Beiträge von felixumesse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hi,

    habe heute den SX1 angebaut. Lief eigentlich alles ganz gut, musste nur zwischen Endtopf und Halterung an den vier Schrauben Scheiben zwischen setzen und den Endtopf somit ca. 2mm tiefer setzen, da er sonst an der linken Seite den Rahmen berührte.
    Krümmer ließ sich an beiden Seiten aber ohne verspannen montieren.



    Nur die Lambda Sonde hat ein bisschen Probleme gemacht. Das Kabel ist ein paar Millimeter zu kurz. Die Sonde ließ sich zwar gerade so montieren, aber das Kabel passt jetzt nicht mehr in die Schellen der originalen Verlegung. Hatte noch jemand dieses Problem?


    Außerdem bläst er ein bisschen am Übergang Krümmer / Endtopf. Setzt sich das vielleicht noch oder muss ich da mit Auspuff Paste ran?


    Probehören oder -fahren konnte ich ihn leider bis auf ein kurzes Anlassen zur Lecksuche noch nicht, da es wieder anfing zu regnen und heut Feiertag ist... Der erste Eindruck war aber schon mal super  :daumen-hoch

    Für die 1.000er letze Woche 102,26 EUR bei Fuhrmann in Berlin :D

    Eigentlich wärs das doppelte. Beim Kauf der MT gabs die "FunCard" dazu (2für1 Aktionen in Berlin) und damit gleich die Hälfte bei der 1000er erlassen. Gilt dann leider nicht mehr für die normalen Inspektionen...

    bezweifle, dass man aus einem sauger mit chiptunung 33% Mehrleistung herausholt. :denk


    Wenn die 90 PS die Leistung gewesen wäre, für die der Motor konzipiert wurde, würde ich dir zustimmen. Aber...

    Cooper und One hatten den gleichen Motor. Beim One wurde er nur elektronisch gedrosselt (siehe Kennlinie der Prüfstandsmessung vorher: ab 4000 RPM greift die Leistungsbegrenzung). Das wurde entfernt und ein bisschen optimiert (Cooper hatte meine ich 115 PS).

    Mini One (BMW), den ich jetzt schweren Herzens nach 13 Jahren verkaufe. In den 13 Jahren nicht eine Panne und bis auf zwei Unfälle kaum Reparaturen (dafür jetzt ein bisschen Wartungsstau :peinlich ). Absolut geiles Auto. Hatte dann auch nach ein paar Jahren statt 90 PS, chipgetunte 120 PS (quasi zum Cooper entdrosselt), Gewindefahrwerk etc. Kurven haben fast soviel Spaß gemacht, wie mit dem Mopped.

    Vielen Dank für den warmen Empfang!

    Malte: Das Tutorial habe ich schon gesehen und gebookmarkt :daumen-hoch
    Der Akra ist zwar momentan mein Favorit, 100%ig festgelegt habe ich mich aber noch nicht. Termignoni z.B. gefällt mir auch ganz gut. Aber danke für den Hinweis.


    Auf den Sachsenring wollte ich vielleicht auch noch mal. Dann muss ich mit dem Auspuff eh noch warten, bis das erledigt ist.

    Hi,

    kurz zu mir:

    Es war einmal ein ein junger Mann in den Mittzwanzigern, der, gerade aus dem gröbsten der motorisierten Sturm- und Drang-Zeit raus, endlich auch seinen Klasse A Schein machte. Da sowohl Vater, als auch Onkel begeistert zweirädrig unterwegs waren, fehlte es selten an fahrbaren Untersätzen. Insbesondere eine schöne restaurierte Kawasaki 440 LTD, die für einen Anfänger leicht zu beherrschen war, borgte ich mir meist aus.

    Nach einiger Zeit wurden die mageren 27 PS des doppel-herzigen Soft-Choppers und dessen Geometrie allerdings etwas langweilig und ich erwischte mich immer wieder dabei, auf den einschlägigen Gebrauchtmarkt-Börsen nach Alternativen ausschau zu halten. Am meisten gefiel mir die SV 650 von Suzuki und an dieser insbesondere der fast schon legendäre V2 sowie die Handlichkeit.

    Aber es kommt ja immer anders und zweitens als man denkt. Meinem Vater ist meine Lust auf was sportlicheres nicht entgangen und so schenkte er mir eines Tages einen "Garagenfund", eine Suzuki GS 500 E Bj. 90. "Hof-Fund" traf es eher, weil sie ca vier Jahre bei Wind und Wetter unter freiem Himmel stand und in einem dementsprechenden, rostigen Zustand war. Gut, dass der Herbst schon vor der Tür stand. Über die kommenden Monate haben wir die Maschine dann in sämtliche Einzelteile zerlegt, den Motor überholt und wieder frisch lackiert aufgebaut. (Solch ein Projekt kann ich übrigens jedem Vater und Sohn empfehlen :) Mit guten Reifen hat die GS mir die letzten Jahre viel Spaß gemacht und trotz ihrer 47 PS auch mal im Harz die ein oder andere größere Maschine auf kurvigen Abschnitten abgehängt.

    Sie bleibt aber auch eine 90s B**ch mit einem im Kalten verdammt zickigen Vergaser-Motor. Das Bessere ist halt des gut Feind. Als ich dann dieses Frühjahr zufällig las, dass Suzuki die Gladius Phase endlich hinter sich lässt und die SV 650 - das Motorrad, das mich schon damals begeisterte - für 2016 neu auflegt, musste ich einfach sofort zum Händler, um sie mir anzuschauen. Die Ernüchterung folgte kurz darauf, als ich von diesem erfuhr, dass mit der Lieferbarkeit nicht in der ersten Saisonhälfte zu rechnen sei - aber er hätte da eine sehr gute Alternative: die Yamaha MT-07.

    Nach einer kurzen Recherche, einer Probefahrt, dem Segen der Frau und dank Yamahas Verknappungsstrategie und dem daraus resultierenden Haben-Wollen-Faktor, musste ich einfach bei der letzten gelben MT-07 zuschlagen! Der Crossplane Zweizylinder, die Handlichkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis waren Grund genug. Aber das kommt euch warhscheinlich bekannt vor  :D

    Bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut - im Gegenteil. Obwohl noch in der Einfahr-Zeit macht sie schon ordentlich Spaß. Anfang Juni ist sie zur 1000er Inspektion angemeldet. Ich bin schon auf den Drehzahlbereich jenseits der 5000 RPM gespannt  :mega

    Besser geht aber immer, deshalb liegen hier schon progressive Gabelfedern von Wilbers bereit, die dieses Wochenende eingebaut werden wollen. Was dann noch gemacht wird, steht noch nicht fest. Am liebsten Akrapovic, Federbein und ordentliche Reifen. Mal schaun was das Budget dann sagt. Neuer Helm, Navi und Dainese Lederhose stehen auch noch auf der Liste.

    Das war jetzt doch etwas länger, ich wusste zuerst nicht was ich schreiben soll. Hab halt von vorne angefangen ;)

    Man liest sich,
    Felix