Beiträge von eqsOne

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich suche grad nach Möglichkeiten den SC Conic70's mit eingeschweißtem Eater etwas zu zähmen. Einen Kat mit Vorschalldämpfer zu probieren, wie Termignoni u.a. für die MT07 als Euro4 Kat (Y104CAT) einsetzt, scheint mir momentan am sinnvollsten. Leider machen sie keine Maßangaben und verweisen halt auf die passende Anlage.

    Hat jemand seinen Termi Kat noch ausgebaut rumliegen und könnte mir mal dessen Durchmesser nennen? Den Rest der Anlage haben sie ja scheinbar nicht verändert, Euro3 und -4 Kats sollten zumindest theoretisch gleiche Durchmesser haben.

    Termignoni Kat mit Eater:

    Termignoni_Y104CAT.jpg

    Bildquelle: carpimoto.it

    Für die MT gibts den auch, der Link oben zeigt halt direkt die XSR Auswahl.

    Edit: Irgendwie drängt sich damit ja wiedermal die Frage auf, ob der 'alte', der so unverändert für die 2016er XSR angeboten wird, zulassungstechnisch für dieses Baujahr nicht doch ohne wenn und aber in Ordnung geht. Nich dass ich damit die gefühlt zwanzigste SC-legal-oder-nicht-Diskussion lostreten will, diese klare Trennung der Baujahre ist zumindest ein bemerkenswertes Detail in deren Modellübersicht.

    Versteht mich bitte nicht falsch, es geht mir nicht darum Yamaha auf Teufel komm raus schlecht zu machen und die Konkurrenz als tadellos mit Heiligenschein hinzustellen. Ich entschuldige mich auch für den patzigen Ton, war nicht so gemeint.

    Also Kaufkraft. Hornet raus. An der '16er SV650 meines Bruders schwächeln nach 1.5k nicht alle Schalter und nach der dritten Wechselkurve fühlt die sich auch nicht nach bockendem Gummiesel an. Die haben stattdessen halt die fette Werbekampagne mit Yardbuild und Bimbam eingespart oder was weiß ich. Die Mehrkosten für ein besseres Budget-Fahrwerk und Schalter, die länger als 1.5k halten, hätte Yamaha von mir aus jedenfalls gerne draufschlagen und an mich durchreichen können. Die Teile die dran sind, sind für mich der Marke unwürdig. Völlig egal ob oder wer das am Ende besser hinbekommt.

    (...) spiegelt aber nur die Preisdifferenz zwischen Honda und Yamaha in diesem Segment wieder. (...)


    Keine NC750 Vergleiche. Die Hornet mit ABS hat 2007 neu das gleiche gekostet wie 2016 die XSR. Anderenfalls würde ich darüber nicht derart urteilen. Mein Urteil erhebt auch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, villeicht hab ich ja n Montagsmodell erwischt.

    Hatte ich auch, schon bei um die 500km. Bei 1k hat der Starterschalter dann komplett festgeklemmt und der Blinkerschalter ist bei 1.5k so schlabberig, dass er im Grunde gar keine gefühlte Rückmeldung mehr gibt.

    Ich komme von ner '07er Hornet und da haben solche Teile halt neun Jahre lang einfach funktioniert. Vom Fahrwerk fang ich lieber gar nicht erst an, der Vergleich wird bitter - und ich bin da grundsätzlich weeeeit Weg von anspruchsvoll. Der Motor macht ja viele Unzulänglichkeiten für mich wett aber nichts für Ungut, für mich verbaut Yamaha hier Teile, die einfach nicht auf Augenhöhe mit denen von Honda liegen.

    Weil es diesbezüglich Nachfragen gab, hier nochmal zusammengefasst:

    Die Solo XSR auf diesem Bild hat einen Rizoma Universalhalter mit vermutlich deutschem oder österreichischem Schild, wenigstens entsprechenden Dimensionen:

    IMG_6191-min-2.JPG

    Der Haltearm scheint der gleiche zu sein wie an der jetzt von mir verbauten Version, daher meine Annahme, dass man auch diesen Halter für einen solchen Umbau verwenden könnte. Hat man nicht vor mit der Doppelsitzbank zu fahren, kann man auch gleich einen günstigeren Universalhalter nehmen und muss dann halt Brems-/Rücklicht selbst ergänzen.

    In jedem Fall ist die Verbindung zwischen Haltearm und Sitz bzw. Rahmen selbst herzustellen, z.B. in Form eines Bleches. Wie genau das auszusehen hat weiß ich nicht. Dass man das Heck so hinbekommt, sieht man ja, nur halt nicht mit Katalogteilen. Wie man außerdem sieht, muss man die 35 Grad 0-30 Grad des Kennzeichenwinkels dabei auch durchaus sportlich interpretieren können.

    Hier nochmal die schnelle, virtuelle Idee davon:

    FullSizeRender-min.jpg

    Mein Rizoma ist auch endlich da und abgesehen von der wirklich beschissensten Verpackung aller Zeiten, ist er mir wie erwartet jeden Cent wert gewesen. Beschaffenheit und Passung der Teile ist absolut Oberklasse.

    Mit einem angepassen Unterverkleidungsblech ließe sich der Halter ziemlich sicher auch mit der Solo Bank und ohne Bügel verwenden. Sehe ich mir nochmal genauer an wenn ich auf den Sozius wirklich verzichten kann, im Moment brauche ich ihn doch öfter, als ich dachte..

    Jetzt steht hier bis auf weiteres erstmal anständiger Ton auf der Liste.


    IMG_7054.JPG

    FullSizeRender.jpg

    FullSizeRender-1.jpg

    FullSizeRender-2.jpg

    Naja, der Barracuda ist halt billig gemacht, ich hab den schon fröhlich rosten sehen am Bügel und länger als 6 Monate kann er da nicht dran gewesen sein. Ja, Rizoma ist teuer aber mMn auch den Preis wert.
    Das Problem mit dem JvB Halter ist: Wo ist der passende Fender dazu?

    Jep, dass ein deutsches 18x20 nicht direkt unters Heck passt, steht außer Frage.
    Bei der geposteten Lösung wird halt ein Blech oberhalb des Rahmenendes verschraubt, das dann den Sitz von unten abdeckt. Die offenen Rohrenden darunter stehen dann aber mitten im Spritzwasser wenn keine zusätzliche Unterverkleideung eingesetzt wird. Vielleicht ist das total egal aber diesen Punkt finde ich daran ehrlichgesagt nicht so elegant gelöst:

    1F790CDA-A211-4AE6-AE42-4A82FC709BAF_zps9s0ozzxd.jpg
    Bildquelle


    Wenn du Bilder einstellst, erst Auswählen und Hochladen (1), dann dieses Zettel-Icon daneben klicken (2), dann wird es im Beitrag dort angezeigt wo der Cursor grade steht (3):

    FullSizeRender.jpg


    Ich werd wohl in den sauren Apfel beißen und auf das Rizoma Teil (Fox PT222B) für die Doppelsitzbank warten. Mal sehen ob man das Konzept dann irgendwie mit einem kürzeren Blech auf den Single Sitz übertragen kann..

    @Guy: Guter Plan, schwarz is immer gut. Und hast du die Heckunterverkleidung bzw. Sitzunterverkleidung so gebaut wie der Engländer ein paar Einträge vorher oder hast du das anders gelöst?

    (...) Scheinwerfer so riesig (...)


    Vorne fett, hinten schlank - ich mag das. Die Tiefenverzerrung bei diesen Knipsbildern verstärkt diesen Effekt aber oft noch sichtlich, nahes wirkt dann größer als tatsächlich und entferntes kleiner.
    Sieht gut aus, Pelli. Selber geschweißt?

    Hier hab ich so ein kurzes Heck mal in Bewegung gefunden:

    FullSizeRender.jpg

    Ja, das ist die sexy Super7 von JvB Moto, das Heck ist aber (noch?) nicht verfügbar und die verfügbaren Teile kommen offenbar ohne ABE oder Materialgutachten.
    Für die Fußrasten listet LSL die XSR schon in der aktuellen ABE, für den X01 Lenker nicht. LSL Lenker (X01) und Rasten kommen mit ABE.