Beiträge von Skytro

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo zusammen

    Es gibt bereits einen aktuellen ähnlichen Thread, aber meine Frage bezieht sich auf ein anderes Problem. Ich habe auf sequentielle LED-Blinker umrüsten lassen, alles eingebaut von einer Yamaha-Werkstatt. Dass die Warnblinkanlage auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren muss, ist mir klar; allerdings gehen bei mir die Blinker (links oder rechts, ohne aktiviertem Warnblinkschalter) auch an, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Ich finde das seltsam – so kann sich jemand einen schlechten Scherz erlauben und die Batterie ist tot... Muss das so sein? Funktionieren eure LED-Blinker auch mit abgezogenem Zündschlüssel?

    Danke und Gruß

    Guter Beitrag! Schlage mich gerade mit derselben Frage herum, da für mich sowohl ein festes Navi wie auch ein smartphone auf dem Lenker mit Nachteilen verbunden sind. Bin gespannt, wie das andere Forenteilnehmer gelöst haben. Smartphone in einem kleinen Tankrucksack mit Platz für eine Powerbank scheint mir eine mögliche Alternative zu sein.

    Zum Thema neue Federn für die Gabel gibts schon ziemlich viele Beiträge hier im Forum.

    Ich habe auf Wirth-Federn umgerüstet, nachdem ich meine MT-07 mit den Originalfedern bei einer Bremsübung aus ca. 40 - 45kmh abgelegt hatte; am Schluss machte die Maschine einen Stoppie, was ich als Anfänger nicht mehr kontrollieren konnte. Federbein ist bei mir noch das originale drin, der Umbau auf progressive, härtere Gabelfedern war die klar beste Investition in mein Bike. Mir hat dies Vertrauen und Sicherheit zurückgegeben.


    Ich habe vor nur die Gabelfedern zu ändern. Kannst du den Unterschied zu Original beschreiben? Vorteile/Nachteile? Fahrgefühl trotz Original-Federbein hinten?

    In Kombination mit dem Bruudt RAM mount werde ich die MT-07 vermutlich meist ohne Navi fahren. Wie habt ihr das mit dem dann frei liegenden Stromkabel fürs Navi gelöst? Irgendwo hinter dem Tacho versteckt? Würde ja kaum gehen, dass das Teil so lose rumhängt. Hoffe dass das TomTom Rider Staubschutzkappen genau für diesen Zweck hat...

    Dieser Thread kommt wie gerufen, da ich auch am Abklären bin, wie ich ein Navi mittig oberhalb des Tachos installieren kann. Soweit ich verstanden habe, braucht es dazu die Bruudt-Halterung, welche für alle gängigen Navis (z.B. TomTom Raider, welches ich mir kaufen will) passt. So korrekt?

    Ich überlege mir noch wie ich es anstellen kann, dass das Navi die Optik der MT-07 möglichst wenig verschandelt, aber dann bräuchte ich ein Windshield, was ich an einer Nackten eigentlich nicht will... Aber das ist dann wohl ein anderes Thema.

    Danke euch für die Antworten! Ich werde mal die Konkurrenz fragen, was ein simpler Gabelfedertausch kostet; meine Maschine ist noch fast neu, nur 1100km, da hätte ich das Gabelfederöl vermutlich nicht gewechselt. Der stärker gewickelte Teil ist oben - sonst hätte ich den gegenteiligen Effekt von dem, was es bewirken soll...

    Hallo zusammen

    Ich habe mir die progressiven Wirth Gabelfedern 6064 gekauft. Da das Fahrwerk sicherheitsrelevant ist, ich kein Werkzeug habe und nicht sonderlich begabt bin, möchte ich diese von der Yamaha-Vertretung einbauen lassen. Der Preis hat mich dann doch sehr erstaunt - CHF250 oder EUR230 nur für den Einbau (ohne Gabelfedern) finde ich schon arg viel, auch wenn ich mir dazu keinen Kredit aufnehmen muss ;)

    Was wurde euch für den Einbau der Gabelfedern verrechnet (Zeit u. Geld)?

    LG Conrad

    Hallo zusammen

    Eine Frage zu diesem alten Thread... Ich habe meine Regenfahrten noch vor mir, Anfänger mit rund 1'000 Motorradkilometern... Schmiert ihr die Kette im noch nassen Zustand, gleich nach der Regenfahrt? Oder trocknet ihr diese zunächst mit einem Lappen o.ä. bevor ihr mit dem Kettenöl rangeht? Oder lässt ihr diese ein paar Stunden lang von selber trocknen und geht dann mit dem Kettenspray dahinter?

    Gruss Conrad

    Danke euch für die Antworten! Ich kläre die Option 'Pulvern' mal bei meinem Händler; wenn dies allerdings den Ausbau der Schwinge erfordert, wird's vermutlich zu teuer.

    Simon's Bericht resp. die Bilder seiner Lösung habe ich gesehen - sehr saubere Arbeit! Da bräuchte ich wohl noch ein paar Tipps, wie ich den Kettenschleifer ausbauen kann, habe dazu leider keine Videos auf dem Netz gefunden.

    Hallo zusammen

    Zum diesem Problem ist ja schon viel geschrieben worden. Auch habe auf meiner MT07 Bj. 2016 mit gerade mal 1'000km Farbe auf der Schwinge weg, zum Glück kein Rost (hätte mich auch gewundert, fahre nicht im Regen, zudem ist das gute Stück in der Garage).
    Aktuell sind es nur ein paar Kratzer, aber natürlich möchte ich verhindern, dass mehr daraus wird.

    Ich möchte die Schwinge oben mit Lackschutzfolie abkleben; davor möchte ich gerne die Kratzer behandeln. Neulackierung wäre wohl ein overkill, aber was habt ihr für Tipps? Ich hätte an eine Lackschutzfarbe in schwarz matt gedacht, nach dem Austrocknen dann zwei Lagen Folie drauf.

    Danke für eure Rückmeldungen!

    Hallo zusammen

    Danke schon mal für eure Antworten! Dass ABS und allfällige weitere - bei der MT-07 nicht vorhandene - Assistenzsysteme die Regeln der Physik nicht ausser Kraft setzen, ist mir voll bewusst - gerade deshalb habe ich das Bremsen auch geübt und mich mit der Thematik in Theorie und Praxis ein wenig auseinandergesetzt. Dennoch schade, dass bei einem Motorrad, welches auch für Wiedereinsteiger und Neueinsteiger konzipiert wurde, ein doch eher grob regelndes Zweikanal-ABS verbaut wurde. In Verbindung mit dem kurzen Radstand ist die Stoppie-Gefahr einfach da, und Stoppies werden an der praktischen Prüfung im Kanton Zürich höchst ungern gesehen (auch wiederum gem. Fahrlehrer, von welchem ich auch die Info habe, dass das ABS an der Prüfung in Zürich in den Regelbereich kommen muss). Ich will an der Prüfung einfach so mit Sicherheit Bremsen können, dass ich diesen Punkt problemlos bestehe, da braucht's wohl etwas Übung dazu.

    Habe übrigens auch meinen Händler auf die Thematik angesprochen: einer ihrer Kunden habe seine neue MT-07 zerlegt, weil ihm der Fahrlehrer geraten habe, kräftig in die Bremsen zu langen... Da scheint auch bei einigen Profis noch Aufklärungsbedarf zu bestehen.

    Ich habe auf meiner neuen MT-07A erst rund 1'000km abgespult, bin also noch blutiger Anfänger. Da eine Vollbremsung (das ABS muss hierbei auslösen) aus 50km/h zum Prüfungsprogramm gehört, habe ich mir eine Stunde Privatinstruktion beim Fahrlehrer gegönnt, da ich gehört hatte, dass die MT-07 hier zickig sei. Ist soweit gut gegangen, aber als ich später einmal für mich alleine geübt habe, ist es mir dennoch passiert: Mit der Originalbereifung, warmen Reifen und bei einer Geschwindigkeit von 40 - 45km/h in beide Bremsen gegriffen und prompt - und für mich (1.77m / 71kg) sehr überraschend - einen Stoppie gemacht... Ich habe es dann geschafft, die MT-07 seitlich abzulegen. Dank den Sturzpads ist ausser einem verbogenen Kupplungshebel soweit nichts passiert, mir hat das aber einen rechten Schreck eingejagt.

    Im Nachhinein wurde mir klar, dass Blicktechnik und Knieschluss nicht optimal gewesen sein mögen, geschweige denn meine Reaktion im Stoppie (Bremse zu spät oder nicht gelöst); dennoch hat die Motivation zum Fahren gelitten. Ich habe dann nochmals eine Doppellektion beim Fahrlehrer genommen, aber der Respekt bleibt.

    Deshalb die Frage: Gibt es technische Möglichkeiten, die MT-07 beim Bremsen etwas zu zähmen? Allenfalls mit härteren Gabelfedern? Ein Software-update fürs ABS ist ja meines Wissens nicht zu haben...
    Bremst ihr bei einer Notbremsung kurz und brüsk an, damit das ABS in den Regelbereich kommt und zieht dann aber nicht ganz durch? Es scheint dazu ja verschiedene Meinungen zu geben..

    Hallo zusammen

    Besten Dank für eure netten Wünsche!

    Da ich über 25 Jahre alt bin, konnte ich - obschon ich über keinerlei Erfahrung mit Motorrädern verfüge - gleich mit der Kategorie A unbeschränkt (Motorräder mit einer Motorleistung von mehr als 35 kW und einem Verhältnis von Motorleistung und Leergewicht von mehr als 0,20 kW/kg) beginnen. Damit konnte ich quasi als Fussgänger eine MT-07 kaufen. Der Lernfahrausweis ist vier Monate lang gültig, in dieser Zeit musste ich vier Grundkurse à 4h absolvieren, damit sich der Lernfahrausweis um weitere 12 Monate verlängert. Nothelferkurs und Theorie musste ich nicht machen, weil ich schon Auto fahre.

    Damit kann ich fast alles machen, ausser ins Ausland fahren. Sozius/Sozia darf ich allerdings nur mitnehmen, wenn er/sie auch über den Motorradführerschein verfügt. Die Idee dahinter ist, dass man das Grundwissen in den Grundkursen vermittelt kriegt und sich dann die notwendige Fahrpraxis gleich auf der Strasse erwirbt. Mit dem Lernfahrausweis muss am Motorrad ein blaues 'L' analog der Autofahrschülern befestigt werden.

    Die Prüfung ist dann je nach Kanton etwas unterschiedlich, in Zürich ist es ein Manöverteil (Vollbremsung aus 50km/h, Slalomparcours, versetzter Slalom, Spurgasse 10m in mind. 15sec.). Wenn man das bestanden hat - und nur dann - geht es mit einem Prüfungsexperten auf dem Sozius rund 45min in den Verkehr.

    Mopetiz' Vermutung ist somit korrekt.

    Ich habe mir die Folie ebenfalls gekauft, auch in der Ausführung matt. Im Lieferumfang sind drei Folien enthalten, passt Tipptopp. Anleitung zur Montage liegt bei, Lieferung erfolgte rasch. Der Tacho ist nach wie vor gut ablesbar. Ich würde sie mir wieder kaufen.