Beiträge von Ben.edetto

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ohne ABE oder Teilegutachten wird dir das niemand eintragen. Da die Lampenverkleidung aber sehr klein ist und ja eher eine Lampenhalterung darstellt wird das eigentlich toleriert. Ich hatte bei meiner JvB Maske auch Bedenken. Für den TÜV war das aber in Ordnung so. Der Prüfer hat eigentlich nur die Kennzeichnung des Scheinwerfers kontrolliert.

    Du kaufst dir einfach die Züge der MT07. Baust die Alten aus, die Neuen rein. Das ist eigentlich ziemlich selbsterklärend. Beim Gasgriff evtl. aufpassen, wie die Züge eingehängt sind. Ist aber alles wirklich kein Hexenwerk.

    Hi Svenska.

    Auf den Bildern kann ich auf den ersten Blick gar keine JvB Teile erkennen. Außer den Aufkleber.

    Ich habe, bis auf den Tacho, einen ziemlich kompletten Super 7 Umbau und kann sagen, die Teile passen wirklich hervorragend, die beiliegenden Anleitungen sind ausreichend. Mit etwas Geschick und Fummelei vor allem bei der Lampenmaske ist der Umbau für Laien machbar. Beim flacheren Lenker empfehle ich aus optischen Gründen auch die kürzeren Züge. Zum Tacho kann ich nix sagen. Ich habe den Originalen behalten.

    VG Ben

    Hallo burbujita74,

    eintragen wird Dir die Lampenmaske tatsächlich niemand. Ohne Gutachten geht leider gar nix.
    Allerdings musst Du das Teil auch nicht zwingend eintragen lassen. Die Maske ist so klein und fungiert eher als Scheinwerferhalter, denn als Verkleidung.
    Ich war mir bei meiner JvB Lampenmaske auch unsicher. Das Teil hat auch keinerlei Gutachten. Ich bin dann mit dem fertigen Umbau zum TÜV gefahren, da ich einige andere Dinge eintragen musste und habe bezgl. der Lampenmaske nachgefragt. Den Prüfer hat tatsächlich nur die E-Nummer am Scheinwerfer interessiert und meinte lapidar, passt schon.

    Ob das jeder Prüfer so sieht, weiß ich nicht. Ich hatte nach dem TÜV Besuch jedenfalls den Eindruck, dass ganz schön viele Änderungen ohne Eintragung möglich sind. Seitdem sehe ich das auch deutlich lockerer. Ich musste nicht einmal den "Einpersonenbetrieb" eintragen lassen. Dem Prüfer hat das Fehlen der Soziusfußrasten schon ausgereicht.

    Die JvB Bank ist wirklich unbequem und spiegelglatt. Ich habe mir auch schon überlegt daran was zu ändern. Darf ich fragen was der Spaß gekostet hat? Der Arbeitszeit nach zu urteilen, kam da schon einiges zusammen...

    Bist du schon mal ne längere Tour gefahren? Lohnt sich der Aufwand?

    Die Kedo-JvB Blinker funktionieren wunderbar. Bei der Montage solltest du vor dem Anbau einen Blick auf die Verkabelung werfen. Bei mir war bei einem Blinker die Ummantelung der Kabel nicht mit eingeklebt. Die Kabel hingen nur an den sehr dünnen Drähtchen aus dem Gehäuse. Mir ist das leider erst aufgefallen als sich eines der Kabel gelöst hatte. Es war problemlos zu reparieren, ist aber trotzdem ärgerlich wenn man eigentlich nur die Blinker anbauen will.
    Kann sein, dass das nur ein Einzelfall war, eine kurze Überprüfung der Kabel wird aber sicher nicht schaden...

    Hallo Zusammen,
    Da heute super Wetter ist (zumindest in Thüringen) und für mich die Saison leider erst im April beginnt, wollte ich den Lenker umbauen.

    Dabei bin ich leider schnell ins stocken geraten. Auf der Kupplungsseite bekomme ich das Griffgummi nicht runter :0plan
    Es sieht aus, als wäre die innere Seite (in Richtung Armaturen) mit dem Lenker verklebt.
    Hat da jemand eine Idee, wie ich das Griffgummi ohne Zerstörung entfernen kann?

    Vielen Dank schon mal.

    Der Griffgummi ist tatsächlich mit der Armatur verklebt. Da hast du recht. Einfach mit einem Cuttermesser die Verklebung trennen. Dann notfalls, wie schon beschrieben, mit WD-40 und Schraubendreher abziehen.

    Du kannst Dir aber die Klemmblöcke sparen. Du kannst den LSL Lenker auf die originale Klemmung schrauben. Das passt. Ich würde nur zusätzlich noch die kürzeren Züge der MT-07 verbauen. Die kosten zusammen nochmal 70 € und passen optisch deutlich besser.

    Hallo zusammen,
    da ich hier im Forum schon einige Bilder von Super 7 Umbauten gesichtet habe, wollte ich mich mal nach euren Erfahrungen beim Einbau der neuen Lampenfront erkundigen.
    Ich habe gestern versucht die Lampenmaske zu montieren. Im Prinzip ging das schon, nur hinter der Maske ist so wenig Platz, dass sich die Kabel nur mit großer Mühe dahinter verstauen lassen. Nach einigen Versuchen habe ich es schon hinbekommen, die Maske zu montieren allerdings steht die ganze Maske ordentlich unter Spannung. Dass irgendwelche Kabel scheuern kann ich leider auch nicht mit Gewissheit ausschließen. Auch liegen einige Kabel direkt an der Rückseite des Lampengehäuses. Muss ich mich da um evtl. Hitzeentwicklung sorgen oder wird da nichts heiß?

    Zu eurer Information: Ich habe den originalen Halter weder abgesägt noch ausgebaut sondern die dritte Option des Umbiegens gewählt. Wahrscheinlich habe ich deshalb noch weniger Platz hinter der Lampe als sowieso schon.

    Also vielleicht kann mir jemand sagen, ob es die Möglichkeit gibt - ohne Halterausbau - die Lampenmaske so zu montieren, dass man die dahinter liegenden Kabel nicht mit "Gewalt" in Position drücken muss?

    Viele Grüße

    Habt ihr denn die Umbauten schon eintragen lassen?
    Ich will nämlich meiner XSR auch einen Super 7 Umbau gönnen und frage mich, ob der TÜV die Änderungen an Front und Heck problemlos abnimmt?