Beiträge von saibot_100

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ja, furchtbar...
    Ich hoffe nur die Angehörigen lesen dass nicht. Das muss ein furchtbares Gefühl sein zu sehen, wie "egal" denen der Tod bzw. der Verstorbene ist. Hauptsache Alpi geht's gut und macht bald wieder seine Videos.

    Wenn dass ein Verwandter von mir gewesen wäre, würde ich jede einzelne dieser Personen die solche Kommentare verfassen persönlich aufsuchen..

    Grad ein Kommi auf einer dieser "Fanseiten" gelesen:

    "Natürlich ist Alpi nicht schuld! Ja ok er ist zu schnell gefahren, aber jeder Fußgänger muss auf sich selbst aufpassen können! Alpi kann da nichts dafür dass der auf die Straße gegangen ist!"

    und:

    "Ich hoffe seine Strafe fällt nicht all zu schwer aus, so etwas kann jedem mal passieren. Alpi du wirsd immer mein Vorbild sein, wegen dir hab ich den A-Schein gemacht! #alpiarmy #alpi_lebt"

    AHHHHHHHHH....
    :weia:weia:weia

    Danke für die Antworten!

    ich muss zugeben, ich habe gerade keine Ahnung von welcher Hülse du da redest O.O
    Ich werde nacher mal Fotos hochladen wie es jetzt aussieht, vielleicht kannst du mir dann sagen ob leicht etwas fehlt...
    Aktuell ist da halt die etwa seltsame Mutter am Rahmen (4 eckige Mutter die irgendwie an den Rahmen "geklemmt" ist?) , an welcher die Lasche des Auspuffes mittels normaler Schraube und Beilagscheibe fixiert ist.

    LG

    PS: Redest du jetzt auch von dem Termignoni Auspuff oder vom originalen?

    Hallo Leute!

    Gestern bekam ich kurz mal nen Schock!
    Ich fuhr ganz normal meine Hausstrecke entlang, als ich plötzlich merkte dass bei jedem Schlagloch und bei jeder Rechtskurve etwas am Boden schliff.
    Ich hielt also an und stellte mit entsetzen fest, dass sich mein Termigoni Auspuff gelöst hat. Sprich, dass die Lasche am Auspuff mit dem Loch, nicht mehr an der Mutter am Rahmen war und die Schraube weg war. Der komplette Endtopf hing somit nur noch dank der Feder an der restlichen Verohrung.
    Ich fuhr fast im Schritttempo heim, da mit jeder Erschütterung der Endtopf sich durch das Eigengewicht immer weiter nach unten drehte und somit immer früher schliff.
    Die letzten paar hundert Meter schob ich das Bike heim, da der Auspuff schon so nach unten hing, dass er ständig am Boden schliff sobald ich am Bike saß.
    Zuhause habe ich den Endtopf wieder in seine Position gebracht und mittels einer neuen Schraube fixiert.

    Ist jemandem von euch schon mal Ähnliches passiert? Im Prinzip muss sich die Schraube durch Vibrationen o.Ä. selber rausgedreht haben.
    Ich hab das Bike vor 1 Monat gebraucht gekauft, da war der Termignoni schon oben. Ob er durch ne Werkstatt oder vom Vorbesitzer angebracht wurde, weiß ich nicht.
    Ich werde das jetzt beobachten und in regelmäßigen Abständen nachsehen, ob sich die Schraube wieder rausdreht.
    Wenn ja, muss ich die Schraube wohl einkleben.

    LG

    PS: Leider ist der Auspuff nun komplett "zerscherrt", allerdings zum Glück nur auf der Unterseite...

    Wie kommst du denn auf den Preis... 70€ für 2 Stück.
    http://www.yamaha-motor.eu/de/products/m…ies&year=2016#/


    Er meinte wohl die LED Plus Blinker - da kostet ein 2er Set 110€.

    Mich verwundert gerade der preis der "normalen" LED Blinker von Yamaha. Stehn die 70€ wirklich für 2 Blinker?
    Immerhin steht da ja auch "Erhältlich als zweiteiliger Satz" - heißt das jetzt alternativ erhältich oder dass es eben 2 Stück sind?
    Auf der anderen Seite, wenns der Stückpreis wäre, würde somit ein LED Blinker 70€ kosten und ein LED pro Blinker 55€ - kann auch nicht sein.

    Also geh ich davon aus dass die 70€ für 2 Blinker stehn und das ist ja preislich top.
    Ich bin schon seit langer zeit auf der Suche nach LED Blinker und da kosten gute Blinker schnell mal mind. 30€ das Stück - dazu kommt dann aber oft noch ein Relais was bei den Yamaha LED Blinker offenbar durch einen Widerstand wegfällt...

    Klingt super, hat jemand Erfahrung mit denen?

    LG

    Hallo Leute!
    Ich habe Neuigkeiten!

    Ich habe gestern eine Mail an die LPD OÖ (Landespolizeidirektion) geschickt mit einer Frage bzgl. der Rechtslage zu Helmkameras und einer kurzen Schilderung meiner Verkehrskontrolle. Ich habe folgende Antwort erhalten:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr ********
    Das Datenschutzgesetz enthält keine Mitwirkungsbestimmung für die Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes, weshalb Polizisten nicht für die Überwachung derartiger Bestimmungen zuständig sind. Hinsichtlich der Rechtslage betreffend Helmkameras wenden Sie sich bitte an die österr. Datenschutzbehörde.


    Das bedeutet für mich jetzt, dass die Polizei mir die Helmkamera bei einer Kontrolle gar nicht verbieten darf? Bzw. mich auch nicht strafen darf? Das ist ja mal interessant....

    Mich juckts gerade, dass ich diese Mail ausdrucke und ab jetzt einfach immer mit mir führe wenn ich mit der Cam unterwegs bin...

    Lg

    Hier der Link:
    http://www.nonstopnews.de/meldung/22998

    Auszug aus dem Interview mit der Polizei:

    Zitat

    ...er hat keinen Führerschein für die Maschine, mit der er unterwegs war...


    Ich denke nicht dass er komplett scheinlos unterwegs war, dürfte wohl so ne A1/A2/a-Sache sein... Sind aber natürlich alles nur Vermutungen.

    ICH für meinen Teil denke nicht, dass der Unfall irgendwas an der MotoVlog-Szene ändern wird. Warum auch?
    Ob man beschi**en fährt bzw. verantwortungsvoll fährt oder nicht hat nichts mit ner Kamera zu tun.

    Außerdem ist es ja nicht der erste Motorradunfall in Deutschland. Und garantiert auch nicht der mit nem Motorradfahrer der Videos hochlädt.
    Ich denke da z.B. an den bekannten "Turborider" usw....

    Lg

    Zitat

    Update 20. Juni: Wie die Polizei mitteilte, hatte der 24-jährige Motorradfahrer keinen Führerschein für eine derartig motorisierte Maschine


    Hat nicht Alpi selbst mal gesagt "125er sind pisslangsam" und über Drosselung auf 48PS, den Nutzen von A1 und A2 usw. in seinen Videos gequatscht?
    Ich bin jetzt ernsthaft verwirrt....

    Hallo Leute!

    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Ganganzeige:

    Und zwar wird mir um 5ten sehr oft einfach nichts angezeigt. Auch kein Strich wie z.B. beim Leerlauf.
    Nur ab und zu flackert der 5er kurz auf und ist gleich wieder weg. Manchmal ist der 5er länger da, manchmal "flimmert" er richtig, meistens steht da gar nichts.
    Wüsste ich es nicht besser, würde ich sagen dieser "5er" hat nen Wackelkontakt.....

    Hat da irgendjemand eine Idee wie das sein kann bzw. wie man das lösen könnte?
    Es stört mich jetzt nicht sooo sehr da die anderen Gänge ja problemlos angezeigt werden, aber ja...

    LG

    Denn Touristen nehmen ja bekanntlich auch nur "Sehenswürdigkeiten" oder andere interessante Sachen auf


    Außer die Japaner.... :D :D :D - ne sry, der war böse^^

    Ich habe hier noch einen interessanten Artikel gefunden, hier wurde an diversen Behörden eine Anfrage verschickt:

    https://www.tourenfahrer.de/artikel/artike…ion-cam-verbot/

    Sorgen bereitet hier mir folgende Aussage:

    Zitat

    Die beabsichtigte Inbetriebnahme einer Dashcam wäre bei der Datenschutzbehörde zu beantragen. Die Inbetriebnahme einer Action-Cam macht aus datenschutzrechtlicher Sicht keinen Unterschied. (…) Demnach ist in Österreich der Betrieb von Dashcams/Action-Cams durch Private grundsätzlich nicht zulässig und steht daher unter verwaltungsrechtlicher Strafdrohung


    und:

    Zitat

    Eine Videoüberwachung im Sinn des österreichischen Datenschutzgesetzes liegt vor, wenn systematisch und fortlaufend/permanent Bildaufnahmen angefertigt werden (§§ 50a ff). Videoüberwachung ist in Österreich (bei der Datenschutzbehörde) meldepflichtig. Eine Verletzung dieser Meldepflicht unterliegt der Verwaltungsstrafdrohung (Geldstrafe bis zu 10.000 Euro) des § 52 Datenschutzgesetz. Das permanente Aufzeichnen aus dem Auto (Anmerkung LPD Tirol: oder vom Motorrad herunter) ist eine Videoüberwachung im Sinne des Datenschutzgesetzes. Es muss daher jeder Autofahrer (Anmerkung LPD Tirol: Motorradfahrer) mit Video-Ausstattung mit einer Verwaltungsstrafe bis zu 10.000 Euro rechnen. Diese Entscheidung der österreichischen Datenschutzkommission ist als Absage an Privatpersonen, die durch Videoüberwachung "Sheriff" spielen wollen, zu verstehen bzw. als Pro-Privatsphäre-Entscheidung.


    OK......
    Zusammenfassend sind Helmkameras in AT wohl wirklich klar verboten. Allerdings ist dies wohl nicht "beabsichtigt". Helmkameras sind offenbar nur verboten, weil private Videoüberwachung im Allgemeinem verboten ist... Eine gesetzliche Differenzierung zwischen Videoüberwachung und privatem (andauerndem)Filmen gibt es wohl leider (noch?) nicht...

    Bestimmt kann man bei der Rennleitung auch Glück haben wenn man glaubhaft erzählt dass man nur die Strecke filmt, und auch wirklich auf dieser angehalten wird. Man kann aber auch Pech haben (so wie ich gestern) und sofort an den Kopf geworfen bekommen dass dies illegal sei, außer "Sie haben einen Ausnahmebescheid der Datenschutzbehörde, welchen Sie mit Sicherheit nicht bekommen werden!" - und das wohl offenbar leider zurecht...

    Hm, interessanter "Artikel"...
    Hier steht tatsächlich dass Helmkameras in AT verboten sind. Punkt.

    Im Gegenzug hier ein anderer Artikel der etwas anderes sagt:

    http://www.kleinezeitung.at/s/wirtschaft/g…ra-ist-verboten

    Zitat

    Der Rechtsanwalt schränkt jedoch ein, dass es auf den Grund der Aufnahmen ankomme. "Wird die Kamera für eine private Aufnahme z. B. einer interessanten Fahrtstrecke verwendet, handelt es sich um ein Urlaubsvideo und keine systematische Überwachung." ........ Die ausschließlich private Verwendung sei aber sicher zulässig

    Hallo Leute!

    weiß jemand von euch zufällig ob das Filmen mittels Helmkamera (z.B. GoPro) in Österreich nun erlaubt ist oder nicht?

    Kleine Geschichte:
    Ich fahre fast immer mit Helmkamera da ich gerne dieses Material für private Zwecke sammle.
    Vorgestern wurde ich im Zuge einer allg. Verkehrskontrolle von der Polizei angehalten. Die Kontrolle verlief problemlos, bis auf die Sache mit meiner Helmkamera.
    Ich wurde darauf hingewiesen dass dies verboten sein und musste die Kamera vor Ort abnehmen - es blieb bei einer Verwarnung.

    Zuhause habe ich dann bezüglich der Rechtslage im Internet etwas recherchiert und fand folgendes heraus:

    Die Sache mit der Helmkamera ist bei uns offenbar eine Grauzone. Die Datenschutzbehörde hat vor wenigen Jahren bestimmt, dass das PERMANENTE mit filmen des Straßenverkehrs vom AUTO aus verboten ist. Gemeint sind hierbei sogenannte Dashcams, welche ständig den Verkehr mit filmen um im Falle eines Unfalles Beweismaterial liefern zu können (welches aber eben gerichtlich nun nicht anerkannt wird).
    Bzgl. Helmkameras gibt es keine klare Regelungen, allerdings könnte man das Verbot der Dashcams auf die Helmkameras umformulieren. Das Prinzip ist ja das selbe: Es wird der Straßenverkehr permanent mit gefilmt.

    Nun meinen aber Einige, dass das Verbot eben nicht für Helmkameras gilt, da es sich hierbei in den meisten Fällen ja um keine "Überwachung des Verkehrs" handelt sondern um "touristische Aufnahmen" - sprich: Urlaubvideos (ob diese "Ausrede" auch für das fahren in der Heimatstadt gilt, darüber kann man jetzt natürlich streiten).
    Ich denke mit vor allem, dass es ja vielleicht auch Leute gibt die solche "touristische Aufnahmen" eben halt vom Auto aus machen wollen. Wie unterscheidet man dann, ob das jetzt ne "Unfallkamera" bzw. ne "private Überwachungskamera des Straßenverkehrs" ist oder ne "Urlaubskamera für die schöne Strecke".

    Interessantes Thema auf jeden Fall. Leider konnte ich keine klare Antwort finden ob Helmkameras in Österreich nun erlaubt sind oder nicht.
    Vielleicht weiß jemand von euch mehr..

    Und vor allem: Was wäre gewesen, hätte ich mich bei der Kontrolle geweigert die Kamera vom Helm zu nehmen? Strafe vor Ort? Anzeige? Einzug?
    Fragen über Fragen... Im Internet stand irgendwo, dass es noch keinen Präzedenzfall in Österreich gibt, da die Polizei bzw. unsere Staatsanwaltschaft (zum Glück) andere Sachen zu tun haben als sich um Helmkameras zu kümmern. Aber irgendwann wird dieser Präzedenzfall kommen, und ich möchte nicht dieser Fall sein..

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    LG
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :)

    Hallo!

    Ich heiße Tobias und komme aus Oberösterreich, nähe Linz :)
    Passend zu meinem Geburtstag letztens, hab ich mir eine Yamaha MT-O7 ABS, BJ 2014 in weiß gegönnt :)

    Bin jetzt das dritte Jahr auf 2 Rädern unterwegs (Ein Auto ist natürlich auch vorhanden^^), hatte aber die ersten 2 Saisonen eine Kawasaki Ninja 250R.
    Da mir aber Naked Bikes schon immer besser gefallen haben, stieg ich jetzt um und machte auch gleich einen "Leistungssprung".
    Ursprünglich wollte ich mir eine ER-6n von Kawa zulegen, kam dann aber durch Zufall zu dem Genuss einer Probefahrt mit der MT-07 - und bin jetzt höllisch froh darüber ;)

    An der MT-07 hat der Vorbesitzer bereits ein kurzes Heck und einen Termignoni Ausouff verbaut. LED-Blinker und neue Kupplungs-/Bremshebel werden folgen.

    Lg aus OÖ,
    Tobias