Beiträge von sunnymacer

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    Hallo liebe MT07 Fahrer und Fahrerinnen,

    ich verfasse heute meinen ersten Text in diesem Forum. Ich fahre eine Race Blue, EZ April 2014 und 10.000 km. Davon jeder Kilometer mit einen Lächeln im Gesicht. Das störende Geräusch hatte mich vom 1. Kilometer an irritiert. Ich kann Euch die Ursache nennen. Es ist das Aufrollen der Kette am Kettenrad. In dem Moment wie die Kette von den Zähnen des Kettenrads erfasst wird und die Glieder dann an das Kettenrad angelegt werden, wird dieses typische Geräusch erzeugt. Dies passiert nur unter Last. Dadurch ist die Kette im unteren Bereich Spannungsfrei und kann diese Frequenz erzeugen. In dem Moment wie das Gas zurückgenommen wird, ist man im Schubbetrieb, dadurch kommt Spannung auf die Kette im unteren Bereich und damit wird dieses eigenartige Geräusch gedämmt, weil die Schwingungen sich nicht entwickeln können. Und dies liegt nur an der Machart der Kette im Zusammenspiel des Ketterades und dessen Geometrie. Ich hoffe dass meine Darstellung einige besorgte Kollegen beruhigen kann.
    Macht den Test an einer Mauer oder Häuserfront. Leicht Beschleunigen dann Gas wegnehmen. Ihr werdet sehen.
    Ich wünsche euch gute und sichere Fahrt.

    Das klingt zwar sehr schlüssig. Erklärt aber nicht warum das Geräusch bei mir aus dem Nichts aufgetaucht ist. Die ersten 2k KM war nichts dergleichen zu hören. Das Geräusch wird wird auch nicht (im Gegensatz zu dem rasseln) von Wänden reflektiert. Ich höre es nur extrem wenn ich das linke Bein nach außen drehe.

    kann nur aus meiner erfahrung sprechen,bei der letzten Ketteneinstellung der MT ist mir aufgefallen,das die Einstellungsskala auf der Schwinge rechts,links nicht 100% übereinstimmen,hatte es mit der Schieblehre nachgemessen und einen versatz von knapp 3mm :denk

    Das Geräusch tauchte schon vor dem zweiten kettenspannen bei mir auf. Die Skala stimmt im Übrigen sowieso nicht ganz bzw. variiert von Bike zu Bike. Ich habe die flucht mit einem Laser eingestellt. Die sollte also passen. Auch bei der Spannung habe ich (um zu versuchen das Summen zu beheben) den kompletten Toleranzbereich von 51-58mm durch. Leider ohne Verbesserung. :denk


    Ich habe mittlerweile auch viel im I-net gesucht und auch einiges gefunden was das Problem exakt beschreibt.
    Z.b. hier im er-6n Forum: http://www.er-6n-forum.de/11392-schleife…m-gasgeben.html
    Oder hier im XJ-Forum: http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.p…2e01b8ae3095bc4

    Aber ich konnte keinen guten Lösungsansatz finden, da ja noch Original Kette und Ritzel drauf ist.

    Grüße


    Vielleicht nicht das, was Du hören möchtest: Ignorieren!
    Ich höre auch allerlei Geräusche, aber wenn jemand anders fährt, ist angeblich nichts zu hören.
    Mache mir daher keine Gedanken mehr, auch wenn das Gangradpaar des 6. Ganges meiner Duke neuerdings "singt" - WEITERFAHREN... ;):D

    Das versuche ich seit 150km. Es ist aber tatsächlich deutlich zu hören und war vorher nicht da.

    Ich sollte noch erwähnen das ich einen recht lauten ESD verbaut habe. Das besagte rasseln hatte ich auch, hat sich aber durch den Topf deutlich relativiert und ich habe es als normal abgetan. Dieses Surren ist trotz dem Pott deutlich zu hören und die Tatsache das es nur beim gasgeben auftaucht macht mich schon stuzig :denk

    Moin, ich muss diesen Thread nochmal ausgraben.

    Ich habe seit der letzten Moppedwäsche auch ein sehr merkwürdiges geräusch an meiner MT. Es ist aber nicht das Rasseln welches hier oft beschrieben wurde sondern eher ein Surren. Der Begriff Milchschäumer der hier schon erwähnt wurde trifft es sehr gut.

    Es tritt ca. ab 60kmh in jedem Gang zwischen 4000-8000rpm auf und zwar nur beim Gas geben. Es ist zu hören bis der Wind eben zu laut wird aber schon sehr penetrant.
    Besonders deutlich hört man es wenn ich das linke Bein nach außen drehe. Es kommt aus Richtung Antriebsritzel/Getriebe und wie gesagt nur beim Gasgeben. Sobald ich das Gas wegnehme und/oder die Kupplung ziehe ist es sofort weg.

    Ich bin seit dem bestimmt schon 150km gefahren, darunter auch Autobahn und den kompletten Drehzahlbereich aber es bleibt unverändert.
    Meine Kette ist recht gepflegt daher schließe ich diese mal aus aber unter die Ritzelabdeckung habe ich noch nicht geschaut.

    /Edit: Kettenspannung und Flucht ist auch ausgeschlossen.

    Vielleicht hat jemand eine Idee :0plan

    Hast du die Hülse des originalen Kupplungshebels in den neuen eingesetzt?

    Die Mutter am Kupplungshebel hat so gut wie keine Anzugsmoment, ich glaube nur 2 Nm!

    Klaro, habe ich. Es funktioniert ja auch prinzipiell alles. Das Spiel bleibt gleich egal wie fest die Mutter ist. Bis eben die Kupplung schwergängig wird.

    Macht irgendwie keinen Sinn, dass der Hebel zuviel Spiel haben soll, aber festklemmt, wenn man die Mutter anzieht. Die Klemmung limitiert die Metallhülse am Drehpunkt im Kupplungshebel, wenn der Hebel also blockiert, hat er zuwenig Spiel nach oben und unten. Oder anders formuliert: Er ist etwas zu dick geraten.

    Hmm, dann muss ich mir das ganze später nochmal anschauen. Es ist jedenfalls definitiv so das der Serienhebel kein Spiel hat und der Vtrec Hebel dafür ordentlich. Und wenn ich die Mutter etwas fester mache wird er schwergängig. Wie die Hülse da mitspielt habe ich mir nicht so genau angeschaut. Ich dachte einfach das die Hebelaufnahme dann zu sehr auf die Hebel "beißt".

    Grüße

    Habe vor 1-2 Wochen eine (ich glaube) Raceblu in Saarbrücken gesehen.

    In der Talstraße vor dem Tierarzt am Seitenstreifen geparkt.

    Sah vom vorbeifahren nach Serie aus. Auspuff konnte ich nicht sehen.
    War die erste die ich in freier Wildbahn gesehen habe.

    Vielleicht meldet sich ja ein Besitzer und man kann bei akzeptablem Wetter mal eine Runde zusammen drehen.

    warte mal auf den Sommer, wenns warm wird, dehnt sich das Material aus und dann verändert sich auch der Sitz. Für diese Dehnung muss eben genug Spiel da sein.

    Das mag ein bißchen was ausmachen aber ich kann mir kaum vorstellen das es locker einen knappen Millimeter auf beiden Seiten (also nach oben und unten) dicker wird nur weil es warm ist.
    Aber keine Ahnung, bin mal gespannt und werde sie auch dran lassen da ich auf die Verstellmöglichkeiten nicht mehr verzichten möchte. Gerade mit unterschiedlichen Handschuhen ist das schon recht cool.

    Ich wüsste nicht mal, dass der Serienhebel spielfrei wäre. Und durch die Verstellmöglichkeit bei den Austauschhebeln kommt meist sowieso noch etwas Spiel dazu.

    Bei mir hatten die Standarthebel null Spiel. Habe extra kurz zurückgebaut um nachzuschauen.

    Man kann die Mutter noch etwas mehr anknallen, aber dann "klemmt" die Kupplung. Habe sie jetzt genau so fest gemacht das sie gerade noch flüssig zurück springt.

    Grüße

    Habe auch eine 2016er. Bei mir hat der Kupplungshebel etwas zu viel Spiel nach oben und unten. Wackelt also etwas. Er ist zwar problemlos zu benutzen, wirkt dadurch allerdings sehr billig und es nervt mich fortwährend.

    Ich denke mal das wurde seitens vtrec gemacht, da manche Probleme mit einer zu dicken Aufnahme hatten und abfeilen mussten. Jetzt passt es halt an alle aber bei manchen wackelt es.

    Sehr unschön für den Preis.
    Grüße

    Lamda nöpsi nach oben (ESD liegt schon am Abs kabel an):

    Lamda Stecker nach unten (ESD 15cm von der schwinge weg):

    Mittelding. In dieser stellung mit Gewalt an die Halterung schraubbar, allerdings unter hoher Spannung und Mündung zeigt etwas nach innen Richtung Reifen:

    Wenn ich den ESD erst in die richtige Position bringe:


    Wenn ich die Krümmermuttern als letztes fest mache, spannt sich dadurch das mittel Rohr automatisch in die selbe Position wie wenn ich es anders rum mit Gewalt dran Schraube (Bild 3).

    Die Drehung des Mittelrohrs bringt kaum eine vertikale Veränderung des ESD. Ich komme mit der Schelle also nur weit weg oder sehr weit weg vom Loch der Halterung.

    Ich weiß nicht mehr weiter..
    Sorry für das schlechte Licht.

    Grüße

    Hatte eigentlich auch vor, den GP zu bestellen, hmm.
    Kann man durch drehen vom Rohr nichts bewirken, manchmal machen ein paar Millimeter ganz schön was aus...
    Gruß, Bill

    Da muss ein Fehler vorliegen. Entweder ist was falsch geliefert, oder falsch angebaut worden. Habe den Auspuff gestern innerhalb einer Stunde ohne Probleme umgebaut.

    Ich kann durch drehen des Rohres schon etwas bewirken. Allerdings bei weitem nicht genug.
    Durch drehen in Richtung "lamdastöpsel nach unten" wird der ESD fast parralel zum rad. Steht allerdings mehr als 15cm von der Schwinge entfernt. Durch drehen in Richtung "lamda nach oben" liegt der ESD fast am Abs-Kabel an und pustet gegen den reifen.
    In jeglichen Stellungen ist die Schelle vom ESD meilenweit unterhalb von dem Loch der Halterung und lässt sich nur mit Gewalt dort hinbiegen.

    Alle Nummern von Rohr, Krümmer und Y-Stück stimmen mit dem mitgelieferten (und im i-net zu findenden) Datenblatt über ein. Und allzu viel falsch anbauen kann man da ja gar nicht.

    Ich fahre gleich nach Hause und mache Fotos. Vielleicht sieht ja jemand was.

    Grüße

    Und was ist dabei raus gekommen?

    Ich habe nämlich exakt das selbe Problem mit meinem Mivv GP. Leider findet man im Netz garnichts dazu. Scheint also kein weit verbreitetes Problem zu sein. Bei mir allerdings 1:1 das gleiche.

    Das Endstück des mittleren Rohrs was in den ESD kommt ist nicht weit genug gebogen und muss deshalb mit ordentlich (zu viel m.M.n.) Druck nach oben gedrückt werden um die Schelle an die Halterung zu bekommen. Das fühlt sich sehr ungesund an und der ESD ist dann auch etwas nach innen (richtung reifen) geneigt. Ist also nicht ganz parallel zum Rad und das sieht auch nicht wirlich richtig aus.

    Habe ihn heute erst "montiert" und würde mich freuen wenn ich wüsste wie das bei dir (oder bei anderen mit dem Problem) ausgegangen ist, bevor ich reklamiere.

    Grüße