Beiträge von silverpoodle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hi Steffen,

    habe schon mehrmals die Bank abgenommen und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man eine zusätzliche Polsterung von 28mm ohne Erhöhung der Sitzposition hinbekommt.
    Übrigens: eine Sitzpositionerhöhung finde ich bei Leuten über 1,70m durchaus empfehlenswert.

    MTSeagull: mir ist schleierhaft, wieso Du eine Lenkererhöhung vornehmen willst.
    Aufgrund eigener Vorerkrankungen und Erfahrung als nebenberuflicher Fitness-Instruktor kann ich mit hoher Bestimmtheit sagen, dass die in diesem Thread genannten Schmerzen/Krämpfe im unteren Torso und Oberschenkelaußenseite auch von der ziemlich inaktiven Standard-Sitzposition herrührt.
    Nachdem ich den LSL-SBK Lenker (=tiefer) montiert und die Sitzbankerhöhung vorgenommen hatte, also eine aktivere Sitzposition Richtung Vorderrad, sind die Beschwerden nur noch ab und zu da.
    Eine Erhöhung ist anatomisch wirklich nicht sinnvoll, fahrdynamisch sicherlich auch...

    Hi Seb,

    bei Deiner Größe hat nicht nur die MT einen recht engen Kniewinkel, also würde ich so schnell kein neues Moped kaufen... Ich bin lediglich 175cm groß und habe trotz etwas niedrigerer Rasten (Gilles) und Komfortsitzbank (Jungbluth) das gleiche Phänomen bei längeren Fahrten oder wenn ich zu hektisch unterwegs bin, bis hin zu Krämpfen. Da es bei mir nur auf der Seite auftritt, wo ich vor längerer Zeit eine Bandscheibenvorwölbung und später einen Vorfall hatte, würde ich an Deiner Stelle doch mal zum Doc gehen mit Verdacht auf gereizte/ geklemmte Nerven auf L4/5 links....

    Ich kann superbikeschreck nur zustimmen. Der 180er ist vollkommen überdimensioniert und in richtig engen Ecken hinderlich. Ein 160er würde dicke langen und zusammen mit einer 4,5er Felge ordentlich ungefedertes Gewicht sparen, womit der hintere Boinger (alias Stoßdämpfer) auch besser zurecht käme.
    Habe gerade wegen des Einbau eines Wilbers-Stoßdämpfer und Wechsel auf 45er-Ritzel einen Hinterrad-Aus-/Einbau hinter mir und kann nur sagen: früher war einfacher...

    Ich fand einen Beitrag von einem Mitglied sehr interessant, in dem das "Überbrücken" des HR-ABS angeregt wurde. Ich glaube, in Verbindung mit einer Stahlflexleitung und bissigeren Belägen könnte die HR-Bremse ihrem Namen gerecht werden (ansonsten scheint es mir eher eine nutzlose Hinterradbeschwerung zu sein...). Frage aber: würde die ABS-Steuerung das "merken", dann würde ich definitiv die Finger davon lassen?!

    Ne, den mein ich nicht. Schlechte Erfahrungen.

    http://www.sitzbankbezieher.de

    http://www.alles-fuern-arsch.de

    SW klingt nicht schlecht, haben halt noch keine Referenzen, was Sitzbänke angeht.

    Bei 350 muss der Sozius dabei sein. Sonst würde das den Rahmen sprengen.

    Habe meine Sitzbank bei "alles fürn arsch" aupolstern lassen und bin absolut zufrieden. Hatte mit der originalen schon nach 1,5 Std. leichte Probleme (was nicht am Sitzfleisch liegt, denn mit dem Rennrad fahre ich bedeutend länger..). Kollege Jungbluth hatte die Kontur auch verändert; wo ich zuerst skeptisch war, aber in der Praxis genau richtig. Konnte mir sogar die Steppnähte in der Farbe meiner MT aussuchen (seh´ ich leider beim Fahren nicht :weia). Kniewinkel jetzt zusammen mit eden twas flacheren Gilles Rasten fast perfekt. Kann jetzt in der Eifel rumrutschen bis andere Körperteile Aua geben oder Tank leer.

    Bei einem "hochkommenden" Heck bei Vollbremsung würde ich zuerst eine zu schwache Feder bzw. Druckdämpfung vermuten (vor allen Dingen, wenn die Gabel auf "Block" zu gehen scheint). Wenn der ohnehin seiner Bezeichnung nicht gerecht werdende Stoßdämpfer noch schwächer geworden ist und zu allem Überfluss die Vorspannung zu hoch ist, geht das Heck bei der Bremsung auch bzw. zusätzlich nach oben.
    Also ich würde mir erst mal das Thema Dämpfung/ Federung ansehen.

    Grüße aus der Potatoe-Couch

    Hallo zusammen,
    bin just dabei, in meine MT-07 die Federn von Wirth einzubauen. Laut Lieferzettel wird SAE15 empfohlen. Ich denke zwar auch, dass man wg. der zum Ende hin höheren Federrate die Viskosität erhöhen sollte, aber der Sprung von 10w auf 15W kommt mir etwas hoch vor. Was meint Ihr? :denk
    Viele Grüße aus Brühl

    Was mich an dem MOTORRAD-Artikel sehr gestört hat, waren die für mich ziemlich hochnäsigen Stellungnahmen der Yamaha-Techniker auf den Großteil der Testergebnisse, insbesondere die Umschreibung, dass man für den Preis keine ordentliche Dämpfung erwarten kann. Vor meinem Kauf der MT-07 (den ich nach wie vor nicht bereue) bin ich über mehrere Tage eine Miet- ER6-N gefahren. Die ist kaum teurer als eine MT-07, aber deren Fahrwerk ist deutlich besser! Das hohe Gewicht und die Motorleistung im unteren Bereich ist Sch.. aber auf schlechten Straßen und insbesondere deren Kurven war ich nicht die Bohne langsamer als mit meiner jetzigen. Über die BT23-Schlappen kann man streiten, da habe ich schon ganz andere Pneus er- bzw. überlebt. Das Federbein ist hinnehmbar auf guten Straßen und behutsamen Fahrstil. Letzteren würde ich als den meinigen bezeichnen und trotzdem geht das Fahrwerk auf etwas ungünstigem Untergrund so an die Grenze. dass ich schon mal angehalten habe. weil ich dramatischen Druckverlust im Hinterrad befürchtete....

    Hallo Martin,
    nach meinen Beobachtungen ist der Preis schon in Ordnung. Der "Standardpreis" von 149€ ist gleichwohl ein Mondscheintarif. Meine Meinung/ Erfahrung zu den Hebeln: sind günstig, sehen gut aus und die Materialanmutung ist auch gut, Montage easy. Was mich etwas stört ist ein kleiner Leerweg am Kupplungshebel (an der Bremse komischerweise nicht), der sich durch die Verstellschrauben nicht wegspannen läßt, ohne Gefahr zu laufen eine permanent leicht schleifende Kupplung zu provozieren. Habe mir die Kurzversion geholt, weil ich eher kleine Pranken habe; würde das nicht unbedingt empfehlen.
    Grüße
    Thomas

    Guten Abend miteinander,
    habe erst seit einiger Zeit die MT-07 (neu). In engen Kurven bremse ich mich gern nur mit der hinteren rein. Geht aber nicht so richtig, weil sie gefühlsmäßig sich mit einer gut geölten Trommelbremse vergleichen läßt. Ist das normal? Bremsbelag, Ölstand etc. sieht soweit gut aus.
    Grüße von der Couch und danke für Meinungen/Ansichten.
    :denk