Beiträge von wdbiker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Natürlich ging es um Reiseenduro, was die Tenere auch ist.

    Verglichen wurde die mit Honda AT, Suzuki VStrom 1000/650, BMW GS 850, paar KTMs Adventure.

    Doch die einzige die mir optisch und technisch zusagte, war die Honda AT.

    Deswegen wartete ich auf den Verkauf des Tenere um die mit Honda zu vergleichen .... fahrmässig.

    Und wie ober schon geschrieben, paralell verglich ich die Retro Kisten halt.

    Kähme die Tenere früher, im Herbst oder Frühjahr, vielleicht wäre es anders ausgegangen was den Kauf betrift.

    So, ist jetzt die Speedi da ))

    3. Motorrad werde ich mir nicht leisten können ... leider

    Aber vielleicht geht die Tracer irgendwann mal (hat immerhin schon ü 40K) und als Ersatz fürs Reisen und Abenteuer dann die Tenere 700 .... mal schauen )

    Danke für die Glückwünsche.

    Jetzt kleine Aufklärung warum so eine Wendung, denn Enduro und Nacked sind doch sehr unteschiedlich.

    Auf meiner Wunschliste stand ein Zweitbike.

    Es sollte ein Zweizylinder werden ..... entweder eine reisetaugliche, nicht zu schwere, dennoch mit ausreichend Leistung Enduro (Tenere700) oder eine Classic Nacked (XSR700) werden, je nach dem was mir am meisten zusagen würde.

    Die Tenere stand an erster Stelle, da XSR erst doch umgebaut werden musste um mir zu gefallen.

    Deswegen meldete ich mich hier an, um ein bisschen mich einzulesen und Infos zu holen.

    Guter Forum übrigens :thumbup:

    Ich hoffte das dies Jahr die XSR überarbeitet wird, aber da geschah leider nichts, nur neue Farbgebung, somit blieb nur der Gedanke evtl. eine gebrauche zu holen und umbauen.

    Die T7 begeisterte mich seit der erster Ankündigung ende 2016.

    So bin ich ende 2017 nach Mailand gefahren um in der Hoffnung ein Serienmodell zu Gesicht bekommen.

    Leider stand da nur Conceptbike und von Serien Tenere keine Spur, erst nächstes Jahr ... sagte man ... schon wieder )))

    Ok, kann man warten, dachte ich )))

    Dann kam Mailand 2018 ... Serienmodell zwar vorgestellt, aber Verkauf erst ab Mitte des Jahres 2019 .... schon wieder warten )))

    Zwischenzeitlich hab ich mich natürlich bei anderen Hersteller umgesehen ... wie im Endurobereich, so auch bei Classicsnacked ... denn es gibt nicht nur Yamaha ;)

    Und als ich die Speed Twin gesehen habe, war es geschehen ..... für mein Geschmack ist das die schönste Classic Nacked was auf dem Markt gibt.

    Zweizylinder ... 1200 Hubraum ... mehr als genug Leistung und Gewicht ist auch bei ca. 210kg, super.

    Und da die jetzt schon ausgeliefert wird, kam es zum Kauf.

    Jetzt muss halt die Tenere auf mich warten ;)

    So, gestern kurz bei Triumph vorbei geschaut .... hab die neue Speed Twin gesehen, was für eine Schönheit :verliebt ..... und da die T7 sowieso auf sich noch wer weiss wie lange warten lässt, hab mir die Speed Twin bestellt :klatschen

    Die Preise für KTM sind da :


    ...."KTM hat die Preise für 2019 veröffentlicht – darunter auch die Preise der heiß erwarteten Neuheiten 790 Adventure R und 790 Adventure. Wie zu Zeiten der ersten KTM-Zweizylinder geht nämlich auch die 790 Adventure in zwei Ausführungen an den Start: als allzwecktaugliche Basisversion und als offroadorientiertes „R“-Modell. Beide setzen auf den ultrakompakten LC8c-Twin der Duke, den KTM für den Reise­einsatz fülliger abgestimmt hat. Beide Abenteuerbikes rollen auf Speichen­rädern in 21 und 18 Zoll. Das Standard- Fahrwerk bietet 200 Millimeter Federweg, während die „R“ grobem Untergrund mit jeweils 240 voll einstellbaren Millimetern begegnet.

    Die Preisliste Straßenmotorräder für 2019:

    TRAVEL

    KTM 790 ADVENTURE* 12.399,-

    KTM 790 ADVENTURE R* 13.399,-

    KTM 1290 SUPER ADVENTURE S 17.199,-

    KTM 1290 SUPER ADVENTURE R 17.999,-

    * 70 KW (95 PS)-Version für A2-Führerschein auf 35 kW (48 PS) drosselbar

    Die angegebenen Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MwSt.

    zzgl. Überführungs- und Nebenkosten in Höhe von 360 Euro."

    Hatte den RS3 auf meiner Tracer (900) .... um einiges besser als RS2

    sehr langlebig, fast 14.000 gehalten (davon aber 7300 km Nordkapptour, also im Reisemodus)

    Danach hatte ich RT01 (Metzeler) .... war gefühlt bisschen besser als RS3 und komfortabler, sehr gut bei Regen, hielt aber nicht so lange wie RS3 (ca. 11.000)

    jetzt hab ich CRA3 drauf (seit ca. 1500 km) .... sehr guter Reifen, fühlt sich am Anfang bisschen kipelig an aber gefühlt der bessere von den allen davor.

    Aus meiner Erfahrung würde ich die so einstufen:

    Sprortlich - CRA3

    Komfortabl - RT01

    Langlebig - RS3

    Günstig - RS2

    Gesamturteil nach meinem Fahrprofil (40% reisen solo mit Gepäck, 30% schnelle Hausrunden (solo), 15% nach StVO mit Sozia, 10% cruisen, 5% deppert ))) ) :

    1 - CRA3

    2 - RT01

    3 - RS3

    4 - RS2

    Mein "milder Reinigungsmittel" besteht aus Mikrofasertuch und Wasser, sonst nichts.

    Funktioniert wunderbar und reicht für die normale Bikewäsche vollkommen.

    Kettenfettreste (zB. an Felgen) ... Multi-Spray von Liqui Moly auf ein Lappen und drüberwischen, geht alles wunderbar weg (greift weder den Lack, noch Kunststoff)

    Was irgendwie irritiert ist die Sitzhöhe und Bodenfreiheit der T7 gegenüber CRF1000

    Laut Datenblatt

    Sitzhöhe : T7 - 880mm .... CRF1000 - 850-870mm (Sitz verstellbar)

    Bodenfreiheit : T7 - 240mm .... CRF1000 - 250mm