Gestern hats mir mit dem Cra3 bei moderater Schräglage am Ortsausgang bei Regen den Hinterreifen geschätzt 20-30cm versetzt, dem Nassgrip vertrau ich so schnell nicht mehr
da bist du nicht der Einzige
Anfang Juli (genau gesagt Sonntag der 09.) hats meinen Bruder und mich sauber eingesifft. in einer Rechtskurve hat es mir den Hinterreifen stark nach außen gezogen, so dass ich bis zum Lenkanschlag gegenlenken musste und mein rechtes Bein als Stütze auf der Straße diente. Das SuMo-Drift-Training hat mir hier den Arsch gerettet... war recht tief drin, 3. Gang, mittlere Drehzal, Gasstellung auf max. 70% des Drehgriffs... Ich vermute dass irgendwas auf der Straße war.. habe zwar nichts gesehen und kenne die Kurve. aber naja.
2 km darauf hats dann meinen Bruder in der letzten Kurve vor Daheim schwer gelegt. Den Hinterreifen hats plötzlich weggeschleudert, konnte die Maschine nicht mehr fangen... Andere Kurve, saubere Straße, geringe Geschwindigkeit (60-75km/h bei sonst möglichen 100 in Nass) und nichtmal Stützgas.
Als alles vorbei war habe ich am Tag drauf mal die Reifen beider Möps inspiziert... Dort wo mein Conti gerutscht ist, war der komplett glattgespült, fast schon auf hochglanz poliert. der Roadtec 01 sah nicht besser aus, nur auf ner deutlich größeren Profilbreite. Wir wissen nicht, ob wir davor irgendwo durchgefahren sind, ob Öl oder sonstwas. Keine Ahnung.
Die erste Fahrt danach war interessant. im Trockenen baute der Conti an den besagten Stellen lange nicht den Grip auf den er sonst hatte. Musste den erst kurz "einfahren". Sobald die Orangenhaut drauf war, ging wieder alles wie gewohnt.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich hasse Regenfahrten und werde mich hüten, den Conti weiter im Regen ran zu nehmen.
wortex:
im Nassen kann man natürlich auf der Geraden voll beschleunigen, ging bei mir auch jederzeit. In der Kurve siehts da aber komplett anders aus.