Hi Leute!
Mir war klar, dass ich als eine der wenigen Veränderungen an der XSR eine andere Auspuffanlage verbauen wollte. Mein sehr freundlicher und kompetenter Händler (Yamaha Klein, Dillingen Saar) hat mir als Alternative zum Akra das Modell von SC Project http://www.sc-project.com/yamaha_xsr700_e.htm angeboten.
Als ich die Bilder auf der Homepage sah, dachte ich mir Wow, der sieht echt mega passend und qualitativ hochwertig aus. Außerdem kostet er ein Drittel der Akra Anlage!!!
Ich hab ihn dann vom Händler bestellen und nach der 1000 er Inspektion montieren lassen.
Während der Anbauarbeiten bin ich im Showroom herumgeschlendert, bis ich im Hof ein infernalisches Grollen hörte. Alle anderen anwesenden Kunden und auch ich liefen direkt zum Schaufenster und sahen meine XSR in laufendem Betrieb mit angebautem SC Project Auspuff.
Ich gesellte mich zu den beiden Mechanikern, die bis über beide Ohren grinsten. Sie plauderten etwas, ich konnte aber nicht verstehen was. Die Testfahrt der Mechaniker viel auffällig lange aus. Vielleicht war ich aber auch nur noch ungeduldiger als vorher.
Als ich mein Motorrad dann endlich zurück hatte, dachte ich zuerst, " Boah, ich glaub, die ist mir ein Bisschen zu laut?!".
Ich erfreute mich jedoch auf der Heimfahrt am tiefen grollen bei niedrigen Drehzahlen, was mit steigender Drehzahl immer mehr einem amerikanischen Muscle Car ähnelt.
Wegen des Wetters musste ich die XSR ein paar Tage in der Garage stehen lassen. Bei der nächsten Ausfahrt kam mir das Geräusch garnicht mehr zu laut vor. Ich liebe es, mit 45 km/h durch die Ortschaften zu blubbern und dabei dem tiefen Grollen zu lauschen. Außerorts, macht dann der agressivere Ton richtig Laune. Nach weiteren Tagen Pause, kam mir der Sound wieder etwas leiser, aber immernoch sehr schön vor.
Für mich ist dieser Auspuff meiner Philosophie sehr entsprechend, ich werde ihn auf jeden Fall behalten. Er passt sowohl optisch als auch akustisch besser zur XSR, als der Akra (IMHO).
Bewerkenswert ist weiterhin, dasss die Anlage ohne Kat auskommt und eine E Nummer mit EU Genehmigung hat, also nach geltendem Recht völlig legal betrieben werden darf. Da ist es mir mal grad richtig schnuppe, dass sie wegen Euro 4 keinen herausnehmbahren DB Eater hat. Laut genug ist sie ja eh. Die ganze Anlage ist ein Stück, d. h., Krümmer sind sauber mit dem Endtopf verschweißt, der sehr gut aussehende Gitterinsatz am Ende der Anlage ebenfalls.
Mein Urteil: Mehr als empfehlenswert!!!