Beiträge von jokey

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich habe 2017 meine Gabel ausgebaut und in der Garage die neuen Federn eingebaut und das Öl gewechselt. Dabei fiel mir auch auf, daß nach dem Wechsel auf die Wilbers die Gabeldendkappe mit weniger Druck montiert werden konnte. Daher schrieb ich Wilbers an und es kam folgende Antwort:

    Original hat die Yamaha MT-07 2014> Gabelfedern mit der Länge 346 mm und einer Hülse von 150 mm.

    Die Vorspannung beträgt 18 mm.

    Unsere Wilbers Gabelfedern haben eine Länge von 335 mm und es wird die original Hülse verwendet.

    Dadurch haben Sie eine Vorspannung von 7 mm.

    Auf Nachfrage haben sie mir dann gedrehte 10mm Distanzhülsen geschickt, die ich dann zusätzlich verbaut habe, um die fehlende Vorspannung wieder auszugleichen.

    Bzgl. Kosten: 8 Monate nach dem Selbsteinbau hab ich meiner Werkstatt die ausgebaute Gabel, neue Simmeringe und neues Öl gegeben, mit der Bitte um Tausch und Ölwechsel..hat mich 120 Euro gekostet, war selbst positiv überrascht.

    Wenn man dabei auch gleich neue Federn reingibt, wäre das nada Mehraufwand.

    Hab gestern mein Wilbers Federbein, die Gabelfedern und das Öl erhalten. Auf der Garantiekarte steht im Feld Federrate/-länge 115-150(152). Meine Angaben waren 85kg Gewicht inkl. Kleidung, kein Sozius, gelegentlich Gepäck mit 10kg, Fahrweise sowohl touring als auch sportlich ausschließlich auf Straßenstrecken.

    Ich meine mehrmals gelesen zu haben, dass bei ziemlich ähnlichen Angaben meistens 130er Federn verbaut wurden.

    Meine Angaben waren sehr ähnlich..ebenfalls 115er Feder. Wie weit war die Zugstufe bei dir geöffnet?

    Richtig so.

    SAG 35 mm, belastet mit Fahrer und Montur 80 Kg ca. 42 mm Negativfederweg.

    Also schon an der oberen Grenze.

    Wer weniger will, kann die Scheiben, die zwischen Feder und Hülse sind nachkaufen und weitere einlegen. So kann man sich noch etwas Luft verschaffen.

    Scheiben auf keinen Fall oben auf der Hülse auflegen, weil die sich hier mit dem Gewinde verkanten.

    Mir wurden 10mm hohe Hülsen von Wilbers nachgeliefert um die Vorspannung auszugleichen. Komme nun auf 22mm ohne und 38mm mit Fahrer (90kg fahrfertig). Dazu hab ich die Luftkammer auf 155mm verringert, damit hab ich am Ende noch mehr Progression. Verwendet hab ich 15er Wilbers Gabelöl.

    Würde mich auch sehr interessieren ob da welche von anderen Yamaha Modellen oder anderen Herstellern passen.

    Da mir die Originalen zu scharfkantig waren hab ich sie auch abmontiert. Ganz ohne fühle ich mich aber doch ein wenig unsicher.

    Wie ist eigentlich der Fachterminus für die Angstnippel? Hab schon lang danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

    Hab jetzt vorne und hinten nach 30.000km auch Bremsbeläge auf Sinterbeläge gewechselt (OEM Beläge waren eig noch ganz gut und hätten vermutlich nochmal 5-10k km gehalten). Vorne hört und hat es sich bei meiner ganz genauso an!

    Hab aber eine Frage zum hinteren Bremssattel. Dieser ist ja ein Schwimmsattel..sollte sich der also nach dem Anziehen und durchpumpen des Bremspedals leicht von links nach rechts bewegen lassen? Hab nur bemerkt, daß er sich von oben nach unten einige mm bewegen lässt . Vielleicht könnt ihr bei eurem mal Nachschau halten?! PLSSS!

    Hallo!

    Hab Heck- und Frontständer von Constands und über motea bezogen und soweit zufrieden. Wenn du da nach deinem Modell suchst, bekommst den richtigen Adapter für die Lenkkopfaufnahme eh vorgeschlagen bzw dazu. Glaube, es sind 21mm. Für das Heck hab ich einfach L-Aufnahmen am Ständer, der dann direkt an die Schwinge kommt.

    Für alle, die sich tiefer in die Materie Motorradfahrwerk einarbeiten wollen:

    Bei AMZN (und woanders sicher auch) gibt es jetzt ein recht umfangreiches Werk für €7,99-. (hat wohl mal €30 gekotet)

    Handbuch Motorradfahrwerke: Einstellen - Optimieren - Reparieren [Anzeige]

    ..tiefer bzw ganz tief in die Materie!

    Hab das Buch gekauft, und würde es als bibelähnlich beschreiben. Da wird meinem bescheidenen Kenntnisstand nach übers Fahrwerk alles beschrieben, was es rund um dieses Thema gibt. Mit vielen Bildern und Anleitungen zum selber schrauben :daumen-hoch

    Meine Angaben waren:

    90kg fahrfertig..kein sozius..kein gepäck..sportliches touring

    Hab ein 115/150 mit 12mm Vorspannung u 12 clicks Zugstufe bekommen. Eingebaut wurde es noch, aussagekräftige Testfahrt leider erst in der nächsten Saison.

    Hallo Friedsei!

    Genau von diesem Buch ist die Rede! Hat mir schon zig-male weitergeholfen. Dort findest auch eine detailierte Einbauanleitung für deine Gabelfedern (zusätzlich zur Anleitung, die von Wilbers mit den Federn kommt).

    Außerdem ist der support von Wilbers bzw triple tuning echt gut und hilfreich!

    Und ich hab vorne alles abgebaut..Bremserei, Kotflügel, Vorderrad und dann die Gabelholme einzeln versorgt. Feder, Distanzscheibe u -hülse raus, danach altes Öl raus, einmal mit Waschbenzin spülen, neues Öl rein, paarmal durchpumpen, Luftpolster messen, Feder u Scheibe plus Hülse rein.
    Also wird der Luftpolster ohne Feder gemessen ;).
    Aber wie gesagt, kauf dir dieses Buch, dann sollte das alles kein Problem darstellen.

    Roll on, j

    Hallo!


    Also bzgl Luftpolter (gemessener Abstand von der oberen Gabelstandrohrkante bis zum Gabelölpegel) meinte Wilbers dazu 170mm. Bei meinen fahrfertigen 90 kg war das allerdings zu wenig, da die Gabel immer wieder auf Block ging.
    Nach Rücksprache mit dem Wilbers Kundendienst hab ich nun 150mm Luftpolster.

    Die Federvorspannung kannst du leider an diesem Motorrad nicht verändern. Könntest höchstens zusätzliche Distanzhülsen reinpacken. Zum Thema Negativfederweg bemüh mal deine Suchmaschine, da gibts massig content!

    Einbauanleitung ist aussagekräftig und ausreichend bebildert, sollte funktionieren. Tu dir einen Riesengefallen und besorge dir das Werkstatt-Handbuch zur Mt 07..da stehen u.a. alle Drehmomente deines kompletten Motorrades drin.

    Viel Spaß!

    Hab nun von Wilbers folgende Antwort auf die Frage bekommen, welche Abstimmung bei 90kg fahrfertig passend wäre:

    "Normalerweise sollten Sie auf Negative von 22 zu 38 mm kommen.
    Wir würden Ihnen empfehlen die Luftkammer auf 150 mm zu ändern und eine
    zusätzliche Hülse von 10 mm zu verbauen."


    Was sagt ihr zu den Negativfederwegwerten? Denk mal, daß mit 22mm unbelastet und mit 38mm belastet gemeint ist. Mir kommen diese eben sehr gering vor (in Hinblick auf die Faustregel von 1/3 Negativfederweg an der Front). Allerdings will ich diese Aussagen der Tuningfirma auch nicht zu sehr bezweifeln..die solltens doch wissen, oder?!


    Was habt ihr für Erfahrungen/Einstellungen bzgl den Negativfederwegen?

    Hallo Jonas und Clubman!

    Erstmal danke für die umgehenden und auch hilfreichen Antworten/Links.

    Aber inwiefern spielt die Verwechslung von Restfederweg (=Positivfederweg?) und Negativfederweg bei meiner Frage eine Rolle? Und eine weitere Frage: Hol ich mir diese 6mm mit längeren Hülsen (N1 ist ja im grünen Bereich) oder durch Verringerung des Luftpolsters?

    Und wie stehts um den besagten Gesamtfederweg? 130mm oder 140mm?

    Besten Dank

    Hab mir progressive Gabelfedern von WILBERS in meine Mt 07 gepackt.


    Sollte der Gesamtfederweg vorn nun 140mm (eig gemessen) oder 130mm (Herstellerangabe) sein???

    Hab meine Federwege vermessen, und hab folgendes Ergebnis: 
    Gesamt: 140mm (obwohl lt Herstellerangabe 130mm)
    Negativfederweg statisch N1: 108mm
    Negativfederweg dyn inkl Fahrer N2: 92mm 


    Ich habe die Federn lt Angaben mit den Originalhülsen, Öl der Viskosität 10 und einer Luftkammer von 170mm verbaut. Beziehen sich diese Angaben auf ein Durchschnittsgewicht (zB 75kg)?. Meinereiner wiegt fahrfertig um die 90 kg, also dickeres Öl? Wie muß ich die Parameter von Viskosität, Luftkammer ("Federn härter machen") und Vorspannung (evtl. längere Hülsen?) kombinieren, wenn ich das Fahrzeug eher sportlich über die Landstraßen fahren will?Wie weit kann der Ölstand erhöht werden ohne das die Gabel Schaden nimmt? Laut meiner Berechnung müsste ich ja N2 um etwa 6mm verringern, um keinen zu großen Unterschied zwischen N1 und N2 zu haben. Ich hoffe, es kann mir wer weiterhelfen?!