Zwei Dinge finde ich an der Maschine in Sachen Geometrie nicht optimal gelöst und da ist zum einen der Huperich, also der Auslöser für die Hupe, der mit seiner Position direkt über dem Blinker öfter ein überraschendes akustisches, statt einem erwarteten optischen Signal provoziert hat, aber das ist vielleicht eher eine Sache von Gewöhnung und Feinmotorik. Was ich aber tatsächlich bemängele und dementsprechend auch ändern werde, ist der Sitz des Dashboards/Tachos. Auf kurzen Strecken fällt es nicht gar so auf, aber wenn man dann doch etliche Male das aufmerksame Haupt senken muss, um Geschwindigkeit etc. im Blick zu behalten, dann wird es irgendwann nervig, zumindest für mich. Warum hier bei der XSR 900 für das baugleiche Instrument die offensichtlich bessere Position mittels einem simplem Stück Blech gewählt wurde und bei der 700 nicht, bleibt mir ein Rätsel, aber genau da will ich das Ding hinhaben und da wird es auch hinkommen. Wahrscheinlich wird es eine handgeklöppelte Sonderanfertigung aus dem familiären Dunstkreis, denn die käuflichen Lösungen (siehe LSL, JVB und Co.) scheinen mir da noch nicht der Weisheit letzter Schluss, erst recht in Sachen Euros.
Zunächst einmal, Respekt nach der langen Bedenkzeit wieder in den "aktiven Dienst" einzusteigen.
Finde ich top!
Deine beiden Kritikpunkte habe ich nach einer kompleten Saison mit knapp 10.000km auch. Wobei ungewolltes Passantenerschrecken mittels Hupe statt Blinker bei mir eigentlich gar nicht mehr vorkommt. Ist tatsächlich Gewöhnung. Im Gegenteil, wenn ich wieder auf ein anderes Moped steige kommt es mir eher da komisch positioniert vor, weil die Hupe (sollte bei Gefahr ja schnell zu finden sein) meist sehr versteckt weiter unten und hinten ist
Tacho wurde eindeutig falsch positioniert. Egal wie groß man ist, man hat ihn schlecht im Blick, was schade ist, weil ich ihn von der Lesbarkeit und Optik gut gelungen finde.
Kaufbare Optionen bisher null und die XSR 900 Lösung passt nicht. Bock auf ewig messen und schleifen hab ich auch wenig.
Falls du eine CNC-Fräse in der Verwandtschaft auftreibst u. ein schönes Halterchen schneiden lässt, wäre ich daran sehr interessiert und soweit ich das gehört habe auch einige andere -----> Marktlücke
Zur hinteren Bremse: Stimmt, sie kommt sehr spät/weit "unten". Was je nach Schuhwerk mehr oder weniger stört. Mit leichten Socken finde ich es blöd, mit Tourenstiefeln und etwas klobigeren Absätzen aber eher gut, man latscht nicht ungewollt direkt voll ins Eisen.
Ziehen tut sie meiner Erfahrung nach aber einwandfrei (wenn richtig entlüftet ab Werk?). Blockiert kriegt man das ganz einfach, das eher schlichte ABS regelt dann auch direkt sehr grob ein. Aber Hinterradbremse brauchts eh nur zum Stabilisieren meiner Meinung nach. Hab auch ältere Eisen mit Trommeln hinten, selbst da ist immer genug Bremsleistung für den Grip, den das hintere Pneu hat zu finden.
Und die vordere Bremse finde ich top. Und das ist mir z.B. sehr wichtig.
Evtl. ließe sich die Hebelage hinten aber etwas anheben, ich meine eine Stellschraube mit Mutter an der Druckstange gesehen zu haben? Muss aber etwas Spiel bleiben. Mich hats nie so gestört, dass ich es nie probiert habe.
Thema "Sitzkomfort" - Meiner Meinung nach ist die Maschine von der Sitzhaltung perfekt, müsste direkt ein Stempel "von Orthopäden empfohlen" drauf. Mir gings wie dir: draufsetzen - wohlfühlen. Der Sitz selber ist Mittelmaß, ich würde versuchen "aktiver" zu fahren, zwischendrin nach hinten zu rutschen, Gewicht in den Kurven mehr mit zu verlagern. Hilft auf der Autobahn natürlich nix. Da könnte evtl. ein Gelkissen, das man in den original Schaumstoff einlässt helfen. Geht recht einfach, nur das Entfernen des Bezugs mit anschließendem wieder antackern ist fummelig. Ob die flache Bank direkt besser ist, weiß ich nicht.
Aber jeder Arsch ist halt auch anders...
In diesem Sinne, immer gute Fahrt!
PS: wie kann man das nur mit Saisonkennzeichen aushalten? Mir würde sie immer leid tun, wenn sie da so steht...
Gruß
Michael