Beiträge von Sproud

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich dachte, damit würde ich das "Spiel" des Bremspedals einstellen. (Es handelt sich dabei doch um den Bremszylinder(?)) Verstelle ich hier etwas, ändere ich doch den Bremspunkt? (Aber anscheinend bin ich da ja auf dem Holzweg :D )
    Auf der Schalthebel-Seite bekommt man ja immerhin eine Vorgabe (nicht über 10mm) vom Hersteller.

    Drunter komme ich, ich hab eher kleine Füße. Hauptgrund für die Rastenanlage war die Verstellmöglichkeit der Rasten, da dies einen für mich persönlich besseren Kniewinkel ermöglicht. Mit den Gelenkadaptern kam ich nicht klar, da dann der Abstand zu groß wurde.

    Was meine Fußrastenanlage alles so kann, das finde ich gerade erst heraus :toeff


    Zum Thema einfach mal ein paar Schlüssel nehmen und schauen: da habe ich aufgrund der (noch) fehlenden Kenntnisse sehr viel Respekt vor. Ich frag also lieber erst einmal (dumm) nach, bevor ich da unsachgemäß rangehe.

    Ich versuch mal zu erklären, was ich meine :D

    Die Raste wird nach hinten kommen. Aufgrund meiner Schuhgröße dementsprechend auch das Pedal/Hebel. Das Bremspedal hätte ich dann jedoch gerne weiter oben (den Exzenter (oder wie der heißt) nach oben stellen wäre eine Möglichkeit, jedoch passt die Entfernung dann nicht ganz.
    Daher habe ich mich gefragt, ob man das gesamte Bremspedal im Winkel nach oben stellen kann


    Ich hab hier mal versucht das einzuzeichnen. Der eingezeichnete Winkel soll verändert werden. Der Pfeil symbolisiert die Richtung :D

    Die einzige Möglichkeit zum verstellen wäre denke ich im Kreis. Und dieses Teil (dessen Namen ich nicht kenne :D ) ist ja für einen anderen Zweck gedacht


    Edit: Danke für deine Hilfe wollte ich noch schreiben :winken Ich besorg mir dann morgen schonmal einen entsprechenden Drehmomentschlüssel

    Haha. Da hast du durchaus den Kern getroffen! :D Ich beginne gerade erst Schrauben zu lernen. (Mit 24 Jahren, hab ich ja noch genug Zeit, dass irgendwann zu können :D )

    Genau, ist die Billet von Gilles. Hast du einen Tipp dazu? Ich hab' im Bereich Bremspedal schon geschaut, aber nicht direkt eine Möglichkeit entdeckt, den Winkel zwischen Raste und Pedal einstellen zu können.


    Dann zum Werkzeug: Würde ein Schlüssel, der bspw. 6-30 Nm abdeckt für die benötigten Drehmomente (10Nm und 20Nm) ausreichen oder müsste man tatsächlich in zwei investieren? Das Meer an Drehmomentschlüsseln ist immerhin ziemlich unübersichtlich :denk

    Edit: Wo ich hier gerade beim Thema bin: Am Motorrad sind ja auch Linksgewinde vorhanden, ist jeder Drehmomentschlüssel in der Lage in beide Richtungen Schrauben mit entsprechendem Drehmoment anzuziehen oder muss man darauf explizit achten?

    So, ich wieder.

    Kurz: Ich hab an meiner MT nun die Billet Fußrastenanlage und hab' dazu eine Frage:


    In der Anleitung wird für die Fußraste, sowie Schalthebel und Bremspedal ein Anzugsdrehmoment angegeben. 20nm bzw 10nm.
    Die Anlage habe ich mir anbauen lassen, da ich mich da nicht rangetraut habe.
    Nun möchte ich aber die Fußraste in ihrer Position ändern und lediglich einen Drehmomentschlüssel im Bereich 10-210 nm und meine mich zu erinnern, dass man Drehmomentschlüssel nicht an der Unter- oder Obergrenze nutzen soll. Stimmt das so?
    Oder ist an diesen Bauteilen die Toleranz so groß, dass ich problemlos den vorhandenen Drehmomentschlüssel nutzen kann?


    Dann eine zweite Frage:
    Ist es möglich den Winkel in dem Bremspedal und Fußraste zu einander stehen zu verändern?

    Zur blauen MT07, ich hab die 2017er in Yamaha Blue und es sieht auf der Homepage tatsächlich anders aus, als in echt. Sobald ich sie wieder hier hab, kann ich mal ein Bild hochladen

    Der Akrapovic Topf müsste für Euro 4 zugelassen sein. Ansonsten weiß ich nur, dass es wohl noch einen weiteren geben soll, aber leider keine Ahnung welcher das sein soll

    Ein Kaloriendefizit sollte auch nicht zu groß ausfallen. Wenn man das bewusst gestaltet und ca. 200 Kcal unter seiner erforderlichen Menge bleibt, kann man so langsam und gesund abnehmen. Das ganze sollte man abwechseln mit Phasen in denen man seinen Kalorienbedarf erfüllt.
    Außerhalb der Kraftsportler hat bisher keiner meiner Bekannten langfristig über eine "Diät" abgenommen. Es lag immer an bewussterer Ernährung und ein (häufig unbewusst) aufgebautes Kaloriendefizit.

    Wie auch immer man nun abnimmt, das A und O für einen langfristigen Erfolg ist eine Ernährungsumstellung weg von Fertiggerichten, zu viel Zucker und angeblichen "Diät"-Aufschnitt, hin zu guten Kohlenhydraten (zum Beispiel durch Gemüse) und gesunden Fetten (wie in FIsch u.ä.).
    Wichtig ist, dass der Irrglaube dass Kohlenhydrate "böse" sind endlich vergessen wird. Kohlenhydrate sind überlebenswichtig. Jedoch die aus Reis, Gemüse, Getreide und nicht die aus den diversen Zuckerarten.


    Edit: Wurzel, dass was du ansprichst, meinte ich, als ich von Diäten abgeraten habe und die Ernährungsumstellung empfohlen habe. Diäten haben häufig nur einen kurzfristigen Effekt. Insbesondere eine Crash-Diät ist das schlimmste in diesem Bezug.
    Abnehmen dauert auf gesunde Weise einfach länger als zunehmen. Betrachtet man den Zeitraum in dem man zugenommen hat, kann man sich mal durch den Kopf gehen lassen, welche Geschwindigkeit für den Körper gesund ist. (Dabei beziehe ich mich allerdings auf größere Abspeckversuche. DIe 5 Kilo in 5/6 Wochen stellen da in der Regel nicht das Problem dar)

    Alkohol und süße Getränke sind tatsächlich das KO beim Abnehmen.
    Wenn man sich die Mühe machen möchte, dann den Kalorienbedarf ausrechnen und ins Kaloriendefizit, (in der reinen Theorie könnte man auch mit nur ungesundem Essen abnehmen, solange man im Kaloriendefizit bleibt) Sport bei einer Diät hilft (abgesehen davon dass Bewegung gesund ist) den Kalorienbedarf zu erhöhen und so leichter ein Kaloriendefizit aufzubauen.
    Mehr Muskeln -> mehr Kalorien werden im Körper verbrannt. Daher ist auch Krafttraining und Muskelaufbau für's abnehmen gut geeignet. Joggen verbrennt deutlich weniger Kalorien als man denkt.

    Von einer Diät ist im Grunde abzuraten. Eine Ernährungsumstellung ist effizienter, da durch eine komplette Umstellung der Jojo-Effekt vermieden werden kann. Nach einer Diät essen viele wieder wie vorher, da der Körper gerade viel abgebaut hat (ohne Sport werden auch Muskeln abgebaut) er aber den alten Zustand gewöhnt ist, speichert der Körper wieder alles was er kann und man zimmt schneller wieder zu.

    Zum Thema "Abends keine Kohlenhydrate": Das ist ein Irrglaube. Man sollte generell nicht unmittelbar vor dem Schlafen essen. Wann man Kohlenhydrate/Fette zu sich nimmt, ist egal, sofern man im Kaloriendefizit bleibt.

    Und 3 Mahlzeiten am Tag erleichtern lediglich den Überblick über die Zufuhr an Kalorien. Man kann auch 5-6 kleine Mahlzeiten essen und dennoch abnehmen.

    Falls du vor hast, dir mal einen Überblick über dein Essen zu verschaffen, kannst du den "FDDB-Scanner" nutzen. Das ist eine App, die den Barcode von Produkten scannen kann. Das vereinfacht das ermitteln der aufgenommenen Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß.


    Falls man sich die ganze Mühe nicht machen möchte, würde ich low Carb oder low fat ausprobieren. (Mir persönlich fällt low fat deutlich leichter als low carb, da tickt jeder anders) Durch die beiden "Diäten" rutscht man in der Regel automatisch ins Kaloriendefizit

    Wenn es zusästzliche seitlich angebrachte (am Spiegel) sind, ist dies nach der EWG Richtlinie auch erlaubt (wie das bei der StVZO geregelt ist, weiß ich gerade nicht). Allerdings muss die gesamte Beleuchtung eines KFZ der StVZO oder der EWG entsprechen, hin und herspringen ist meines Wissens nach nicht erlaubt.

    Aber wie immer weiß es ein Sachverständiger/Prüfer mit Sichherheit besser und nachfragen lohnt sich :D


    Edit: So, zum Thema Blinker nicht benutzen hab ich's jetzt wieder. Der Haken ist, dass alle am KFZ angebrachten Beleuchtungen (also auch die Fahrtrichtungsanzeiger in dem Rücklicht) funktionsfähig sein müssen (Quelle wird noch gesucht, find sie nicht mehr)

    Sofern ich mich gerade nicht vertue, ist es egal ob die Blinkfunktion genutzt werden soll oder nicht.
    Ist eine Blinkfunktion in das Rücklicht integriert und dadurch die Blinker zu dicht beieinander, wird es somit auch keine Eintragung geben.

    Anderes (hinrissiges) Beispiel: Ich hab bereits vier Fahrtrichtungsanzeiger, finde aber ich sollte hinten vier haben, wegen besserer Sichtbarkeit -> keine Zulassung

    Die Anzahl der Bremsleuchten, der Fahrtrichtungsanzeiger etc. ist für KFZ geregelt.

    Der Frühling rückt näher, das Wetter wird nicht wirklich besser und die Ungeduld wächst!

    Ich bin selber Fahranfänger und hab mich die Tage immer wieder gefragt, ab was für einer Wetterlage ich mich wieder auf die Straße begebe. (unabhängig von Zulassung, meine MT ist das ganze Jahr über zugelassen)

    Mich würde einfach mal interessieren, ab wann sich das Forum hier wieder nach draußen aufs Motorrad begibt, ob ihr dabei den ausgekühlten Boden auch mit einbezieht oder hier vllt sogar wirkliche Ganzsjahres-/Schlechtwetterfahrer unterwegs sind :toeff

    Für mich habe ich entschieden, dass ich warte, bis es Nachts für einige Zeit wieder über 0°C bleibt

    (...)wir sind ja nicht King Kong auf Banenenentzug. (...)

    Bisher der beste Spruch des Jahres :ablachen


    Zum Thema: Was ich mich bei dem Artikel zum Thema brechen auch gefragt habe, wenn die Hebel ohne scharfe Kanten brechen sollen, müsste doch rein theoretisch eine Sollbruchstelle vorhanden sein, oder?

    Ansonsten denke ich auch, dass es nicht unbedingt die teuren Herstellernamen sein müssen. Persölich würde ich jedoch keine Hebel nutzen, die nicht zugelassen sind. (Das gilt in meinem Fall allerdings für sämtliche Änderungen am Motorrad)

    Wer bei Schutzkleidung nicht spart, so wie ich, der sollte doch auch bereit sein, den Mehrpreis für zugelassene Hebel zu zahlen. Auch wenn das Mehr an Sicherhheit nicht 100% verifizierbar und mit Zahlen belegt werden kann.


    Edit: Ich fahr momentan die originalen Hebel, hab meine Maschine aber auch gerade erst neu :)

    Danke schonmal.

    Hättest du evtl ein Bild davon, wie du ihn am Vorderrad befestigt hast?

    Ich habe zwar keinen Kettenöler, bin aber am überlegen, mir einen anzuschaffen. Da würde mich ein Bild auch im Bezug auf Sichtbarkeit interessieren