersten Text in diesem Forum. Ich fahre eine Race Blue, EZ April 2014 und 10.000 km. Davon jeder Kilometer mit einen Lächeln im Gesicht. Das störende Geräusch hatte mich vom 1. Kilometer an irritiert. Ich kann Euch die Ursache nennen. Es ist das Aufrollen der Kette am Kettenrad. In dem Moment wie die Kette von den Zähnen des Kettenrads erfasst wird und die Glieder dann an das Kettenrad angelegt werden, wird dieses typische Geräusch erzeugt. Dies passiert nur unter Last. Dadurch ist die Kette im unteren Bereich Spannungsfrei und kann diese Frequenz erzeugen. In dem Moment wie das Gas zurückgenommen wird, ist man im Schubbetrieb, dadurch kommt Spannung auf die Kette im unteren Bereich und damit wird dieses eigenartige Geräusch gedämmt, weil die Schwingungen sich nicht entwickeln können. Und dies liegt nur an der Machart der Kette im Zusammenspiel des Ketterades und dessen Geometrie. Ich hoffe dass meine Darstellung einige besorgte Kollegen beruhigen kann.
Macht den Test an einer Mauer oder Häuserfront. Leicht Beschleunigen dann Gas wegnehmen. Ihr werdet sehen.
Ich wünsche euch gute und sichere Fahrt.
Das klingt zwar sehr schlüssig. Erklärt aber nicht warum das Geräusch bei mir aus dem Nichts aufgetaucht ist. Die ersten 2k KM war nichts dergleichen zu hören. Das Geräusch wird wird auch nicht (im Gegensatz zu dem rasseln) von Wänden reflektiert. Ich höre es nur extrem wenn ich das linke Bein nach außen drehe.
kann nur aus meiner erfahrung sprechen,bei der letzten Ketteneinstellung der MT ist mir aufgefallen,das die Einstellungsskala auf der Schwinge rechts,links nicht 100% übereinstimmen,hatte es mit der Schieblehre nachgemessen und einen versatz von knapp 3mm
Das Geräusch tauchte schon vor dem zweiten kettenspannen bei mir auf. Die Skala stimmt im Übrigen sowieso nicht ganz bzw. variiert von Bike zu Bike. Ich habe die flucht mit einem Laser eingestellt. Die sollte also passen. Auch bei der Spannung habe ich (um zu versuchen das Summen zu beheben) den kompletten Toleranzbereich von 51-58mm durch. Leider ohne Verbesserung.
Ich habe mittlerweile auch viel im I-net gesucht und auch einiges gefunden was das Problem exakt beschreibt.
Z.b. hier im er-6n Forum: http://www.er-6n-forum.de/11392-schleife…m-gasgeben.html
Oder hier im XJ-Forum: http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.p…2e01b8ae3095bc4
Aber ich konnte keinen guten Lösungsansatz finden, da ja noch Original Kette und Ritzel drauf ist.
Grüße