Beiträge von saitenkloppa

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ob man die Kette nach der Regenfahrt fetten muss, sieht man eh relativ schnell. ;)

    Sobald die Glieder blank werden, nachfetten. Schmierung hält je nach Fett eh 500-1000 km,
    alle paar tsd. kann man die Kette komplett reinigen. Eine Komplettreinigung alle 1000 km halte ich persönlich für etwas übertrieben.
    Müsste ich bei gutem Wetter die Kette jedes Wochenende komplett reinigen.^^
    Komplettreinigung ca. 2-3x im Jahr mit Kettenmax und Petroleum/Lampenöl sollte absolut ausreichend sein.

    Ist die MT vom Fahrwerk nicht gleich mit der XSR_700,?
    Mir macht der Kniewinkel bei 196 cm nichts auch.....

    Grüße Micha

    Die XSR ist (sowie ich nach dem Probesitzen beurteilen kann) mit Sitzbank usw. etwas entspannter als die normale 07er.


    Eine Höherlegung bringt nur eine größere Schräglagenfreiheit, keinen entspannteren Kniewinkel.
    Wilbers und Co. sind es definitiv Wert, das steigert den Fahrspaß deutlich!

    Entspannteren Kniewinkel bekommst du durch andere/drehbare Fußrastengelenke. Die Fußrasten bekommst du i.d.R. ca. 30 mm tiefer.
    Dafür gehen dann die Rasten entsprechend früher auf und die Füße stehen aufgrund der Konstruktion etwas weiter vom Rahmen weg. Zum Schalten und Bremsen muss so der jeweilige Fuß etwas nach innen gedreht werden. Nicht jeder kommt damit gut zurecht. Ich leider auch nicht, da der Drehimpuls tödlich für mein kaputtes Knie ist :weia


    Dazu kann man die Sitzbank etwas aufpolstern lassen. Zu hoch ist aber auch nichts, da du mit dem Oberkörper bei ner höheren Bank automatisch weiter nach vorne in Richtung Lenker gehst. Hatte bei ner GS 500 mal die Sitzbank um 5 cm aufpolstern lassen. Die Stoppie-Neigung nahm entsprechend zu und war ohne Lenkerumbau nicht das Gelbe vom Ei...

    Gruß
    Kev

    plötzlicher Defekt einer Batterie ist ja auch bereits nach 2 Jahren durchaus möglich. Egal ob Marke oder ganz billige...
    An meiner MT hatte ich sowas noch nicht, dafür an Auto und bei Moppeds von Freunden. Egal wie die behandelt werden gabs meistens unterschiedliche Laufzeiten von ein paar Monaten bis hin zu mehreren Jahren.

    Wenn andere Verbraucher oder Kriechstrom (einfach mal mitn Messgerät prüfen?) ausgeschlossen werden kann würde ich die Batterie mal komplett laden und nach ner Woche Standzeit die Batterie mit nem Messgerät prüfen. Könnte man auch im ausgebauten Zustand machen, dann siehst gleich obs an der Batterie selbst liegt. Wenn ja, gibts halt ne neue. ;)

    Hallo Daniel,

    danke für die Antwort! die VTIN sieht auch ganz vielversprechend aus :daumen-hoch

    Ein Gimbal wollte ich eigentlich nur in Bezug auf die Schräglagenkorrektur, also das die Kamera am Brustgurt in der Schräglage in der horizontalen bleibt.
    Hatte mich auch vorher noch nicht sonderlich mit dem Thema beschäftigt...
    Jetzt für den Anfang reicht ein normaler Brustgurt, will das mit der Kamera erstmal so an verschiedenen Positionen testen. Mal sehen, ob mir die Aufnahmen überhaupt zusagen.

    Mit der Kaufentscheidung wurde es bisher nicht leichter. werd mich im Internet weiter schlau machen und Vergleichen. Dank Youtube gibts ja von fast jeder Kamera die in Frage kommt einen Testbericht und Aufnahmen.

    Nochmals danke :D

    Gruß
    Kev

    Hallo Zusammen,

    bin gerade selber etwas am spekulieren, ob ich mir nicht eine Actioncam hole. Mir gehts weniger ums Mopped, mehr um die schöne Landschaft. Bin ja doch meistens im BayerWald unterwegs, da gibts so schöne Orte ^^

    Habe mir den großen Thread durchgelesen. Da ich eigentlich nicht mehr wie 100€ für Cam + evtl. Zubehör ausgeben wollte stehen jetzt folgende Modelle zur Wahl: Nexagadget, Qumox/SJCAM SJ4000 und die YI.

    Allerdings habe ich öfters mal im Forum was von den Rollei-Cams ("Go Pro Killer"?) gelesen. Hier wurde nicht explizit etwas dazu geschrieben. Gut, bis auf die Bullet 5S. Es gibt ja HIER [Anzeige] doch einige Modelle...

    könnte mir da evtl. jemand einen kurzen Erfahrungsbericht zu den Rollei-Cams geben? Wäre super :D

    Und wenn schon ne Kamera, dann wäre dazu auch ein Gimbal interessant. Allerdings sind die Dinger ja richtig teuer :verdutzt
    Habt ihr hier vielleicht auch eine Alternative? bei Montage am Brustgurt müsste eins mit einer Achse ja reichen.
    Evtl. sogar selbst bauen?

    Vorab vielen Dank!

    Gruß
    Kev

    Nachdem mich mein HJC-Rpha Max Evo langsam in den Wahnsinn treibt, musste ich mir einen neuen Helm organisieren...

    Der HJC ist ja an sich ein Top Helm, allerdings wird die Zugluft im Helm immer schlimmer. Lüftung verstellen und Schal reinstopfen bringt nichts, das Pinlock bleibt nicht länger als 2 Wochen dicht und letztens hab ich mir nen ordentlichen Zug am Auge geholt. Also den Max eingeschickt und bei Tante Louis zugeschlagen:

    Shoei GT Air Swayer TC3


    Der Helm passt ganz gut auf meinen Kopf, ist halbwegs leicht und hat eine Top Aerodynamik. Bis 120 km/h merk ich quasi keinen Wind am Kopf, die Belüftungen funktionieren super und das Visier schließt sauber. Keinerlei Zugluft, man kann den Helm komplett abriegeln. Großes Sichtfeld, gute Sonnenblende und vorbereitet fürs Intercom. :daumen-hoch

    Bei der ersten Testfahrt fiel gleich auf: der Helm ist an sich sehr leise, jedoch habe ich deutliche Luftverwirbelungen und erhöhten Geräuschpegel im Halsbereich. Sobald ich meine Hand vor dem Kinnriemen halte ist es schlagartig still im Helm.
    Also habe ich im Louis mal nachgefragt und den Shoei Whisper-Strip mitgenommen.

    Ist zwar eigentlich nur für die XR-Serie gedacht, passt aber glücklicherweise auch auf den GT Air.
    Der Einstieg ist zwar richtig knackig, aber der Strip sollte Ruhe bringen.
    Tragisch ist die Lautstärke nicht, vom Gefühl her auch nicht arg viel lauter als der HJC, aber es interessiert mich schon, wie leise ich den Helm bekomme. Hat ja dann nur Vorteile.

    Die erste Proberunde kann ich damit dann am Wochenende drehen. bin gespannt!

    Hat jemand so einen Strip bereits in Verwendung?

    Hallo Zusammen,

    kurzer Zwischenstand: hab jetzt ca. 1000 km auf dem Conti.
    Mir kommt nix anderes mehr drauf :freak

    Meine Erfahrungen decken sich auch mit vielen Aussagen:
    Super Kaltgrip bei erhöhten Abrieb, Reifenbild wie beim Einfahren von mir (Post #39) aber sobald der Reifen auf Betriebstemperatur kommt geht die Post ab! Gummi-Wuzel werden weniger, da der Reifen richtig klebrig wird. bei kurzen Zwischenstopps blieb der Daumen am Reifen hängen und etwas Gummi ging dann Daheim sogar auch noch mit. Der Reifen kann deutlich mehr als die kleine MT :D

    Beim Abbiegen auf die Haupstraße mit ordentlicher Schräglage im 1+2 Gang mit Gasgriff am Anschlag -> juckte die Contis gar nicht. Kein Schmieren, keinerlei Unruhe in der Beschleunigungsphase.... nix.
    Was ich aber schon einige male hatte waren kleine Vorderrad-Lupfer nach dem Scheitelpunkt in der Kurve.

    So sehen die Reifen aktuell aus:


    Hinten komm ich schon gut raus, da habe ich vorne noch nen deutlich größeren Angststreifen.
    Vill. noch etwas mit dem Reifendruck spielen, aktuell bin ich bei 2,4 vorne und 2,6 hinten.
    Die Nippel an den Rasten leiden auch deutlich stärker, habe momentan allerdings noch leichte Hemmungen die abzuschrauben...


    Ein richtiger Nassgrip-Test blieb zum Glück noch aus.
    Bin gespannt wie lange die Reifen halten werden.

    Gruß
    Kev

    Sieht doch gut aus :daumen-hoch

    Bin gespannt was du nach der ersten größeren Tour berichten kannst.
    Die Gefahr bei recht weichem Schaum ist ja, dass man nach 200 km irgendwann direkt auf dem Kunststoff sitzt.

    Mit der Zeit gewöhnt man sich auch etwas an die harte Sitzbank. Mittlerweile schaffe ich schon 250km am Stück ohne klagenden Hintern :lachen

    Beim Sattler des Vertrauens würd ich fürs umpolstern ca. 250€ zahlen und hätte 4-8 Wochen Wartezeit.
    Ist zwar professionell gemacht, aber die DIY Variante klingt vor allem preislich absolut nicht schlecht.

    Gruß
    Kev

    PS: spontaner Hirnfurz: Warum nicht anstatt eines richtigen Bezuges nen art Gummi-Überzug machen.
    Im Sinne einer flüssig-Gummierung... Spart man sich die Arbeit für den Bezug und hat danach ne absolut rutschfeste Sitzbank :freak:freak


    Ja klar funktioniert das, du mußt dann halt den Stecker abschneiden, was ich persönlich nicht schön finde. Du solltst sowas wie einen Heißluftfön, am besten mit dieser Luftumlekung am Ausgang, haben um die Verbindung zu erstellen und die Verbinder zu schrumpfen damit sie dicht sind. Mit dem Feuerzeug solltest du einige Erfahrung habe um das teil nicht zu verbrennen

    Mahlzeit,

    ich bin von diesen Lötverbindern nicht sehr angetan. Sicher, die funktionieren und geben eine sichere Verbindung der Kabel ohne sich groß in der Marterie auskennen zu müssen. Allerdings gestaltet sich der Umgang mit dem Heißluftföhn oft etwas nervig. Vorallem im Bereich des Verbrauchersteckers der MT sind die Kabel nicht sehr lange und der Platz drumrum ist sehr begrenzt. Die Gefahr hier den Gabelbaum oder andere Teile anzukokeln ist etwas größer.
    Mit dem Heißluftföhn ists so ne Sache: auf niedriger Stufe stehst du 10 min an einem Kabel bis sich der Schrumpfverbinder zusammenzieht und das Zinn schmilzt, auf höherer Stufe ists schon wieder zu viel des Guten und man kokelt den Verbinder und andere Teile an. Die Kabel erhitzen sich natürlich auch nicht nur an der Hitzequelle - also wären Arbeitshandschuhe nicht schlecht, sonst wirds an den Fingern auch schnell warm ;)
    Dazu kommt, dass diese Verbinder je nach Kabelquerschnitt recht groß/lang und im geschrumpften Zustand nicht flexibel sind. Erschwert manchmal das Kabelmanagement etwas. Hab auch schön öfters gelesen, dass es bei dieser Verbindung zu Brüchen kommen kann, wenn Dynamische Belastungen (Bewegung vom Lenkkopf) anliegen und/oder Vibrationen auftreten. Von daher ist die Variante mit dem Blindstecker deutlich angenehmer und jederzeit Rückbaubar.

    Von diesen Japansteckern wie die bei Nachrüst-Blinkern üblich sind hab ich auch schon diverse Erfahrungen gemacht. Bin mit meiner GS500 damals zwei mal liegen geblieben, weil die Teile sich lösten und am Rahmen auf Masse gingen... Ohne Optimierung (Stecker verpressen + Großzügig Schrumpfschlauch drüber) kommen die bei mir nicht mehr zum Einsatz.

    Gruß

    Jepp, beim CRA3 hast bei niedrigen Temperaturen schon ordentlich Grip. Nachm Einfahren sah bei mir der Reifen ähnlich aus. Ich denk das kommt von dieser "TractionSkin" Oberfläche. Von Werk aus ist der Reifen ja stärker angeraut und ohne Trennmittel. Wenn man hier gleich etwas angast hat man die Gummi-Wuzel drauf. Bei mir hat sich das aber schon etwas gelegt.
    Bin gespannt wie der im Sommer geht, wenn Straße und Reifen auf Betriebstemperatur kommen können.
    Könnte lustig werden :lachen

    Ich brauche keinen Montageheber für das Kette schmieren und reinigen. Das Geld investiere ich dafür in meinen öler.


    Wenn du meinst. Für alle anderen Wartungsarbeiten, Einwintern, Umbauten o.ä. brauch ich sowieso den Montageständer zum Aufbocken. Die 30€ sind leicht zu verschmerzen, was der Heber kostet. ;)

    Mahlzeit,

    wir nutzen/nutzten die RehOiler von Rehtronik. ähnlich dem CLS, nur um 1/3 des Preises...
    In meiner MT nutze ich aktuell keinen Öler, auf den Einbau-Aufwand hab ich irgendwie keine Lust mehr ^^
    Hätte von daher noch einen neuen RehOiler IQ10 daheim, ich müsst mal schaun was ich da alles hab.
    Tendenziell fehlt noch der Tank und die Pumpe, dann wär alles komplett.
    Könnte ich ganz günstig abgeben, falls den jemand will.

    Bei meiner 07er reicht aktuell das weiße Kettenspray S100 oder günstigere Procycle Dose.
    Je nach Witterung habe ich Schmierintervalle von 1000 km, d.h. alle 2 Wochen nachschmieren.
    Der Arbeitsaufwand fürs Schmieren ist nicht tragisch. Ab auf den Montageständer und in 2 min ists erledigt.
    In der Lebensdauer sehe ich da kein Problem, auch die Kettenspannung muss ich nicht oft neu machen...
    Bei mir wird die Kettenspannung nur bei jedem Kundendienst nachgestellt, ergo alle 10k.

    Gruß

    Wobei die Statistik von BMW auch gefälscht ist, da die Werkszulassungen mitgezählt werden.

    Am Anfang des Jahres kann man eh kaum ne Aussage treffen, erst im Herbst wirds interessant, wenn die letzte Zulassungsstatistik des Jahres veröffentlicht wird.

    Interessant wäre natürlich wie die Geräte unter 100.- Euro im Betrieb sind. Es gibt ja teilweise BT 2er Sets für um die 80.- Euro.
    Hat die jemand schon getestet? Bin schon länger am überlegen welche für mich und meine Frau zu kaufen.

    André


    http://www.ebay.de/itm/2x-Motorra…xcAAOSwzJ5XVmiE

    Hallo André,

    habe bereits in anderen Threads etwas zu den günstigeren Geräten geschrieben.
    Z.B. BT Intercom
    Einfach kurz in Ebay suchen, gibt mittlerweile einen anderen Anbieter in DE der die lagernd hat (gleicher Preis).
    Einzelgerät 40,-, Doppelset 80,-€.
    Bei den neueren Geräten ist kein Ladegerät mehr dabei, nur noch ein Ladekabel für den PC.
    Mein Altes Gerät hat nach dem Akkuwechsel dank eines defekten Ladegeräts den Geist aufgegeben.
    Habe zwischenzeitlich das alte Intercom meines Bruders, das jetzt nach über 4 Jahren langsam ausfallerscheinungen bekommt.
    Ein neues (jetzt mit FreedConn Logo) liegt bei mir bereits daheim. Die neueren Geräte haben glaub ich ein Radio integriert.

    Einfach mal den verlinkten Thread durchlesen ;)

    Gruß
    Kev


    Morgen,

    hab den CRA3 und RT01 in der Garage stehen. den RT01 an der 09er Tracer und den CRA3 an meiner 07er.
    Mit dem Conti bin ich erst ein paar Kilometer gefahren (siehe meinen letzten Beitrag im Conti Thread) und mit dem Metzeler warens ein paar mehr. Mein derzeitiger Eindruck: in der Handlichkeit und Neutralität in Schräglage sind beide gleich auf, bzw. ist kein großer Unterschied.
    Der Conti liefert den besseren Trockengrip, dafür ist es unwahrscheinlich dass der in der Laufleistung an den Metzeler rankommt.
    In Sachen Nassgrip fehlt mir die Erfahrung mit beiden für den Vergleich, aber wenn man die Profilierung ansieht kann eigentlich nur der Roadtec gewinnen. Aber bei den paar nassen Straßen konnt ich mitn Conti nicht meckern, da fährt man sowieso nicht auf letzter Rille ;)
    Der Metzeler war bei unserem Händler auch günstiger (300,-€ RT01 zu 335,-€ CRA3). Der Conti hat dafür das leisere Abrollgeräusch und die "TractionSkin" Oberfläche, d.h. nach dem Wechsel gibt es keine Einfahrzeit. Da kannst nach 5 km schon ordentlich ans Gas gehen.
    Zusätzlich wirbt Conti mit der EasyHandling-Technologie. Der Reifen soll bei geringeren Geschwindigkeit leichter zu handeln sein.

    Wenn der Fokus mehr auf normale/zügige Touren mit entsprechender Laufleistung geht würd ich den Metzeler nehmen.
    Aber für den gesteigerten Spaßfaktor liegt meine Empfehlung beim Conti :yeehaa

    Gruß
    Kev

    PS: wird interessant was der Typ von KurvenradiusTV dazu sagt. Aber wenn der den RT01 bereits nach 2500km weggerubbelt hat, denke ich nicht dass der den CRA3 allzu lange drauf hat. Mit der 1290er ists aber natürlich was anderes als mit der fast 100PS schwächeren MT ;)

    Morgen,
    hatte kurzzeitig die ähnlichen Vanucci RV5. Habe auch die Alpinestars im Laden anprobiert. Sind sehr bequem! Allerdings hab ich in solchen Stiefeln null Gefühl für den Schalthebel.
    Die sind mir einfach zu fest...
    Bin wohl von den Daytona Stiefeln zu verwöhnt ;)
    sind zwar teurer, aber genauso komfortabel und bei richtiger Pflege halten die wesentlich länger als die Plastik-Sportstiefel.

    Gruß