Beiträge von wortex

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    zur Lampe. Links ist ein Fernscheinwerfer diese zu koppeln ist verboten und blendet den Gegenverkehr.

    Wenn du den Fernscheinwerfer voll aufdrehst dann ja, es gibt aber Lösungen die dimmen den Fernscheinwerfer. Haben Kollegen von mir im Einsatz und bis jetzt hat sich noch kein Gegenverkehr beschwert. Legal isses immer noch nicht.

    Die Haftpflicht könnte dich danach in Regress nehmen, wenn sie herausfinden und vor Gericht nachweisen können dass der Reifen Schuld ist. Der Regress ist mit 5000 € gedeckelt. https://verkehrslexikon.de/Module/RegressBegrenzung.php

    Ich habe bis jetzt noch von keinem Fall wo sich eine Versicherung wegen Reifen, die zwar zugelassen sind aber wo es keine Unbedenklichkeit (so heisst die Freigabe neuerdings, was aber ein gewaltiger Unterschied ist) besteht, jemand in Regress genommen hat.

    Das mit den Reifenfreigaben ist vielleicht gesetzlich nicht mehr nötig, aber ich kaufe keinen Reifen wo es keine Unbedenklichkeitserklärung für mein Moped gibt und kein Pirelli 🥚. Für den Conti Trail Attack 3 gibt es drei verschiedene Vorderradreifen in meiner Größe und zwei verschiedene Hinterradreifen. Ohne Freigabe, wo ran soll ich erkennen welcher der richtige/beste Reifen für mein Moped ist?

    Ich frage jetzt provokant: welche Freigabe außer den Pirelli hast du bis jetzt?

    Bei Mopedreifen, die nur freigegebene Reifen für die Modelle aufzeigen, gibt es nur den Pirelli. Ich würde sagen du stehst bald ohne Reifen da.

    Und jetzt weniger polemisch: Die Freigaben und Tests sind hinfällig. Fahre was passt und probiere aus.

    Und die Kawa hat einen Kompressor. Der wird vom Motor angetrieben, während der Turbo vom Abgas angetrieben wird. Der Turbo hat eine Abgas und eine Frischluftseite, die beiden Turbinenräder sind über eine Welle miteinader verbunden die im Öl gelagert ist.

    Wie das beim Kompressor ist weiss ich nicht. Ich denke aber ähnlich, nur der hat nur ein Turbinenrad (auf der Frischluftseite) hat.

    Edit: einen Kompressor muss man wohl nicht kalt fahren, weil der thermisch viel weniger belastet ist als ein Turbo. Der Turbo hat auch mal 1000° Grad, da er im Abgas hängt.

    Was Sie selbst zur Lebensdauer des Turboladers beitragen können

    Wird ein Motor, der mit hoher Drehzahl läuft, abgestellt, arbeitet der Turbolader noch eine gewisse Zeit weiter, ohne dass die Schmierung des Turboladers sichergestellt ist. Deswegen sollten Sie den Motor erst noch ca. 20 Sekunden bei niedriger Drehzahl laufen lassen. Beim Anlassen des Motors dauert es etwa 30 Sekunden, bis der volle Öldruck im Ölkreislauf aufgebaut ist. Erst dann darf der Motor auf höhere Drehzahl gebracht werden.

    Um extreme Temperaturunterschiede zu vermeiden, fahren Sie Ihr Fahrzeug unbedingt warm, bevor Sie den Motor und damit den Turbolader höher belasten. Nach einer Autofahrt mit hoher Last fahren Sie Ihr Fahrzeug auch wieder „kalt“ und stellen Sie Ihr Fahrzeug nicht heiß ab, denn die aussetzende Kühlung und die sich bildende Stauhitze verkürzen die Lebensdauer Ihres Turboladers.

    Handlichkeit, Leistung (weniger ist manchmal mehr), Gewicht. Wahrscheinlich Verbrauch.

    Und: zwei Zylinder brauchen weniger Wartung als vier Zylinder (Zündkerzen, Ventile einstellen usw)

    Ich bin Zweizylindern nicht abgeneigt, aber es gab halt zur Z900 Kaufzeit nix was gepasst hätte.

    Vll am ehesten noch die 790 Duke.

    Die Tracer hatte immer so 20 PS zu wenig.

    Ich höre auch nichts unnormales. Aber mein Gehör ist auch nicht mehr das beste, ich bin schon alt. Außerdem könnte auch die Kamera was verfälschen.

    Und dass ein Mopped längere Zeit "warm" bleibt kann schon sein, kommt drauf an wie warm es draußen ist.

    Mein Kampfgewicht liegt in etwa bei 75KG bei 180 cm ohne Kleidung.

    Ich muss ehrlich sagen, dass das mein Fehler war. Nachdem ich in anderen Beiträgen schon Kommentare wie "Das Verstellen der Vorspannung bringt gar nichts" - "Alles nur Spielerei, 500 Euro in die Hand nehmen und Wilbers kaufen" gelesen hatte, dachte ich, dass mein Problem damit nicht lösen zu können.

    Das zeigt aber wieder einmal, dass nicht alles richtig ist, was man so liest. Zwischen 3 und 5 ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht - hätte ich so nicht erwartet..

    Vorallem wird ja schon im zweiten Post auf die korrekte Fahrwerkseinstellung eingegangen. Und das ist, was wir dir als Anfänger sagen wollten: bevor zu anfängst über ein 500 € Federbein nachzudenken erstmal das Grundsätzliche checken. Dann argumentiert es sich auch besser.