Beiträge von Sproud

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich nehme mal kurz Stellung zu meiner Aussage:

    Vor einiger Zeit gab es hier einmal Werbung für den gleichen Öler im Forum. Diese war auch sehr direkte Werbung für eben jenes Produkt. Daher kam bei mir ebenfalls der Verdacht der Werbung auf. Zugegeben habe ich deine anderen Beiträge erst später bemerkt/gelesen.
    Ob es sich da nun um Werbung handelt, aus der du einen Vorteil ziehst/ziehen könntest, weiß ich nicht, halte ich aber mittlerweile für sehr unwahrscheinlich.

    Wo man da nun die Grenze zieht? Dafür sind dann wieder die Moderatoren da, die entscheiden, was gewollt ist und was nicht.

    Und damit ist das für mich nun beendet.


    Zurück zum Thema:

    Ich. Ich wäre an den Vor- und Nachteilen interessiert. Ebenfalls würde mich der Aufwand der Installation interessieren.

    Pinlock ist praktisch ein zweites Visier im Visier. Beruht auf dem Prinzip der Doppelverglasung und der dadurch entstehenden "Isolation" . Die Ränder im weiteren Blickfeld stören wohl manche, mich persönlich nicht.

    Pinlock genauso vorsichtig reinigen wie das eigentliche Visier. Kratzer bei Visieren mit Pinlock sind durch die doppelte Lichtbrechung die durch die "zwei Visiere" sowieso schon entsteht nochmal problematischer. (zumindest meine Erfahrung)

    Ich hab allerdings keine Erfahrungen mit Nachrüstpinlock, wenn keiner ab Werk vorhanden ist. Beim Anbringen darauf achten, dass kein Dreck zwischen dem Pinlock Visier und dem eigentlichen Visier ist, sowie die (Silikon-)Dichtung richtig abdichtet, damit das Luftpolster für die Isolierung auch vorhanden ist.

    "Eine verpassen" - Gewaltmonopol hin oder her - darfst du je nach Situation sehr wohl.

    Bei einem Diebstahl als Beispiel, darfst du zur Rückgewinnung deines Eigentums auch Zwang anwenden. Je nach Situation kann dieser Zwang auch ein Schlagen, Treten, Schubsen oder ähnliches sein. Das ist quasi ein Notwehrrecht nach dem BGB. (Steht irgendwo im Eigentumsabschnitt des BGB §§800/900 um den Dreh)

    Die vorläufige Festnahme für jedermann nach §127 I StPO darf auch mit unmittelbarem Zwang durchgeführt werden, sofern die Vorraussetzungen dafür vorliegen. "Eine verpassen" ist an der Stelle allerdings tatsächlich grenzwertig und kann je nach Richter auch schnell nach hinten losgehen.

    Sollte man bei einer vorläufigen Festnahmen allerdings selber Opfer eines Angriffs werden, so steht einem auch wieder das Notwehrrecht (§32 StGB) zu und je nach Situation/Verhältnismäßigkeit auch wieder ein Schlagen/Treten/Schubsen oder ähnliches


    Edit: zum Thema Überwachungskamera: u.U. reicht das Beobachten der Tat auf der Kamera nicht aus um ein "auf frischer Tat" zu erfüllen. Sollte man den Täter nicht selber bei der Tat beobachten, wäre ich mit Zwangshandlungen sehr vorsichtig

    Zur Legalität der Kamera wurde ja schon viel gesagt.

    Ich bin zwar selber erst Anfänger, aber Meinungen kann man ja haben :D :

    Ich selber fahre eine zweiteilige Lederkombi mit Verbindungsreißverschluss. (Mein Vater hatte ein Im- und Export-Geschäft für Motorradbekleidung. Hört man von kleinauf immer, dass Leder einen besser schützt, dann glaubt man das auch wenn man mittlerweile andere Meinungen liest :lachen )

    Meiner Meinung nach, bieten sich Einteiler hauptsächlich für die Rennstrecke an. Fährt man auch mal mit dem Motorrad irgendwo hin und will man einen Kaffee trinken o.ä. oder mal länger sich hinsetzen, empfinde ich einen Zweiteiler als praktikabler und komfortabler. Hauptsächlich auch wegen deinem o.g. Argument, die Jacke ausziehen zu können.

    Weiterhin ist bereits das Anziehen eines Zweiteilers "aufwändig". Das stelle ich mir bei Einteilern auch noch einmal wegen des engen Schnitts sehr zeitintensiv vor. :denk

    Ein weitere Vorteil eines Zweiteilers: sollte die Jacke oder die Hose mal eine irreperable Macke bekommen, kann man diese Austauschen.

    Ja, ein Einteiler mag noch einmal besser sitzen, aber ein Zweiteiler mit genügend investierter Zeit beim Kauf, kann auch eine hervorragende eng anliegende Passform bieten.


    So viel zu meiner Anfängermeinung :D

    Sorry für's OT:

    nach kurzer Suche bei Google, stand dort, dass ein Primer nichts anderes ist, als eine Grundierung. Sind das andere spezielle Lacke dann? Hab zwar nicht vor meinen Helm zu lackieren, da mir das doch zu riskant ist, aber finde das recht interessant :)

    Ich hab ein schönes Schnäppchen beim SHOEI NXR gemacht. Zwar farblich nicht ganz mein Fall in diesem glänzenden Schwarz, aber passt perfekt und ist schön leise.


    Zum Thema Helm lackiert/gearibrusht: Mir wurde mal gesagt, dass man das nicht machen soll, da die Schale des Helms dadurch ihre Eigenschaften verlieren kann und dann weniger Schutz bietet. Soll wohl mit Stoffen im Lack bzw Farbe zu tun haben, die mit dem Helmmaterial reagieren. Gleiches solle für Aufkleber gelten, durch die Weichmacher im Klebstoff.
    Als Argument wird angeführt, dass die Hersteller ihren Lack auf den Helm anpassen und dadurch diese unerwünschten Reaktionen verhinden.
    Weiß hier jemand mehr dazu?

    Keine Erfahrungen bezüglich spezieller Reifen, aber folgendes Wissen, das evtl ein wenig helfen könnte:

    Rein rechtlich durch nationales (deutsches) Recht stimmt es, dass auch ein Motorrad als Kraftfahrzeug in diesem Sinne gilt (sieht bei der EWG Richtlinie anders aus, dort wird von mindestens 4 Rädern geschrieben). Wir haben uns aber bekanntlich an nationales Recht zu halten - also folglich Winterreifen auf dem Motorrad, ja stimmt.

    Zur Kennzeichnung M+S hat das Bundesverkehrsministerium jedoch folgendes gesagt:
    "Ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist,hängt nicht von der jeweiligen Kennzeichnung der Reifen ab. Erfüllen Reifen aufgrund ihres grobstolligen Profils offensichtlich die in der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften, ist eine entsprechende M+S-Kennzeichnung nicht erforderlich. Dies kann auch auf einen Enduroreifen zutreffen. Ob ein Reifen die Eigenschaften erfüllt, sollte beim Reifenhersteller angefragt werden."

    Ansonsten bin ich auch auf Reifenempfehlungen gespannt! :daumen-hoch

    Edit: Ein "Poli" schaut da übrigens nicht unbedingt nur bei einem Unfall rauf :kopfschuetteln:D

    Was Marty McFly nicht ahnte, das Motorrad, das er kauft war die kleine MT-07 die er in den 50er Jahren zurückließ. Dies erhärtete seinen Verdacht, dass die bisherigen Ereignisse von einer höheren Macht gelenkt wurden - doch es war ihm egal.
    Deshalb...

    A1 darf doch maximal 125ccm? :toeff Von daher wäre eine gedrosselte MT immer noch nicht möglich

    Bei A2 sieht das natürlich anders aus :D

    Bei meinem Direkteinstieg Klasse A hab ich auch die ersten Fahrstunden auf einer gedrosselten MT verbracht, um mich erstmal an das Fahren zu gewöhnen und dann sind wir auf die reguläre MT umgestiegen - ob das sinnvoll ist oder nicht? Keine Ahnung, das Ergebnis war zumindest nicht nachteilig :)

    zum Thema: da meine Maschine frühestens Ende Dezember da ist, warte ich mal ab, wie es sich mit Euro-4 jetzt noch entwickelt oder ob alles beim alten bleibt :heil

    Auch wenn das Thema hier schon ein wenig länger tot ist, wollte ich das doch einmal nutzen ohne gleich einen neuen Thread zu öffnen:

    Hier wurden ja zumindest Lightech, LSL und Gilles Fußrasten verbaut und ich vermute bis heute auch intensiv getestet :D

    Ich hab meinen Führerschein auf einer MT07 gemacht und wie im Vorstellungsthread geschrieben, mich nach einigen Probefahrten anderer Maschinen dann auch für eine MT07 als Motorrad entschiede.

    Mein Problem: Ich hätte gerne die Rasten ein wenig weiter hinten (aus dem Bauch geschätzt wahrscheinlich 10-15mm). Nach einer Testfahrt, kommt die Verlängerung nur mit den Fußrastengelenken leider nicht in Frage, da ich dann die Position am Schalthebel und an der Fußbremse nicht mehr optimal finde (hab Schuhgröße 41 und fühle mich beim Schalten und Bremsen dann nicht wohl).

    Also soll für die bessere Ergonomie eine verstellbare Fußrastenanlage her :)

    Der Preis ist erstmal zweitrangig, jedoch ist mir auch günstig und gut lieber als teuer und gut :lachen

    Damit zu meiner Frage:

    Was spricht nach euren Erfahrungen für oder gegen LSL, Gilles oder Lighttech? Bisher tendiere ich für meine Zwecke bei Preis/Leistung zur Gilles

    P.S. ist die Gilles FXR die hier von Polo verlinkt ist die gleiche die Yamaha unter "Billet" im Zubehör anbietet? Die ist offensichtlich ja auch von Gilles

    Danke für den Hinweis! :daumen-hoch
    Hätte ich das hier nicht bereits gelesen, hätte ich das wahrscheinlich tatsächlich nicht bedacht :weia

    Für die Umbauten würde, sofern ich diese tatsächlich selber durchführe, die Garage meiner Eltern herhalten müssen. Dort ist so ziemlich alles an Werkzeug verfügbar ;) Hier in Hamburg auf dem Gehweg würde ich sowas auch nicht durchführen wollen :lachen

    Sollte ich meine Fußrastenanlage wechseln lassen (könnte aufgrund der Sitzposition in Betracht kommen), würde ich das in einer Werkstatt machen lassen. Bei meiner Ungeduld, ist mir das denk ich zu viel Fummelei. Alles andere das ich mir bisher angeguckt habe, scheint ja tatsächlich mit vernünftigem Werkzeug (inkl. Drehmomentschlüssel :D ) machbar zu sein

    Danke dir Havoq!

    Ob ich mir das komlett alleine zutraue, weiß ich selbst nicht so recht :lachen - aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben und ich werd mir ein zweites Paar helfende Hände suchen - sobald gebohrt werden muss (wie beim Lenker), sollte ich sowieso nichts mehr selber machen. Ich kann nur in Holz gerade und sauber bohren :lachen
    Es gibt ja genügend Anleitungen hier die helfen können.

    Frühester Liefertermin ist der 20.12. da hab ich auch erstmal noch viiiiel Zeit, mich in die Thematik einzulesen :brauen