Beiträge von Tom_W

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo!

    Ich habe meinen Kettensatz gewechselt und leider sind nun bei 2 Muttern und den Stehbolzen die Gewinde kaputt. Das äußert sich darin, dass die Muttern "durchdrehen". Verwendet habe ich einen Proxxon Drehmomentschlüssel.

    Jetzt werde ich die Muttern und Bolzen tauschen müssen.

    Wie löst man die Bolzen? Vor allem, wenn das Gewinde defekt ist.

    Wie werden die neuen Bolzen "eingebaut"? Mit einer Schraubensicherung (mittelfest)?

    Danke!

    Tom

    Service lasse ich eher wegen des Serviceheftes machen.

    Bezüglich der "€ 40,- gespart": Nicht in Österreich. Der Kettensatz hat ca. € 125,- gekostet (DID). Der Tausch in der Werkstatt macht mindestens € 250,- aus (hab bei 2 Werkstätten nachgefragt). Oder hast du etwas anderes gemeint?

    Tom

    Hallo!

    Ich bin gerade dabei die Kette (inkl. Ritzel und Kettenrad) zu wechseln. Das Abbauen hat wunderbar funktioniert und jetzt nach dem Reinigen stellt sich mir eine Frage zum Einölen.

    Lt. Reparaturanleitung soll man die Getriebewelle und die Kontaktflächen und Bolzen des Kettenrades mit Motoröl einstreichen. Kann man hier auch etwas anderes (und wenn ja, was?) verwenden (Ballistol/WD40)?

    Ich habe kein Motoröl (ablassen möchte ich nichts) hier und möchte auch keines für die paar Milliliter kaufen.

    Danke!

    Tom

    Hallo!

    Ich habe den C3Pro (Louis Edition) und mein nächster Helm ist sicher keiner von Schuberth.

    Ich kann den Helm entweder mit komplett offenen oder geschlossenem Visier verwenden. In jeder "Zwischenstufe" bläst der Fahrtwind unangenehm in die Augen. Das hatte ich bisher bei meinen Airoh, Nolan, Caberg Helmen nicht.

    Es liegt auch nicht an meiner MT07 (mit Windschild), da es auf einem anderen Motorrad und beim Aufstehen, Kopfdrehen,... genauso ist.

    Schöne Grüße

    Tom

    Hallo!

    Bei mir ist es leider das gleiche. Welche Nieten (Maße) verwendet Yamaha hier? Ich hab eine Ausführung mit Schrauben gefunden. Das sollte doch auch gehen.

    Ich hab das jetzt anders gelöst:

    Wenn man eine (alte) Kundenkarte/Kreditkarte/Gutscheinkarte zerschneidet, 3 Lagen zusammenklebt (Klebeband) und ein Loch bohrt hat man eine leichte, wasserfeste "Distanzscheibe".

    Danke!

    Tom

    Hallo!

    Ich habe einen Motodetail Tankrucksack (seit 2016) mit einer Grundplatte mit Magneten und einer Grundplatte mit Saugnäpfen.

    Die Variante mit den Saugnäpfen hat nicht gut funktioniert. Sie haben sich immer wieder gelöst bzw. brauchte ich ca. 5 Minuten bis alles fest war.

    Ich habe dann die Tankverkleidung abgebaut (linke und rechte Seite) und dort wo die Tankrucksack-Magneten sitzen sollen Neodymmagnete (jeweils 3 Stück mit 2cm Durchmesser pro Tankrucksackmagnet) angebracht.

    Seitdem verwende ich den Tankrucksack. Hält sehr gut. Und durch die "Vorgabe" sitzt er immer an der gleichen Stelle.

    Kratzer konnte ich keine feststellen. Die Magneten sind ja mit einer "Gummimatte" umhüllt.

    Die Kosten sind überschaubar (auf Wunsch suche ich die Bestellung raus) und der Aufwand war ca. 2-2,5 Stunden (für mich als interessierten aber ungeübten Schrauber).

    Leider habe ich damals keine Fotos gemacht.

    Schöne Grüße aus Wien

    Tom

    Hi!
    Ist es evtl. möglich beim Heimfahren die Reifen bei der Tankstelle stärker aufzupumpen und vor der nächsten Fahrt mit dem Manometer auf den richtigen Druck zu bringen?
    Ist ja nur ca. alle 1-2 Monate nötig.

    Für Österreich (Wien - Süden):
    Ich hatte mal zum Testen ein Manometer (jenes das auch in den Reparaturbüchern empfohlen wird) und auch ein günstiges (ebay, das digitale schwarz blaue). Die Werte waren gleich und stimmten auch mit den Pumpen bei den Tankstellen überein.

    Gruß
    Tom

    Hallo!

    So nun habe ich 1000 km runter und die Kette neu gespannt (52mm).
    Mir ist aufgefallen, dass die Gewindestangen gleich weit "rausschauen" (mit der Schieblehre gemessen), aber die Markierungen passen links und rechts überhaupt nicht zusammen. Kann es sein dass die Gewindestangen nicht gleich sind?

    Danke!

    Gruß
    Thomas

    Hallo!

    Ich habe mir die Griffe bestellt und sie wirken sehr hochwertig.
    Leider hat der Verkäufer auf die Schrauben vergessen. Die muss ich mir nun lokal besorgen.
    Er hat mir geschrieben, dass ich "6MM 10 length & 6MM 15 length" benötige.
    Was er mir nicht sagen konnte (hat die Frage 2x ignoriert :geschockt :(
    Werden am Motorrad die Originalschrauben weiterverwendet oder brauche ich hier längere?

    Danke!

    Schöne Grüße

    Tom

    Hallo!

    Ich habe mir den Lois Tankrucksack GPS geholt (Link ). Der hat 2 Grundplatten (1x mit Saugnäpfen und 1x mit Magneten).
    Die Saugnäpfe funktionieren (hatte sie bei einer 200 km Tour getestet und sind nicht verrutscht).
    Aber die Befestigung erfordert Geduld. Nach dem Tanken hab ich ca. 4 Minuten gebraucht bis sie Saugnäpfe wieder hielten).
    Grund ist die Tankform (kaum "gerade" Flächen für die Saugnäpfe).
    Ich habe den Tank nun für die Mangete umgebaut.
    Meine Vorgehensweise:
    Ich habe den Tankrucksack so aufgelegt wie er dann halten soll. Unter die Magneten habe ich Malerkrepp geklebt und die Konturen der Magnetlaschen mit einem Stift am Malerkepp markiert.
    Dann eine Tankverkleidung abgebaut, die Magnetlaschen positioniert (am Malerkrepp) und Neodymmagneten (bestellt in China :D ) richtig darunter befestigt. Die Magneten dann mit Panzertape festgeklebt.
    Tankverkleidung wieder montiert und das gleiche mit der 2 gemacht.
    Kurze Proberunde hat ergeben: Es hält :rocker
    Somit ist die Tankrucksackmontage nun ein Sekundenthema.

    Hoffe das hilft evtl. jemanden.

    Schöne Grüße aus Wien

    Thomas

    Hallo!

    Die Markierungen sind schon in Ordnung. Zeigen links und rechts das Gleiche an und der Überstand der Gewindestangen ist auch ident.
    Ich habe einen Laser, finde ihn aber nicht (sehr gut weggeräumt ;)

    Was ich meinte, ist dass links die Einstellplatte schön über die Markierung fährt und rechts muss ich die Kante der Einstellplatte gedanklich verlängern um die Markierung abzulesen.

    Schöne Grüße

    Tom

    Hallo!

    Ich habe heute die Kette gespannt (500km).
    Ich habe mit einer Schieblehre auch die Überstände der Gewindestangen gemessen (sind beide gleich).
    Mir ist aufgefallen dass die Platte (Silber) links (Seite vom Seitenständer) schön über die Markierungen fährt, die rechte Seite aber unter den Markierungen ist.
    Ist das bei euch auch so?

    Danke!

    Gruß
    Thomas

    Hallo!

    Meinen Hauptständer möchte ich am WE montieren (liegt schon zu Hause).
    Bei der Fazer habe ich Holz (ein paar Bretter zusammengeschraubt) unter den Krümmer gelegt damit das Vorderrad entlastet war.
    Reifenwechsel war damit leicht möglich.

    Gruß

    Tom

    Hallo!

    Ich hab meine Moko GSG Sturzpads schon montiert. Dauert ca. 5-10 Minuten. :brauen
    1. Auf einer Seite die Schraube (17er) herausdrehen. Geht leicht, da es zwar eine wichtige Motorbefestigung ist, die Schraube ist aber unbelastet.
    2. Alle Teile wie in der Anleitung zusammenbauen (ist es eigentlich schon bei der Lieferung) an der Stelle wo die entnommene Schraube war einsetzen. Die Aluhülse füllt den Raum im Rohr aus (wegen der Hebelwirkung bei einem Sturz).
    3. Mit einem Drehmomentschlüssel mit 60Nm anziehen.
    4. Abdeckkappe aufsetzen.
    5. Punkte 1-4 auf der anderen Seite wiederholen.
    6. Fertig, fahren und die Sturzpads bitte nie benötigen :heil

    Gruß

    Tom

    Hallo!

    Meine MT07 hat erst 250 km auf dem Tacho.
    Gestern ist mir beim Schieben (habe Sturzpads und die tollen Schlumpfadapter montiert) folgendes aufgefallen:
    Im Leerlauf schiebt sie sich einwandfrei.
    Wenn ich einen Gang einlege (1. oder 2.) und den Kupplungshebel ziehe (also auskupple), dann hab ich bei etwa jeder Radumdrehung einen kleinen Widerstand.
    Lässt sich zwar auch schieben aber halt immer wieder mit Widerstand.
    Der Kupplungshebel hat ein Spiel von etwas weniger als 1 cm (ich kupple mit 2 Fingern und hau mir immer Ringfinger und den kleinen Finger immer an :0plan ).

    Ist dieser Widerstand normal oder passt da was nicht?
    Durch die Geschichte von Andy1505 bin ich etwas verunsichert (LINK).

    Danke!

    Gruß
    Tom