Beiträge von JoeyMoey

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich hab das auch schon ausprobiert, es fühlt sich teilweise auch weniger belastend an als beim kuppeln. Aber ist das wirklich weniger Belastung, oder kommt es einem nur so vor? Dann wäre die Kupplung ja echt nur noch dafür da um das Fahrzeug ganz anzuhalten ^^

    Das flüssige Schalten macht derb Laune, hoch sowieso - und runter ist auch angenehmer, klingt aber schrecklich

    Hab jetzt auf die schnelle dieses Video gefunden. Vorher sieht man noch das Einlegen des ersten Gangs, ist jetzt aber egal. Die Welle nach links geht zum Motor (dort befindet sich auch die Kupplung), die Welle nach rechts zu den Rädern. Obwohl die Kupplung getreten wird, dreht sich die Welle weiter, sie ist ja nach wie vor mit den Rädern verbunden. Mit ein bisschen Spielen des Gases kann man den Widerstand ausgleichen, der durch die Bewegung der Motorteile entsteht, was das gleiche ist, als würdest du die Kupplung treten (Das Getriebe sieht dann sozusagen den Motor nicht).
    So lange du die Gänge nicht mit Gewalt reinknüppelst, sind die Vorgänge genau die gleichen.

    Ninjaedit:
    Auf dem gleichen Kanal gibt es dazu auch ein Video über Motorradgetriebe . Am Ende wird auch auf das Schalten ohne Kupplung kurz eingegangen.

    Der Meister der Werkstatt, von meinem Händler sagte folgendes dazu: Das Wichtigste ist, dass du dich selbst auf das Motorrad einfährst. Bis dahin (vielleicht ein paar hundert Km) sollten die Reifen eingefahren sein. Den Motor einzufahren sei heutzutage eigentlich nicht mehr nötig.
    Wichtig ist natürlich die 1000er Inspektion

    Dei kollege der MotovlogKI hat letztens was zum Schalten ohne Kupplung gevloggt.
    Sowas auch beim MT07 vorstellbar? Trauen würde ich mich ungern.

    Ja, geht ohne Probleme. Geht übrigens auch im Auto. Du musst lediglich mit dem Gas tun, was dir sonst die Kupplung (auf etwas andere Weise abnimmt): Das Getriebe entlasten. Ist mit dem Moped allerdings um einiges leichter. Und raufschalten ist auch leichter als runterschalten. Dadurch schaltet man sehr viel schneller und entlastet die Hand :klatschen Tut dem Getriebe übrigens nicht weh, da das Schalten gar nicht möglich ist, wenn das Getriebe nicht entlastet ist. Gib einfach ein wenig Druck auf den Schalthebel, nimm etwas Gas weg (aber nicht ganz) und der Gang springt von alleine.

    Ich habe vor einem halben Jahr erst meinen A Führerschein gemacht und da hieß es, dass man erst Überholen oder Vorbeifahren oder was auch immer darf (in der "gleichen Spur"), wenn dort noch ein zweispuriges Fahrzeug hinpasst. Vielleicht kann mit diesem "Hinweis" jemand was genaues herausfinden.
    Also, wenn da kein Auto neben gepasst hat, gab es so oder so ein Überholverbot fürs Moped.

    Kann das jemand bestätigen?

    Hast Du ein Saisonkennzeichen oder kannst Du dann auch direkt loslegen, wenn sie da ist?

    Kein Saisonkennzeichen, das Risiko mich im Nachhinein darüber zu ärgern ist mir zu groß :freak
    Ich hoffe nur, dass Eis und Schnee nicht mehr da sind, sobald mein Moped ankommt.

    Und auch wenn ich bisher nur knapp 10 Jahre den Führerschein habe, so habe ich auch ich einiges gelernt, was ich nicht wusste bzw. falsch gemacht oder sogar falsch "gewusst" habe :D

    Danke für die Grüße.
    4 Monate Verspätung :geschockt Wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen  :heil  


    marv
    Angefangen habe ich letztes WS mit dem Masterstudium Luft- und Raumfahrttechnik, habe aber zu diesem WS hin gewechselt -> Mobilität und Verkehr, Vertiefung Airport & Luftfahrt, ebenfalls Master. Wie siehts bei dir aus?

    Hallo,

    wollte mich jetzt mal vorstellen, nachdem ich seit einiger Zeit still mitlese.
    Ich bin Joe, 27, wohne und studiere derzeit in Aachen, aufgewachsen in Düsseldorf.
    Im November habe ich meine Führerscheinprüfung bestanden und habe mir heute die MT-07 Night Fluo beim Händler gesichert. Angekündigt ist sie für Februar, drückt mir die Daumen   :D


    Grüße  :rocker