Beiträge von XSRTom

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ein entscheidender Kauffaktor für mich war, dass die XSR einen abschraubbaren Heckrahmen hat. Leider gibt es bis heute weder von Yamaha selbst, noch von anderen Anbietern Umbaulösungen dazu.
    Da hab ich mir mir halt meine selbst gebastelt.
    Schreibt doch mal, wie sie euch gefällt...

    Viele Grüße!

    Tom

    https://abload.de/img/img_042570stf.jpg
    https://abload.de/img/img_043066snz.jpg
    https://abload.de/img/img_0431bks3z.jpg
    https://abload.de/img/img_0432rjsx3.jpg
    https://abload.de/img/img_04274ksb5.jpg

    Hi!
    Das Relais findest du links vorne unter der der vorderen Kunststoffverkleidung. Auf Youtube gibt es viele Videos, die die Installation von LED Blinkern an der Mt zeigen. Die kannst du eins zu eins auch für die XSR anwenden. Auf ebay gibt es auch für ca. 15 € plug and play Relais, mit denen die LED Blinker problemlos funktionieren.

    Viele Grüße!

    Ich glaube ja schon, dass es nicht ganz so einfach ist ein solches EU Zertifikat als Hersteller zu bekommen, ich mach jedenfalls nicht ins Höschen und fahre das Ding weiter!
    Wenn einer was will, halte ich ihm das Zertifikat unter die Nase.
    Ein Hoch auf das EU Recht!!!

    Hi Leute!

    Mir war klar, dass ich als eine der wenigen Veränderungen an der XSR eine andere Auspuffanlage verbauen wollte. Mein sehr freundlicher und kompetenter Händler (Yamaha Klein, Dillingen Saar) hat mir als Alternative zum Akra das Modell von SC Project http://www.sc-project.com/yamaha_xsr700_e.htm angeboten.
    Als ich die Bilder auf der Homepage sah, dachte ich mir Wow, der sieht echt mega passend und qualitativ hochwertig aus. Außerdem kostet er ein Drittel der Akra Anlage!!!
    Ich hab ihn dann vom Händler bestellen und nach der 1000 er Inspektion montieren lassen.
    Während der Anbauarbeiten bin ich im Showroom herumgeschlendert, bis ich im Hof ein infernalisches Grollen hörte. Alle anderen anwesenden Kunden und auch ich liefen direkt zum Schaufenster und sahen meine XSR in laufendem Betrieb mit angebautem SC Project Auspuff.
    Ich gesellte mich zu den beiden Mechanikern, die bis über beide Ohren grinsten. Sie plauderten etwas, ich konnte aber nicht verstehen was. Die Testfahrt der Mechaniker viel auffällig lange aus. Vielleicht war ich aber auch nur noch ungeduldiger als vorher.
    Als ich mein Motorrad dann endlich zurück hatte, dachte ich zuerst, " Boah, ich glaub, die ist mir ein Bisschen zu laut?!".
    Ich erfreute mich jedoch auf der Heimfahrt am tiefen grollen bei niedrigen Drehzahlen, was mit steigender Drehzahl immer mehr einem amerikanischen Muscle Car ähnelt.
    Wegen des Wetters musste ich die XSR ein paar Tage in der Garage stehen lassen. Bei der nächsten Ausfahrt kam mir das Geräusch garnicht mehr zu laut vor. Ich liebe es, mit 45 km/h durch die Ortschaften zu blubbern und dabei dem tiefen Grollen zu lauschen. Außerorts, macht dann der agressivere Ton richtig Laune. Nach weiteren Tagen Pause, kam mir der Sound wieder etwas leiser, aber immernoch sehr schön vor.
    Für mich ist dieser Auspuff meiner Philosophie sehr entsprechend, ich werde ihn auf jeden Fall behalten. Er passt sowohl optisch als auch akustisch besser zur XSR, als der Akra (IMHO).
    Bewerkenswert ist weiterhin, dasss die Anlage ohne Kat auskommt und eine E Nummer mit EU Genehmigung hat, also nach geltendem Recht völlig legal betrieben werden darf. Da ist es mir mal grad richtig schnuppe, dass sie wegen Euro 4 keinen herausnehmbahren DB Eater hat. Laut genug ist sie ja eh. Die ganze Anlage ist ein Stück, d. h., Krümmer sind sauber mit dem Endtopf verschweißt, der sehr gut aussehende Gitterinsatz am Ende der Anlage ebenfalls.
    Mein Urteil: Mehr als empfehlenswert!!!

    Hi Leute!
    Das Heck der XSR ist ja ab Werk und laut Yamaha Philosophie extra dazu konstruiert worden, abgeschraubt und umgebaut zu werden. Jetzt drängen sich mir folgende Fragen auf: Warum gibt es keinen einzigen Hersteller, der Teile für einen entsprechenden Heckumbau anbietet? Warum bietet Yamaha, außer einer hässlichen Einzelsitzbank keine Teile für einen Heckumbau an?
    Bis jetzt sind nur wenige Hersteller auf dem Markt, die mir für unverschämt viel Geld ein "Tail-Tidy" (natürlich nur für das lange Heck), also ein filgranes Blech als Ersatz für das originale Kunststoff Geraffel andrehen wollen.
    Mein Traum wäre ein seitlicher Kennzeichenhalter (gibt es so einen in "universal", den man eintragen lassen kann?) , eine Halterung für das original Rücklicht am kurzen Heck und eine schöne Einzelsitzbank.
    Hat jemand von euch Infos über Anbieter von Heckumbauten?

    Viele Grüße!

    Er sieht echt mega aus und ist sehr laut. Es war nicht mein Ziel einen lauten Auspuff zu kaufen, sondern lediglich einen, der besser klingt als das Original. Er ist im Moment von der Lautstärke her echt an der Grenze, ich habe mich aber schon etwas daran gewöhnt. Bei niedrigen Drehzahlen ist er echt schön am amerikanischen V2 Klang. Je höher die Drehzahl wird, desto mehr geht es in Richtung offene Supermotos. Töne sind halt schwer zu beschreiben. Keines der Youtubevideos, die ich bisher gesehen und gehört habe, egal ob MT oder XSR können den Klang auch nur annähernd wie in Natura darstellen.
    Ich freu mich!

    Hi!
    Was ist denn am SC Project nicht in Ordnung, dass er nur halb legal sein soll?
    Ich hab den von meinem Händler als Alternative zum Akra vorgeschlagen bekommen. Das der SC nicht legal ist, hat er aber nicht gesagt. Auf der Homepage von SC wird er als EU konform angepriesen. Was heißt das? EU legal, aber in D illegal?

    Viele Grüße!

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Zum Glück funktioniert bei meiner XSR alles einwandfrei ( hat ja auch erst knapp 500 km)!
    Ich finde nur, dass eine langsamere Leerlaufdrehzahl in Verbindung mit einem Zubehörauspuff die 270 Grad Hubzapfenversatz Soundkulisse des Motors hätte noch mehr betonen können, aber das ist wohl der Preis der modernen Technik...
    Ein Bisschen Schade, aber den Fahrspass trübt es trotzdem nicht!

    Hi!

    Mir ist klar, dass die Einspritzanlage vieles elektronisch regelt. Im Leerlauf stehen die Drosselklappen aber auf Null. Kann man dennoch die Leerlaufdrehzahl manuell einstellen?

    Vielen Dank für eure Mühe!