Beiträge von damichi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Okay als Masterstudent Maschinenwesen im Bereich Verbrennungsmotortechnik darf ich kurz auch mein Wissen in die Runde streuen, zumindest mal zum Thema Kat und Schadstoffe und so. Leute die ohne Kat fahren gehen mir dermaßen auf den Zeiger, aber dass das aus "Umweltgründen" gemacht wird ist schon ne harte Nummer.

    Aus dem Motor kommen im Idealfall nur Stickstoff aus der Luft, C02 und Wasser raus. Der Kraftstoffverbrauch lässt dabei fast direkt auf den CO2 Ausstoß schließen. Da im Motor nicht alles so optimal abläuft hat man beim Benzinmotor vor allem ein Problem mit Kohlenstoffmonoxid und unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HC). Dafür ist der drei Wege Kat da. Dieser wandelt an den Reaktionsflächen die Kohlenwasserstoffe und das CO in CO2 durch Oxidation um. Das ist auch gut so weil das CO2 viel weniger schädlich ist, als CO oder HCs. So weit relevant bis Euro 3. Jetzt könnte man durch mehr Temperatur im Brennraum CO und HC Emissionen direkt im Motor eindämmen. Man steigt dann nur in einen Bereich in dem der Stickstoff der Luft anfängt mit zu verbrennen, also Stickoxide bildet. Das muss verhindert werden, indem man in den relevanten Bereichen die Temperatur rausnimmt. Man spürt sozusagen ein "Loch" im Drehmomentverlauf in der Mitte. Im oberen Drehzahlbereich wird für die Homologation eh nicht gefahren und der Motor darf wieder machen was er will.

    Wem das zu viel zu lesen war, möchte ich trotzdem mitgeben, Leute baut nicht eure Kats raus.

    Beste Grüße,
    Michi