Beiträge von RICHIE_MT_07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    mir ging es bei der Aktion ja nicht um Mehrleistung. Dafür gibt es MT010 und andere.

    Mehr ging es mir um eine konstante Leistungsabgabe, Gasannahme in jedem Drehzahl und Last Bereich. Das ist nun gegeben.

    Zugleich führt das automatisch zu besserer Beschleunigung in jedem Gang.

    Da ein Freund eine "originale" MT07 fährt, und wir zum Spaß das mal in unterschiedlichen Situationen getestet haben,...

    3ter Gang 50 dann Gas, 5ter Gang dann Gas, 0 nach Vollgas,...

    In jeder Situation ist der Unterschied deutlich spürbar.

    ... Ziel erreicht

    Ob das in Relation zu Kosten steht muss jeder für sich beantworten. Für mich absolut, denn ich liebe die Charakteristik der MT07 wie auch das Handling.

    Für meine Ansprüche immer ausreichend

    Ich fang mal an.

    Nachdem ich mir die 07 gekauft hatte, war klar, daß Moped macht mir Spaß, aber paar Dinge möchte ich ändern. - Männer brauchen das eben...)

    So wurde in einem ersten Step das Fahrwerk optimiert. Wilbers Federbein plus Gabel federn. Mit dem Gabel Öl und Füllstand hab ich etwas experimentiert, bis es mir gut gefiel.

    Ergebnis: verbesserte Straßenlage bei gleichzeitig höherem Komfort.

    Nun stand etwas Klangtuning an,... Viele Videos gegoogelt, Forum usw. Akra schied aus (Preis), Entscheidung viel letztendlich auf die MIVV Speed Edge (due 2 teilge mit Sammler und kurzen ESD) in Verbindung mit EINER offenen DNA Airbox.

    Ergebnis: sehr guter Klang (für mich) in Verbindung mit einen sonorem Ansauggeräusch.

    Nach dann ca. 15.000km Fahrleistung ohne jegliche Probleme störte mich immer öfter der Bereich bis ca. 3.200U/min. Ruppig je nach Bewegung das Gasgriffes und auch nicht immer optimal dosiebar.

    Gerade im Stadtverkehr, Stop and Go und auch in den Bergen, engen Kehren.

    Das Schlagen des, Helms meiner Sozia,...

    Die Motorleistung war für mich immer absolut ausreichend, die 07 liefert immer genug Power für Kurvenstrecken auf der Landstraße, wie auch fürs Pässe fahren. Jedoch war der o. g. Drehzahlbereich immer nicht mein Favorit.

    Wieder im Netz gegoogelt und mit Tunern gesprochen was es an Möglichkeiten gibt dies zu verbessern.

    Es wurden PC, TuneEcu, ECU Flash, uvm... genannt. Unter anderem auch das Rapid Bike Evo Modul.

    Ich entschied mich dann letztendlich für den Rapid Bike Evo und natürlich eine Abstimmung auf dem Prüfstand.

    Der RB EVO aufgrund der viel mehr Optionen.

    Anschluss Schaltautomat, was ich auch schon am Überlegen bin.

    Dann Termin gemacht, die Abstimmung am Prüfstand machen lassen.

    Man sah an der originalen Lambda Kurve sehr deutlich was Ursache für das Verhalten bis ca. 3.200U/min. war. Sehr mager abgestimmt. Nähe 1.0. (ich sage immer hart, denn nun fühlt es sich so soft an). 😁

    Es wurden die Parameter in allen Drehzahkvereuchen, 250U/min. Schritte auf dem Prüfstand optimiert.

    Ergebnis:

    Über das gesamte Drehzahlband mehr Drehmoment und auch Leistung.

    Die Leistung unter Vollast blieb fast identisch. Ein Plus von ca. 2PS wurde erzielt..

    Aber:

    Das gesamte Fahrgefühl ist völlig anders. Vibrationen sind fast auf 0. Gasannahme sehr direkt.

    Beschleunigung deutlich besser in jedem Drehzahlbereich und Gang.

    Und wer mag fährt mit 2.000U/min. im 4ten Gang. Ohne jedes Ruckeln durch die Ciry. Ein Zug am Gas, und es geht direkt nach vorne.

    Der Klang wurde auch satter, weniger hart.... Schwer zu beschreiben.

    In Summe ein Gefühl als würde man einen anderen Motor fahren.

    Hätte ich früher gewusst, was diese Abstimmung bringt, hätte ich es bereits früher schon machen lassen.

    Bin aus 83022, wer sich das mal im Detail ansehen will, gerne. Kaffee gibt es immer. 👍

    Hallo

    hat denn jemand die EJK Box verbaut?

    Mir geht es nicht um Mehrleistung, mich stört der Bereich bis 3.000U/min. in welchem die MT etwas lasch ist, und auch gefühlt zu hart läuft. (Leichtes Ruckeln)

    Der Preis ist ja noch tragbar, wenn es den gewünschten Effekt bringt, und dem Motor/Mechanik nicht schadet.

    Wer hat Erfahrungen?

    Hallo

    Kann mir bitte jemand Bilder senden. Ich möchte das Cockpit auch vor verlegen, um einen besseren Blick darauf zu haben, insbesonders bei Fahrt mit Tankrucksack die jetzt dann als Urlaubsfahrt ansteht.
    Welche Teile habt ihr verwendet? Wo gekauft?

    Danke euch vorab, Richard

    Hallo zusammen

    hat jemand schon eine MIVV GP Black Steel an seiner MT 07 verbaut?

    Qualität?
    Verarbeitung?
    Klang?

    Die kommt ja ohne KAT. Muss da ein Einsatz rein, oder darf die so gefahren werden?

    Optisch finde ich die sehr schön, ....

    Richie

    Morgen zusammen,


    Bin Richie, komme aus Rosenheim. 50 Jahre, und was das Thema Moped betrifft immer noch so begeisterungsfähig wie mit 15.
    Schrauben und Umbauen von Motorrädern mein Hobby. Daher bisher auch immer nur ältere Fahrzeuge gefahren und diese umgebaut.
    Die Liste wäre sehr lang, deshalb nur mal paar Modelle genannt:
    TRIUMPH SPEED TRIPLE
    YAMAHA FZS FAZER 600 (3 mal)
    CAGIVA RAPTOR 650 und 1000
    usw..
    Nun hab ich mich entschlossen erstmals ein neues Moped zu kaufen.
    Entscheidung zwischen MT 07 und MT 09 viel auf die MT 07.
    So dass ich jetzt als Besitzer einer 2016er 07 in Lava red in euer Forum gestossen bin.


    Unbauten sind natürlich schon in Planung


    Gruß Richie