Beiträge von Moppedisti

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Reiner, Gruß von einem 66-jährigen Tracerfahrer. Du wirst den Kauf dieses zuverlässigen Moppeds sicherlich nicht bereuen. Mit meiner Tracer habe ich schon nahezu ganz Süd- und Osteuropa problemlos bereist und vor zwei Wochen wieder einen Schottertest am Mali Alan in Kroatien gemacht. Einfach nur Spaß...

    Ich liebe den Road 5 - letzte Woche auf der Magistrale mehrmals von Rijeka Richtung Zadar und zurück. Immer ein gutes, sicheres Gefühl und kein "mucken" wie ehemals beim Road 4. Für mich aktuell der Reifen der Wahl....

    Moppedisti
    30. Mai 2018 um 10:43

    Problem hatte ich leider auch - seit dem Tausch auf Garantie kein Prob mehr

    Der CP2 Motor ist das erste Aggregat, bei dem ich noch nie einen Tropfen Öl nachfüllen musste (aktuell gute 42.000 km). Bei meinen ehemaligen Moppeds war auf Tour mindestens 1 Liter Öl im Gepäck. Ich mache den Ölwechsel bei gut warmen Motor auf dem Montageständer, lasse das Öl soweit technisch möglich heraustropfen und fülle dann (mit Filterwechsel) exakt 2,6l ein. So ist bei meiner Tracer die Maximalmarkierung erreicht. Kontrolle dann mittlerweile selten mal beim Kettenspannen auf dem Montageständer (natürlich etwas warten). Auch beim nächsten Ölwechsel nach 10000 km ist der Level nahezu unverändert.

    Ich bin wirklich kein Pfennigfuchser aber auch ein Händler sollte es nicht übertreiben. Für einen schnellen Ölwechsel wollte ich mir den Weg zu meinem Yamaha Stammhändler in Putzbrunn ersparen und holte mir den Original Ölfilter mit Dichtring für die Ölablaßschraube bei einem näher gelegenen Yamaha Händler im Münchener Norden. Die Rechnung belief sich am Tresen (also definitiv keine Versandkosten) auf 28,04 €. Das Yamaha Ersatzteilcenter ruft für diese beiden Artikel aktuell 23,62 € auf.

    Viel Freude mit dem tollen Motorrad. Lass Dich aber durch die Leichtigkeit der MT07 nicht zum Übermut verleiten - gerade in Deiner Heimat sind um diese Jahreszeit viele agrikulturell geprägte Verkehrsteilnehmer mit ihren Monstern unterwegs (die natürlich zusätzlich zum Laub die Fahrbahn verschmutzen).

    Gruß Walter

    Ich bin jetzt total verunsichert und mache lieber wieder Plastik Ventilkappe drauf.

    Problem ist aber immer noch, ob mit oder ohne Oring?

    In einigen Berichten wird dringend davon abgeraten, ohne Oringe zu fahren. Bei höheren Geschwindigkeiten hilft wohl der Oring evtl. Druckverlust durch die Fliehkräfte zu verhindern.

    Vergiss O-Ring in Ventilkappen. Druckverlust durch Fliehkräfte halte ich für ein Gerücht. Wenn das Ventil in Ordnung ist hast du auch ohne Kappe keinen Druckverlust. Die Kappe dienst nur dazu das Ventil fremdkörperfrei zu halten.

    ......

    Alles was hilft und zum Glück auch reicht ist bei mir 1x die Woche Rückensportgruppe für Männer im Sportverein um die Ecke, kostet irgendwie 90€ für das ganze Jahr. Dann ist schon nach 3-4 Trainingsstunden wieder das Sitzfleisch limitierender Faktor und Rücken meldet sich gar nicht mehr durchs Fahren, eher im Gegenteil.

    Da muss jeder für sich den besten Weg finden, manch einer spannt sich ja auch lieber in die Maschinen eines Fitness-Centers.

    Seit guten 10 Jahren gehe ich regelmäßig in die Folterkammer (Fitnessbude), nachdem zwei Krankenhausaufenthalte (konservative Behandlung) mit anschließender Kur keine anhaltende Besserung der Beschwerden brachten. Nach diesem langen Zeitraum kann ich gut beurteilen, dass nur eine gestärkte Rückenmuskulatur lange Moppedtouren ohne Rückenprobleme zulassen.

    Wie Gonzo schrieb - Streckenlimiter ist dann das Sitzfleisch....

    Hallo Peter, da hast Du alles richtig gemacht. Mein letzter Tourer war die BT1100 Bulldog - aber wenn man keine 60 mehr ist will man halt mal was leichteres. Jetzt reise ich seit gut 40000km mit der Tracer und habe keinen km bereut. Noch viele entspannte Reisen.

    Gruß Walter

    Bevor man hier wieder pauschal Motorradsportauspuffanlagenbesitzer für Streckensperrungen alleinverantwortlich macht, bitte wirklich mal überlegen.

    Schuld können nur die sein, die die entsprechenden Strecken überhaupt befahren.

    Die Fahrweise macht´s halt - siehe die von mir generell gemiedenen Strecken Sudelfeld und Kesselberg. Da sind mehr als genug verhinderte GP Piloten unterwegs, die auch ohne die hier so verteufelten "Brüllrohre" ihre Mitmenschen terrorisieren

    Hallo Claudia,

    wünsche Dir viele schöne Reisen mit der Tracer. Auf meiner , die ich auschließlich auf großen Touren bewege, sind die Originalkoffer montiert. Ich möchte sie auf Reisen nicht mehr missen - allerdings nutze ich sie mit Innentaschen, da sie doch ein beträchtliches Eigengewicht haben. Sie sind absolut nicht störend, bauen nicht breiter als die Rückspiegel und machen sich auch bei hoher Geschwindigkeit nicht bemerkbar. Zusätzlich nutze ich noch einen kleinen Tankrucksack für Kleinkram und eine kleine Gepäckrolle für Regenzeug, Thermofutter und warme Ersatzhandschuhe (beim Wetterwechsel oder in Hochlagen kann es schnell mal unangenehm werden).

    Gruß Walter

    Es geht doch auch relativ einfach ohne Nieten mit der Endloskette ohne Schwingenausbau (Anleitung müsste im Forum vorhanden sein) Meine Tracer bekam bei knappen 33.000 den: Yamaha Tracer 700 (RM15) 16-19 SILENT+ Kettenkit DID EXTRA verstärkt GOLD endlos für 115,--. Macht einen ordentlichen Eindruck und silent Ritzel und -Kettenrad reduzieren deutlich das Kettenrasseln. Der alte Satz war minimal ungleich gelängt aber bei der Laufleistung...

    ?thumbnail=1