Ich fang mal an.
Nachdem ich mir die 07 gekauft hatte, war klar, daß Moped macht mir Spaß, aber paar Dinge möchte ich ändern. - Männer brauchen das eben...)
So wurde in einem ersten Step das Fahrwerk optimiert. Wilbers Federbein plus Gabel federn. Mit dem Gabel Öl und Füllstand hab ich etwas experimentiert, bis es mir gut gefiel.
Ergebnis: verbesserte Straßenlage bei gleichzeitig höherem Komfort.
Nun stand etwas Klangtuning an,... Viele Videos gegoogelt, Forum usw. Akra schied aus (Preis), Entscheidung viel letztendlich auf die MIVV Speed Edge (due 2 teilge mit Sammler und kurzen ESD) in Verbindung mit EINER offenen DNA Airbox.
Ergebnis: sehr guter Klang (für mich) in Verbindung mit einen sonorem Ansauggeräusch.
Nach dann ca. 15.000km Fahrleistung ohne jegliche Probleme störte mich immer öfter der Bereich bis ca. 3.200U/min. Ruppig je nach Bewegung das Gasgriffes und auch nicht immer optimal dosiebar.
Gerade im Stadtverkehr, Stop and Go und auch in den Bergen, engen Kehren.
Das Schlagen des, Helms meiner Sozia,...
Die Motorleistung war für mich immer absolut ausreichend, die 07 liefert immer genug Power für Kurvenstrecken auf der Landstraße, wie auch fürs Pässe fahren. Jedoch war der o. g. Drehzahlbereich immer nicht mein Favorit.
Wieder im Netz gegoogelt und mit Tunern gesprochen was es an Möglichkeiten gibt dies zu verbessern.
Es wurden PC, TuneEcu, ECU Flash, uvm... genannt. Unter anderem auch das Rapid Bike Evo Modul.
Ich entschied mich dann letztendlich für den Rapid Bike Evo und natürlich eine Abstimmung auf dem Prüfstand.
Der RB EVO aufgrund der viel mehr Optionen.
Anschluss Schaltautomat, was ich auch schon am Überlegen bin.
Dann Termin gemacht, die Abstimmung am Prüfstand machen lassen.
Man sah an der originalen Lambda Kurve sehr deutlich was Ursache für das Verhalten bis ca. 3.200U/min. war. Sehr mager abgestimmt. Nähe 1.0. (ich sage immer hart, denn nun fühlt es sich so soft an). 😁
Es wurden die Parameter in allen Drehzahkvereuchen, 250U/min. Schritte auf dem Prüfstand optimiert.
Ergebnis:
Über das gesamte Drehzahlband mehr Drehmoment und auch Leistung.
Die Leistung unter Vollast blieb fast identisch. Ein Plus von ca. 2PS wurde erzielt..
Aber:
Das gesamte Fahrgefühl ist völlig anders. Vibrationen sind fast auf 0. Gasannahme sehr direkt.
Beschleunigung deutlich besser in jedem Drehzahlbereich und Gang.
Und wer mag fährt mit 2.000U/min. im 4ten Gang. Ohne jedes Ruckeln durch die Ciry. Ein Zug am Gas, und es geht direkt nach vorne.
Der Klang wurde auch satter, weniger hart.... Schwer zu beschreiben.
In Summe ein Gefühl als würde man einen anderen Motor fahren.
Hätte ich früher gewusst, was diese Abstimmung bringt, hätte ich es bereits früher schon machen lassen.
Bin aus 83022, wer sich das mal im Detail ansehen will, gerne. Kaffee gibt es immer. 👍