Nach langem hin und her überlegen, habe ich mich jetzt für den Umbau zum Superbike Flach entschieden. Ich frag mich jetzt nur, ob so ein Umbau mit entsprechendem Werkzeug auch auf dem Bordstein möglich ist? Hab' leider keinen Platz zum schrauben sonst
Beiträge von Sproud
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Auch wenn es hier nicht wirklich herpasst, aber warum ist ein Supberbikelenker mit den Ori.-Risern suboptimal? Ich denke zur Zeit über einen Umbau nach, da ich auch weiter nach vorn möchte
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Abstützen tu ich mich jedoch definitiv nicht am Lenker, ich habe beim normalen Fahren eigentlich keinen Druck auf den Handballen.
Zum TÜV muss ich sowieso noch, das wäre bei mir also nicht das große Problem
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Ich interpretier deine Aussage mal so, dass der Ixil einen basslastigeren Sound bringt? Sowas suche ich nämlich auch. Optisch gefällt mir SC-Project eigentlich auch sehr gut, aber bis Herbst warten werde ich wahrscheinlich auch nicht.
EDIT: Ich hab den Shark-Importeur mal angeschrieben und nachgefragt. Der DSX-10 in schwarz ist nämlich doch auch recht schick!
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Übrig bleiben Kette und Ritzel selbst. Irgendwer hier hat doch mal so Silent Ritzel verbaut und damit wurde die Kette auch deutlich leiser
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Den Lenker nach vorne drehen probiere ich mal, aber ein breiterer Lenker wird es auf jeden Fall noch werden.
Ich fahr einfach mal zu Tante Louis und nehm' die mal in die Hand.
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Ich hab mit dem ori. Lenker folgendes Problem, nach relativ kurzer Zeit krieg ich ein "taubes" Gefühl im linken Unterarm (so eine Art drücken, weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll). Einen zu festen Griff kann ich ausschließen und ich vermute, dass es an der Kröpfung des Lenker liegt.
Da ich ohnehin gerne einen etwas breiteren Lenker hätte (ich greif immer relativ weit außen, wenn ich den Lenker in die Hand nehme und muss dann umpositionieren), suche ich nun nach einem Lenker mit einer weniger starken Kröpfung.
Eigentlich hätte ich zum Superbike flach tendiert aufgrund der etwas sportlicheren Sitzposition, aber auf dem Vergleichsbild hier im Thread sieht die Kröpfung ziemlich identisch zum Original aus. Die Streetbar ist mir definitiv zu breit.Etwas sportlicher bei der Hausstrecke, aber immer noch Langstrecken-tauglich sollte er sein. Vielleicht täuscht mein Eindruck vom Supberbike flach auch?
Auf dem Zettel habe ich zumindest den LSL Superbike (flach) und den ABM Superbike.
Und zu guter Letzt, Stahl oder Alu? Wo genau sind da nun Unterschiede? Nur die (möglichen) Vibrationen?
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Ich warte auf keinen speziellen. Nur "bezahlbar" und dann muss man mal schauen wie die EURO4-Töpfe überhaupt so klingen. Wenn ich mich dann nicht entscheiden kann, wird notfalls Preis-Leistung entscheiden. Optisch finde ich einige recht gut gelungen
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Ich hatte weiter oben ja schon auf die Gesetzesvorschrift verwiesen. Papiere müssen dabei sein, wenn das Teil nur unter Einschränkungen erlaubt ist. Da ein Auspuff nicht an jedes Fahrzeug, sondern nur bestimmte Fahrzeuge angebaut werden darf, müssen diese Papiere dabei sein. Dass die Realität manchmal anders aussieht, ändert nichts am Gesetz selber.
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Du kannst vor Ort Widerspruch einlegen, der jedoch keine aufschiebende Wirkung für die Maßnahme hat, er gibt dir lediglich mehr Zeit um im Nachhinein die Rechtmäßigkeit der Maßnahme prüfen zu lassen.
Ohne DB-Eater ist die BE des KFZ erloschen und damit darf dies nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden.
Beim Fahren ohne BE ist ein Abschleppen vor Ort durchaus im Rahmen des möglichen. Die Maschine wird dann zu einem Sachverständigen geschleppt oder aber als Beweismittel zunächst auf einem Verwahrplatz sichergestellt/beschlagnahmt. Bei wiederholten Verstößen kann das bis zum Einzug des KFZ führen (das entscheidet wenn dann aber ein Richter)Im Kurzen, vor Ort wehren kannst du dich nicht, im Nachhinein die Maßnahme prüfen lassen sehr wohl.
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Das mag so sein. Ist wahrscheinlich wie bei dem Haufen, der ohne DB-Eater oder Kat fährt. Kann man machen, merkt wahrscheinlich keiner, meins ist's trzd nicht
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Die E-Nummer des Auspuffs kann aktuell nur über eine Abfrage beim KBA überprüft werden. Im Zweifel bedeutet dies vorerst weiterfahrt und später Post oder stilllegung des Fahrzeugs bis zur Klärung (wenn der Auspuff zu laut klingt/wirkt). Eine Überprüfung ist weder für den Käufer noch für die Polizei anders möglich.
Ich bleibe von daher bei meiner Einschätzung. Wenn der Hersteller RM17 angibt und auf dem Auspuff eine E-Nummer ist, habe ich damit kein Problem. Wenn sie zu laut ist, merkt man das denke ich selber, bevor die Rennleitung einschreitet.
Edith sagt noch: Auch wenn die StVZO zunächst angibt, dass keine Papiere mitgeführt werden müssen, wird das auch wieder eingegrenzt. Bei einem eingeschränkten Verwendungsbereich (wie er bei einem Auspuff vorliegt/vorliegen könnte) schreibt die EG-FGV vor, dass dem Bauteil (in diesem Fall Auspuff) Papiere beigefügt werden.
Edith führt fort: zu finden hier: https://www.gesetze-im-internet.de/eg-fgv_2011/__6.html -
Sie scheint aber ja für die RM17 homologiert zu sein und auch die 92.01 zu erfüllen. - Aber das wird ohnehin wer anders testen müssen Die langen Versionen mag ich optisch nicht und in kurz hab ich sie noch nicht an der MT gesehen. Da sagen mir andere Hersteller eher zu
Ich warte mal ab, was nächsten Monat so kommt bzw ob was kommt.
Sofern die RM17 aufgeführt ist, mach ich mir da keine großen Gedanken um die Legalität. Und da ich persönlich nur nach einem bassigem vollem Klang suche, möchte ich sowieso nichts Ohrenbetäubendes
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Also ich bin 180 und kann mir vorstellen, dass es mit deutlich längeren Beinen unangenehm werden kann. Aber an Probesitzen und am besten einer längeren Probefahrt kommt man nicht vorbei.
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Ich hab hier leider den Überblick verloren und bin mir nicht sicher, ob das schon erwähnt wurde.
Arrow führt hier: https://www.arrow.it/en/assembled/1347
mittlerweile auch die RM17/RM18 explizit mit auf. Klickt man dort eine der Anlagen an, steht dort auch explizit "Silencer welded mount" also geschweißt. Damit sieht das für mich zumindest alles passend aus. (Zumindest der Jet Race und der X-Kone, bei den anderen steht doch was von "Clamp" also Klammer) -
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen unter die Abdeckung zu schauen.
Pflegebedürftig ist meine Kette definitiv nicht, sie hat gerade erst das Intensivpflegeprogramm bekommen Das Geräusch ist bei mir auch nicht immer zu 100% identisch, das macht es aber nicht weniger nervig.Ich bleib weiter auf Spurensuche.
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Ja, beim ziehen des Kupplungshebels ist das Geräusch weg, beim simplen Gas wegnehmen auch. Nur beim Gas halten bzw Beschleunigen ist das Geräusch wahr zu nehmen.
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Ist das für einen Schrauberanfänger machbar?
Würde mich aber tatsächlich verwundern, wenn bei ca. 1800km auf dem Tacho die Mutter lose wäre. Ich schau mal nach einer Anleitung und guck dann mal nach! -
Ich bin jetzt auch von einem/dem merkwürdigen Geräusch geplagt. Neben dem "normalen" Ketten rasseln, das man insbesondere in Tunneln und neben Wänden wahrnehmen kann kommt jetzt aus dem Kettenbereich ein weiteres Geräusch. Man kann sich das wie eine hochfrequent vibrierende Unterlegscheibe vorstellen. Besonders zu hören, wenn man das linke Bein nach Außen dreht. Allerdings ist das Geräusch auch nur beim Gas geben hörbar. Trat plötzlich nach einer längeren Tour auf. An Kettenspannung und -flucht liegt es nicht.
An das "normale" Ketten rasseln hatte ich mich schon gewöhnt, das neue Geräusch hingegen nervt wirklich. Mal schauen was der Händler dazu sagt und wann endlich EURO 4 Anlagen (außer die Akra) verfügbar sind.
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194km/h - hat keinen Spaß gemacht. Ich fahr dann doch lieber Landstraße